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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2015, 10:45
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Standard Einkaufsliste: Mercruiser mit Garmin koppeln

Hallo Liebes BF,

seit kurzem sind wir Besitzer einer Crownline 286SC, die mit einem Mercnruiser 350MAG MPI (BJ. 2013) ausgestattet ist. Auf dem Boot befindet sich auch ein Garmin 720S, welches derweil noch keine Motordaten anzeigen kann. Gerne würden wir aber Informationen wie Spritverbrauch, Reichweite und Motorinformationen direkt über das Garmin einsehen können.
Welche Teile benötige ist also für eine Koppelung?


Vielen Dank


Beste Grüße,
Benedikt

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  #2  
Alt 11.01.2015, 11:06
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Hi,
du mußt klären, ob dein Motor alle Sensoren Smartcraftfähig installiert hat. kannst Du in der Funktionsauswahlmatrix für Smartcraft in deinen Bootspapieren ersehen.
Wenn Du analoge Intrumente im Boot hast, braucht du auf jeden fall einen Smartcraft Spritmesser.
Dann eine Merc _ Junctionbox (mind.6 Anschlüssen). Wenn Du sc100 oder 1000 Intrumente hast, liegt diese schon. Dann ein NMEA Gateway für SingleEngine und ein NMEA2000 Starterkit.
Das ist alles.

Ist alle in dem folgendem Thread beschriben: http://www.boote-forum.de/showthread...rtcraft&page=3
und dort den Beitrag #45 lesen. Das Doku von Kladower ist super.
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LG
Frank

Geändert von Oyster70 (11.01.2015 um 11:12 Uhr)
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  #3  
Alt 11.01.2015, 19:00
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
....
Wenn Du analoge Intrumente im Boot hast, braucht du auf jeden fall einen Smartcraft Spritmesser......
Salùt,

grundsätzlich passt das aber wieso benötigt er einen Smartcraft Spritmesser?

Wenn die Maschine die Sensoren hat, geht das doch alles über's Garmin

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Name:	garmin.jpg
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ID:	594088

Junction Box, Gateway und Strarter Kit und gut ist......, oder?
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Gruß Tim

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  #4  
Alt 11.01.2015, 19:25
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Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Salùt,

grundsätzlich passt das aber wieso benötigt er einen Smartcraft Spritmesser?

Wenn die Maschine die Sensoren hat, geht das doch alles über's Garmin

Anhang 594088

Junction Box, Gateway und Strarter Kit und gut ist......, oder?
Ist eine Junction Box bei einem 2013ner Mercruiser mit der Baunummer 2A043544/2A088000/2A076209 überhaupt notwendig?
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Beste Grüße, Benedikt


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  #5  
Alt 11.01.2015, 19:39
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Ist eine Junction Box bei einem 2013ner Mercruiser mit der Baunummer 2A043544/2A088000/2A076209 überhaupt notwendig?
Hi Benedikt,

keine Ahnung, da würde ich entweder den freundlichen Fragen oder eben Cyrus. Ich denke, der kann Dir das beantworten.

Anders hab ich das auch nicht raus bekommen, das Internet hat mir hier nicht wirklich geholfen

Jedenfalls, mein Garmin 421s zeigt mir alles mögliche an. Ob das der Restsprit ist, Drehzahl, Öltemperatur, Lottozahlen vom nächsten WE, Spannung der Batterie und noch so ein paar Infos.....

Bei meinem Motor (MAG350 Bj.03) war die Kombi Junction Box, Gateway und Strarter Kit notwendig.
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Gruß Tim

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  #6  
Alt 11.01.2015, 19:52
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Hast du denn jetzt schon Smartcraft Instrumente drin?
Wenn nicht wirst du als erstes ein Datenkabel vom Motor nach vorne legen müssen!Wenn jJa,dann muss das Kabel eigentlich bis zu den Armaturen liegen.
Das Gateway ist ja nötig um einen NMEA2000 Ausgang zu haben den du am Garmin anschliessen kannt!
Und das Gateway muss auf jeden Fall an die Junktion box oder direkt an das Smartcraftkabel was vom Motor kommt dran.
Ich hab z.B. einen Ecomonitor vorne drin,der dann noch den NMEA2000 Ausgang z.b. für Plotter etc hat!
Ich bin direkt mit dem Smartcraftkabel auf den Ecomonitor gegangen denn dieser hat Ausgang für Smartcraftanzeigen und auch Nmea 2000 gehabt.


