boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.01.2015, 14:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich kenne und habe selber das CTEK (nicht im Boot, sondern mobil) und stimme den technischen Angaben des Gerätes zu, 110Ah sind gut möglich.

Der Preis ist das Gerät wirklich wert, das hält sehr lange. Es gibt auch immer wieder Nachbauten von anderen Hersteller die etwas günstiger sind - von denen bin ich jedoch nicht so begeistert. Vielleicht kannst du ja auch ein gebrauchtes auf eBay günstiger schiessen?

Beste Grüße
Alex
Hallo Alex,
wie auch schon bei einem anderen Thread zu diesem Thema stimme ich dir zu!

Ich habe auch das MXS5.0 und bin sehr zufrieden (zumal ich es auch zum Laden meiner Motorradbatterie nutze).

Ich habe es in der "Bucht" vom Händler für 50,- Euro bekommen, da die Verpackung beschädigt war.

Es gibt hin und wieder gute Angebote in der Bucht ...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.01.2015, 14:05
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Und von 50Ah LiFePo reden und ein Blei-Akku Ladegerät suchen - die ganze Geschichte scheint auch mir nicht ganz ernst gemeint zu sein.

Bernd
... Warum denn nicht?

Man kann durch BMS Systeme ein LiFePo4 Akku mit einem herrkömmlichen Pb-Akku Ladegerät laden. Warum auch nicht? Die Ladeschlussspannung darf nur nicht überschritten werden, bessere BMS schalten da dann sogar selbständig ab.

Aber darum gehts hier nicht.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.01.2015, 14:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Na, dann sollte er auch Tipps annehmen. Ein Ladegerät für Trockenräume ist nunmal falsch auf einem Boot.

Und von 50Ah LiFePo reden und ein Blei-Akku Ladegerät suchen - die ganze Geschichte scheint auch mir nicht ganz ernst gemeint zu sein.

Bernd
Hallo Bernd,

ich finde es schon fast erstaunlich, dass es bis hier hin noch so friedlich ist...

Die letzten beiden Threads zu diesem Thema wurden ja relativ schnell von dir geschlossen...


.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.01.2015, 14:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Aber darum gehts hier nicht.
Um was dann? Die Anforderung eines Ladegerätes für eine 50Ah LiFePo mit BMS sind nun mal anders.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.01.2015, 14:17
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Um was dann? Die Anforderung eines Ladegerätes für eine 50Ah LiFePo mit BMS sind nun mal anders.

Um ein (sorry) scheiss normales Ladegerät für meine aktuelle AGM Batterie. Wenn man für LiFePO4-Akkus ein so Mords spezielles Ladegerät bräuchte, könnte man ja auch schlecht im KFZ eine herkömmliche Pb Batterie durch eine LiFePO4 ersetzen, ohne eine neue Lichtmaschine einzubauen. Die macht nichts anderes wie eine Spannung bringen und mit einem gewissen Strom den Akku laden.
Ein LiFePO4-Akku nimmt Schaden wenn die Ladeschlussspannung zu hoch ist, solange die passt ist alles in Ordnung, und warum die passt - ob spezielles LiFePO4-Akku Ladegerät oder ein internes BMS das überwacht ist im Endeffekt völlig wurst.
Und da ein LiFePO4-Akku massiv mehr Ladestrom kann als herkömmliche Akkus, können die auch mit einem herkömmlichen Ladegerät das z.b. 10a bringt geladen werden.


Ohje - hoffentlich fliegen uns nicht bald alle Autos die bereits einen LiFePO4-Akku verbaut haben um die Ohren, weil die stino Lichtmaschine nicht gegen ein magisches Zauberteil das viel Geld kostet getauscht wurde...

Ach ja, @ Bernd... WAS ist denn bitte eine andere Anforderung an LiFePo Ladegeräte? Ausser dass die Ladeschlussspannung passt?!... -.-
__________________


Geändert von Rebell25R (24.01.2015 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.01.2015, 14:49
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Mir kribbelts schon fürchterlich in den Fingern, aber dann ist das hier wohl der nächste Thread mit Schloss davor


Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Ladegerät das z.b. 10ah bringt
Ist das ein CTEK???
Da würd ich nach Garantie fragen, wenns nur 10ah bringt (nd dann alle von sich streckt)

SCNR
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.01.2015, 15:12
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

hallo Martin
wir haben das Fraron mit 20 Amp. seit 5 Jahren an Bord. Haben eine 110 A/h und eine 80 A/h an Bord. Beide sind getrennt angeschlossen. Das Gerät läuft seit dem Einbau ohne Probleme.
Gruß Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.01.2015, 16:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

warum nimmst du dann nicht einfach das 7,2A-Gerät von hed-Radio?
soviel kann man bei gut 40€ kaum falsch machen und es würde auch für 50Ah gut passen.

