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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2015, 19:22
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Rebell25R Rebell25R ist offline
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Standard Ladegerät - Erfahrungen gesucht...

Moin,

ich brauch ein neues, möglichst günstiges Ladegerät fürs Boot...

Aktuell ist eine ca. 100 Ah Batterie drin (normale Gel oder AGM)...
Soll baldmöglichst aber gegen eine LiFepo4 mit 40/50 ah ersetzt werden...

Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch C3 Ladegerät?
Taugt das was?
http://www.amazon.de/Bosch-018999903...ladeger%C3%A4t (PaidLink)

Alternativ, deutlich günstiger, allerdings ohne Memoryfunktion...
http://www.amazon.de/G1100EU-Batteri...ladeger%C3%A4t (PaidLink)

Kann mir zu den 2 Geräten jemand was sagen?
Danke schonmal!

Martin
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  #2  
Alt 23.01.2015, 19:39
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dieter dieter ist offline
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das Bosch hat 0,8 bis 3,8 A ... das andere 1,1 A.....
bei beiden musst die vieeeeeeeeel Zeit haben, dass eine Batterie wieder voll wird.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 23.01.2015, 20:11
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Moin,

Ok, also wenn dann das Bosch... 3,8 a macht über Nacht bei 10 Stunden am Steg 38 Ah, mehr kann ich meiner Batterie eh nicht entnehmen..., ok.. Wenn über Nacht die (geplante) waeco cdf 25 mit 0,4 Ah und im Extremfall die Wallas 1300 mit 0,5 Ah durchläuft ist man nur noch bei 2,9 Ah... Allerdings läuft auch was schief wenn gleichzeitig die Kühlbox und die Heizung läuft...
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  #4  
Alt 23.01.2015, 20:25
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dieter dieter ist offline
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m.M. sollte ein Ladegerät für die von dir geschilderte Nutzung und diese Batteiegröße mindestens 10 A - besser 15 A laden.... und mind. IU besser IUOU
da sparst du am falschen Ende.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 23.01.2015, 20:43
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
m.M. sollte ein Ladegerät für die von dir geschilderte Nutzung und diese Batteiegröße mindestens 10 A - besser 15 A laden.... und mind. IU besser IUOU
da sparst du am falschen Ende.
Ich frage mich, wozu ich in 2-4 Stunden meine Batterie voll knallen muss (wenn sie komplett entladen ist), obwohl ich die ganze Nacht Zeit habe. Dadurch die Batterie durch unnötig hohe Ladeströme unnötig belaste, und mir durch ein Ladegerät mit Lüfter noch zusätzlich Lärm ins Boot hole...

Desweiteren, ich habe keinen Motor mit e-Starter... D.h. Die Batterie wird ausschließlich für (Led) Beleuchtung, Navi Elektronik (Wind & Speed und Tiefe) sowie Autopilot, Radio, Wallas 1300 Heizung, und bald eine Kompressorkühlbox gebraucht...

Radio läuft nur relativ selten, Beleuchtung, Autopilot und Navi Elektronik brauchen nur wenig Strom... Heizung läuft im Sommer höchstens mal Nachts am Steg...
Und die Waeco Cdf 25 läuft im Schnitt mit 0,4 Ah, d.h. In 24 Stunden zieht die mir 9,6 Ah raus... Die kann selbst das ganze Wochenende durchlaufen ohne dass ich Stromprobleme bekomme, auch wenn ich nicht nachladen kann am Wochenende...
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Geändert von Rebell25R (23.01.2015 um 20:51 Uhr)
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  #6  
Alt 23.01.2015, 21:16
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Zum einen hast Du vergessen dass eine Batterie kein Eimer ist, sondern z.B. eine Ausgleichszeit von bis zu 12 Stunden benötigt. Zum anderen empfehlen die Batteriehersteller, die keinen wirtschaftlichen Vorteil davon haben, eine Ladeleistung von mindestens 10, maximal 30% der Batteriekapazität. Entweder die sind alle unglaublich blöd oder Du bist einer gigantischen Verschwörung zugunsten der Ladegeräte-Mafia auf der Spur...
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 23.01.2015, 21:35
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Schau mal ich habe das von Fraron top http://www.fraron.de/batterieladeger...ke/a-20385996/

