|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich würde freiwillig keinen Rochen essen. Gerade Knorpeltiere lagern alle arten von Metallen im Gewebe ab und geben es im Gegensatz zu Fischen so guit wie gar nicht mehr ab. Rochen und Haie erreichen dadurch, daß z.B Flossen stabil und Elastisch sind.
So sumkieren sich über die Lebenszeit im Gewebe auch Schwermetalle wie Quecksilber. In seiner organischen Form Methylquecksilber ist das eines der gefährlichen Gifte überhaupt. Es ist Blut Hirnschranken und plazentagängig und ruft stärkste neurologische Ausfälle hervor. Ist genau so gesund wie Hai essen.
|
|||
|
|||
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht die ganze Diskussion um den Rochen.
Ich habe zu meiner Zeit in Asien min 1-2 in der Woche "Sambal Stingray" gegessen. Schmeckt vorzüglich (wenn man es ein bisschen würziger mag) Die Zubereitung war immer recht einfach auf dem Grill. Von der hier diskutierten schwierigen Zubereitung habe ich nicht gesehen oder gehört. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Frischfisch hin oder her, bevor ich mir da Stress mache greife ich lieber hier zu, da kann das Teil ruhig vorher ein paar Tage rumgehangen haben,
gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, aber entweder hast du beim peka essen bisher immer Pech gehabt oder du verwechselst da etwas. Peka besteht aus entweder einem ganzen, großen Fisch oder Oktopus, einem Huhn oder einem großem Stück Fleisch ( Kalbsstelze, Lammkeule zB.) im Ganzen, dass mit kartoffeln und Gemüse gaaaanz langsam in der Glut unter der Glocke geschmort wird. Ein Hochgenuss!!! Grüße Miramare PS Ich esse keine Haie und Rochen weil sie massiv überfischt werden. Alle Knorpelfische werden spät geschlechtsreif und es werden immer kleinere Haie und Rochen gefangen und getötet, oft bevor sie sich je vermehrt haben. Der Einwand mit den Schwermetallen ist übrigens auch richtig.
|
|
||||
|
||||
Ich sehe mich da zwar eher auf Dieters Seite, aber einfach so, sieht das auch wirklich lecker aus.
Das würde ich mir jetzt gerne servieren lassen. Zitat:
Mann es ist Mittag!
|
||||
|
||||
Ich sabbere auch schon auf die Tastatur
|
|
||||
|
||||
Hallo Jungs,
in der Hafenkneipe von Olib gibt,s Frühstück mit Musik von "Nora Jones". Toll für den der das mag. Meine Info ist allerdings schon 2 Jahre alt. |
|
|||
|
|||
Ist wirklich amüsant, den winterlichen Diskussionen hier zu folgen. Von Tiefkühlfisch zu Nora Jones vor 2 Jahren , da bleibt man geistig flexibel ...
Grüße, Andreas |
|
|||
|
|||
Ich hab' bis jetzt 3 Mal Peka essen "müssen" und jedesmal wars eine Katastrophe (ich betone) für mich.
2X mit so Lammzeugs und einmal absolut undefinierbar, angeblich wars Kalb. Gruuusel.... |
|
|||
|
|||
Dann hast du wirklich in den falschen Lokalen Peka gegessen!
Mach das mal im Stermasi in der Uvala Potskolj auf Mljet. Du wirst begeistert sein! Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Das denke ich auch. Etwas Schmackhafteres als eine gut gegarte Peka - egal, ob mit Fisch oder Fleisch - gibt's nicht. Allerdings würde ich die auch nicht überall bestellen. Wenn "ispod peke" auf der Speisekarte steht, kann das nichts taugen, weil die Peka rund zwei Stunden garen muss, und so lange wartet keiner. Also werden mancherorts Eisenglocke und Holzkohle durch Bratschlauch und Mikrowelle ersetzt. Mit "ispod peke" hat das dann nichts mehr zu tun, eine gute Peka gibt's nur auf Vorbestellung - oder manchmal auf Dorffesten, wo sie erst dann angeboten wird, wenn sie fertig ist.
|
||||
|
||||
na ich kann mir schon vorstellen, dass die zum Teil nicht ganz fettfreien Lamm oder Kalbstücke mit z.T viel Knochen etc nicht jedermanns Sache sind.
