|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da steht dann auch nix mit über 70 Msl am Tacho! Kann das natürlich auch auf ne Stunde verteilen,aber wo bleibt da der Spass? Mfg Michael
|
||||
|
||||
Da fahr ich unter Motor ne Woche damit , aber du hast bestimmt mehr Spaß dabei.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier die Quelle http://benzinpreis.de/maps.phtml?hom...Liter&sorte=SU Ich vermute mal, das sind Mittelwerte
|
|||
|
|||
Liebe Bf ler, einige Anmerkungen zur vorgenannten Diskussion-
1. der Umtauschkurs DM/Euro war 1 zu 1,9558 2. die Verteuerung in der Presse von ca. 15 % gilt ohne weitere Prüfung nur gegenüber dem US-Dollar, und allen Währungen die an denselben gekoppelt sind-US$ erste Jahreshälfte 2014 ca. 1,35 /1,39 heute ca. 1,12 3. gegenüber Kuna keine nennswerte Veränderung, da Kroatien deutlich am Euro hängt und nicht am Dollar- saisonale Währungsschwankungen- Sommer / Winter bleiben unberücksichtigt, da die letzten Jahre immer vorhanden waren 4) Der Spritpreis an unseren Tankstellen wäre selbstverständlich noch um ca. 15 % niedriger, wenn die Abwertung des Euro nicht gewesen wäre- haupsächlich ist hierfür der Einbruch am Rohölmarkt zu sehen, erste Jahreshälfte 2014 WTI -Öl ca, 110/115 Dollar, derzeit ca, 45 Dollar 5) geplant ist eine Euroeinführung in Kroatien für 2016-- ob die so kommt (Kroatien den Euro überhaupt will ?) oder ob Brüssel Kroatien über Haupt für Euroreif hält- wird sich erst noch zeigen-mitte Ende nächsten Jahres. 6)In Drittländer z. B. Brasilien verteuert sich der Urlaub - nur wähungsbedingt gesehen- dann, wenn der Real gegenüber dem Dollar weniger abwertet als gegenüber dem Euro, wertet er aber noch stärker ab, so ergibt sich eine Verbilligung 7) Relativ eindeutig die schnelle und extreme Währungsparitätsveränderung Euro Schweizer Franken vor einigen Tagen- ca. 18% in einigen Minuten- hier wir nun vorerst alles in der Schweiz um diesen Satz teurer, es sei denn-es kommt zu vereinzelten Preisrückgängen auf Grund von Nachfrageeinbrüchen z.B Hotelpreise oder auf Grund verschärfter Konkurrenzsituationen z. Beispiel Einzelhandel in Grenznähe zur EU 8( generell gilt bei Abwertung-Export wird billiger, Import wird teurer-oder anderst herum- man Importiert "Inflation" und exportiert"Deflation" soviel fürs erste Grüße an alle Gerrit |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jungs , das mit den 300 Kuna war ein Spass von mit . Mir ist der Benzinverbrauch total egal , der V8 hat 40 L verbrauch in der Stunde .
Mit 300 Kuna hätte ich jede Stunde ein Tanke anlaufen mussen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bodoooooo Da siehst Du mal, wie mal einen Griechen in dessen Aussage ernst nimmt
|
||||
|
||||
Für die Schwabe : hättet Ihr am Wochenende in Nürnberg Urlaub gemacht, hat es den Liter Super um 6 Cent gegeben. (Fr u So Abend bei einer Marke, war Fehler im Computer)Gruß
|
|
||||
|
||||
Nur mal zwecks der Korrektheit, keinesfall Klugsch...erei!!!
Der Umrechnungskurs DM - Euro war offiziell 1,95583. Alle Währungen wurden sechsstellig umgerechnet, bei DM also fünf Nachkommastellen.
|
|||
|
|||
Zur Zeit ist der Kurs 7,7 für ein Euro , bin am überlegen ob ich jetzt schon mal 2000 Euro tausche für den Kurs . Tippe mal im Sommer geht der wieder auf ca 7,3 runter .
|
|
||||
|
||||
Sollte der Kurs dann bei 8,3 liegen beißt du dich in den Allerwertesten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das was ich für den nächsten Ausflug nach HR brauche ! 7,3 werden es d.J. nicht werden, glaube ich.
|
||||
|
||||
Nö, dann überweise ich wieder was auf mein HR Konto, die letzten Jahren
haben gezeigt das im Sommer der Kurs immer ungünstiger für uns wurde, aber alles ist möglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
da war HR noch nicht in der EU, 2014 war das nicht mehr nennenswert, durch den Beitritt ist das Kurs "steuern" nicht mehr so einfach, wie vorher...
