|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rote Karte für "Konoba Vinisce"
Rote Karte für "Konoba Vinisce" in Vinisce
Freunde haben uns einen Bericht übermittelt, wie dort "Fresh Fisch" zubereitet wird. Der Chef wird auch "Barfuß-Wirt" genannt.Dieser holt einen gefrorenen Fisch aus der Verpackung, bindet ihn mit einer Leine an das Boot, einen zweiten gefrorenen Fisch legt er in ein Gefäß mit Meerwasser, welches er ins Boot stellt. Ca. 3-4 Stunden später: er nimmt den Fisch aus dem Gefäß, leert das Meerwasser aus und legt dann beide Fische - inzwischen aufgetaut - in das Gefäß und trägt es zur Vitrine mit den frischen Fischen, wo er die beiden Aufgetauten dazu gibt. http://3.bp.blogspot.com/-aWSKvZc9DL...isch%2B(2).JPG
|
|
||||
|
||||
Kroatische Gewinnmaximierung
Solang es keiner sieht spielt die Phantasie den frischen Fisch gut nach Am Fisch ist viel verdient, da lohnt hier und da eine Ledopackung mit patagonischem Fisch |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke, die meisten Fische haben in HR eine weitere Anreise gehabt, wie die Touristen. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
So viel Getier wächst im ganzen Mittelmeer nicht, was an seinen Stränden im Sommer verkauft und gegessen wird. Das ist kein "kroatisches Phänomen".
Hatten vor einigen Wochen "fangfrische Shrimps" in Marokko in einem kleinen Restaurant, die nur nachlässig getarnt hinter der Küchentür aus einer Tiefkühlbox mit der Herkunftsbezeichnung "Nordsee" entnommen wurden. Schmeckten vorzüglich. Wird bei den "škampi na buzaru" nicht anders sein ...
|
||||
|
||||
ich denke so machen es die meisten..
nur der Kollege machte es sichtbar. wir soll auch sonst die saisonale Volatilität bei der Nachfrage gedeckt werden ?
|
||||
|
||||
Ein ganz anderes Erlebnis hatten wir hingegen in der Hafenkneipe im kleinen Hafen Muline/Ugljan:
Auf meine Frage an den Wirt: "Ist der Thunfisch frisch?" antwortet er: "Ja, schau mal nach in,s Hafenbecken, dort liegt noch das Skelett". |
|
||||
|
||||
Der gibt sich ja richtig Mühe mit den Fischen
Wenn mein restaurantchef jedesmal mit dem toten Rumpsteak erst mal 3 Stunden über die Weide laufen würde bevor er es mir zubereitet wäre es mit 19€ nicht mehr zu machen Alles locker Gruß Richi
|
|||
|
|||
Plodine und Co. liefern meistens schon den frischeren Fisch, schon zu Jugo zeiten habe ich da öfters tiefgefrorene Nordseemakrelen und anderen Kram von der Fabrik in Zadar nach Kornati raus gekarrt damit die Touris frischen, in Adriawasser gebadeten Fisch essen konnten und keiner hat gemeckert, alle begeistert gewesen vom frischen gegrillten, wohlschmeckenden Adriafisch,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ich persönlich habe nichts gegen gefrorenen Fisch.
Ich will aber nicht für einen "Gefrorenen" den Preis einen "Frischen" bezahlen. |
|
||||
|
||||
Wieso, sei doch froh wenn Du den zum gleichen Preis bekommst. Denke doch nur mal an die enormen Energiekosten (Schockgefrieren etc.) bis der Fisch bei Dir auf dem Tisch steht
|
||||
|
||||
Wenn an der kroatischen Küste Fisch gefangen wird, kommt der sofort auf's Eis. Anders wäre es gar nicht möglich, ihn länger als zwei Tage zu lagern, und bevor man ihn grillt, muss er ja irgendwie aufgetaut werden - warum nicht im Meerwasser? Wirklich fangfrischen Fisch bekommt man nur direkt am Kutter, und auch der ist zumindest angefroren, weil: die fahren nicht morgens 'raus und kommen nachmittags zurück, die bleiben oft tagelang draußen.
Ob der Fisch gefroren oder aufgetaut ist, spielt also kaum eine Rolle. Ob er frisch ist, kann man ganz einfach feststellen. Die Augen müssen noch klar und die Kiemen innen noch rosig und nicht grau sein. In guten Restaurants ist es auch heute noch üblich, sich rohe Fische auf einem Tablett zeigen zu lassen und dann per Fingerprobe auszusuchen, welchen man möchte. Wird mir die vorherige "Besichtigung" verweigert, bestelle ich keinen Fisch, weil: der ist dann mit Sicherheit nicht frisch.. Die in den Restaurants angebotenen Doraden und Brancine stammen zu 90% aus Fischzuchtbecken. Anders wäre es gar nicht möglich, jeden Sommer hunderttausende von Touristen damit abzufüttern. Trotzdem kann man sie unbedenklich genießen, weil - so mein Nachbar Radovan, der selbst auf einer Fischzucht hinter Ugljan arbeitet - die Zuchtbecken in der Meeresströmung liegen, so dass Exkremente fortgeschwemmt werden, die Fische immer sauberes Wassser haben und deshalb keine Antibiotika bekommen. Echter Wildfisch, z.B. Kovač (Petersfisch) oder Škrpina (Drachenkopf), der nicht gezüchtet werden kann, ist wesentlich teurer als Zuchtfisch, obwohl er eigentlich nur Beifang ist - aber eben kostbarer Beifang. Und natürlich schmeckt echter Wildfisch auch besser als Zuchtbeckenfisch, weil er sich - anders als die auf Schnellwachstum gemästeten Beckenfische - sein Futter selbst suchen muss und sein Fleisch deshalb fester und fettärmer ist. Scheinbar preiswerter Fisch stammt fast immer aus dem Zuchtbecken, echter Wildfisch kostet im Restaurant bis zu 450 Kuna pro Kilo - was bei dem Aufwand, der heute erforderlich ist, um in der ausgeplünderten Adria überhaupt noch ein paar Fische zu fangen, durchaus angemessen ist.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (23.02.2015 um 11:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wen es interressiert welchen Fisch man essen soll und welchen nicht, hier 2 Apps für Smartphons
https://play.google.com/store/apps/details?id=duesseldorf.greenpeace.de.fischratgeber 2014 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.compuccino.wwffischratgeber&hl=de |
|
||||
|
||||
beim Antonio in der Brbinj Bucht stehen für den Brancin 2 preise auf der Karte:
Günstiger ist der Zuchtfisch dem " Bassin" teurer der Fisch aus dem " More" ob er wirklich 2 verschiedene Brancin hat konnte ich allerdings noch nicht feststellen...