Mir schmecken bei einer Peka aber immer die mit Fleischsaft vollgesogenen Kartoffeln am besten...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Wie war eigentlich das Thema vom Fred
Egal es geht um Gutes Essen, das mit dem Rochen bleibt auf alle Fälle am Radar, einmal essen wird mich nicht töten, die Asiatische Variante von Uwe wäre mein Favorit aber die wirds in Jezera nicht geben, mal schaun ob uns der Boris da nicht etwas zaubert. So nochmal zur Peka, wenn die Zutaten stimmen eines der besten Dalmatinischen Gerichte die es gibt, hier noch was fürs Auge, das isst ja bekanntlich mit. Danke euch nochmal für die zahlreichen Rochentips, selber werde ich mich daran nicht versuchen aber ich bin zuversichtlich d.J. einen zu probieren. Lamm/Kalb Peka auf Otok Kakan im 7. Himmel die berühmte Spezial Peka von Ivo in Vodice
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Andy, bei uns sieht die Peka nun wirklich nicht aus wie ein Eintopf. In 37 Tagen sitzen wir wieder in der Hütte und lassen es uns gut gehen.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Janus;3776057]Ich hab' bis jetzt 3 Mal Peka essen "müssen" und jedesmal wars eine Katastrophe (ich betone) für mich.
2X mit so Lammzeugs und einmal absolut undefinierbar, angeblich wars Kalb. Gruuusel....[ Was isst der Herr denn in HR? Gruss Micha |
|
|||
|
|||
"Der Herr" isst in HR alles...ausser Peka!
Wobei die Küche in HR schon einen bedeutenden Schritt die Jahre über nach vorne (oben) gemacht hat. Vergleicht man das Essen von vor ~35 Jahren mit heute ... ist schon ein positiver Unterschied feststellbar! |
|
||||
|
||||
.....und am Sonntag grillt uns Ivo ein Lämmchen......
wird das wieder ein Sch... Urlaub
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
du tust mir richtig leid, wenn ich das so sehe
|
|||
|
|||
Servus!
Sag mal Andy, was ist in der "Spezial Peka" so drin? Also unter den Kartoffeln? Nachdem ich hier ne Peka stehen hab und gerade Hunger bekomm lacht mich das irgendwie grad seeeeehr an...Muss morgen mal Peka machen glaub ich! Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Wenn wir auf Rab in Gonar eine Peka für den Abend bestellen....dann schmort die schon ab nächsten Mittag mit wenig Hitze.....
Mein Großer Sohn ist Koch....der macht manchmal eine Ente welche für 6 Stunden mit lediglich ca. 80° im Ofen ist... Fantastisch....einfach... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kaufst dir Fleisch welches dir am besten schmeckt, Kalb, Lamm, Huhn, Schwein, du kannst alles mischen es wird trotzdem kein Eintopf, das würzt du mit Salz, Pfeffer und jetzt kommt das Problem mit dem Spezialgewürz von Ivo/Danijel, Zusammensetzung unbekannt! Das Fleisch schichtest du in die Peka, darauf kommen Spitzpaprika, Zwiebel, Tomaten und Knoblauch eine Bio Zitrone, das Schmalz nicht vergessen. Deckel zu und ca. 20min ins Feuer, danach das ganze wenden und mit Weißwein aufgießen einen Zweig frischen Rosmarin in die Peka geben und wieder für 20min ins Feuer. Jetzt kommt die Zitrone und der Rosmarin raus und die Kartoffeln rein, ev. mit etwas Brühe falls erforderlich aufgießen, weitere 40min ins Feuer, bis eben die Kartoffeln durch sind. Thats it! Dobar tek, hoffe ich habe nix vergessen! Die Garzeiten sind ungefähre Angaben, hängen von Temperatur und Menge ab.
|
|||
|
|||
Servus!
Super, danke dir! Klingt köstlich! Eine Frage noch: Schmalz? Wirklich Schmalz? Schweineschmalz? Jan |
|
||||
|
||||
geht auch Butterschmalz, bekommt man im Supermarkt, damit die Pfanne kräftig einstreichen, kannst auch zwischen das Fleisch noch ein paar Löffel voll reingeben.
|