Gruss Dennis
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  #8  
Alt 23.01.2015, 21:44
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wozu ich in 2-4 Stunden meine Batterie voll knallen muss (wenn sie komplett entladen ist), obwohl ich die ganze Nacht Zeit habe. Dadurch die Batterie durch unnötig hohe Ladeströme unnötig belaste, und mir durch ein Ladegerät mit Lüfter noch zusätzlich Lärm ins Boot hole...

Desweiteren, ich habe keinen Motor mit e-Starter... D.h. Die Batterie wird ausschließlich für (Led) Beleuchtung, Navi Elektronik (Wind & Speed und Tiefe) sowie Autopilot, Radio, Wallas 1300 Heizung, und bald eine Kompressorkühlbox gebraucht...

Radio läuft nur relativ selten, Beleuchtung, Autopilot und Navi Elektronik brauchen nur wenig Strom... Heizung läuft im Sommer höchstens mal Nachts am Steg...
Und die Waeco Cdf 25 läuft im Schnitt mit 0,4 Ah, d.h. In 24 Stunden zieht die mir 9,6 Ah raus... Die kann selbst das ganze Wochenende durchlaufen ohne dass ich Stromprobleme bekomme, auch wenn ich nicht nachladen kann am Wochenende...
Hi, warum willst du unsere Erfahrungswerte, wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast, und diese hier nur vehement verteidigst?
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  #9  
Alt 24.01.2015, 08:21
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, warum willst du unsere Erfahrungswerte, wenn du deine Entscheidung schon getroffen hast, und diese hier nur vehement verteidigst?
... Ich hab doch geschrieben: ich frage mich wozu...
Dass Batterien mit 10-30 Prozent Strom ihrer Kapazität geladen werden sollen wusste ich bisher nicht.

Ist so ein Gerät dann wahrscheinlich deutlich geeigneter?!...
http://m.ebay.de/itm/400606988198?cmd=VIDESC (PaidLink)

Kann mir jemand noch nen Tip geben ob es sowas auch umschaltbar gibt, zu einem annehmbaren Preis? Also sprich zum Umschalten zwischen 5a und 10a Ladestrom? Dann könnte man zumindest mal die Motorradbatterie noch dran hängen, wenns denn nötig ist...
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  #10  
Alt 24.01.2015, 10:20
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
... Ich hab doch geschrieben: ich frage mich wozu...
Dass Batterien mit 10-30 Prozent Strom ihrer Kapazität geladen werden sollen wusste ich bisher nicht.
Ich fand dein Post war als Frage zu verstehen, allerdings hast du so überzeugt gegen Empfehlungen argumentiert das man es ggf. missverstehen kann .


Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Ist so ein Gerät dann wahrscheinlich deutlich geeigneter?!...
http://m.ebay.de/itm/400606988198?cmd=VIDESC (PaidLink)

Kann mir jemand noch nen Tip geben ob es sowas auch umschaltbar gibt, zu einem annehmbaren Preis? Also sprich zum Umschalten zwischen 5a und 10a Ladestrom? Dann könnte man zumindest mal die Motorradbatterie noch dran hängen, wenns denn nötig ist...
Grundsätzlich bestimmt die Ladekurve mit welcher Menge Ladestrom geladen wird. Ein 10A Ladegerät mit Ladekurve wird nicht durchgehend mit 10A laden, sondern der Restkapazität der Batterie angemessen.

Für Motorradbatterien gibt es aufgrund der geringeren Kapazität aber entweder einen gesonderten Umschalter für Ladebegrenzung oder spezielle Ladegeräte.

Dein verlinkten Ladegerät hat das nicht. Lädst du damit eine komplett leere Motorradbatterie, so wird diese mit einem zu hohen Ladestrom geladen.