Mfg Michael
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  #7  
Alt 11.01.2015, 20:16
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Hast du denn jetzt schon Smartcraft Instrumente drin?
Wenn nicht wirst du als erstes ein Datenkabel vom Motor nach vorne legen müssen!Wenn jJa,dann muss das Kabel eigentlich bis zu den Armaturen liegen.
Das Gateway ist ja nötig um einen NMEA2000 Ausgang zu haben den du am Garmin anschliessen kannt!
Und das Gateway muss auf jeden Fall an die Junktion box oder direkt an das Smartcraftkabel was vom Motor kommt dran.
Ich hab z.B. einen Ecomonitor vorne drin,der dann noch den NMEA2000 Ausgang z.b. für Plotter etc hat!
Ich bin direkt mit dem Smartcraftkabel auf den Ecomonitor gegangen denn dieser hat Ausgang für Smartcraftanzeigen und auch Nmea 2000 gehabt.


Mfg Michael
Danke für die Infos. Die Crownline hat analoge, also keine Smartcraft Instrumente verbaut. Entsprechend müsste ich das Garmin Starter Kit verbauen.
Ich kann also das Mercuriser Gateway direkt mit dem lilafarbenen Smartcraftausgang am Motor verbinden, ohne eine Junktion Box dazwischenzuschalten?
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Beste Grüße, Benedikt


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  #8  
Alt 11.01.2015, 20:27
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Das sollte gehen!
Würde aber die Box dazwischen stecken wenn du später nochmal andere Geräte anschliessen willst!
Zur Sicherhheit würd ich mal hinter die Armaturen schauen oder hinten am Motor ob nicht schon eine blaued kabel liegt!
Mfg Michael
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  #9  
Alt 11.01.2015, 20:56
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das sollte gehen!
Würde aber die Box dazwischen stecken wenn du später nochmal andere Geräte anschliessen willst!
Zur Sicherhheit würd ich mal hinter die Armaturen schauen oder hinten am Motor ob nicht schon eine blaued kabel liegt!
Mfg Michael
Gut, andere Geräte werde ich erstmal nicht anschließen - das Garmin sollte langen
Also der Smartscraft Stecker im Motorraum ist frei und ein blaues Kabel habe ich nicht in Erinnerung
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Beste Grüße, Benedikt


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  #10  
Alt 12.01.2015, 11:05
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Was mir noch eingefallen ist!
Wenn du ohne Junktion Box arbeitest(würd ich nicht machen),brauchst du ein Smartcraftkabel was an beiden Enden mit Widerstand ist.
Wenn du direkt auf einen Abnehmer gehst,so wie ich, muss das Kabel so bestückt sein.
Bei einsetzen einer Junktion Box brauchst du nur Motorseitig den Widerstand im Kabel!
Junktion Box fänd ich bei dir besser,falls du mal auf die genaueren Smartcraftanzeigen wechseln willst.
Ich würde die auch immer wieder vorziehen.
Mfg Michael
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  #11  
Alt 12.01.2015, 11:15
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Hi,
und woher bekommst du den Füllstand Deines Tankes???? Du brauchst für die Reichweitenberechnung ja auch den Füllstand.

Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
Salùt,

grundsätzlich passt das aber wieso benötigt er einen Smartcraft Spritmesser?

