|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche ich dann keinen Gateway mehr und kann ich so direkt das Garmin über das Starter Kit mit dem Motor verbinden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der lila/pinke Smartcraftausgang (der ist 100%ig frei) am Motor ungenutzt bleibt
|
||||
|
||||
Hier ein neuer Kabelbaum!
Das liegt vorne im Cockpit ein Stecker der mit Gauge beschriftet ist! Dafür gibts von Merc einen kleinen Kabelbaum der offene Adern mit Kabelösen hat,für den Anschluss an analoge Instumente oder an ein Interface wenn der Motor nur digital ausgibt!! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Man kann halt entweder direkt am Motor an den Smartcraftstecker gehen, oder teilweise im neuen Kabelbaum intern nutzen.
Meine beiden V6 haben auch im Hauptstecker Smartcraft. Allerdings bin ich da mit dem Adapter auf den Gummistecker. Also nutz ich den Normalen Smartcraftstecker. Egal ob du den Neuen Kabelbaum nutzt,oder ein extra Kabel, du brauchst das Gateway.
|
||||
|
||||
Da vorne an dem Stecker(siehe mein Bild) müssen bei dir zwingendermaßen die Instrumente angeschlossen sein! Denn der 14 polige Kabelbaum hat vorne keine andere Möglichkeit um analoge Armaturen anzuschliessen!
Mfg Michael
|
||||
|
||||
Da ist er,der Anschlusskabelbaum für analoge Armaturen an dem 14 Poligen Kabelbaum!
Daher dürfte das kein Smartcraftausgang sein! Die Ösen am Ende sind für Drehzahlmesser,Öldruck,Wassertemp etc. Daher kann dieser Stecker auch garnicht frei sein bei dir im Boot! Musst also hinten an den Motor mit dem Smartcraftkabel. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine doofe Frage bleibt allerdings noch. Wo hole ich am besten den Strom für den Starterkit her?
|
||||
|
||||
Du hast an dem 14 poligem Kabelbaum einen 12V Anschluss! Denke die Datengeschichte nimmt nicht viel Stom auf, denn Merc hat nur ein dünnes,glaub 2,5er Kabel für 12 V in dem neuen 14 poligem Kabelbaum.
Bei mir hab ich extra das Boot seperat an die Batterien gehängt und ich vermute das es bei einem so grossem Boot wie du hast auch eine seperate Stomversorgung zum Sicherungskasten gibt. Aber die Datengeschichte würde ich an diesen Anschluss am Kabelbaum hängen.Muss da so im Bereich der Schaltung liegen. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (20.01.2015 um 21:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Allerseits,
da ich nun das Gateway und das Garmin Starter Kit bestellt habe und mich in nächster Zeit um den Einbau kümmern möchte, habe ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. 1. Zu aller erst ziehe ich das Backbone Kabel vom Garmin vom Motor zur Instrumententafel 2. Dann will ich am Motor direkt das Mercury Gateway anschließen. Dafür müsste der Smartcraft-Ausgang am Motor männlich sein. Der Stecker müsste also so aussehen: Ist das so? 3. Das Gateway will ich mittels eines T-Stück an das Backbone Kabel anschließen. 4. An das Backbone Kabel schließe ich ein weiteres T-Stück an und stelle so mittels des gelben Kabels entweder eine Verbindung zur Batterie oder zum 12V Ausgang des Motorkabelbaums her. 5. Vorne verbinde ich nun das Garmin mittels eines weiteren T-Stücks mit dem Backbone Kabel Ist der Einbau so korrekt, oder benötige ich zwingend noch andere Teile?
|
||||
|
||||
Hallo Benedikt,
das kannst Du sicher so machen, ich würde allerdings empfehlen, ein digitales Smartcraft-Kabel vom Motor nach vorne ins Cockpit zu ziehen. Dort schließt Du über eine Junktion-Box oder einen Adapter das Gateway an (siehe Abbildung) und gehst mit dem Backbone-Kabel zum Garmin und zur Stromversorgung (nicht vergessen). Falls Du irgend wann doch noch ein "richtiges" Smartcraft-Instrument anschließen willst, hast Du den Anschluss vorne und nicht im Motorraum. Ich habe das bei meinem AB sinngemäß auch so gemacht.
|
|
|||
|
|||
So habe folgendes Problem:
- Gateway ist hinten am Motor angeschlossen und auch die beiden Dioden leuchten. - Kabel sind alle verlegt, nur das Garmin zeigt nichts an. Hier Bilder von der Installation: Die Garmin Instrumente zeigen nichts an: Was habe ich falsch gemacht oder muss beim Garmin noch was besonders installiert werden? Beste Grüße, Benedikt Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo Benedikt!
Bei jedem Smartcraft System ( Einzel oder Doppelmotorisierung , mit oder ohne Junction Box) müssen in der Verkabelung 2 Widerstände sein. Gateway direkt am Motor wird nicht funktionieren. Gruß Raimund
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da wurde aber nichts angezeigt - ich konnte den Namen also nicht ändern. Beste Grüße, Benedikt Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo passen denn da Widerstände rein (habe keine Junc Box verbaut)? Beste Grüße, Benedikt Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn das Gateway korrekt am NMEA2000 Bus anmeldet, wie bei dir jetzt, ist der CAN Bus auch richtig abgeschlossen.
Ohne Widerstände arbeitet der CAN nicht |
|
||||
|
||||
Du meinst den Motorseitigen CAN, das ist richtig, der muss natürlich auch richtig Terminiert sein!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wie geschrieben: Die Can-, sowie die NMEA Diode am Gateway leuchten. Fehlt jetzt doch ein Widerstand?
|
||||
|
||||
Kommt aufs Kabel an ...
Hallo!
Wie der Zufall so will, habe ich Gleiches vor und auch diese Konfiguration (+SeaTalk für die Steueranlage). Ich habe mir auch einen Plan gemacht und bin noch der Meinung, mit diesem gezeigtem Kabel, sollte es mit dem direkt anschließen gehen ... dieses Kabel ist terminiert.
|
|||
|
|||
2nd
hier noch mal der Text zum Kabel
|
|||
|
|||
Muss ich also zusätzlich ein derartiges Kabel zwischen das Gateway und den Motor stecken?
|
||||
|
||||
Laut Doku würde ich es sagen, habe es aber nie umgesetzt und kann nur aus der Theorie reden... sorry!
Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
@Benedikt: Welche Karte nutzt Du im 720S? Ich habe grade ein Update auf Firmware 4.20 gemacht und nutze nun die OpenSeaMap Karten für Mitteleuropa ... sieht gut aus, was ich so gesehen habe und läuft flüssig...
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Diese Kabel gibts ja mit Widerständen und Ohne! Ich habe auch angeschlossen ohne Junktionbox. Da musste ich ein Kabel verwenden was an beiden Enden terminiert war! Der Widerstand ist unter der Hülle kurz vorm Stecker des Kabels eingelötet. Mit Junktionbox hätte es nur Motorseitig terminiert gewesen sein müssen und extra Terminator dafür in der Box! Mfg Michael