boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 119Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119

Themen-Optionen
Alt 07.02.2015, 11:01
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
bei manchen Booten zählt jedes Kilo und auch die Gewichtsverteilung spielt eine Rolle
wenn man sich das Teil leisten will, ist es schon Klasse
Naja, falls du auf irgendwelche Rennyachten anspielst, die haben auch das Geld 1500€ für ne Batterie auszugeben. Falls damit sehr kleine Boote gemeint sind weiss ich nicht so richtig was die mit 90Ah wollen.

Aber natürlich, für irgendwelche Spezialfälle ist so eine teure aber leichte Batterie sicherlich geeignet. Mir sind 40kg mehr an Bord völlig egal.

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Mal ne Frage so an die Allgemeinheit...
wozu braucht man 90Ah Nutzkapazität als Verbraucherbatterie auf einem Boot?!
Immer dann wenn man (wie deine Rechnung korrekt zeigt) länger als ein paar Tage keine Steckdose in Sicht hat. Das kommt also bei Langfahrten vor, Mooring, Häfen ohne Strom, Zweiwohnsitz in Buchten , ...

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 11:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.549 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Tulpe:
Zitat:
Dann sind es keine "Fahr-Akkus".
Ich nutze für meinen "E-Quirl"
AGM-Akkus.
In 20 Stunden kann man da 100%,
d.h. die Nennkapazität
entnehmen (als "Licht-Akku" ok, als Fahr-Akku allerdings
unpraktikabel), in
1 Stunde etwa 2/3, d.h. bei 65 Ah sind es dann ca. 44 Ah
entnehmbare
Kapazität.
Natürlich sollte man auch allen Bleiakkus die Kapazität entnehmen können, die drauf steht, nur hat das dann den unangenehmen Beigeschmack, dass die mögliche Zyklenzahl erheblich sinkt.

Da dies bekannt ist, ist man ja im Allgemeinen zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Entladung bis auf ca 40% Ladezustand bei zyklenfesteren Blei-Batterien, wozu auch AGM-Batterien gehören, einen guten Kompromiss bezüglich der Gesamtkapazitätabgabe über die Lebensdauer der Batterie darstellt.
Für 08/15-Blei-Starterbatterien gilt nicht mal das, weil die eben kaum zyklenfest sind und daher möglichst immer voll geladen sein sollten.

Li-Zellen sind da definitiv im Vorteil, da dieser Effekt bei denen nicht so ausgeprägt ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 11:23
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral

Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Naja, falls du auf irgendwelche Rennyachten anspielst, die haben auch das Geld 1500€ für ne Batterie auszugeben. Falls damit sehr kleine Boote gemeint sind weiss ich nicht so richtig was die mit 90Ah wollen.

Aber natürlich, für irgendwelche Spezialfälle ist so eine teure aber leichte Batterie sicherlich geeignet. Mir sind 40kg mehr an Bord völlig egal.

Immer dann wenn man (wie deine Rechnung korrekt zeigt) länger als ein paar Tage keine Steckdose in Sicht hat. Das kommt also bei Langfahrten vor, Mooring, Häfen ohne Strom, Zweiwohnsitz in Buchten , ...

Beste Grüße
Alex
Da gebe ich dir ja recht... Aber genau da bringt eine Solarzelle doch genau das was man benötigt, bzw hat man sich auf Langfahrt doch darüber sowieso Gedanken zu machen, sei es genügend Solarzellen, Windgenerator, Hydrogenerator, Brennstoffzelle etc...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 11:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Da gebe ich dir ja recht... Aber genau da bringt eine Solarzelle doch genau das was man benötigt, bzw hat man sich auf Langfahrt doch darüber sowieso Gedanken zu machen, sei es genügend Solarzellen, Windgenerator, Hydrogenerator, Brennstoffzelle etc...
Klar, aber fast alle diese Technologien die du erwähnst sind teurer als ne 100Ah Batterie und werden erst bei "richtiger" Langfahrt benötigt. Zudem brauchst du zu diesen Ladetechnologien weiterhin Speicherkapazität in den Batterien. .

Aber das ist natürlich sehr stark von der persönlichen Anwendung und Bedarf abhängig. Wer alles auf LED umstellt und keine Kühlung benötigt der kommt mit einer 100Ah vielleicht 2 Wochen hin, ein anderer 2 Tage. Die Frage nach der Batteriekapazität ist also zuerst immer die Frage nach der spezifischen Anwendung.

