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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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evinrude etec
hallo motorbootfahrer
gibt es Erfahrungen mit dem etec von evinrude ? fährt vielleicht einer von euch solch einen Motor ? würdet ihr ihn wieder kaufen ? Wie ist es mit dem Service in Kroatien ? Viele Fragen, ich weiß und bedanke mich im voraus für euere antworten. herzliche Grüße von donluan |
#2
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Hallo,
also wir hatten bisher den 90 und den 150. Insgesamt ca. 10 Jahre ohne Probleme Grundsätzlich sind die Motoren, siehe auch die Berichte in den Zeitschriften, sehr nahe beisammen. Nennenswerte Unterschiede gibts nicht. Weder in Qualität, Verbrauch noch Preis. Für uns war der extrem lange Wartungsintervall von drei Jahren das ausschlagende Kriterium Welchen vertrauenswürdigen Händler hast Du in Deiner Nähe? Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Jetzt haben wir einen 300er Suzuki, hat aber eher damit zu tun, dass wir jetzt in Hafennähe einenSuzuki Händler haben und unser jetziges Boot nicht mehr trailerbar ist, also zum feundlichen hinfahren ist nicht mehr. Kurzum, kann nichts gegenteiliges sagen. Einzig fürs Trolling sollen die E-Tecs ungeeignet sein, ständiges Langsamfahren ist nicht so deren Ding. Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#3
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Servus,
ich hatte einen 90iger und jetzt einen 200ter. Würde mir jederzeit wieder einen etec kaufen. Mit meinen Händler und dessen Fachwissen/ Service bin ich bestens zufrieden. Die Frage wegen Service HR, ja es gibt versierte Fachwerkstätten in HR. Du solltest es schon konkretisieren wo in HR? Gruß Robert |
#4
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Zitat:
Bist ja fast mein Nachbar!!!!!!! Welchen Werkstatt hast du für den E-tec? Ich hatte für 200 Std. einen E-tec 115 und war sehr zufrieden. Keine Probleme. Wenig verbrauch und ein richtiges Kraftpaket überhaupt von unten was ja für die meißten das wichtigste ist. Jetzt habe ich ein anderes Boot da war schon ein Yam F115 drauf der auch gut geht aber der Etec war, kommt mir vor viel bissiger. Mein Freund bekommt nächste Woche den neuen 300er E-tec G2 den es leider im Moment nur 200-300 Ps gibt. In ca.1-2 Jahren sollten dann die kleineren in G2 folgen und da werde ich mir den 150 G2 drufschrauben. lg. Robert
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Hier darf keine Werbung stehen ! |
#5
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Servus Robert,
du hast ein PN.... Gruß Robert |
#6
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Die Neuen G2 haben einen Wartungsinterval von 500h oder 5 Jahren.
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Beste Grüße Andy |
#7
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hallo zusammen,vielen dank für euere antworten.
hi Robert, bin in supetraska draga auf raab. kennst du dort oder auch in der Umgebung einen eninrude Händler / Werkstatt ? mit frdl. gruß DONLUAN |
#8
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Beste Grüße Andy |
#9
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hallo Winnetou , vielen dank für den tipp mit dem evinrude Händler auf krk.
