|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die deutsche Mentalität ist sehr deutlich zu sehen hier..bravo..erstmal nen Rechtsstreit anzetteln...mit allem drum und dran..wer verdient dran ? Rechtsanwälte, Sachverständige und Gerichte....
Ist dem Themenstarter dabei geholfen ? Nein !! Er hat hier ganz klar geschrieben, dass er Hilfe sucht und nicht den Rechtsstreit will. Foto wäre auch nicht schlecht, dass man sich vorstellen kann, um was es geht...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder er kann es lassen und bestellt einen weiteren Gutachter, so wie bei Dir.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie du bereits schilderst, was habe ich davon, wenn das Wasser den Schaum unterwandert, man den Schaden nicht findet.......... Ich bleibe dabei Schaum ist Mist. Und wer ordentlich baut, braucht keinen Schaum, das gilt auch für eine Instandsetzung. Aber die Siebdruckplatte wird wohl auch raus müssen Zumal Siebdruckplatte keinen Vorteil zu wasserfest verleimtem Sperrholz hat. |
|
||||
|
||||
Welches Problem hatte der TO doch gleich
Ich würde mal den Einbauexperten fragen, der weiß ja, was er gemacht hat und hat ja sicher auch eine Haftpflichtversicherung, die da ggf. einspringen würde Gruß Ulli
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aus nassem Schaum wurde mal wieder ne Diskussion über Gutachter und Gerichte. Das hilft Hermann sicherlich besonders weiter... Anstatt gleich mit der Keule zu kommen und immer einen Schuldigen zu suchen, wären sinnvolle Tipps für nen Wiederaufbau doch sicher hilfreicher.
Was für arme Würstchen...
|
||||
|
||||
... Also, wenn alle Anwälte ihre Kohle verdient haben, sollte man die Barkasse wieder zum Leben erwecken.
Guggst du Hier: Bei YouTube mal FriscoBoater eingeben, und vielleicht auch noch Sea Ray. er hat seine Sea Ray komplett restauriert, auch nasser Schaum und rotten Stringers. MUSSTE ALLES RAUS. Aber wirklich alles. Aus meiner Sicht gehört in ein solches Boot kein Schaum. Never ever LG Immoman
|
|
|||
|
|||
http://www.youtube.com/playlist?list=PL02C318B574CD948D guggst du Hier... Die ganze Geschichte... Ist sehenswert
LG Immoman |
|
||||
|
||||
Schaumsanierung habe wir gerade durch.(Neuerwerbung vom Bekannten)
Ob es Wasserdichter Schaum war Null Ahnung. Der Schaum an sich war Trocken ABER Wasser unterwandert Schaum im laufe der Zeit. Stringer waren alle verfault und wo das Holz sich in nichts aufgelöst hat stand Wasser drin. Ich selbst habe kein geschäumtes Boot und würde sowas mir auch nie kaufen, das an dieser Konstruktion was undicht werden kann ist völlig normal. Diese Boote werden früher oder später zum Sanierungsfall bei dem richtig Zeit und Geld verbraten wird. mfg andreas
|
|
||||
|
||||
Evtl. haben amerikanische Typprüfungen und wirtschaftliche Gründe für das Aufschäumen von Rümpfen der bekannten Hersteller gesorgt. Jeder Schaum wird sich selber zerbröseln an den Reibflächen, wenn er im Keller eines Gleitbootes 'massiert' wird. Die altmodische, zeitaufwändige und wasserfeste Lösung ist die Anfertigung von GfK Innenstringern mit dem Abschluss einer von innen und außen beschichteten Sperrholzplatte. Dazu einen Lenzstopfen hinten und gut ist.
Der Lenzstopfen ist tricky - wenn man ihn vergießt wie beim Schauspieler Sean Penn, einer Landratte, vermute ich: http://www.thegatewaypundit.com/2005...escue-attempt/
|
||||
|
||||
Ursache vermutlich gefunden!
