|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Zumindest Nordstar laminiert laut Homepage von Hand, Targa weiß ich jetzt nicht sicher: "...All Nord Star Patrol boats are hand laminated with craftsmanship using the best raw materials on the market...." http://www.nordstar.fi/en/production-and-quality Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Danke Oliver, die Nordstars hatte ich von Anfang an auf der Liste - allerdings gefällt Madame bei denen die Innenausstattung überhaupt nicht, ist ihr ein wenig zu sehr in Richtung "altbacken" - was willste da sagen...!?
|
|
||||
|
||||
Botnia Targas sind ebenfalls handlaminiert, aber wenn die Dame des Hauses schon bei Nordstar bezüglich der Ästhetik querschiesst, dann braucht man ihr die Targas gar nicht erst zu zeigen.
Bei Nordstar wie auch bei Sargo und Botnia Targa sind die Boote aber sehr flexibel, d.h. auf Wunsch ist ziemlich viel möglich. Optisch ist da aber im Moment für mich Sargo vorne, speziell die Explorer Reihe ist für mich klare Nummer 1. Allerdings muss auch klar sein, dass diese finnische Handarbeit ihren Preis hat, bei einer 36er Sargo ist man mit diversen Goodies bei Doppelmotorisierung auch schenll mal mit +400k dabei. Eine Alternative wäre vielleicht noch Aquador: http://www.aquadorboats.fi/
|
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn mit einer Oyster LD43?
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (17.02.2015 um 12:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also die Targa 44 haben wir uns letztes Jahr auf der boot angeschaut, witzigerweise waren wir beide aber innen durchaus angetan. Das Innendesign ist wenigstens konsequent traditionell "schiffig", aber mit echt hochwertigen Materialien und Verarbeitung. Allerdings hatte uns damals die fehlende Tür achtern zum Cockpit gestört, zudem haben wir uns zwischenzeitlich aus Gründen des Realismus (meistens binnen unterwegs) von einer Flybridge verabschiedet, so dass die Targas rausfallen. Die Sargo ist innen konsequent in reduziertem aber extrem hochwertigen Design angelegt, von den Holzborden über die Toiletten bis zu den Offshore-Sitzen. Dagegen ist bei der Nordstar irgendwie ein bisschen "Design-Mix" Gefühl: Sehr Hochwertiges Holz, aber dazu Omas Sitzecke und ein Büssing-Omnibus-Sessel.... Die Explorer Version gefällt mir auch, bin mir nur nicht sicher, ob man sich an Zuviel schwarz (Rumpf, Dachstreifen, Reling etc.) vielleicht irgendwann sattgesehen hat... |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ja, und zwar nackt! ...aber ich denke halt, der Wertverlust ist dafür auch nicht so gigantisch. Jedenfalls finde ich keine Bootsbörsen, die von Minors/ Sargos überquellen, wie etwa von bestimmten Produkten aus deutscher oder französischer Fabrikproduktion... |
|
||||
|
||||
...die sieht auch spannend aus Hendrik, hatte ich bisher noch nie gehört... |
|
||||
|
||||
Ich auch nicht, hatte aber 2009 das Glück eine flammneue in Glückstadt live ansehen zu dürfen
|
||||
|
||||
Delta Boote werden ja als absolut hochwertige und hochpreisige Boote vermarktet.
Wir haben hier ein paar Meter weiter den Schweizer Importeur für Delta. In der Preisklasse kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass man keine langlebige Qualität bekommt. Insbesondere, wie auch schon von anderen hier erwähnt wurde, wird dieses Produktionsverfahren aktuell von mehreren qualitativ hochstehend produzierenden Werften angewendet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immerhin konnte ich hier schon lernen, das selbst Windy und Nimbus offenbar inzwischen Sandwich-Rümpfe bauen... bei Windy ab 48 Fuss immerhin CE-A !?! mein grundsätzliches Misstrauen in diese Rumpftechnologie ist damit schon beseitigt. Am Ende bleibt wohl die Überlegung, ist der Aufwand, den zb Sargo mit den massiven Heavy-Duty Rümpfen betreibt wirklich noch notwendig, und sei es nur als persönliche Beruhigung "für den Fall der Fälle"...? letztlich ist wohl auch etwas "Bauch" dabei - mal sehen wohin die Reise geht... Bei Autos tendiere ich schon in die klassische Richtung... Erstmal werden wir nun eine intensive Zweit-/Drittbemusterung machen, Fahrverhalten, Stauräume (!) etc... Wird wohl aber nur oben in Nordland möglich sein... Und nochmal: DANKE AN ALLE!!! Ich werde weiter berichten, wird aber mit Kauf und Wassern nix vor 2016... lg Duke
|
|
|||
|
|||
........viel Spass bei der Bemusterung!