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  #12  
Alt 12.01.2015, 11:32
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Das Kabel der Tankanzeige,also das was vom Geber kommt in die entsprechende Buchse hinten am Motor stecken!
Funktioniert wunderbar!
Man muss sich allerdings entscheiden welche Tankanzeige man haben will! Am Plotter oder die alte analoge Anzeige!
Funktioniert bei mir auch!
Mfg Michael



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  #13  
Alt 12.01.2015, 11:42
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das Kabel der Tankanzeige,also das was vom Geber kommt in die entsprechende Buchse hinten am Motor stecken!
Funktioniert wunderbar!
Man muss sich allerdings entscheiden welche Tankanzeige man haben will! Am Plotter oder die alte analoge Anzeige!
Funktioniert bei mir auch!
Mfg Michael



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Es soll alles möglichst original bleiben, deswegen müssen die Durchflussdaten reichen
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  #14  
Alt 12.01.2015, 11:50
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Na du musst ja nix kaputt machen oder umbauen! Nur das eine Kabel Umstecken! Oder du legst dir ein neues vom Tankgeber zu dem Stecker hinten!
Das ist schon nett! Kann 2 Warnschwellen an meinem Ecomonitor einstellen für den Füllstand etc!
Wie geschrieben hab ich ja auch neue Smatcraftanzeigen eingesetzt.Da geht natürlich die Tankanzeige im Armaturenpanel auch noch!
Alternativ kannst du dann die analoge Anzeige gegen eine andere Anzeige tauschen.
Das Smartcraftzeug begeister mich so weil es ohne basteln und so direkt alle Anzeigen zum laufen bringt!
z.B. Seewasserpumpendruck etc.
Mfg Michael
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  #15  
Alt 12.01.2015, 15:29
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Na du musst ja nix kaputt machen oder umbauen! Nur das eine Kabel Umstecken! Oder du legst dir ein neues vom Tankgeber zu dem Stecker hinten!
Das ist schon nett! Kann 2 Warnschwellen an meinem Ecomonitor einstellen für den Füllstand etc!
Wie geschrieben hab ich ja auch neue Smatcraftanzeigen eingesetzt.Da geht natürlich die Tankanzeige im Armaturenpanel auch noch!

Nochmal zur Klarheit: Ich kann ein zweites Kabel an dem Tankgeber montieren, dieses an den Motor-Stecker stecken und somit die Funktion des Analogen Instruments bei zeitgleicher Funktionserweiterung des Garmins aufrecht erhalten? Oder ist dafür ein zweiter Tankgeber erforderlich?


Beste Grüße,
Benedikt

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  #16  
Alt 12.01.2015, 15:35
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Ich denke so gehts nicht!
Versucht habe ich es nicht!
Dachte eher an abklemmen des orginalen Kabels und isoliert daneben legen!
Mit einem 2ten Geber werden beide Anzeigen funktionieren.Aber man könnte es auchmal mit 2 Kabeln an einem Geber versuchen. Meine analogen kamen raus,so das ich es nicht testen konnte! Mfg Michael
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  #17  
Alt 12.01.2015, 15:52
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich denke so gehts nicht!
Versucht habe ich es nicht!
Dachte eher an abklemmen des orginalen Kabels und isoliert daneben legen!
Mit einem 2ten Geber werden beide Anzeigen funktionieren.Aber man könnte es auchmal mit 2 Kabeln an einem Geber versuchen. Meine analogen kamen raus,so das ich es nicht testen konnte! Mfg Michael

Wenn das Boot im April endlich wieder aus dem Winterlager kommt, werde ich das mal versuchen.
Da sollte ja eig nichts dagegen sprechen.


Beste Grüße,
Benedikt

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  #18  
Alt 20.01.2015, 19:18
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Hey Benedikt,

Spar dir das mit dem Tankgeber. Ich habe es eben gerade versucht.
Original Analoge Anzeige, und dazu wollte ich Über die Motoren den Vesselview mit dem Tank füttern.
Sobald ich das 2. Kabel Anschließe, machen die Instrumente was sie wollen

Entweder lässt du es so wie es nun ist,
baust einen 2. Tankgeber für die Motorelektronik ein
oder
du suchst dir einen speziellen Tankgeber, der für 2 Anzeigen ausgelegt ist.( lasse ich mir nun in USA anfertigen.. Preislich aber keine Ahnung bisher..
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Paddy
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  #19  
Alt 20.01.2015, 19:57
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Hey Benedikt,