Ich kann dir für deinen Anwendungszweck die Geräte von CTEK z.b. das MXS 5.0 empfehlen. Diese sind umschaltbar zwischen Motorrad- (kleine Kapazität) und Autobatterien (grosse Kapazität) und haben zudem einen Wiederherstellungsmodus für "abgeschlaffte ältere Batterien" und eine hervorragende Erhaltungsladung. Die Ziffer bei der Modellbezeichnung gib den maximal verfügbaren Ladestrom an.

Du hast übrigens Recht, verbrauchst du grundsätzlich nur wenige Ladekapazität benötigst du kein "Monsterladegerät" mit hohem Strom. Das langweilt sich dann nach 1-2 Stunden was bei einer Ladung über Nacht nicht erforderlich ist. Man muss jedoch über die spezifizierte Mindestladung kommen.

Das Ctek MXS 5.0 ist bis zu einer Kapazität von 110Ah geeignet.

Beste Grüße
Alex
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  #11  
Alt 24.01.2015, 10:52
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich fand dein Post war als Frage zu verstehen, allerdings hast du so überzeugt gegen Empfehlungen argumentiert das man es ggf. missverstehen kann .




Grundsätzlich bestimmt die Ladekurve mit welcher Menge Ladestrom geladen wird. Ein 10A Ladegerät mit Ladekurve wird nicht durchgehend mit 10A laden, sondern der Restkapazität der Batterie angemessen.

Für Motorradbatterien gibt es aufgrund der geringeren Kapazität aber entweder einen gesonderten Umschalter für Ladebegrenzung oder spezielle Ladegeräte.

Dein verlinkten Ladegerät hat das nicht. Lädst du damit eine komplett leere Motorradbatterie, so wird diese mit einem zu hohen Ladestrom geladen.

Ich kann dir für deinen Anwendungszweck die Geräte von CTEK z.b. das MXS 5.0 empfehlen. Diese sind umschaltbar zwischen Motorrad- (kleine Kapazität) und Autobatterien (grosse Kapazität) und haben zudem einen Wiederherstellungsmodus für "abgeschlaffte ältere Batterien" und eine hervorragende Erhaltungsladung. Die Ziffer bei der Modellbezeichnung gib den maximal verfügbaren Ladestrom an.

Du hast übrigens Recht, verbrauchst du grundsätzlich nur wenige Ladekapazität benötigst du kein "Monsterladegerät" mit hohem Strom. Das langweilt sich dann nach 1-2 Stunden was bei einer Ladung über Nacht nicht erforderlich ist. Man muss jedoch über die spezifizierte Mindestladung kommen.

Das Ctek MXS 5.0 ist bis zu einer Kapazität von 110Ah geeignet.

Beste Grüße
Alex
Das Ctek MXS 5.0 hab ich auch schon auf dem Schirm, ist mir aber eigentlich zu teuer,... Desweiteren hat es ja auch wieder "nur" 5a Ladestrom was von den angeblich empfohlenen 10-30 Prozent bei der aktuellen Batterie auch wieder weit weg ist, und für 1/3 vom Preis bekommt man ja auch billige Ladegeräte eben bis 3,8 Ah, die haben ebenfalls verschiedene Modi für Motorradbatterien etc...

Grüße und danke schonmal
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  #12  
Alt 24.01.2015, 11:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
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die Geschichte mit den ca 10% musst du nur als Empfehlung verstehen. Weniger geht immer und mehr als 30% sollten es nicht sein.

Vorteil eines stärkeren Ladegerätes:
Bis zum Erreichen der Absorptionsphase geht es entsprechend schneller und die Absorptionsphase dauernd immer ein paar Stunden, bis die Batterie wirklich voll geladen ist.
Egal ob starkes oder schwaches Ladegerät.

Außerdem hast du mit einem stärkeren Ladegerät eine Reserve, wenn du parallel zum Laden der Batterien auch noch 12V-Verbraucher betreibst.

Das CTEK MXS 5 ist auch aus meiner Sicht relativ teuer und es bringt (nicht mal ganz) eben nur 5A.

