|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weil jeder Beweggrund Privatsache und kein Verkaufsargument ist.
Gruß Joe Geändert von siljan (04.01.2015 um 18:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es kann mir doch eigentlich egal sein, warum jemand verkauft - wenn der Preis stimmt. Und ob der angegebene Grund wirklich immer ehrlich ist? Glaube ich nicht ganz - nachdem ich schon einige Male diesbezüglich angelogen worden bin (meist so ungeschickt, daß es sofort auffiel)
|
|||
|
|||
Denke es ist eine Mischung aus:
"Kenne ich schon" (Tagesausflugsbereich um den Liegeplatz) und "Trau mich nicht" (Längere Wochenausflüge - könnte ja sein, dass man mal zum Arzt muss, der Garten muss gegossen werden usw.) Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin,
Rente kann schon ein Grund sein. Vielleicht nicht für den, der an der Küste wohnt, für den im Binnenland schon. Liegeplatz kost Geld, ein Zugfahrzeug ist, so man trailert, auch teurer als ein Kleinwagen. Der Unterschied zum Lohn oder Gehalt bei normalen Handwerkern oder Angestellten ist schon spürbar. Körperliche Gebrechen müssen es nicht sein, manchmal hat man auch plötzlich keine Lust mehr auf den Krempel. Als ich vor zwei Jahren die Neptun kaufte, war ich voll dabei, letztes Jahr hatte ich keine Lust mit dem Ding zu fahren,...allein dem Gedanken, den Mast zu stellen, konnte ich nix abgewinnen. Wir sind dann mit dem Auto los. So passiert es halt, irgendwann ist plötzlich Schluss und auch wenn ich lieber segel, ärgert es mich nun, kein Mobo gekauft zu haben. War mit schnellen Motorrädern ebenso, plötzlich fuhr ich kaum noch schneller als 80, die 10ps Emme ist mir die Liebste und mit dem Auto mochte ich mich gar nimmer anfreunden, da freu ich mich, wenn meine Frau das Steuer übernimmt. Nur mit dem Cabrio, ohne Ziel und Druck, fahre ich noch ganz gern.
|
|
|||
|
|||
Gegen häufigen Harndrang gibt es Medikamente oder Porta Potti
|
|
||||
|
||||
Wenn dasein Spruch war, o.k. lustig ansonsten wünsche ich Dir das Deine Knie und / oder der Rücken auch im Alter gesund bleiben
|
|||
|
|||
In meinem Alter darf ich mich schon über meine eigenen ersten Zipperlein lustig machen, da ich Optimist bin. Lies mal #24 . sorgfältiger!
Freundliche Grüsse |
|
|||
|
|||
Wenn man kurz an die sechszig Lenze kratz, dann schleppt man nicht mal eben 6 Kanister Sprit a 30 Liter um 4 Stunden Boot fahren zu können.
Deswegen habe ich mein Boot verkauft.
|
||||
|
||||
wegen Treibstoff schleppen höre ich nicht auf. Und es soll ja Boote geben die weniger verbrauchen.
schönen Gruß Enrico |
|
|||
|
|||
Wenn ich etwas teures wie ein Boot gebraucht kaufe, interessiert mich der Verkaufsgrund schon. Genau so, wie es mich interessiert, was der Verkäufer zum Zustand des Bootes zu sagen hat und wie das mit dem übereinstimmt, was ich dann mit eigenen Augen sehe.
Wenn das Alles stimmig ist - bin ich eher bereit, das Risiko einzugehen, mich von meinem Geld zu trennen, als wenn sich da Diskrepanzen zeigen. Aber - ein jeder Jeck is anners. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und der ist es der mich entscheiden lassen würde
|
|||
|
|||
Dazu:
|
|
|||
|
|||
Du darfst doch das Objekt der Begierde prüfen. Dabei ist es egal ob Haus, Auto oder Boot. Dann kannst Du auch noch verhandeln und erst wenn Dir der Preis angemessen erscheint, kommt es zum Geschäft. Da kann eine Historie durchaus Hilfreich sein. Was hilft Dir der Veräußerungsgrund? Ich kaufe z.B. Lebensmittel, obwohl ich weiß, dass es dem Einzelhändler nur um Gewinn machen geht. Na gut da sind weniger Emotionen im Spiel, aber der Grund warum die Albrecht-Brüder verkaufen ist mir Puffer.