Ein Solarmodul möchte ich mir trotzdem diesen Sommer installieren, für mehr als 50WP habe ich jedoch keinen Platz. Es wird die Batterien bei Abwesenheit eher Laden als bei Bedarf auf der Fahrt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 11:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Klar, aber fast alle diese Technologien die du erwähnst sind teurer als ne
100Ah Batterie und werden erst bei "richtiger" Langfahrt benötigt. Zudem
brauchst du zu diesen Ladetechnologien weiterhin Speicherkapazität in den
Batterien.
ist doch eigentlich egal:
Ob ich mir eine 100Ah Bleibatterie zulege und davon max. 60Ah nutze oder ob ich mir alternativ, vereinfacht, eine 60Ah Li-Batterie hole und die voll nutze.

Die effektive Speicherkapazität wäre gleich.

Ich habe immer nur ca soviel Speicherkapazität zur Verfügung, wie ich vorher Kapazität verbraucht habe, egal wie groß die Batterie ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 12:01
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Klar, aber fast alle diese Technologien die du erwähnst sind teurer als ne 100Ah Batterie und werden erst bei "richtiger" Langfahrt benötigt. Zudem brauchst du zu diesen Ladetechnologien weiterhin Speicherkapazität in den Batterien. .

Aber das ist natürlich sehr stark von der persönlichen Anwendung und Bedarf abhängig. Wer alles auf LED umstellt und keine Kühlung benötigt der kommt mit einer 100Ah vielleicht 2 Wochen hin, ein anderer 2 Tage. Die Frage nach der Batteriekapazität ist also zuerst immer die Frage nach der spezifischen Anwendung.

Ein Solarmodul möchte ich mir trotzdem diesen Sommer installieren, für mehr als 50WP habe ich jedoch keinen Platz. Es wird die Batterien bei Abwesenheit eher Laden als bei Bedarf auf der Fahrt.

Beste Grüße
Alex
Was kostet so ein 50 Watt Solarpanel? 150-200 Euro, wenn man nicht gerade in der Apotheke kauft? Die Lebensdauer sollte so rund 20 Jahre betragen...
Aus diesen 50 Watt kommen effektiv durch Bewölkung etc. Vielleicht 12 Watt raus... Macht 1 Ampere Ladestrom... Und das so 8-10 Stunden am Tag...
Damit deckt man dann zumindest schonmal den Bedarf der Kühlbox für 24 Stunden ab... Also sind wir wieder am Punkt wo 50 Ah Nutzkapazität doch reichen, wenn man etwas nach speist... Weil wer in der Bucht liegt braucht z.B. Auch kein Autopilot... ;)

Diese 50 Ah Nutzkapazität entsprechen dann ca. 60 Ah LiFePO4-Akku insgesamt... Das sind 12 A123 Pouch Zellen mit jeweils 20 Ah... Kostenpunkt pro Zelle bei rund 60-70 Euro, zzgl. 50-80 Euro BMS...
Viel billiger kommt man mit einer 100 Ah AGM Batterie auch nicht davon, fährt aber 30 kg mehr mit sich rum und hält nur halb so lang...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 12:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aus diesen 50 Watt kommen effektiv durch Bewölkung etc. Vielleicht 12 Watt raus... Macht 1 Ampere Ladestrom... Und das so 8-10 Stunden am Tag...
Damit deckt man dann zumindest schonmal den Bedarf der Kühlbox für 24 Stunden ab... Also sind wir wieder am Punkt wo 50 Ah Nutzkapazität doch reichen, wenn man etwas nach speist... Weil wer in der Bucht liegt braucht z.B. Auch kein Autopilot... ;)
Wenn es 8-10 Stunden Sonne am Tag gibt und die Kühlbox nicht mehr als 80-100W in 24 Stunden verbraucht also etwa 4W pro Stunde. Das ist eher der Wert einer kleinen Glühbirne als der einer Kühlbox .

Kompressor Kühlboxen liegen eher bei 35W / Stunden und Absorber bei 100W / Stunde.

