|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neustart vom Mercruiser 5,7 Liter nach 3Jahren Stillstand
Hallo ich bin Neu hier und habe eine Frage?
Ich will mir am Sonntag ein Bayliner 2050 LS holen. Bj.1996 mit einem Mercruiser 5,7 Liter. So jetzt zur Frage Das Boot steht 3 Jahre, was muss ich beachten vor dem Start des Motors? Was muss ich prüfen? Vielen Dank im voraus. Gruß Eugen |
|
In diesem Forum zählt es zum guten Ton sich erst mal vorzustellen......dann wird einem geholfen. Und ja wir haben auch eine Suchfunktion im Forum....
|
|
||||
|
||||
Na im Gegensatz zu dir schreibt er ja seinen Namen drunter. Was muss man denn so alles angeben? Die Schuhgröße?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Merc. stand noch länger (mind. 5 Jahre war die Zulassung abgelaufen). Ich hab´s so gemacht: Kerzen raus, Kerzen anschauen (gibt es eine die rostig oder sonstwie verschlammt aussieht?). WD 40 oder irgendwas Öliges in die Zylinder nebeln. Gib acht, dass das Plastikröhrchen von der Sprühdose sich nicht in einen Zylinder verabschiedet (ist mir passiert ) Luftfilter runter, in den Ansaugtrakt nebeln. Einen Tag warten. Das gleiche nochmal Zündspule Stecker abziehen (weil ja die Zündkabel lose rumhängen). Wasser mit Süpülohren an den Antrieb (der Impeller dreht sofort mit, auch ohne dass der Motor läuft. Mit dem Starter durchdrehen, dabei am Gas "pumpen" und einer schaut ob Benzin spritzt im Vergaser. Alles wieder zusammensetzen und überaschen lassen wie er anspringt. Ich war erschrocken, habe nichts erwartet.............. und der sprang an wie wenn er nen abend zuvor erst abgestellt worden wäre Das alles ist vielleicht ein bisschen übertrieben, wahrscheinlich passiert genausowenig wenn man einfach mal so startet. Aber es gibt ein gutes Gefühl
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.02.2015 um 07:24 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss, Tobias
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde niemals WD40 in einen Zylinder spritzen. Die Ratschläge sollten doch helfen und nicht zerstören.
|
||||
|
||||
@Markus : Sagst Du uns auch warum man kein WD40 in die Zylinder sprühen sollte ?
Ist ernst gemeint !
|
||||
|
||||
Warum Markus? Stehe gerade auf der Leitung
|
||||
|
||||
WD 40 ist ein Kaltreiniger und entfernt den Ölfilm der für die Schmierung des Kolbens wichtig ist. Dies kann zu Schäden führen.
|
||||
|
||||
Ich würde den Impeller erneuern!
Sicher weiss man nicht wie alt er überhaupt ist und nach 3 jahren in der gleichen Stellung in der Wasserpumpe hat der sich deutlich verformt! Habe letztes Jahr einen aus minem Neumotor (3 Jahre Lagerzeit) ausgebaut der 3 Jahre nicht bewegt wurde. Der Imppeller war verbogen und kehrte nie wieder in seine normale Form zurück! Spürte man schon beim drehen der Wasserpumpe ohne Riemen drauf,das sie an einer Stelle viel einfacher drehte. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Soweit ich weiss ist WD40 ein Kriechöl. Ich nehme das für Fahrradketten und auch sonst überall..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die WD 40 Kur ist sicherlich übertrieben, aber schaden tut sie in keinem Fall. Solange der Motor trocken gelagert war, kann auch nichts drin sein. Empfehlung meinerseits: - Zündkerzen raus - kleinen Spritzer Öl in jeden Zylinder - Motorölstand prüfen - Motor von Hand ein paarmal durchdrehen - Kerzen wieder rein - Spühlohren dran, Wasser marsch - Starten - Impeller auf jeden Fall erneuern Zu beachten ist die Dichtheit des Vergasers, denn das Schwimmernadelventil kann durchaus hängen nach der Zeit, bzw. der Schwimmer selbst kann festhängen. Ich persönlich würde den Schlüssel herum drehen und starten (ich kann ihn allerdings auch selbst reparieren ) Also herzlich Willkommen im BF und viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Boot
|
||||
|
||||
Moin Eugen, willkommen im ,
diverse Tipps hast du ja bereits erhalten, 2-3 Dinge vllt. noch zusätzlich: Wie/wo stand das Boot in der Zeit? Ist es innen trocken oder feucht? Wie ist der Zustand der Batterien? Verdeck/Persenning vorhanden und dicht? Und ganz wichtig wenn es nicht frostfrei stand: Wurde es ordentlich eingewintert? Nimm jemanden mit Erfahrung mit, ein Frostschaden ist nicht unbedingt auf den ersten, ungeübten Blick zu erkennen, aber eins ist er auf sicher: TEUER! Schreib mal wo du herkommst, vllt. kann dich ein BFF begleiten... Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hauptbestandteil von WD40 ist Waschbenzin nur so als Rand Info.