Gruß Joe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Fällen, wo das aber offensichtlich nicht paßt, ist die Glaubwürdigkeit des Verkäufers beschädigt. Und wenn die beschädigt ist, ist (ersteinmal subjektiv) die Wahrscheinlichkeit größer, dass andere zugesicherte und nicht / schwer nachprüfbare Eigenschaften auch nicht zutreffen. Das Gleiche gilt natürlich bei Differenzen in Bezug auf den Zustand zwischen dem, was der Verkäufer kommuniziert und dem, was man tatsächlich vorfindet. Aber es läßt sich halt in der Regel nicht Alles überprüfen. Wenn der Rumpf Antifouling drauf hat - muß man meistens darauf vertrauen, wenn der Verkäufer sagt, dass er nie einen Schaden durch Auflaufen hatte. Es gibt bei diesem Punkt ja häufiger nachträglich Überraschungen und dann auch Streit. Dito häufig bei den Motorstunden. Wenn der Verkäufer an anderen Punkten schon bewiesen hat, dass er nicht vertrauenswürdig ist, ist er an einem solchen Punkt auch nicht vertrauenswürdig. Je mehr Info man vom Verkäufer bekommt, über das Boot und über den Verkäufer selber, um so besser kann man in der Regel die Glaubwürdigkeit beurteilen - weil man die Info, die der Verkäufer einem gibt, mit dem vergleichen kann, was man selber sieht. Wenn die Glaubwürdigkeit eines Verkäufers erstmal ernsthaft beschädigt ist - muß es sehr gute Gründe geben, um dem trotzdem das eigene sauer verdiente Geld zu überlassen. Sich dieses Geld wiederzuholen, wenn sich nach dem Kauf herausstellt, dass zugesichterte Eigenschaften nicht vorhanden sind - kann sehr ärgerlich und zeitaufwändig werden. Von eine Gefährdung durch etwaige verborgene Mängel ganz zu schweigen. Geändert von Hesti (04.01.2015 um 20:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem sind LIDL und NETTO auch nicht schlecht und mindestens genauso vertrauens(un)würdig. So, jetzt sind wir wieder voll beim Thema des TO! Geändert von Fronmobil (04.01.2015 um 21:16 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben die auch alles aus Altersgründen verkauft sorry, war ne Steilvorlage
|
|||
|
|||
Ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bei Aldi ist es Stiftung Warentest. Beim Boot bist Du es, der prüft (oder besser mit Unterstützung). Deshalb soll dich 'aus Altersgründen' auch einlullen. Egal. Du allein bewertet dasAngebot und den Preis. Veräuserungsgrund ist also sekundär. Jeder will eigentlich so was wie einen fairen Preis. Leute kauft Drogen, die Dealer sind arm oder verkaufen aus Altersgründen. ....
|
|
|||
|
|||
Aus Altersgründen dazu zu schreiben finde ich legitim. Heißt ja nicht, dass ich damit ein Boot blind kaufe soll. Aber ich erwarte dann - und das meist zu Recht - ein meist gut gepflegtes, in den letzten Jahren wenig gefahrenes Boot. Da spricht dann die Lebenserfahrung schon mal für das Boot, wobei ich bei nem Boot das 10 Jahre Charterbetrieb hinter sich hat, nicht soviel erwarte.
Und zum Thema Aldi vs. Netto/Lidl - soweit ich das mit bekomme, ist der Unterschied, dass Aldi seine Lieferanten und eigenen Leute besser behandelt. Bin jedes mal erstaunt, was die für Anfangsgehälter bieten, denke da kann Lidl nicht mit halten. Auch die Lieferanten machen gerne mit Aldi Geschäfte, weil die Firma bekannt dafür ist hart zu verhandeln dann aber auch pünktlich und ohne nachzuverhandeln zu zahlen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Diese Aussage gibt m.E. einfach den grundsätzlich für Käufer immer interessanten Verkaufsgrund an, sonst nichts. Natürlich muss der - wie jede andere Behauptung des Verkäufers auch - auf Plausibilität überprüft werden.
Und dass man irgendwann wegen Altersbeschwerden auf ein anderes Boot umsteigen und schließlich ganz aufhören muss, scheint mir selbstverständlich. Nutzen wir es, solange wir noch können! sea u in denmark |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus diesem Grund bin ich halt auf der Suche nach einem Boot mit Dieselmotor, da kann ich bei uns im Hafen tanken. Der Verbrauch an sich hat mich nie gestört.
|
||||
|
||||
Dann hatte ich das falsch verstanden. sorry
schönen Gruß Enrico
|
|
||||
|
||||
Kein Problem, wollte nur klarstellen das ich ohne Boot auch nicht kann.
Gibt ja für später schöne kleine Arbeitsboote unter 6 Meter mit Auffahrrampe, da kann ich dann mit dem Rollator an den Steuerstand rudern und alle können sich beschweren das der Alte Knopf eh nix mehr sieht und im Hafen alles in Grund und Boden fährt.
|
||||
|
||||
Als mein Vater so gegen die Siebzig wurde, haben wir unseren 11 mtr. Stahlverdränger in Holland verkauft, da ich mit Familie und stressigem Beruf nicht die Zeit hatte, um mich um die beiden so richtig zu kümmern. Will sagen, dass es hauptsächlich Sicherheitsgründe waren, die ihn verkaufen ließen. So alleine unter der Woche auf dem Kahn, ein falscher Tritt oder leichtes Unwohlsein - schon hätte es böse ausgehen können trotz hinterer Badeleiter. Es waren bis dahin schöne Jahre, die Erinnerungen daran waren im Kopf, sogar in Farbe……
In 2000 haben meine Frau und ich als Anfangfünfziger ein Ferienhaus an der franz. Atlantikküste gekauft. Alles easy, der Garten, die permanente Arbeit gegen die Salzluft etc. Dazu 1000 km pro Fahrt - geschenkt - bis jetzt….. Mit diesjährigen 68 Jahren fällt das Heckeschneiden schon etwas schwerer, Gottseidank haben wir alles ebenerdig, so daß das neue Knie meiner Frau mitspielt…. Sollten meine Söhne Partnerinnen nach Hause schleppen, die etwas gegen Roquefort oder Baguette oder Austern haben, wird die Hütte verkauft mit dem Hinweis "Aus Altersgründen"
|