boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 06.02.2015, 17:36
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

das ist sicherlich alles richtig, was Du schreibst.

In diesem Thread geht es halt um Erfahrungsberichte mit etec Motoren und da habe ich meine persönliche Erfahrung beschrieben. Ich schreibe nämlich nur etwas zu Themen, wenn ich etwas dazu beitragen kann.

Andere Mitglieder mit etec Erfahrung haben meine Erfahrung ja prinzipiell bestätigt. Ich fand es daher nur Schade, dass meine Meinung unterschwellig als Blödsinn abgetan wurde, wahrscheinlich ohne eigene Erfahrung mit dem 150er HO.

Die Optimierung, die Du für Deinen etec vorgenommen hast, waren damals sicher nicht an meinem Charter-Rib vorhanden. Daher glaub ich, dass das sicherlich auch besser geht, so wie bei Dir.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2015, 20:10
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Thomas,

da gebe ich dir Recht. Bei den Charter Booten wird halt was zusammengewürfelt.. und fertig.
Kein Charter Typ macht sich einen Kopf ob die Kombi " Oprtimal " läuft.
Geld muß die Kombi einspielen!
Mit deiner Erfahrung wird halt immer der Gedanke in dir bleiben... der Motor ist "nicht vernüftig Fahrbar ".

Vielleicht sieht man sich einmal.. und du siehst auch eine andere Seite des Motors.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 09:56
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain

Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hatte vorher den 90iger ETEC am RIB und an der Vipermax hängt nun ein ETEC250 .
Ich würde jederzeit wieder einen ETEC nehmen . Der Spritverbrauch könnte besser sein (trifft wohl für alle Hersteller zu ) vor allem wenn man meistens Langstrecke fährt .
Was die Dosierbarkeit des Gashebels angeht kann ich mich auch nicht beschweren . Wichtig ist keine billigen Züge zu verwenden .
Es hängt vielleicht auch etwas davon ab was man mit dem Boot machen möchte . Derjenige der "nur" auf einem Fluss fährt wird den Hebel wohl nicht so oft benutzen wie jemand der offshore fährt , Wasserski oder ähnliches .
Auf der Round Ireland 2013 und der Round Britain im letzten Jahr musste oft auf jede Welle mit dem Gas reagiert werden und da war mir die Spontanität des Motors sehr hilfreich .
Auf dem 250iger fahre ich am liebsten den 4 Blatt Cyclone der noch etwas bissiger am Gas hängt als die 3 blättrigen .
Wichtig ist ebenfalls das der Motor seine vorgeschriebene Höchstdrehzahl erreicht .
Alt 07.02.2015, 10:38
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
126 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Mein Verado verfügt serienmäßig über das SmartCraft DTS. D.h., dass die komplette Steuerung (Gasannahme, Schaltvorgänge, usw.) nur noch als elektronischer Impuls an den Motor übertragen wird. Hier gibt es keine Schaltzüge mehr. Auch wenn viele sicherlich sagen werden, dass dies alles elektronischer Schnickschnack ist, der nur kaputt gehen kann, kann ich nur sagen, dass ich diesen Komfortgewinn nicht mehr missen will. Der Schalthebel lässt sich seidenweich bedienen, kein Spiel in den Seilzügen, einfach klasse. Kein Vergleich zu den Seilzugschaltungen, die ich zuvor immer gefahren bin.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 11:01
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain

Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard evinrude etec

Vielleicht war es Zufall aber es war ein Verado der auf der Round Britain permanent mit elektrischen Problemen mit der Lenkung zu kämpfen hatte .
Das ging bis zum kompletten Tausch der hyperteuren Lenkpumpe die es dann aber doch nicht war .
2 weitere Boote haben die Umrundung Großbritanniens wegen Elektronikproblemen nicht beenden können und sind in Schottland zurückgeblieben .
Solange alles funktioniert ist alles gut - aber wehe nicht ..
Vielleicht bin ich altmodisch aber ich bineigentlich zufrieden mit meinen Lenk und Gaszügen .