Der Bosch C3-Lader ist m.E. (3,8A) auch nicht wirklich günstig. Ein Aldi/Lidl-Lader für 18€ wäre im direkten Vergleich genau so geeignet.

Für eine 100Ah-Batterie würde ich persönlich, aus den o.a. 2 Gründen, auch ein stärkeres IUoU-Ladegerät nehmen und da gibt es durchaus, im Verhältnis zum Nennstrom, günstigere Geräte.
Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass die eine, wie auch immer geartete IUoU-Kennlinie aufweisen.

Gruß
Friedhelm
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  #13  
Alt 24.01.2015, 11:33
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Danke Friedhelm!

Das mit weniger geht immer kenne ich eben auch so...
D.h. Ich werde vermutlich eher auf 2 Ladegeräte gehen... Ein günstiges Aldi teil fürs Motorrad, und ein günstigeres mit iuou Kennlinie fürs Boot, vermutlich mit 10A...

Hast du mir fürs Boot eine Empfehlung, Friedhelm?
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  #14  
Alt 24.01.2015, 12:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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kommt ja drauf an, ob wasserfest oder nicht und ob du Verbraucher parallel betreibst oder nicht.

Ansonsten:
Nimm das günstigste mit IUoU-Kennlinie ab 10A. Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht. Hier hatte neulich jemand z.B. eine mir bisher unbekannte Marke vorgestellt, die sehr günstig war.

Völlig ausreichend m.E.: Waeco 8A IUoU Lader, aber da wird es dann mit parallel betriebenen Verbrauchern eventuell etwas eng.
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  #15  
Alt 24.01.2015, 12:17
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Wie gesagt, bisher kam ich mit 3,8 Ah Lader gut zurecht,auch mit Heizung parallel... Ich betreibe keine Kaffeemaschine am 230 v wandler...

Trocken ist das Boot auch komplett, daher braucht es auch nicht wasserdicht sein...
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  #16  
Alt 24.01.2015, 12:29
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen

Trocken ist das Boot auch komplett, daher braucht es auch nicht wasserdicht sein...

langsam verstärkt sich da bei mir ein Trollgefühl

wenn du nichts ausgeben willst, und dir der 3.8 Lader reicht, dann ist doch alles diskutieren hier überflüssig. Die 100 A willst du ja auch reduzieren und dafür dann noch eine Kompressorbox betreiben,
das wird dann alles gut funktionieren.


(fragt sich nur wie lange).
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  #17  
Alt 24.01.2015, 12:39
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Das Ctek MXS 5.0 hab ich auch schon auf dem Schirm, ist mir aber eigentlich zu teuer,... Desweiteren hat es ja auch wieder "nur" 5a Ladestrom was von den angeblich empfohlenen 10-30 Prozent bei der aktuellen Batterie auch wieder weit weg ist, und für 1/3 vom Preis bekommt man ja auch billige Ladegeräte eben bis 3,8 Ah, die haben ebenfalls verschiedene Modi für Motorradbatterien etc...
Die angesprochenen 10-30% sind grundsätzlich richtig, aber in Abhängigkeit der Ladekennlinie und Batteriekapazität zu sehen. Eine 5Ah Batterie muss man nicht mit 30% laden, eine 250Ah Batterie eher schon. Zudem muss du die Restkapazität der Batterie beachten. Ist die Batterie zu 90% voll laden die Geräte überhaupt nicht mehr mit 10A, sondern mit angepasste deutlich geringen Leistungen - je nach Ladekurve.

Du schreibst ja auch, dass deine Batterie eigentlich nicht richtig leer wird. Es ist also fraglich ob ein stärkeres Ladegerät überhaupt auf seine Gesamtleistung bei dir kommt.

Ich kenne und habe selber das CTEK (nicht im Boot, sondern mobil) und stimme den technischen Angaben des Gerätes zu, 110Ah sind gut möglich.

Der Preis ist das Gerät wirklich wert, das hält sehr lange. Es gibt auch immer wieder Nachbauten von anderen Hersteller die etwas günstiger sind - von denen bin ich jedoch nicht so begeistert. Vielleicht kannst du ja auch ein gebrauchtes auf eBay günstiger schiessen?