Meine Delta hole ich im April in Estland bei der Werft ab. Grüsse aus Stockholm Martin Geändert von classicboatowner (18.02.2015 um 01:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wow, Glückwunsch Martin! Für welche hast Du dich denn entschieden? und: kommst du mit der (nicht vorhandenen) Seitenreling klar, oder hast Du eine anbauen lassen (zB wg. Kindern, ist bei uns ein Thema)? lg Duke |
|
||||
|
||||
Moin,
Falls du dir die Delta 40 kaufst und sie in 10-15 Jahren wieder loswerden möchtest, melde dich dann bei mir Ich hab mich auf der Messe nämlich auch in das Boot verliebt und mir als Ziel gesetzt mal so eine zu fahren
|
||||
|
||||
Ohne reeling wäre mir das im bugbereich zu heikel
|
||||
|
||||
Mir Definitiv auch. Wir hatten schon Herzflattern, als die Kinder auf der boot auf dem Vordeck rumgelaufen sind - und das Boot lag still...!
Aber das scheint keine Einzelthema zu sein, auf Nachfrage haben sie sofort bestätigt, dass sie schon ab Werft eine durchgehende Seereling montieren können.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und auf Wunsch baut die Werft jedes Boot auch ohne Fly, um Grönland herum gibt es eine flylose 44er als Touristentaxi, siehe: http://www.yamatek.gl/produkter/baad...tml?billeder=1
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Sollte es wirklich so sein, dass keiner mehr massives Laminat verbaut - ausser Sargo und Nordstar...? lg duke
|
|
||||
|
||||
PS: habe mir mal die Rumpf- und Laminatpläne von Sargo angesehen, ist schon beeindruckend wie massiv die da dran gehen...
|
|
|||
|
|||
....die 40er war mir etwas zu klein. Ende April gibt´s die 80er Delta.
Gruss aus Stockholm Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Wenn Robustheit für Dich an erster Stelle steht, gibt es natürlich immer noch Safehaven Marine, die bauen viel für offizielle Stellen, aber auch einige private Boote: http://www.safehavenmarine.com/BEST%...T%20PHOTOS.htm Materialstärke: http://www.safehavenmarine.com/2011%...GTH%20PAGE.htm Sollte reichen Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ein Rumpf hart in Seegang eintaucht, wird er gestaucht. das heisst, dass der Abstand von Kielunterseite bis Deckoberseite ( Bezugspunkte sind frei gewählt ) geringer wird. Dabei entsteht ein gewaltiges Biegemoment der Verstrebungen - an den Kimmkanten - am Kiel. Wo und wie bitteschön sind diese Kräfte bei der Konstruktion im Link denn abgefangen? Ich denke, da werden seit "Urzeiten" in den Bereichen "Knotenbleche" verwendet. Dann werden in dieser Konstruktion Querschotten eingebaut. Diese fangen natürlich die Stauchbewegungen ab. Abgestützt werden diese Schotten seltsamerweise aber NICHT an den Verstärkungen, sondern frei in der Bordwand. Bleibt festzuhalten, dass die ganze Konstruktion mordsmäßig dimensioniert und deshalb schon unkaputtbar sein dürfte. Aber intelligent konstruiert ???? Nur meine unmaassgebliche Meinung als Schiffbauingenieur. |
|
||||
|
||||
Zitat:
So sollen sowohl dass Eintuachen in die Welle dermaßen hart als auch das Rollverhalten bei Querwellen schräg von Achtern eher kippelig sein. Die RNLI (sozusagen die englische DGzRS) hat deren Rümpfe wohl als Nachfolger für die letzte Rettungsboot Modelle geprüft, und aus diesen Gründen abgelehnt. Also eher nix für die Familie.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
...aber beim langjährigen Importeure uns Vertrieb in Hamburg, die sollten das eigentlich wissen.... Lg Duke |
|
||||
|
||||
Du brauchst kein Finnisch, etwas Englisch sollte langen und ich bin fast sicher, dass die dort auch Deutsch reden können. Es sollte mich sehr wundern, wenn sie dir das gleiche bestätigen. Die Werft fertigt auf absolutem Topp-Niveau, das ist unbestritten und weltweit anerkannt. Geh mal in die Historie/Produktion auf der HP, dort siehst du einige Schritte der aufwändigen Fertigung. Vakuumverfahren ist garantiert kein Nachteil, ganz im Gegenteil. Botnia-Targa baut dir dein Boot so wie DU es haben willst - kein Zweifel.
Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst und mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet bist, dann ruf dort an, vereinbare eine Werksbesichtigung, flieg rüber und pack dir ein Lätzchen ein...du wirst dich von oben bis unten vollsabbern. Gruß, Frank.