Aber lass uns ihr aufhören mit der Nebendiskussion soll ja um LiFeYPO Batterien gehen und nicht darum welche Batteriekapazität sinnvoll ist. Ich brauche diese Kapazität halt (u.a. für Dieselstart) und jemand anderes nicht .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2015, 12:09
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.744 Danke in 1.758 Beiträgen
Standard

Wenn ich eine wirklich gute Bootssaison habe komme ich auf 20 Wochenenden mit je 1 Zyklus und 3 Wochen Urlaub mit 1 Zyklus pro Tag.
Zusammen also etwa 40 Zyklen pro Jahr. Ein Akku mit 2000 Zyklen müsste also 50 Jahre halten, damit ich das nutzen kann. Abgesehen davon dass ich so alt nicht werde - wer sagt denn, dass ein Akku so lange lebt?
Nach 8-10 Jahren ist auch ein LiFePoY an Alterungserscheinungen gestorben, wer nicht 200 Zyklen pro Jahr fährt kann die extreme Zyklenfestigkeit also nicht nutzen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 12:13
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wenn ich eine wirklich gute Bootssaison habe komme ich auf 20 Wochenenden mit je 1 Zyklus und 3 Wochen Urlaub mit 1 Zyklus pro Tag.
Zusammen also etwa 40 Zyklen pro Jahr. Ein Akku mit 2000 Zyklen müsste also 50 Jahre halten, damit ich das nutzen kann. Abgesehen davon dass ich so alt nicht werde - wer sagt denn, dass ein Akku so lange lebt?
Nach 8-10 Jahren ist auch ein LiFePoY an Alterungserscheinungen gestorben, wer nicht 200 Zyklen pro Jahr fährt kann die extreme Zyklenfestigkeit also nicht nutzen.
Gruß,

Jörg

Aber das geringere Gewicht erspart dir beim Aus und Einbau im Winterlager den Bandscheibenvorfall... Wenn man Sie überhaupt noch ausbaut da sie deutlich unempfindlicher ist gegenüber winterlichen Temperaturen... ;)

Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 12:20
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wenn es 8-10 Stunden Sonne am Tag gibt und die Kühlbox nicht mehr als 80-100W in 24 Stunden verbraucht also etwa 4W pro Stunde. Das ist eher der Wert einer kleinen Glühbirne als der einer Kühlbox .

Kompressor Kühlboxen liegen eher bei 35W / Stunden und Absorber bei 100W / Stunde.

Aber lass uns ihr aufhören mit der Nebendiskussion soll ja um LiFeYPO Batterien gehen und nicht darum welche Batteriekapazität sinnvoll ist. Ich brauche diese Kapazität halt (u.a. für Dieselstart) und jemand anderes nicht .
Diskutieren ob man das braucht oder nicht muss man ja auch nicht, es gibt ja schließlich mit Sicherheit einige die das brauchen... Ich geh nur von der breiten Masse aus, und da brauchen es die allerwenigsten...

Ich habe die besagte Kompressorbox (noch) nicht..
Aber angegeben ist die doch im Schnitt mit 0,4 Ah (durch die Temperaturschaltung) weil Sie nicht dauerhaft läuft, richtig?
D.h. Die 35 Watt braucht das gute Stück wenn der Kompressor läuft, und nicht die ganze Zeit, sondern eher je nach Temperatur außen und innen 1/4 der Zeit ... Oder?

Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 12:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe die besagte Kompressorbox (noch) nicht..
Aber angegeben ist die doch im Schnitt mit 0,4 Ah (durch die Temperaturschaltung) weil Sie nicht dauerhaft läuft, richtig?
D.h. Die 35 Watt braucht das gute Stück wenn der Kompressor läuft, und nicht die ganze Zeit, sondern eher je nach Temperatur außen und innen 1/4 der Zeit ...
Der Kompressor läuft in Abhängigkeit der Temperaturregelung. Je größere die Temperaturdifferenz zwischen Außen und Innen ist umso öfter muss er laufen. Man gibt etwa 1/4 an, weil das einen Normalbetrieb oft nah kommt. Willst du aber unbedingt 0-5°C bei 35°C Außentemperatur haben läuft der so gut wie durch.

1/4 bei 35W (das ist die Angabe für die kleinste Kompressorbox bei Waeco) bedeutet aber ca 10W. Demnach brauchst du 240W am Tag, deiner Rechnung nach holst du aber nur 100W bei maximalen Sonnenstand rein.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.02.2015, 12:32
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Nur wer baut schon ernsthaft seine Verbraucherbatterien im Winterlager aus?