Spar dir das mit dem Tankgeber. Ich habe es eben gerade versucht.
Original Analoge Anzeige, und dazu wollte ich Über die Motoren den Vesselview mit dem Tank füttern.
Sobald ich das 2. Kabel Anschließe, machen die Instrumente was sie wollen

Entweder lässt du es so wie es nun ist,
baust einen 2. Tankgeber für die Motorelektronik ein
oder
du suchst dir einen speziellen Tankgeber, der für 2 Anzeigen ausgelegt ist.( lasse ich mir nun in USA anfertigen.. Preislich aber keine Ahnung bisher..
Hallo Paddy,
vielen Dank für Deine Infos. Hältst Du mich auf dem Laufenden wegen des Preises?

Prinzipiell muss ich im April auch erstmal gucken, ob ich überhaupt an den Geber herankomme. Das war z.B. bei der Monterey nicht möglich
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  #20  
Alt 20.01.2015, 20:06
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Kann ich machen ;)

zum Rest: Normalerweiße sollte es langen, das Interface zu besorgen. Du musst halt mal schauen, was bei dir im Coockpit alles liegt.. Evtl hast du den Smartcraftstecker schon im Kabelbaum drin.
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  #21  
Alt 20.01.2015, 20:27
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Kann ich machen ;)

zum Rest: Normalerweiße sollte es langen, das Interface zu besorgen. Du musst halt mal schauen, was bei dir im Coockpit alles liegt.. Evtl hast du den Smartcraftstecker schon im Kabelbaum drin.
Danke

Also am Motor ist der lila/pinke Smartscraft Stecker auf jeden Fall frei und auch sonst sind bis auf das Echolot nur Analoge Instrumente verbaut.
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  #22  
Alt 20.01.2015, 20:31
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Wie sieht der Hauptkabelbaum am Motor aus?
Ist es der alte Gummistecker? Oder der neue Plastik Bajonettstecker?
Ist es der neue, geht evtl das Smartcraftsignal durch den Kabelbaum!
Der Stecker ist dementsprechend verdrahtet.
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  #23  
Alt 20.01.2015, 21:08
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Wie sieht der Hauptkabelbaum am Motor aus?
Ist es der alte Gummistecker? Oder der neue Plastik Bajonettstecker?
Ist es der neue, geht evtl das Smartcraftsignal durch den Kabelbaum!
Der Stecker ist dementsprechend verdrahtet.
Das ist eine sehr gute Frage. Leider steht das Boot bis April in einer Scheune irgendwo um Rathenow und kann entsprechend das gerade nicht prüfen.
Hilft die Info, dass der Motor Bj. 2013 ist, weiter?
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  #24  
Alt 20.01.2015, 21:15
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Da ist auf jeden Fall schon der 14 Polige Kabelbaum drin!
Aber der hat auch kein Smartcraftsignal im Kabelbaum!
Das liegt vorne nur ein Stecker der mit Gauge beschriftet ist und so ähnlich aussieht!
Das kommen die analogen Armaturen dran wenn der Motor das Signal noch ausgibt!
Ansonsten wäre da noch eine Schnittstelle zwischen um analoge Instumente nutzen zu können!
Mein neuer 8.2 gibt keine analogen Werte raus! schnittstelle wolle ich nicht und hab daher auf Smartcraft gewechselt.Aber der hat auch ein ganz neues Steuergerät bekommen.Die kleineren Motoren haben noch das analoge Signal meine ist!
Man konnte zum Beispiel einen alten Motor mit 10 polige Ausgang über einen Merc Adapter mit dem neuen 14 Poligem Bootskabelbaum verbinden.Dann kommen an den Stecker vorne wo Gauge draufsteht die analogen Instumente dran!
Mfg Michael
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  #25  
Alt 20.01.2015, 21:16
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Das ist eine sehr gute Frage. Leider steht das Boot bis April in einer Scheune irgendwo um Rathenow und kann entsprechend das gerade nicht prüfen.
Hilft die Info, dass der Motor Bj. 2013 ist, weiter?
Ist der neue und Smartcraft müsste bereits im Cockpit vorliegen.
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Gruß Andreas

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