![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Habe gerade in meiner Tageszeitung gelesen, dass wegen der neuesten Aktion der EZB der Urlaub in Nicht-Euroländer ca 15% teurer wird ![]() Dies trifft vor allem auf die zu, die keinen Pauschalurlaub geplant haben ![]() Also auf einen Großteil von uns Bootsurlauber ![]() In den letzten Jahren wurde der Urlaub ständig 10-15% teurer, wenn jetzt wegen der Inflation der Euro weniger wert ist, so sind wir bei ca. 25% ![]() Oder sehe ich das falsch oder zu schwarz ![]() ![]() Hier der aktuelle Kuna Kurs https://www.umrechner-euro.de/wechselkurs-kuna
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der umrechner stimmt, bekommst du für 1 Euro 7.70 Kuna, ist doch prima....
Im Sommer bekam ich nur 7.20 Kuna für 1 Euro... Also weniger, oder hab ich wo einen Denkfehler? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
keine Ahnung, ich weiss weder was der letzte Urlaub gekostet hat - noch in welchen Zusammenhang der nun zu Inflation und Währungskurse steht oder was ein zukünftiger Urlaub kosten wird oder wohin er geht. Eigentlich ist mir das auch ziemlich egal ändern kann ich daran eh nichts, also warum ärgern oder freuen? ![]() Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Quelle Oanda.
Sieht aktuell nicht danach aus. Auch glauben ich nicht an solch Stimmung machende Aussagen, das der Euro bis zum Sommer mal schnell 15% gegenüber der Kuna an Wert gewinnen würde...
|
||||
|
||||
![]()
das ist der gleiche Kurs wie 08/2014 - wo ist also das Problem ?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Es kommt wohl drauf an wo man Urlaub macht , habe 2 Freunde , der eine macht in der USA Urlaub , der andere in Dubai , beide zahlen gegenüber im Vorjahr ca 25 % mehr .
Laut den Rechner ist es zur Zeit in HR noch gleich , ist mir aber auch egal , ich lebe nur einmal ! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wann bekommt HR den Euro ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da die Kuna eng am Euro gelenkt wird ist dies dort nicht zu erwarten.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ich hoffe, du hast Recht mit deiner Prognose ![]() Ich hoffe nähmlich, die behalten noch recht lange ihre Kuna statt €uro ![]()
|
|||
|
|||
![]() Nix , wollte nur mal wissen wann der Euro kommt , hoffe es wird dann nicht alles teurer , so wie bei uns ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da stellt sich eher die Frage wie lange hält die EU noch, denn es zeichnet sich eher ein Zerfall ab...und immer mehr Experten sehen das auch so
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Rainer
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bodooooooo....noch geht das auf!! In ein paar Jahrzehnten bekommst du dafür nix mehr..... ![]() ![]() Mir persönlich ist es völlig egal , ob ich im Urlaub nun 7,70 oder 7,5 oder gar nur 7,2 Kuna für einen Euro bekomme......Der Urlaub muss meiner Familie und mir Spass bereiten, wir müssen Fun haben und uns alles was wir wollen leisten können ![]() Urlaub darf und muss Geld kosten ![]() Sonst wäre es kein Urlaub ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die anderen Währungen haben genauso wie der € ihre verschieden Schwankungen. Kann also durchaus sein daß es für uns im Land A teuerer wird und im Land B billiger. Dann kommt es meiner Erfahrung auch immer sehr auf die lokale Entwicklung des Preisniveaus an. Das wirkt sich in der Regel stärker aus als eine Währungsschwankung und muß lange nicht landesweit so sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
m.E. ist die Sorge unberechtigt...
Dafür gibt es viele Gründe :
|
||||
|
||||
![]()
Was mich wundert ist der niedrige Benzin / Dieselpreis obwohl der Kurs
zum Dollar von 1, 37 auf 1, 13 € gefallen ist .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() In diesem Punkt ist auf unsere Tankstellen Verlass ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das wird sich sooo schnell nicht ändern! Wäre der Kursverfall nicht,wäre Sprit noch billiger!
Denke der Urlaub wird dies Jahr dann vielleicht billiger,denn die Spritkosten machen da den grössten Posten aus!! ![]() Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir sind immer gleich 3000,- weg Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Aktuell 10.38 Kuna
Schauen wir mal, wie im Mai aussieht ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
Wo sind den diese Preise her? Der aktuelle Preis in HR liegt bei ~8,50 Kn für 95er Super Das sind beim aktuellen Kurs der Zagrebačka Banka von 7,68Kn/1€ 1,11€/lt das ist mir viiiiiieell sympathischer, nur schade das der Preis sicher nicht bis zum Sommer bleibt. Bei uns kostet der Liter Super Heute 1,07€ Also ganz traue ich deiner Karte da nicht ![]() @bodo wie Rainer schon schreibt, mit 300kn komm ich auch nicht weit ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor allen Dingen sind die 300 Kn nach 15 Minuten verblasen wenn man Gas gibt!
![]() Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|