Hallo an alle! Habe mich heute, nachdem ich hier im Forum war, sofort wieder auf die Suche gemacht und siehe da? Nach langer Suche u. a. mit einem Endoskop; Fehler vermutlich gefunden. Im unteren Bereich des Pumpensumpfes für die Dusche habe ich schon mehrfach eine Flickstelle gesehen, wußte aber nicht was die da soll? Die war auch nicht elastisch sondern steinhart. Aber dann; logischerweise, muß also mal irgendwann, irgendwer ein Problem gehabt haben. Nun habe ich mir eine Giesskanne geholt und Wasser solange in die Dusche laufen lassen bis die besagte Flickstelle im Pumpensumpf unter Wasser stand. Dann hieß es; abwarten! Nach einigen Minuten sah ich ein Rinnsal Wasser von der Flickstelle in die Bilge laufen. Die Bilgenpumpe ist übrigens auch ohne Funktion. Die hätte eh nichts weggepumt. Nun ist klar; Die Voreigner haben wohl in ihren Urlauben in Kroatien oft geduscht und das Wasser lief dann immer wieder in die ausgeschäumte Bilge! Toll oder? Da das Wasser logischerweise nicht mehr raus kam und auch nicht verdunsten konnte, hat es sich immer weiter nach vorne Richtung Bug gesogen bis der Schaum komplett vollgesogen war.
Nun befindet sich im Rumpf unter dem Boot aber noch eine Flickstelle, die von unten aus gesehen aus dem gleichen Material zu sein scheint wie die im Pumpensumpf! Das Antifouling an dieser Stelle ist auch nicht mehr da und die Stelle ist glatt und anscheinend ohne Grundierung o. ä. Das gibt mir jetzt natürlich zu denken! Also werde ich diese Stelle im Rumpf auch aufmachen müssen um zu sehen, was da los ist? Aber das mache ich erst bei wärmeren Temperaturen. Vermutlich hat da jemand ein Seeventil ausgebaut und dann nicht Ordnungsgemäß verschlossen? Nun werde ich, bevor ich da Aktiv werde, Wasser in die Bilge laufen lassen, so wie es hier in den Beiträgen schon vorgeschlagen wurde. Mal sehen was dann passiert? Ich werde dann wieder berichten! Jetzt bin ich beruhigt und kann mich Morgen auf die Silvesternacht in aller Ruhe vorbereiten und einen drauf trinken! Ich wünsche allen, die hier mit kommentiert haben einen schönen Übergang ins neue Jahr und viel Spaß Morgen! Gruß Hermann
|
|||
|
|||
Was ich sagte, es ist ein schleichender Prozess und nie innerhalb einer Saison passiert.
Wenn natürlich ein wenig dusselig selbst gebastelt wurde....nunja.. Ändert aber nichts an dem Fakt, das Schaum im wesentlichen dazu beoträgt, Feutigkeit oder Nässe einzuschliessen und alles andere zum gammeln zu bringen. |
|
||||
|
||||
Also es gibt PU Harze, die man mit einer 2 Komponete anrührt . Diese Schäumen von sich aus nach 60 Sekunden. Sieht gelb bis braun aus.
https://www.youtube.com/watch?v=K8eu0t4cOps Im Fensterbereich gibt es die einfachen, 1 K Produkte. Deckel ab und schäumen. Dann gibt es die 2K Produkte . Mann muss erst durch drehen die Komponenten verbinden. Dann kann mann für ca 15 Minuten das ganze aus der Dose einfüllen. Das Zeug ist grün / orange und klebt wie hölle. Der Fenstermann sagte, wenn schäumen, dann nur den doppelt so teueren grünen 2K Schaum, der zieht kein Wasser. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Das Problem ist die Quick and Dirty Bauweise der Amis's.
Da werden Spanten mit locker 3 cm Abstand zum Rumpf, lediglich mit ein paar losen Glasfasern angepappt. Daran werden Sperrholzbretter mit Stahlklammern angeschossen und daraus irgendwelche Kästen als Unterbau gezimmert. Dann wird durch Löcher 2-K-Schaumharz reingekippt, keiner hat aber das Holz von innen überlaminiert, oder sonstwie gegen Wasser abgedichtet. Darauf werfen sie dann 2-3 Lagen Matte, garniert mit viel Polyester und Luftblasen, jedoch garantiert ohne Hohlkehlen. Wenn da etwas nicht dicht ist, wirkt das unversiegelte Holz im Inneren als Docht und kann das Wasser über mehrere Meter verziehen. Dort wo das Holz nicht im Wasser steht, kann es immer wieder abtrocknen und Trockenfäule entsteht, es zerfällt zu Pulver. Wo das Holz dauerhaft im Wasser steht, weicht es zwar auf, die Faserstruktur bleibt aber erhalten und es kann sogar über Jahrzehnte statische Funktion übernehmen. Das bedeutet, das Wasserlieger nicht unbedingt verfault sein müssen, obwohl sie oft naß sind. Trailerboote können aber durchaus schon morsch sein, trotzdem sie meßtechnisch trocken sind, aber halt mal feucht wurden. Der Schaum ist also nicht das Problem, sondern statisch erforderlich und der zieht da auch kein Wasser rein, das läuft da schon von selbst hin. Konstruktiv sind diese Boote also Zeitbomben. Wenn man bei der Sanierung lediglich alles Holz, sowohl von innen, wie auch von außen überlaminiert und zum Schluß alles satt mit mind. 2 Lagen Topcoat streicht, kann man auch schäumen. Das ergibt eine statisch äußerst stabile und verwindungssteife Struktur, die durch Verzicht auf Schaum und herkömmliche Aussteifung, nur sehr aufwendig zu ersetzen ist und neue Probleme mit sich bringt. yello Geändert von yello (30.12.2014 um 21:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich nicht verstehe, warum werden die wildesten Kapriolen vorgeschlagen um dann wieder zum Schaum zu greifen, an statt das ganze vernünftig uns stabil in Stand zu setzen. Und wenn dann mal wieder ein Schaden auftritt, kann dieser angegangen werden, ohne die erste Woche mit dem herauskratzen des Schaumes beschäftigt ist. Und neue Schäden sind auch leichter und schneller einzugrenzen. Das ist doch oft schwer genug. Was bringt es zukünftige Schäden zusätzlich zu verstecken. Geändert von ferenc (31.12.2014 um 18:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fotos von der Bilge!
