|
||||
|
||||
Also, man fährt von Brunsbüttel bis Geesthacht mit bzw. gegen die Tiede. Wir schaffen es mit unserem 10m Verdränger während einer Tiede von Brunsbüttel bis Geesthacht, wobei wir uns eine Stunde vor NW an der Schleuse einfinden um dann den kompletten Strom mit zu nehemen. Ab Geesthacht geht es dann nur noch gegen den Strom.
Gruß Gunnar
|
||||
|
||||
Das mit der Schleuse ist ein guter Tipp. Deshalb sprach der Dealer auch von einer bestimmten Abfahrtszeit.
|
|
||||
|
||||
In Berichten lese ich von 11kn Reisegeschwindigkeit und 22kn max?
|
|
||||
|
||||
Klar wenn Du als Verdränger fähst und nicht als Gleiter oder Halbgleiter
|
|||
|
|||
Bist du sicher mit kn nicht km/h?
|
|
||||
|
||||
Hab ich so in einem Dänischen Forum gelesen, finde den Beitrag leider nicht mehr. Im Frühjahr weiß ich es genau. Ist aber auch egal, wenn ich ein Rennboot gewollt hätte, hätte ich ein anderes Boot gekauft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gunnar
|
||||
|
||||
Richtig, muß halt 10km "Schwarzfahren".
|
|
Ab Wedel stromaufwärts gilt (auch) der Binnenschein.
|
||||
|
||||
Deswegen habe ich den Screen Shot eingestellt.
|
|
||||
|
||||
Wo fährt ein "Kleinstadtkapitän" am entspanntesten, Norder- o. Süderelbe?
|
|
||||
|
||||
bei 9m und 3 t und 140PS glaube ich auch nicht so ganz an 22 kn, aber wie Du sagt wenn Du ein Rennboot gewollt hättest...
|
||||
|
||||
Ich hab meinen Verdränger von Wedel, Elbaufwärts in knapp 4 Tagen nach Potsdam gefahren. 50 PS Diesel inside. Erste Tour von Wedel bis Lauenburg, zweite Tour von Lauenburg bis Lenzen, dritte Tour von Lenzen bis Havelberg und dann bis hinter Brandenburg. Bei kräftiger Strömung waren es kurz vor Havelberg nur noch 4 km/h Reisegeschwindigkeit, aber ohne Probleme durchgezogen. Bin Freitag mittag kurz vor Flut in Wedel los, hab mich bis Geesthach schieben lassen. Hätte schon am Montag Abend in Potsdam sein können, aber hab dann noch den Abend hinter Brandenburg mit Freunden genossen und bin gegen 10,00 Uhr am Dienstag im Potsdamer Heimathafen gelandet. Tanken einmal in Wedel und einmal Wittenberge.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich denke mal, Süderelbe kommst du besser durch, jedenfalls bin ich da lang.
|
||||
|
||||
Hallo Lutz, danke für den Bericht.
Also wären 3 Tage von Wedel bis Brandenburg realistisch? Fahre ja vielleicht noch ein tuck schneller als du.
|
||||
|
||||
Ja sicher, solltest du locker schaffen. hatte ja noch 2 Stunden Zeit beim tanken in Wittenberge vertrödelt. Ach und in Lenzen konnte ich wegen Nebels auch erst ne Stunde später los. War mir zu heiß bei der Suppe, wo doch die Polenschlepper im Fluss vor Anker lagen.
|
||||
|
||||
Wir wollten uns nach dem Hochwasser Sommer 2013 bei der Überführungsfahrt HH => Berlin die Elbe für 200 km zu Berg nicht antun. Deshalb sah der Ü-Törn so aus:
Das ganze mit einem 10 m Verdränger und 52 PS. Wartezeiten an den Schleusen bzw. Schiffshebewerk konnten wir vernachlässligen bis auf Geesthacht (2 Std. + Schleusung). Meiner Meinung ist Dein Plan anspruchsvoll, aber machbar. Wir hatten den Vorteil, dass beide auf dem Boot den SBF hatten und dadurch von "Licht bis Licht" gefahren werden konnte. hth
|
||||
|
||||
Danke Klaus, denke das ich dann mit gut drei Tagen über die Elbe hinkomme.
In Wusterwitz bin ich ja dann schon fast "zu Hause". Da ich ja noch keine Karte habe, kann mir jemand die Kilometer auf der Elbe sagen? Also von Wedel bis zum Abzweig Parey? Und vielleicht auch die Strecke von Brunsbüttel bis Oortkaten?
Grüße aus dem Harz, Bodo. Geändert von Bodo61 (07.01.2015 um 22:28 Uhr) |
|
||||
Moin Bodo, hier mal ein paar Elbkilometer zur Orientierung.
Cuxhaven 729 Brunsbüttel 697 Wedel 643 Finkenwerder 631 HH City Sporthafen 622 Zollenspieker 598 Geesthacht 586 Bleckede 550 Hitzacker 522 Dömitz 503 Wittenberge 455 Tangermünde 388 Magdeburg 333
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke euch, bin jetzt bei einer Gesamtstrecke von ca. 440km.
Bei einem Schnitt von 12km/h, reine Fahrzeit 37h. (Plus natürlich Schleusen, evtl. Tanken) Also doch eher 4 Tage? Kann mir vielleicht noch jemand die Kilometer über die Havel raussuchen? Also von Havelberg bis in den Plauer See.
|
||||
|
||||
Auf der Norderelbe hast Du, wegen jeder Menge kreuzender Dampfbügeleisen (Fähren) sehr unruhiges Fahrwasser.
Auf der Süderelbe fährst Du in der Regel ganz entspannt.
|
||||
|
||||
Danke, so werde ich jetzt auch planen.
|
||||
|
||||
Also Stromkilometer 68 (Stromkilometerkennzeichnung der Unteren Havel-Wasserstraße UHW) auf Höhe Brandenburg-Plaue bis nach Havelberg am Stromkilometer 145.
Ca. 77 km Mit Havelberg hast du 5 Schleusen. Wenn du Havelberg als Übernachtung nimmst, sind es nur 4 Schleusen. Havelberg Garz Grütz Rathenow Bahnitz
|
||||
|
||||
Super, danke.
Ist ja nen ganzes Ende kürzer, aber auch langsamer zu befahren.