|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Um einen Kahn in der Grösse und Ausführung zu unterhalten und auch zu fahren braucht es dann doch einen recht dicken Geldbeutel.
Auch wenn er im Kauf günstig ist.
|
||||
|
||||
Dann ist es eurer Meinung nur eine große Liegewiese und Wohnschiff
für Küstennahe Fahrt
|
||||
|
||||
Sowas in der Art.
Inselbummeln, sonst Hafenkino geniessen. Such dir was wirtschaftlicheres für dein Vorhaben. Muss nicht unbedingt ein Segler sein. Und 2 Maschinen sind auch nicht unbedingt nötig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich keine Kosten für Treibstoff denn die kann man ja nur entsprechend der Fahrleistung berechnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Such weiter. Es gibt sie, die seegehenden Motorkreutzer. Was für ein Budget hast Du denn?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na Fixkosten wie Versicherung, Liegeplatz, Farben, Antifouling, Wartung, kranen. Das sind dann gleich mal Riesenflächen im Vergleich zu deinem Bayliner Und irgend was ist immer kaputt. Habe gehört, Liegeplätze im MM sind teuer. Wie teuer wird das bei 17m?
|
||||
|
||||
Also über eine bestimmte Summe hab ich noch nicht nachgedacht
weil die Diversen Varianten ja verschiedene Preisklassen darstellen. Was mich bei dem Schiff reizte war der Preis und die sehr gute Substanz des Schiffes es würde ein drittel von dem kosten was der Eigner an Restaurierungskosten vor zwei Jahren Investierte. Den Preis möchte ich noch nicht verraten denn Interesse hab ich immer noch und die Konkurrenz liest mit.
|
||||
|
||||
Schnelle Googlerunde ergab Liegeplatzkosten ab 6000€/a bei 17m.
Ohne Extras. Ich würde mal von Minimum 10000€ Grundkosten im Jahr ausgehen.
Gruss Robert Geändert von Robert67 (06.02.2015 um 10:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich deute die Schattenbereiche im UW so das das Boot eine tiefen Vorfuss mit steiler Kimmung aufweist, also gutes Seeverhalten und (relativ) weiches einsetzen bei Seegang verspricht. Von da an laufen die Bodenplatten in einer leicht ansteigenden und mit flacher werdenden Kimmung Richtung Heck weiter, wo sie ein für ein Mobo/Halbgleiter günstiges flaches und breites vierkant "abgeschnittenes" Heck bilden. Der abgeschnitten wirkenden Mittelteil ist eine Art stabilisierende Kielflosse. Die Props werden gut über die flachen ansteigenden Bodenplatten angeströmt und das flache Heck dürfte bei hoher Fahrt einen relativ guten Strömungsabriss mit weniger Verwirbelungen als ein tiefgehendes Heck ermöglichen. Bei hoher Fahrt dürfte immer noch genug Vorfuss im Bach sein um Seen gut und weich anzuschneiden während das flache Heck bereits seine "Trimmplattenfunktion" erfüllt.
Gruß Kai Geändert von KaiB (06.02.2015 um 11:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kai, Du hast Recht! Das ist nicht abgeschnitten, das ist der Kiel
So macht es Sinn, und so ist das Unterwasserschiff auch völlig in Ordnung. Ändert aber alles nichts an den anderen Punkten, die wir hier so genannt haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar mir ging es auch nur um das UW Schiff. Schiffslängen steigen linear, Preise, Wartungsaufwand, Liegeplatzprobleme und Unterhalt dagegen exponentiell.
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach könnte es doch ein Halbgleiter sein.
Warum sollten sonst so große Motoren verbaut sein. Wenn es ein Verdränger wäre, wären die Motoren von vorn herein unwirdschaftlich, welche Werft ist den so verrückt und macht so etwas? Gruß Holger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
is ja zweimal so schön wie ein Ferienhaus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und der Eigner gibt an 19 Liter, ich weiß nirgends wird mehr geschwindelt. Aber das wär extrem
|
||||
|
||||
Ja das stimmt , wir haben vor Jahren eine Herrentour nach Helgoland gemacht.