Hallo Leute! Hier einige Fotos vom aufgesägten Bodenbrett und aus der vom Schaum befreiten Bilge mit den triefend Nassen Holzteilen im Hinteren Bereich der Bilge! Gruß Hermann
Geändert von Old-Keeper (01.01.2015 um 18:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nochmal Bilgenfotos
Hier noch einige Fotos aus der Bilge und dem Pumpensumpf! Der Schwarze Flicken, den man unten im Boden sieht, ist undicht! Hier läuft das Wasser aus der Dusche in den Pumpensumpf und dann in die Bilge und früher in den Schaum unterhalb der Bodenplatte!
Geändert von Old-Keeper (01.01.2015 um 18:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schaum ohne Ende!
Hier seht Ihr einen Kübel, voll mit Nassem herausgerupften Schaum!
Geändert von Old-Keeper (02.01.2015 um 06:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jetzt mal eine dumme Frage, aus welchem Grund wurde denn in die Bilge Schaum gemacht? Für den Auftrieb bestimmt nicht Aus persönlichen Gründen diese Frage, 1. Meine Plaue hat auch noch nen Trockenen Schaum 2. Bei meinem Mopres 508 A Bauj. 1965 wurde auch un fachmänisch Schaum verarbeitet http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=219414 Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss Torsten
Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (03.01.2015 um 08:22 Uhr) Grund: Falsches Deutsch :(
|
|
|||
|
|||
Nein, allein für die Steiffheit, mit den bekannten Folgen...
Geändert von Janus (03.01.2015 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Billiger kann man ein Boot nicht herstellen.
mfg andreas |
|
||||
|
||||
Hi!
Bei amerikanischen Produkten hege ich sowieso immer eine gesunde Portion Skepsis. Die Amis produzieren nach der Philosophie rausrotzen und wenn es kaputt ist, neukaufen! Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Moin,
das machen nicht nur die Amis so. Bin zwar neu im Forum! Habe aber eigene Erfahrungen gemacht die nicht unbedingt mit Umbauten oder Montagefehlern zu tun haben. Zur Zeit bin ich mit einer C&G Acrobat 490 beschäftigt und habe das Ding komplett gestrippt. Die Bertinetti ist nur 5m lang und hat 2Kammern voll Schaum trotzdem wog das Teil fast 100Kg?! zu viel. Wie kommt denn so was? Die Erklärung ist, obwohl Sie schon fast 10 Jahre nicht mehr im Wasser lag kam durch alle möglichen Öffnungen die Suppe rein. Selbst kleinste Brettchen die nie unterhalb der Wasserlinie sind haben sich vollgesogen und der Schaum ist schwer wie Beton. Für mich kommt Schaum nie mehr ins Boot, denn vollgesogen schadet Er mehr als das Er Nutzen bringt. Gruß der Glindenberger.
|
|
||||
|
||||
Hallo! Frage; weiß jemand ob ich meine Webasto Top 2000 Dieselheizung im Dauerbetrieb nehmen kann? Ich trockne gerade mit dieser Standheizung die Bilge aus, die ja, wie berichtet, mit Wasser vollgesogen war. Läuft jetzt schon schlappe 26 Stunden ununterbrochen! Hat jemand Erfahrung mit der Laufzeit? Gruß Hermann