|
||||
|
||||
Hallo Eugen
Habe auch einige Tipps für dich. War das Boot Salzwasserlieger? wie schaut der Zustand aussen am Motorblock aus, Rost? Wie schauen die Krümmer und Riser aus. wurden die schon mal getauscht. Bei Bj 1996 würde ich sie schon mal auf Verdacht tauschen, wenn nicht nachvollziehbar wie alt sie sind. Bisserl Hydrauliköl reinspritzen bei den Kerzenlöchern und nur von Hand den Motor drehen wenn die Zündkerzen heraussen sind. Das Hydrauliköl ist dünnflüssig und verteilt sich gut an der Zylinderwand. Das von Hand zuerst drehen hat den Sinn falls Kolbenringe angerostet sind ist das Losbrechmoment von Hand zu spüren . Der Starter reisst durch. Kann man Kolbenringbruch vermeiden mit Gefühl. Dann in das Getriebeöl des Antriebs schauen ob milchig und Kondenswasser oben schwimmt. Kein Boot kaufen ohne Probelauf. Geräusche vom Gimballager achten , wie geht das Schaltseil , stirbt der Motor ab wenn man von Vorwärts in den Rückwärtsgang schaltet. usw......Zustand des Motoröls, riecht es nach Benzin? milchig-Wasser.. Dichtheit der Hydraulikpumpe für den Treib kontrollieren , funktioniert Trimm usw. Gutes Gelingen Grüsse Heinz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber nach drei Jahren "Trockenheit" wird bestimmt kein funktionierender "Ölfilm" mehr an der Zylinderwand hängen. Da muss der Kolben halt durch, ein paar mal bis von unten wieder was sprudelt aus den Düsen die gegen den Kolben und an die Wand spritzen. Das ist ja net der erste Motor der sowas überleben würde. Vielmehr haben wir aber (statt Ölfilm) eher ne klebrige Masse an den Ringen usw, die sich zurück-raffiniert in das teerartige schwarze aus dem sie gemacht wurde. Meine Überlegung geht jetzt dahin, diese zeug ein bisschen anzulösen und ein bissle geschmeidig zu machen und noch gschwind seine Restschmiermöglichkeiten zu nutzen. Dies, zusammen mit der Schmierung des WD 40 (was ja definitiv auch gegeben ist) nützt bestimmt mehr als es schadet (bzw. kann net schaden). Alternativ hab ich ja geschrieben "irgendwas öliges", nehmt halt Caramba oder Caramba mit MoS2..............oder Altöl Einfach nur für die ersten paar Hübe des Kolbens in seiner trockenen Höhle.
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat die Würfel schon geworfen und sie sind gefallen. Jetzt holt er den kahn und schaut wie er das Beste draus macht Das mit dem Impeller ist klar, der nächste Schritt wenn er erstmal läuft. Und dann den Rest von Ölwechsel bis................. Aber oins oms ander
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Meiner Meinung nach sollte der erste Beitrag mehr als nur Hallo sein. Aber ist ja nur meine MEINUNG .
HARRY |
|
||||
|
||||
hast du auch was konstruktives beizutragen ?
|
||||
|
||||
Ja, alles besser als nix. Ob notwendig oder nicht wird man ja nie rausfinden. Am Besten alles, "viel hilft viel"
Mir gefiel das "Nebeln überall hin" aus so Sprühdosen Und das "mal durchdrehen" ohne Druck (Kerzen draussen) mit dem Anlasser um mal alles zu bewegen und das erste Öl überall hin zu kriegen. Aber ganz ehrlich ist das wahrscheilnlich Spielerei nach "nur 3 Jahren" Standzeit. Den Unterschied zu 6 Monaten gestanden wird der Motor eh net merken, normalerweise.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich hau da immer mit einer Spritze etwas 2-Takt Öl in die Zylinder, vor einem Erststart.
Den ersten Tank mit 1:100 oder 1:150 Gemisch fahren, schadet nicht und hat schon manchen festgebackenen Kolbenring wieder zum Arbeiten bewegt. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo mein Name ist Eugen
Vielen Dank für die viele tips. Der Besitzer hat das Boot zum Laufen gebrach. Das Boot stand in einer Lagerhalle bzw. In einer Kfz Werkstatt Ich denke die Wissen wie das geht. Trotzdem vielen vielen Dank. Werde mich in Zukunft öfter mich Hier informieren. Gruß Eugen |
|
||||
|
||||
Hallo Eugen
Auch von mir erstmal ein " Herzliches Willkommen " hier im Forum Ich muß Michael ( #10 ) absolut recht geben. Auch wenn der Motor gestartet wurde, nimm den Hinweis bitte ernst . Der Impeller kann durch die Inbetriebnahme beschädigt sein und Teile davon den Wasserkreislauf verstopfen. Wenn dir der Wechsel zu kompliziert ist ( bei Volvo geht es viel einfacher ), laß es von einem Fachmann machen . https://www.youtube.com/watch?v=CWzqRE96Zts