Adler 34 2x Perkins 175 PS Turbodiesel. Marschfahrt 19 KN. etwa 150 SM hin und zurück. Verbrauch etwa 400 LTR. Diesel Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Vereinskollege hat eine 15m Bützfleth.
2 x 250PS Hat erzählt von Cuxhaven nach Harlingen, auch etwa 150sm, rund 1000l beide Hebel auf dem Tisch.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
das Boot sieht Innen wirklich toll aus! Drück Dir die Daumen... Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei sieben Knoten mag das hinkommen. Fährst Du aber acht Knoten, werden das ganz schnell mal mindestens 21 Liter / H. Das ergibt sich aus dem theoretischen Geschwindigkeitszuwachs, ohne zu berücksichtigen, dass sich die Yacht dem Geschwindigkeitsbuckel bei R= 5,5 nähert, also dem Bereich des größten Fahrtwiderstandes. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannste ja ausrechnen was das Ding verbraucht, wenn Du den spezifischen Kraftstoffverbrauch kennst. Ich würde denken, daß Du trotzdem bei unter 100 L liegst. Bei der Leistung würde ich 70L-90L für tippen. Ich finde die 2 Bilder prima und wenn es das Boot ist was Dir gefällt und der Preis stimmt.... Wenn man mit dem Boot Rumpfgeschwindigkeit fährt geht ja nicht so viel Diesel durch...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Beispiel: 8,8 Km/h statt 8 km/h: 8,8 : 8 = 1,1 1,1 x 1,1 x 1,1 =1,331 1,331 x 6 = 7,986 Liter / H. Anderes Beispiel: 9,3 statt 8 Km/h 9,3 : 8 = 1,1625 1,1625 x 1,1625 x 1,1625 = 1,571 1,571 x 6 = 9,42 Noch ein Beispiel: Die meiner Meinung nach maximal denkbar erreichbare Geschwindigkeit bei dem Schiff als Verdränger. 11 Knoten = 20,372 Km/H 20,372 : 8 = 2,5465 2,5465 x 2,5465 x 2,5465 = 16,51 16,51 x 6 = 99,07 Liter / h. Das ist dann nahe dem theoretischen Maximalverbrauch der beiden Maschinen von 100,66 Litern / H. Falls der Rumpf im Ansatz Halbgleitereigenschaften aufweist, verschiebt sich das Szenario in Richtung höherer Endgeschwindigkeit. Mehr als 14 Knoten halte ich aber für illusorisch. Festzuhalten bleibt aber: Der Unterschied wird gigantisch, wenn man nur ein bisschen schneller fahren will. Bei der Bemessung der Reichweite ist die festzulegende Reisegeschwindigkeit entscheidender als das Tankvolumen. 8 km/h gelten übrigens als schneller, als eine Segelyacht auf Atlantiküberquerung im Durchschnitt realisiert. Übrigens: Das was am Rumpf so abgeschnitten aussieht, dürfte der Kiel sein und nicht die Lauffläche des Rumpfes. Wie schnell ist er denn jetzt tatsächlich? Umgekehrt lässt sich nämlich der Verbrauch von der Höchstgeschwindigkeit auf die Langsamfahrt herunterrechnen. Mein Ansatz basiert auf 11 Knoten Vmax. Erreicht er 14 Knoten, so fährt er die 8 km/h mit weniger als 6 Litern in der Stunde. Zum Vergleich: Mein neues Schiff ( 16,3 Meter und 12 tonnen schwer ) wird bei 10 Km/h 3 Liter Diesel in der Stunde verbrauchen. Geändert von seebaer150 (07.02.2015 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mir gefällt der Stil von dem Boot und der Einrichtung super gut. Und wenn ich es um meiner Preisvorstellung bekomme wird das auch meins.
|
||||
|
||||
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ist meine Meinung- per "Ferndiagnose" - deswegen natürlich mit Fragezeichen. Die Manövrierfähigkeit muss der Interessent selber bei einer Probefahrt testen.
|
||||
|
||||
Zitat:
sonst gibt es Hafenkino