Wenn die ordentlich vollgeladen sind und evtl. noch eine Erhaltungsladung bekommen, besser gehts kaum.

Meine Akkus haben ca. 6-7 Jahre gehalten bis ich sie gewechselt habe, da hatten diese noch etwa 75-80% ihrer Nennkapazität.

4x 180Ah, 2 nach 6 Jahren und 2 nach 7 Jahren ersetzt.

Die anderen 2 x 165 Ah von Vetus werkeln nun seit 3 Jahren, kapazitätsmessung steht noch aus.

~550 Ah Nutzkapazität für < 1000 Teuro.

Weniger geht für mich gar nicht
Alt 07.02.2015, 13:01
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
Cadet

Boot: Neptun 27
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo an alle
wer hat den die € 1400.-- aufgebracht. Ich rede von € 560,--.
Schaut mal bei E-Bay rein und davon 4 stk.
http://www.ebay.at/itm/Winston-Power...item2593dada07 (PaidLink)

LG
Alfred
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 13:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral

Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.655 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard

Moin.
Ich erlaube mir mal , auf fie Eingangfrage einzugehen.
Die einfache Antwort : jeder nimmt was er will und notfalls
durch den Geldbeutel abgesegnet wird.
In unserer Winterhalle haben wir alle die Devise : die billigsten
Akkus aus dem Bauarkt o.ä. sind die besten für den von uns
gewünschten Zweck. AGM , Gel und co. sind viel zu teuer , um
sich zu "rentieren" . LiFePO4 , nun wer auf dem Spitzenstand
der Technik sein will , OK. Das Boot ist ja auch eine Spielwiese.
Der eine WILL das Neuste und Beste. Davon leben die
Innovationen , das ist auch gut so. Meine 30 Jahre alten
Akkus halten immer noch. Und bei meinen Hallennachbarn
halten die o.g. Billigst - Akkus auch mehr als 8 Jahre.
Für das gesparte Geld werden dann andere ( möglicherweise
überflüssige) Sachen gekauft oder das Geld wird mit der
besseren Hälfte im Restaurant verbraten.
Gruss
Hermann
Alt 07.02.2015, 13:21
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
Cadet

Boot: Neptun 27
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So gesehen hast recht.
FG
Alfred
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 16:04
Fleet Admiral

Standard

@alexhb:
Zitat:
1/4 bei 35W (das ist die Angabe für die kleinste Kompressorbox bei Waeco)
bedeutet aber ca 10W. Demnach brauchst du 240W am Tag, deiner Rechnung nach
holst du aber nur 100W bei maximalen Sonnenstand rein.
waeco gibt beispielsweise für die 35L-Box CFX 35, 0,6Ah/h bei 32 Grad Außen- und 5-Grad Box-Innentemperatur an.

also käme man demnach dann auf ca 15Ah pro Tag. (= 180Wh/Tag)

(Für 20 Grad-Außen und 5 Grad Box-Innentemperatur werden 0,32Ah/h angegeben und dann wären wir durchaus im Bereich von 100Wh pro Tag)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 16:20
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

im Grundsatz sind die FePo`s nicht schlecht.. werden und wurden bei uns in der RC Powerboat Scene genutzt.

Was bei den Zellen wichtig ist:

Zellenschlusspannung( Entladung ) und die Ladung( Zellenladespannung ) mit Balancer. ( Die Zellen dürfen untereinander nicht zu große abweichung bei der Ladung haben )
Die Zellen sind extrem Zickig wenn du da was vermasselst... Nicht das Sie kaputtgehen... sondern Sie Fackeln ab... und das Heftigst.

Also mit 0-8-15 Lader.. kannst du das vergessen...z.b:
Das sind meine Lader:

Pulsar 3 - Profi Akkulader

wobei wir eher LiPo`s fahren.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 16:21
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral

Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.655 Danke in 1.311 Beiträgen
Standard Recht haben ?