|
||||
|
||||
Zitat:
Lipa schlechter als im Winter, aber effektiv bei unsere tollen Kreditkartengebühren in A sind das doch bis zu 70Lipa, und das ist nicht wenig. Bei meinem HR Konto, bekomme ich z.zt. 7,695 mein schlechtester Visakurs war letztes Jahr 6,98 !! und ob ich Teuros mit lächerlichen Zinsen in A liegen habe, oder Knuten in Zagreb spielt für mich keine Rolle, ich sehe das als langsame Verabschiedung, die Kohle ist nämlich schon so gut wie weg, ein bisserl Spaß möchte ich allerdings noch damit haben
|
||||
|
||||
Brauchsch ds Liachd net onder der Scheffel stella,
mir Remsdäler send ed bled
|
||||
|
||||
Die kroatische Kuna war früher an die DM und ist heute an den Euro gekoppelt, ähnlich wie vor EU-Zeiten der Ösi-Schilling an die DM. Deshalb spielt die Euro-Abwertung im EU-Land Kroatien praktisch keine Rolle. Allenfalls der Sprit dürfte etwas teurer werden, weil die Kroaten den ja auch in Dollar bezahlen müssen. Die von der kroatischen Zentralbank gesteuerten Kursschwankungen sind minimal - im Winter gibt's eine halbe Kuna mehr für den Euro, im Sommer eine halbe weniger. 1997 bekam ich für eine DM 3,5 Kuna , heute für den Euro 7,6, Tendenz trotz Euro-Abwertung leicht steigend.
Fazit: die Kuna ist seit über 15 Jahren (fast) wertbeständig. Die Inflationsrate lag 2013 bei nur 2,3 %, also ähnlich wie in Deutschland. Und mit erheblichen Preissteigerungen müssen wir auch nicht (mehr) rechnen, weil bei den Durchschnittsurlaubern und erst recht bei den Kroaten selbst die Schmerzgrenze längst erreicht ist. Da ich zeitweise in Kroatien lebe, schaufele ich auf meinem kroatischen Devisenkonto im Winter natürlich immer ein paar tausend Euro auf Kuna um. Mit etwas Glück brachte mir das in den letzten Jahren auf tausend Euro gerade mal 20 oder50 Euro Gewinn, mehr nicht. Also: keine Panik! (Selbst die Dollars, die ich aus dem letzten USA-Urlaub noch übrig hatte, habe ich im Sommer in Kuna und nicht in Euro eingewechselt. Mist, hätte ich die doch lieber behalten....
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß ein gewisser Kuna Verbrauch per anno stattfinden, sonst zahlt sich ein Kuna Konto nicht aus, wenn ich meine Einsparung gegenüber den Kreditkarten Haien in A hochrechne wird mir noch immer schlecht.
|
||||
|
||||
eher habe da einige Kroaten probleme, aufgrund der Frankenabkopplung....
http://www.focus.de/finanzen/news/wa...d_4409478.html und einen eigenen Fixkurs festgelegt: http://www.adriaforum.com/kroatien/t...fixkurs.77551/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann mein Konto von Deutschland aus online verwalten. Wenn ich z.B. 1000.- Euro von Deutschland aus überweise, berechnet mir die kroatische Bank dafür gerade mal 0,99 Euro Buchungsgebühr. Da man als EU-Bürger für ein kroatisches Bankkonto noch nicht mal einen festen Wohnsitz dort braucht, würde sich ein kroatisches Devisenkonto folglich für jeden rechnen, der regelmäßig Urlaub in Kroatien macht und dort, sagen wir mal, zwei- bis viertausend Euro im Jahr benötigt. Aber wie schon oben gesagt: viel spart man dabei nicht, es ist halt bequemer, wenn man wie zuhause Geld abheben oder mit Karte bezahlen kann. Und nochmal der Hinweis für alle, die Kuna am Bankomaten ziehen: niemals die Option "Belasten Sie mein Konto mit XXX EURO" wählen, sondern immer die Option "Belasten Sie mein Konto mit XXX KUNA", sonst zahlt man kräftig drauf.
|
||||
|
||||
Wenn jemand nicht nach HR fahren will um ein Konto zu eröffnen der kann dies auch bei der Zaba.hr online erledigen, die Bank besorgt auch die OIB Nummer, nur Dauert das ganze schon einige Wochen bis alle Dokumente unterschrieben und bestätigt und hin und her geschickt sind.
Aktuell werden 7,5kn pro Transaktion nach HR berechnet, die ganze Kontoeröffnung inkl. Visakarte, Maestrokarte, Tokken für online Banking hat 30kn gekostet, die jährlich Gebühr liegt bei 190kn. Achtung ist nur beim abheben am Geldautomaten geboten, nur an den Automaten der Zaba ist das kostenlos, ansonsten berechnen sie eine Gebühr von 1% des Ausgabebetrags! Ich weiß nicht ob das bei der OIB auch so ist?
|
||||
|
||||
daher lohnt sich das überhaupt nicht für uns in D, aufgrund der günstigen bzw. kostenlosen Möglichkeiten der Visa-Karten ... bei euch in A ist dies was anderes.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und, wie Dieter richtig schreibt: für Deutsche mit einer günstigen Kredit- bzw. Geldkarte lohnt sich der Aufwand nur für Sparfüchse - eigentlich nur, wenn man wie ich jedes Jahr reichlich Kuna braucht. Und selbst ich mit einem Kuna-Jahresumsatz von ca. 7-10.000 Euro spare allenfalls etwas mehr als einen Fuffi - aber für mich lohnt sich eine kroatische Hausbank, weil ich manchmal länger in HR als in D bin. Ab nächsten Sonntag bin ich schon wieder dort, Kuna für den Sommer einkaufen....