#1
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Rendsburg - Brandenburg
Moin, möchte mein Boot Anfang April von Rendsburg (Rader Insel) nach Brandenburg (Kirchmöser) überführen.
Sicher sind einige Hamburger diese Strecke schon gefahren. Wer kann mir Tipps geben? - Fahrzeit, Kilometer, Verbrauch (Halbgleiter, 140PS, V-max ca. 20kn) - Strecke? (Ich dachte die Elbe hoch und dann über Genthin) - Tankstellen, Häfen unterwegs - evtl. Musthaves zum mitnehmen Danke schön mal in den Norden und Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#2
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Moin Bodo,
Wie lange soll die Reise denn dauern? Hast Du schon eine grobe Planung? NOK>Elbe>HH >Lauenburg oder NOK>Kiel>Travemunde>ELK>Lauenbug? Alle Scheine vorhanden? Gruss Gunnar
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http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026 Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
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#3
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Zitat:
ich dachte NOK - Elbe (HH) - bis Parey / Genthin. Ich habe nur den Binnenschein. Aber der freundliche Dealer begleitet mich bis/durch Hamburg. |
#4
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Ich würde über Hamburg fahren. NOK Fehmarn Travemünde ELK Elbe - das zieht sich. Zumal man stellenweise auf dem ELK 2 h vor den Schleusen wartet. Wir haben im Oktober von TRavemünde bis zur Elbe 1,5 Tage gebraucht. Auf der Lebe kannste ja zügig fahren.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#5
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Ich wollte die Elbe auf jeden Fall bis zum Elbe Havel Kanal hochfahren.
Mir geht's um Erfahrungen. Wie lange fahre ich, gibt's unterwegs geschützte Anleger? Bisher hab ich nur Verdränger gefahren. Diese liefen max 15km/h, damit könnte ich mir schon vorstellen, das man sich die Elbe "hochkämpfen" muß. Wenn ich aber nun mit 15-20km/h auf dem Wasser unterwegs bin, sind dann 100 km am Tag zu schaffen? Der Dealer schlug vor, gegen 11 Uhr durch die Schleuse in Brunsbüttel auf die Elbe zu fahren, da wäre wohl Tiede(?) angesagt. |
#6
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Zitat:
die fährst du nicht, da die Geschwindigkeit genau zwischen günstigem "Wandern" und günstigem "Gleiten" liegt die schiebst ne Enorme Welle, legst dich mit Anglern und Stegbesitzern an und hast obendrein noch nen Immensen Spritverbauch. Achja: zum Musthave .... die Brandenburger sind alle durstig - bring lieber Bier mit.
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#7
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Zitat:
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#8
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Hallo Bodo,
wenn Ihr die Tiede schon gecheckt habt, ist ja alles gut. Von RD bis Brunsbüttel sind es ca. 70KM bei 15KM/H. Dann kommt Ihr ja noch mindestens bis Wedel. Ich würde dann nächsten Tag durch die Süderelbe und Schleuse Geesthacht bis Lauenburg fahren. Ab Geesthacht hast Du dann die Strömung gegen an. Danach musst Du sehen wie weit Du kommst, mindestens bis Dömitz. Auf jeden Fall würde ich mir einen Gezeitenkalender und einen Elbeatlas besorgen. Bei Niedrigwasser musst Du unbedingt die gelben Zeichen auf der Elbe beachten. Viel Spaß, Gruß Gunnar
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#9
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#10
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Danke Gunnar, ab Wedel darf ich ja dann "allein" fahren. Gibt's dort nen SB Hafen?
@Bassti: Ich mag das harzer Bier auch nicht. |
#11
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Zitat:
Ich würde ab Schleuse Geesthacht Elbe aufwärts bis Schleuse Parey zwei Tage rechnen. Du kannst nicht immer Vollgas fahren. Von Parey bis Brandenburg/Havel über den Elbe-Havel-Kanal nochmal ein Tag Fahrzeit. Hier gilt max 10 km/h. zu 2: Ausweichstrecken (bei NW auf der Elbe) sind der Elbe-Seitenkanal oder die Havel flußaufwärts ab Havelberg. zu 3: Als Häfen bieten sich an: Dömitz, Arneburg und Tangermünde. zu 4: Unbedingt eine Karte der Elbe (zB. NV.Verlag Band 4) mitführen, wegen der Besonderheiten auf der Elbe. Und ein Fernglas. Sonst das Übliche. |
#12
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Danke Klaus, von einem ehemaligen Cottbusser. (Paul Hornick)
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#13
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Wenn du in CB gedient hast, dann biste noch lange kein Cottbusser!
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#14
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Kannte aber den Weg zum "Kaffee Süd" mit geschlossenen Augen.
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#15
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Würde es denn bei NW Probleme in Brunsbüttel geben, bei der Ausfahrt in die Elbe?
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#16
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Zitat:
Der Verkäufer hat mich drauf hingewiesen, das wohl am 3.04./ 11 Uhr, Tiede wäre. Ich verlass mich da voll auf ihn, ist ein erfahrener Segler, und das wohl schon gut 30 Jahre.
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#17
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Warum fährst du nicht ab Havelberg die Havel hoch?
Die hat weniger Strömung und der Weg ist wesentlich kürzer, darfst natürlich nur 9 km/h schnell sein und hast ein paar Schleusen. Auf der Elbe kannst du ja Vollgas bis der Tank leer ist. Ich kenn das, hab auch einen Halbgleiter, irgendwann wird meist der Lärm dann auch nervig. Vielleicht sieht man sich mal auf dem Breitling See. Auerhahnpipi geht garnicht in BRB ! |
#18
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Hallo,
problem ist gegen den Strom zu fahren wenn man mit nem Verdränger unterwegs ist. Gruß Gunnar
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#19
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Zitat:
Hab vorraussichtlich aber für die Überführung nur 4 Tage. Falls ich nach Ostern noch Urlaub bekomme, gehe ich die Fahrt sicher auch gemütlicher an. Auf dem Breitlingsee war ich letztes Jahr auch, allerdings mit nem Charterboot. |
#20
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Oben schrieb ich Halbgleiter(140PS), der sollte doch gegen die Elbe ankommen, oder?
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#21
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Ist das die Dacapo 9000 mit 3 t Gewicht? Da wären 140 PS ein zum Halbgleiten etwas dünn. Als Verdränger kein Problem
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#22
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Zitat:
Aber das möchte ich ja garnicht, gleiten tue ich beruflich jedes Jahr ca. 80tkm auf der Autobahn. Auf dem Kanal bin ich mit 5kn glücklich. Trotzdem sollte es doch gut gegen die Elbe ankommen, oder? |
#23
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kein Problem, Die Elbe fliess ca mit 3-4 km/h. Rumpfgeschwindigkeit sind bei Dir ca 13 k/h. Also gehts mit ca 10 km/h zu Berg
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#24
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Aber mit 16-17KM/H mit Strom von achtern wäre cooler
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#25
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Zitat:
Wäre für mich auch äußerst interessant. |
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