Zitat:
Zitat von Neptun_27 Beitrag anzeigen
So gesehen hast recht.
FG
Alfred
Alfred , natürlich habe ich nicht recht.
Recht habe ich ausschließlich für mich und meinen
Anwendungsfall.
Jedes Boot und vor allem jeder Bootsmann ist ein
völlig anderer "Fall" .
Da wir Bootsleute ohnehin eine völlig irrational
veranlagte Kaste sind , hat jeder seine eigenen
Vorlieben , selbstverständlich von unseren
Irrationalen Neigungen gesteuert.
Der irgendwie geartete Nutzen der teuer gekauften
Sachen steht selten im Vordergrund , es ist
überwiegend der Glaube an die Nützlichkeit ,
der u.a. auch mich dazu veranlasst , irgendetwas
zu kaufen.
Gruss Hermann
Alt 07.02.2015, 16:45
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.468 Danke in 4.338 Beiträgen
Standard

Im Flugzeug werden die extra in feuerfeste Stahlkisten gesteckt.
Unsere im Auto sind auch extrem geschützt.

Was sagt wohl die Versicherung wenn ich die einfach ins Boot werfe?
Alt 07.02.2015, 16:55
Fleet Admiral

Standard

wenn du mit dem Boot einen Crash baust, bei dem die ganze Struktur kaputt geht und die Zellen beschädigt, geht das Boot sowieso unter. Eine feuerfeste Kiste brauchst du da, im Gegensatz zum Auto, wohl eher weniger.

Dein Laptop packst du wahrscheinlich auch in keine Stahlkiste, obwohl von dessen Li-Batterie genau so gut eine Brandgefahr ausgehen könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 18:19
Vice Admiral

Standard

Ihr müsst bei der Brand und Explosionsgefahr definitiv zwischen Lithium Ionen und Lithium Eisen Phosphat (also LiFePO4) unterscheiden...

Die LiFePo4 Zellen sind ziemlich resistent gegen Beschädigungen und brennen nicht...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 19:36
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Naja,
wie viel Batteriekapazität man im Boot tatsächlich benötigt, ist individuell wohl höchst unterschiedlich - der eine hat nur die Ankerlaterne, der nächste heizt oder kocht elektrisch bzw. hat über einen Spannungswandler noch Unterhaltungselektronik laufen, da kommt man dann schnell in Kapazitätsregionen, die mit herkömmlichen Batterien bzw. vielleicht AGM gerade noch ohne Bauchschmerzen finanzierbar sind, wohingegen die Lithium-Varianten preislich jenseits von Gut und Böse landen würden.

Für ein "normales" Auto hätte ich mit so einem 7,5Ah-Ding auch kein gutes Gefühl: Zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen deutscher Hersteller war es stets so, dass die Dinger nach dem Abstellen noch einen nicht ganz unerheblichen Ruhestrom aus der Batterie nuckelten - für Alarmanlage, Leaving- und Coming-Home-Beleuchtung, Schlüsselerkennung, vor allem auch das Gebläse der Standheizung! Das ist mit Werkskapazitäten von >150Ah alles kein Problem, aber ob die Steuergeräte gerade mit der unüblichen Entladekurve (noch volle Spannung bis kurz vor Ende) des Mini-Kraftpakets klarkämen, bezweifle ich doch sehr. Meines Wissens erfolgt die stufenweise Abschaltung von Verbrauchern - die z.B. bei zu schwacher Batterie nach intensivem Kurzstreckeneinsatz die Standheizung deaktiviert - spannungsgeregelt, d.h. die Elektronik würde die Batterie wohl ziemlich gnadenlos soweit leer saugen, dass anschließend kein Motorstart mehr möglich wäre - oder sehe ich das falsch?

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 20:13
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.744 Danke in 1.758 Beiträgen
Standard

Die oben erwähnten Einzelzellen sind nicht selektiert (gleiche Kapazität) und werden so nicht alt. Außerdem fehlen Balancer und BMS samt Last- und Ladeabwurf, bei der ersten Entladung über die zulässige Grenze (100%) sind die sofort und unrettbar platt - was kein Gewährleistungsfall ist. Brennen oder explodieren können LiFePoY Zellen übrigens nicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 20:21
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:

Die LiFePo4 Zellen sind ziemlich resistent gegen Beschädigungen und brennen nicht...

Das hatten wir auch gedacht.....

schau mal im netz... da stehen sachen drin....

gruß

robert
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2015, 20:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Das hatten wir auch gedacht.....

schau mal im netz... da stehen sachen drin....

gruß

robert

Was stehen denn da für Sachen? Ich finde da nicht wirklich was dazu, ausser das mal in irgend einem e Bike ein billiges China Teil mal abgeraucht ist, das man aber nicht gerade die billigsten China Zellen verwenden sollte müsste jedem einleuchten...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 119Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119