Sent from my iPhone using Tapatalk

Geändert von Bushrider (07.02.2015 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 11:45
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain

Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen, Robert und Thomas,

nach einigen Jahren ETec 200 60° kann ich sagen das die ersten Basis Schaltungen (SL3) einschl. der verwendeten Züge von Teleflex der absulte Albtraum waren

Auch bei mir war die Bedienung von Gas/Schaltung unter aller Kanone

BRP muss das gelernt haben und hat folglich ihre eigene Schaltung verwendet.

Bei mir habe ich das System durch eine CH1700 und BRP Züge getauscht und alles war gut

Nach einer Saison mit Verado bin ich positiv überrascht

Die Powersteering funktioniert auch ohne Strom, nur ohne Lenkhilfe analog zur Servolenkung im Auto.
Klar, vorrausgestezt die Hydraulik ist i.O.

Das Schalten ist ohne Strom unmöglich, aber mittlerweile State of the Art bei den vielen Herstellern

Gerade der Brandneue G2 ist doch in diesen beiden Punkten auf den Zug aufgesprungen und dreht 10 Jahre nach Mercury ordentlich die Werbetrommel...ob er es besser kann?

Wollen wir den wirklich zurück ins Vergaserzeitalter und weiterhin die analog Technik nutzen

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.02.2015, 15:38
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

es hat alles ein für und wieder.
Mein Händler hatte es mir damals angeboten( Elektronisches Schalten / Gas ), ich sprach mit meiner Frau darüber, da kam bei uns auch die überlegung. Was ist wenn die Elektronik oder der Servomotor ausfällt?

Wir haben die Konventionelle Variante gewählt. Auch gab es bei mir schon öfters den Wunsch ( wäre schön gewesen, Tempomat!! )

Wenn ich heute eine Neuanschaffung machen würde, in der gleichen PS Klasse.. dann einen GII 200ter HO. ( Servolenkung und elektr. Gas /Schalten )

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.02.2015, 18:04
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Elektisch Gas geben,ist einfach genial!
Alt 10.02.2015, 16:09
mr.buk mr.buk ist offline
Cadet

Boot: Hellwig Marathon V470
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Donulan, hier mal ein kleiner Bericht von meinem Etec 75PS an einer Hellwig Marathon V470 (Kroatien 2014):

Im Schnitt hat der ca. 0.55L bis 0.70L mit 4 Personen an Bord für die nautische Meile verbraucht. Da war aber alles dabei - wakeboarden, gleitfahrt, standgas, etc.

Öl hab ich erst nach ca. 150L nachgekippt und zwar ca. 1,5L. D.h. du kannst mit dem eingebauten Tank ganz schön lange fahren (> 200-250L)... Wir haben dort über 300nm verfahren und ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Spring gut an, gibt ordentlich Dampf beim Beschleunigen und ist sehr laufruhig.

Abgesehen von den anderen Vorteilen: 300h oder 3 Jahre Service, Gewicht, etc. ein wirklich toller Motor.
Grüße, Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2015, 13:08
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich benötige fachliche Unterstützung.

Bei meinem Motor (Evinrude Etec 225 DPX) habe ich von Anfang an ein Klingeln ab 5.600upm. Der Motor hat jetzt 240BS und das Klingeln ist unverändert. Rein spekulativ hört es sich an, als ob die Injektoren ab dieser Drezahl zu hören sind. Kann dies sein oder könnte es eine andere Ursache haben. Hat der Motor kurz vor angegebener Höchstdrehzahl von 5.800upm akustische Indikatoren, welche schleichend auf bevorstehende Höchstdrehzahl hinweisen? Habe in einem anderen Forum schon mal die Frage gestellt und ein Etec Eigner hat mir das Geräusch bestätigt, allerdings war er sich nicht sicher ob vom Motor oder von Bootsanbauteilen.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Beste Grüsse
Steffen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35