@Bernd:
Zitat:
Ein Ladegerät für Trockenräume ist nunmal falsch auf einem Boot.
Mit Luftfeuchtigkeit kommen nach meinen Erfahrungen alle mit bekannten, letztendlich "offenen" Ladegeräte (und das seit einigen Jahren) zurecht.
Wenn man das Ladegerät nicht gerade dort platzieren muss, wo mit Spritzwasser zu rechnen ist, muss es daher kein spritzwassergeschütztes Ladegerät sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.01.2015, 16:39
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
warum nimmst du dann nicht einfach das 7,2A-Gerät von hed-Radio?
soviel kann man bei gut 40€ kaum falsch machen und es würde auch für 50Ah gut passen.

@Bernd:


Mit Luftfeuchtigkeit kommen nach meinen Erfahrungen alle mit bekannten, letztendlich "offenen" Ladegeräte (und das seit einigen Jahren) zurecht.
Wenn man das Ladegerät nicht gerade dort platzieren muss, wo mit Spritzwasser zu rechnen ist, muss es daher kein spritzwassergeschütztes Ladegerät sein.
Ich hatte noch nie ein Problem mit übermäßig hoher Luftfeuchtigkeit im Boot... da 1. immer gut belüftet und 2. wenn mit Heizung betrieben dann mit "Frischluft" von außen, sprich außen angesaugt, aufgewärmt - und innen ausgeblasen. --> Wer ansatzweise einen Plan von Thermodynamik hat weiß dass dies ziemlich trockene Luft ergibt... in der Praxis - 2 Leute im Boot übernachtet, Heizung lief bei 0°C Außentemperatur durch, Innentemperatur morgens 22°C - Luftfeuchtigkeit innen 50%...

Die Batterie und das Ladegerät sind so untergebracht, dass da beim besten Willen kein Spritzwasser hinkommen kann.
Desweiteren... wenn es soweit ist dass es Spritzwasser gibt, sind die Luken dicht. Das empfiehlt sich eigentlich immer bei entsprechendem Wetter - aber die Seemannschaft lässt heutzutage leider immer mehr nach.

Und wenn dann mal wirklich Wasser im Boot sein sollte, und am besten noch so viel, dass es meine Batterie bzw. mein Ladegerät tangiert, dann hab ich ein ganz anderes Problem wie ein kaputtes Ladegerät...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.01.2015, 17:08
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Kann mir jemand noch nen Tip geben ob es sowas auch umschaltbar gibt, zu einem annehmbaren Preis? Also sprich zum Umschalten zwischen 5a und 10a Ladestrom? Dann könnte man zumindest mal die Motorradbatterie noch dran hängen, wenns denn nötig ist...
Auch wenn jetzt einige aufschreien werden:
http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS5-0-B...item3a900699ae (PaidLink)

Das Gerät hat einen 0,8A Modus, so können auch kleine Batterien geladen werden. Die CTEK haben allerdings ein gewisses Problem mit Verlustwärme, dh. wenn man einen komplett leeren Akku dran hängt bei sommerlichen Temperaturen, werden die Dinger schon mal recht warm, es soll such schon defekte gegeben haben, zum nachladen aber gut geeigent.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer

Geändert von Jip (24.01.2015 um 17:44 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.01.2015, 17:26
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Auch wenn jetzt einige aufschreien werden:
http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS5-0-B...item3a900699ae (PaidLink)

Das Gerät hat einen 8A Modus, so können auch kleine Batterien geladen werden. Die CTEK haben allerdings ein gewisses Problem mit Verlustwärme, dh. wenn man einen komplett leeren Akku dran hängt bei sommerlichen Temperaturen, werden die Dinger schon mal recht warm, es soll such schon defekte gegeben haben, zum nachladen aber gut geeigent.
Hi,

woher weißt du das mit dem 8A Modus?!...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.01.2015, 17:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Rätsel über Rätsel...8A-Modus....
mein durchaus intaktes CTEK MXS 5 schafft nicht mal durchschnittlich 5A in der Hauptladephase....

@Jip meinte den 0,8A-Modus, aber der ist für dich ohnehin völlig uninteressant, gibt aber einen Hinweis auf den eigentlichen Zweck dieses Gerätes.

Das günstige 7,2A-Ladegerät soll übrigens bis zu 90% Luftfeuchtigkeit geeignet sein. Besser dürften andere "offene" Ladegeräte diesbezüglich auch nicht sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.01.2015, 17:47
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Hi,

woher weißt du das mit dem 8A Modus?!...
Sorry, war nen Tippfehler, 0,8A Modus für die Motorrad Batterie.

Als Faustformel: 10% der Nennkapazität als Ladestrom, etwas mehr geht auch, weniger schadet auch nicht, dauert aber länger.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer

Geändert von Jip (24.01.2015 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.