werde meinen Schwiegersohn dahin schicken, damit er sich den laden mal ansieht . DONLUAN |
#10
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Servus,
auf Rab, in Rab sollte auch ein Händler sein... zumindest wird da XD 100 vertrieben. Den auf KRK kenne ich von Hörensagen... haben ihn aber noch nie gebraucht. Gruß Robert |
#11
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Hallo,
ich hab selbst auch einen. Fahre den 250er. Und ich würde mir den SOFORT wieder kaufen. Einfach nur geil. Bissig wie verrückt. Tolle Laufruhe und echt Klasse Sound wenn es mal Vorwärts gehen soll LG Marco
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#12
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Hi ,
Der Generalhändler für Evinrude ( BRP )ist ind dieser Gegend Unimar Rijeka , sitzt in Preluk (zwichen Opatija und Rijeka) und bildet jeden Winter junge Servisleute von Werkstätten für E-Tec Motoren aus . http://www.unimar.hr/index.html leider sind halt viele "Ältere " Mechaniker nicht mehr bereit sich mit den Elektronischen Motorsteuerungen zu beschäftigen , aber mittlerweile haben ja alle Markenmotore damit zu tun .Also Nachfragen vor Ort lohnt sich oft . Auf der BRP Seite gibts auch alle Händler in HR mit Adresse .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#13
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Servus,
Ich fahre einen 90er Etec Baujahr 2011. Läuft einwandfrei in jeder Situation. Ich nehme den Motor auch für Trolling auf der Ostsee her. Standgas 9 Std. am Stück, keine Probleme. Gruß
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#14
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Hallo, vielen Dank an alle die sich zu meinen Fragen betr. Evinrude ETEC gemeldet haben .Das mit dem Service war bisher mein größtes Problem. Scheint aber kein Problem zu sein. Wenn alles so klappt wie es im Moment aussieht
komm an mein neues Boot ein ETEC und zwar einer mit richtig ""BUMMS "" herzl. Grüße von DONLUAN
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#15
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Hallo Donluan,
der E-Tec ist eine gute Entscheidung aber beachte folgendes. 1. ein Wasserabscheider vor dem Motor anbringen den der E-Tec ist ein Hochdruckeinspritzer über Injet, die kein Wasser im Benzin mögen . 2.nur da Tanken wo du guten Kraftstoff kriegst. 3.den Oeltank niemals von voll auf leer durchfahren sonst droht ein Riss im Gewinde vom Kunststofftank. 4. ich würde ihn nicht ständig auf max. Drehzahl fahren das mögen diese Motor nicht so gerne. 5. Größe (AH) der Batterie nicht unter Herstellerangaben verwenden (Hochdruckpumpe). MfG Frank
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#16
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Und wer hat dir schon vor Jahren gesagt du sollst dir einen e-tec holen?
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Beste Grüße Andy
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#17
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Hi,
ich hatte mal für einen Tag ein Rib gechartert. Da hingt ein 150er HO dran. Ich muss sagen, dass mir dieser viel zu bissig war für ein ZAR57. Ich bin keine Spaßbremse, aber man konnte dieses Teil kaum dosieren. Der hatte ne ziemlich digitale Gasannahme. Entweder volle Kraft voraus oder eben nicht. Dazwischen war er kaum dosierbar. So war langsame Gleitfahrt nur sehr schwer oder eher gar nicht möglich. Das Rib war eigentlich flammneu. Mich hat es auf jeden Fall abgeschreckt. Ansonsten bin ich immer Yamaha 150er oder jetzt nen Verado 150 gefahren. Die haben deutlich angenehmere Manieren. Naja, ist natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache. Wie fast immer im Leben. Grüße Thomas |
#18
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Zitat:
hier kann ja jeder schreiben was er will , aber um mal höflich zu bleiben , hier bleibt nur ---kopfschüttel....
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#19
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Zitat:
das mußt du uns genauer Erklären. Thomas, Zitat: Hi, ich hatte mal für einen Tag ein Rib gechartert. Da hingt ein 150er HO dran. Ich muss sagen, dass mir dieser viel zu bissig war für ein ZAR57. Das ist ja voll langweilig, den 150iger HO fahren zwei Bekannte an Ihren 53iger Zar´s... und das ganz Gefühlvoll. Es sei denn, Sie wollen viel Fun. Oder den " Robert " wieder Frustrieren... ( Die Dinger sind Brutal ) HO ist für: High Output... der will Rennen... Bass Boote oder schnelle Rib`s. Wenn er beim übergang von Schichtladung auf " Normal " in einem ungünstigen Drehzahl/ Geschwindigkeitband bist... kannste an einen anderen Propeller spielen. Gruß Robert
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#20
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Zitat:
