|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
willkommen im Forum. Zu deiner Frage: Schau erst mal, ob sich der Motor frei durchdrehen lässt. Wenn nicht, prüfen warum (Rostansatz in den Zylindern, Kurbelwelle fest, etc.) Ist er frei, sieh dir den Impeller für den Kühlwasserkreislauf an. Sicherheitshalber sollte er getauscht werden, auch wenn er noch halbwegs gut aussieht. Die Dinger sind Verschleißteile Tausche die alten Zündkerzen gegen neue aus (mindestens solltest du die alten Zündkerzen mit einer Messingdrahtbürste reinigen). Bei der Gelegenheit in jedes Kerzenloch einen Pritzer Kriechöl. Frischen Brennstoff solltest du dem Motor gönnen. Möglich, dass vor Jahren verdunsteter Sprit Rückstände in den Vergasern hinterlassen hat, die Düsen oder sogar feine Luftkanäle verstopfen, in jedem Fall aber in ihrem Querschnitt verengen. Kann sein, dass du auch noch den Vergaser reinigen darfst. Sorge für eine Wasserkühlung, bevor der Motor läuft. Ein trocken laufender Impeller lebt nicht lang und ein überhitzter Zylinderkopf schon gar nicht. Der Motor wird nach ein paar Startversuchen sicher anspringen. Erst muß ja auch mal der Brennstoff gefördert werden. Um etwas "orgeln" wirst du sicher nicht herum kommen. Im übrigen leistet eine Volle Batterie mehr Startversuche als eine halb leere . Wenn der Motor dann anspringt, kann es gut sein, dass du ein ziemliches Geklapper hörst. keine Panik, das können ein- zwei Hydrostößel sein, die sich mit der Zeit unter dem Druck der Ventilfedern geleert haben. Nach zwei - drei Minuten sollte der Motor aber rund und ohne Ventilklappern laufen. Wenn nicht, abstellen und Ursache suchen. Bitte nicht mit Gasstößen arbeiten, sondern versuchen den Motor in den ersten Minuten mit Standgas (möglichst deutlich unter 1000 U/min bleiben) laufen zu lassen. Wenn der Motor etwas warmgelaufen ist, abstellen und Ölwechsel machen Warmes öl fließt besser. Ölfilter gleich mitwechseln. Öl vorpumpen wäre sicher sinnvoll, setzt aber entsprechendes Werkzeug und die demontage des kompletten Verteilers voraus. Mach mal. War der Motor vorher ok, ist er es auch jetzt. So ein Haufen Eisen hat kein Gedächnis. Dem ist es egal, ob er einen Tag oder 10 Jahre stand. Kann sein, dass Dichtungen leiden, und sich etwas Rost breitmacht. Auch auf den Zylinderwänden. Auch wenn es wirklich schlimm ist, machst du mit den Startversuchen nichts kaputt, was nicht sowieso mit entsprechjendem Aufwand hätte instandgesetzt werden müssen. Viel Glück Robin P.s. Leider zu spät registriert.....Eugens Motor läuft ja schon. Fein, fein. Dann dient mein Text eben denen, die ein gleichgelagertes Problem haben.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich nutze immer dieses Spray. Sowohl beim Jetski (beim Tauchen kann der auch mal komplett unter Wasser stehen) als auch im Boot. Verdrängt Feuchtigkeit und hat super Schmiereigenschaft. Kann man auch als Startpilot nutzen. Einfach ein Allround- Spray. Auch einfach von außen auf den Motor sprühen. Wirkt wunder und konserviert auch 1a. http://www.amazon.com/Sea-Doo-Ski-Do.../dp/B001KH205A (PaidLink) Grüße Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Güte Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Chris, das ist mir Sicherheit ein tolles Video Aber der Themenersteller wird einen standard Alpha haben, .... keine Bravo Vorförderpumpe :- Vllt habe ich auch etwas überlesen Gruß Alex
|
|||
|
|||
Sind die Motoren nicht die 350er Chevy Blöcke?
da würd ich mal den Verteiler rausrupfen, und die Ölpumpe mit der Bohrmaschine antreiben, bevor ich den ersten Startversuch mache! (zusätzlich zu den anderen Tipps hier)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das macht es ( vor allem bei einem Neuling ) nicht leichter . Bin ich froh, dass ich in dieser Beziehung einen Volvo habe . https://www.youtube.com/watch?v=tiCgHTrMKTw https://www.youtube.com/watch?v=jXq35NOX8kw
|
||||
|
||||
Kleiner Beitrag zu WD 40. Hab früher auch immer verwendet. Hier im Forum war einmal ein sehr guter Beitrag über WD40, hab mich dann selbst schlau darüber gemacht, seither verwende ich diesen nicht mehr ausser zu Reinigungszwecken. Firmen die Wartungen durchführen, z.B. an automatischen Türen verwenden WD40 zur Reinigung der laufenden Teile, zur Schmierung werden andere Öle verwendet.
Am besten ist der Tipp mit Zugabe von Zweitaktöl, das verbrennt auch rückstandslos und garantiert die Schmierung. Gehört hier nicht her aber, Zweitaktöl verbessert auch die Schmierung und Verbrennung von Dieselmotoren.
|