Beste Grüße
Alex
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  #18  
Alt 24.01.2015, 12:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
langsam verstärkt sich da bei mir ein Trollgefühl

wenn du nichts ausgeben willst, und dir der 3.8 Lader reicht, dann ist doch alles diskutieren hier überflüssig. Die 100 A willst du ja auch reduzieren und dafür dann noch eine Kompressorbox betreiben,
das wird dann alles gut funktionieren.


(fragt sich nur wie lange).

Stell dir vor, es gibt auch trockene Boote...
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  #19  
Alt 24.01.2015, 13:04
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dieter dieter ist offline
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ja sicher, aber auch ...



und das Bodenseewasser spritzt nicht und Regnen wird es auch nicht und
Luftfeuchtigkeit ist am Boot immer konstant auf 50% !!!

... mit deinen Antworten auf den Versuch zu beraten und und helfen, lässt
sich so ein Eindruck leider nicht nicht erwehren.
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servus
dieter


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  #20  
Alt 24.01.2015, 13:12
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Stell dir vor, es gibt auch trockene Boote...
Und das Gruppe 10 Kraftfeld um Dein "trockenes" warpfähiges Schiff sorgt dafür das die Umgebungsluftfeutigkeit knapp unterhalb der der Wüste Gobi liegt gelle.....Sorry, entweder bist du grenzenlos naiv, oder du lachst dir gerade einen, weil Du hier alle zum Besten hälst.
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LG
Frank

Geändert von Oyster70 (24.01.2015 um 13:26 Uhr)
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  #21  
Alt 24.01.2015, 13:31
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

also ernsthaft Leute (Oyster, dieter) die einzigen die hier trollhaft die Diskussion stören seit wohl ihr. Beiträge sind gemeldet - wenn euch der Verlauf der Diskussion hier nicht passt geht doch einfach woanders hin statt euch gegenseitig zu beglückwünschen wie geil ihr gegen Trolle seid.

Dann kann der Rest hier weiter zum Thema diskutieren. Ich habe nämlich weiterhin den Eindruck Rebell25R wünscht sich hier Informationen und Hilfe.

Beste Grüße
Alex
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  #22  
Alt 24.01.2015, 13:43
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Für wenig mehr Geld gibts was vernünftiges von einem Markenhersteller:
http://www.hed-radio.com/de/Ladegera...PB-360-12.html
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  #23  
Alt 24.01.2015, 13:51
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Zitat:
Zitat von txg Beitrag anzeigen
Für wenig mehr Geld gibts was vernünftiges von einem Markenhersteller:
http://www.hed-radio.com/de/Ladegera...PB-360-12.html
Hört sich auch nicht schlecht an, da ich aber langfristig auf einen 40-50 ah akku runter gehen möchte (da dann aber LiFePo4) scheint mir das Ladegerät etwas zu überdimensioniert, das nächst kleinere hat leider schon wieder nur noch 7,5 a... eine Zwischengröße wäre da perfekt...
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  #24  
Alt 24.01.2015, 13:52
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

Dann kann der Rest hier weiter zum Thema diskutieren. Ich habe nämlich weiterhin den Eindruck Rebell25R wünscht sich hier Informationen und Hilfe.

Beste Grüße
Alex
dann seid ihr ja schon zwei die Hilfe brauchen


(frag sich nur welche....?)
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  #25  
Alt 24.01.2015, 14:03
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Dann kann der Rest hier weiter zum Thema diskutieren. Ich habe nämlich weiterhin den Eindruck Rebell25R wünscht sich hier Informationen und Hilfe.
Na, dann sollte er auch Tipps annehmen. Ein Ladegerät für Trockenräume ist nunmal falsch auf einem Boot.

Und von 50Ah LiFePo reden und ein Blei-Akku Ladegerät suchen - die ganze Geschichte scheint auch mir nicht ganz ernst gemeint zu sein.

Bernd
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