zum Glück darf man schreiben, was man will. Nur wenn Du meine sicherlich subjektive Erfahrung anzweifelst, dann frage ich Dich ob Du diesen Motor schon einmal gefahren bist um Dir eine eigene Meinung zu bilden. Ich habe meine Erfahrung damals im blauen Schlauchbootforum gepostet. Das kannst Du im unten aufgeführten Link gerne nachlesen. http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ad.php?t=15530 Im Übrigen hat dort ein Besitzer genau dieses Motor unabhängig von mir genau meine geschilderten Eigenschaften bestätigt. Aber um mal höflich zu bleiben... wenn man nicht weiß wovon man sprich... hier bleibt nur kopfschütteln Grüße Thomas |
#21
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Hallo,
Denke einen Wasserabscheider wird bei modernen Motoren heute bei jedem Motorhersteller wichtig sein, den alle Verbauen ja mittlerweile Einspritzer! Oder gibt es da unterschiede? Wegen der Batterie Größe ist es so, das wenn man wie Frank und ich im Winter mit dem Boot unterwegs ist, dass die Batterie durch die Kälte weniger Leistung bringt, die Hochdruckeinspritzung braucht aber eine bestimmte Stärke: Siehe Bedienungsanleitung: Battery, Minimum(3) (3) Use a 800 CCA (1000 MCA) battery when operating in temperatures below 32°F (0°C). 640 CCA (800 MCA) 12 volt or 800 CCA (1000 MCA) 12 volt below 32°F (0°C) )! Falls die Batterie da nicht die richtige ist, zu klein Bemessen, vor allem wichtig bei Kalten Wetter! Gibt es Probleme mit dem Startverhalten, bzw. springt nicht an. Gruß Walter |
#22
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Zitat:
der Josef weiß im Prinzip schon, von was er spricht, da er ja selbst einen E-TEC fährt. Bei ihm scheint der Motor aber ganz gut ans Boot zu passen. Beim E-TEC ist fakt, dass sich nicht jeder Motor an jedem Boot gut fährt. Ich habe schon verschiedene E-TEC's an verschiedenen Booten gefahren. Und manchmal passt es einfach und manchmal eben einfach nicht ! Über den Propeller kann man da zwar etwas 'Beihilfe' schaffen, jedoch wirkt sich das manchmal negativ auf den Spritverbrauch aus, da man in einen anderen Drehzahlbereich kommt, wo man eben die für 'sein' Boot optimale Gleitgeschwindigkeit erreicht, ohne ständig im Zehntelmillimeter Bereich am Gashebel spielen zu müssen, um die 'Schwierigkeiten' des Schichtladebereichs auszugleichen. Fazit für mich: Geiler Motor, wenn er zum Boot passt !
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Grüße aus Schweden Wolfi |
#23
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Mir hat man zu meinem neuen HPDI auch einen Wasserabscheider empfohlen.Ob es nun ein bestimmter sein sollte,davon hat er nichts gesagt.
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Gruß,Matze |
#24
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Zitat:
Ich hatte für 200 Std einen E-tec 115 und ein Kollege den 150er und wir hatten beide das Problem des Gasweges das von ca. 2000-4000 RPM zu kurz ist und besonders beim Wakeboarden sehr schwer bis garnicht zu dosieren war. Aber sonnst ein Top Motor. Ich glaube ab 150PS sollte das Gas schon über Servos möglich sein. Ein Freund von mir bekommt in 3 Wochen den neuen E-tec 300 G2 an einer Galia 700sd montiert, mal sehen ob er das hält was er verpricht. lg. Robert
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#25
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Hallo Thomas,
der dir das damals geantwortet hat, ist " unser Ferdi "... das ist eines von diesen 53iger Zar mit dem 150iger HO.( Brachial das Teil ) ( Das 57iger Zar ist bis 150 PS zugelassen der 150iger Ho hat sowieso etwas mehr Pferdchen ) Eine Dosierung des Gashebels ist gut möglich.. wenn (wie auch der Wolgang schrieb) der Motor nicht zu leichtes " Spiel " mit dem Boot hat. Ich habe in meiner Schaltung auch die teuersten Züge eingebaut und mit großen Bögen gearbeitet... die Laufen wie Butter, meinen Hebel habe ich unten.. in der Hand!( Wasserski etc.. geht alles gut ) Dosierung kein Problem Aber nochmals zurückzukommen... Mein Boot ist bis 200 PS zugelassen... meistens wird dieses Boot mit einen 175 Suzuki 4 Takt ausgeliefert.. die Kombi ist so in Ordnung. ( Habe ich auch so Probegefahren ) Ich wollte aber den 200ter HO hinten dran haben. ( Unterschied wie Tag u. Nacht ) Wenn ich die Komentare von mitfahrenden höre, geht das Teil " heftig " Ein vollgasfahren im Meer war wegen Chinewalk nicht möglich... Nachdem ich nun veränderungen gemacht habe.. läuft die Prince auch im Meer super gut... Nur der Prop ist halt noch zu klein... er dreht immer noch in den Begrenzer... und dann stehen ~ 94Km/h auf der Uhr... Prizipiell ist beim etec ob 2-3 Zylinder V4 V6 ein Wasserabscheider extern zu empfehlen.. die großen haben einen im Motor integriert. Jedoch ist es mir lieber... der Wassersabbel kommt nicht mal an den Motor ran. Gruß Robert
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