|
||||
|
||||
Danke Kornatix, das war für mich sehr interessant und aus verläßlicher Quelle.
|
|
||||
|
||||
So sollte es eigentlich überall sein - ist es aber nicht. Preiswerten Wildfisch gibt es manchmal doch noch, zum Beispiel in den und rund um die Kornaten, aber nur, wenn die Konoba-Betreiber noch selbst fischen und noch nicht kapiert haben, dass sie eigentlich nehmen können, was sie wollen, weil: die Leute meckern zwar über die Preise, zahlen's aber eh. Doch mit dem Selbstgefangenen der Insulaner dürfte auch bald Schluss sein, weil die private Netzfischerei jetzt durch EU-Recht verboten worden ist und Privatleute nur noch maximal fünf Kilo für den Eigenbedarf fischen dürfen und auch das nur, wenn sie Rentner sind.
|
||||
|
||||
Zu Kornatix ist eigentlich nichts hinzuzufügen.....
Geht doch einfach mal früh morgens auf den "Fischmarkt". Gibts bestimmt überall....vor 2 Jahren haben wir dort mal 3 Rochen gekauft und von unserer Vermieterin und ihren Mann zubereiten lassen....Einfach vorzüglich... Blöd ist es (und eigentlich ne "Sauerei") wenn fangfrischer Wildfisch angeboten wird....diesen dementsprechend bezahlt und dann doch gefrorenen....oder Fisch aus der "Farm" bekommt..... Ich z.B. bin da nicht der Spezialist....um dies direkt beim Verspeißen am Geschmack zu erkennen.... Und...glaubt man den Einheimischen...gibt es richtig guten Wildfisch eigentlich nur zwischen Herbst und Frühling....(zumindest Küstennah gefangen)..... Grüße aus Mittelfranken.... Gernot
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Royal und beim Vojko habe ich es auch schon pers. gesehen, wie der Bo Frost vorbei kommt und den " frischen Fisch " in einer roten Box tief gekühlt bringt.... Mal ehrlich.....der Fisch muss schmecken, dann ist es mir egal, ob frisch gefangen oder vom BO FROST
|
||||
|
||||
Und es gibt ihn doch den Frischfisch
jeden Abend ganz frisch, einach soviel mitnehmen wie man essen kann, preiswert hinzu Auswahl ist Fangabhängig, und manchmal gibts nur Nichts
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten letztes Jahr min. 10Stk. als Beifang beim Tunafischen an der Angel, aber die zwei Profis mit denen ich beim angeln war, waren sich einig das man Rochen nur sehr aufwändig zubereiten kann und das sie nicht besonders schmecken, wäre dir für einen Tip dankbar, könnte mir vorstellen das dafür ev. die Peka funktionieren könnte
|
||||
|
||||
keine Bedienungsanleitung dabei ...... und eckiges+ paniertes haben die auch nie
|
|||
|
|||
Mann..., Peka für nen Rochen.. was bist du für ein Banause?
BTW: Peka ist sowas wie Eintopf....Abfallessen, kaum zu genießen. Sorry, nur meine Meinung!!! Doch jetzt zurück zum Rochen: Rochen ist ein wunderbarer Fisch. Dass man den feinen Knorpelfisch selten im Laden oder im Ecklokal bekommt, liegt daran, dass er ein Sensibelchen ist: Er muss vorsichtig behandelt werden und absolut frisch auf den Tisch kommen. Er verträgt keine Lagerzeti. Aber wer sich einmal ein großartiges Fischgericht gönnen möchte, sollte bei Rochen zugreifen. Gegessen werden die grätenfreien Flügel, die mit ihren weißen Lamellen sehr zart und delikat schmecken. Es braucht viel Fingerspitzengefühl beim Zubereiten von Rochen, je nach Größe und Dicke des Stücks, damit sie nicht trocken werden oder ihr Aroma verlieren. Wenn Rochen, dann in einer Konobar in der man Vertrauen zum Koch haben kann!! Dann wird es auch ein Festschmaus!!! |
|
||||
|
||||
Sorry für OT, aber das muß jetzt !!
Die Bedeutung von "könnte" und "" sind dir aber schon bekannt ! Augenscheinlich hast du noch nie eine gute Peka bekommen, ebenso wenig wie du Boraja Lamm kennst, sorry aber vom Gutem Essen hast du anscheinend keine Ahnung!!!!
|
||||
|
||||
Hallo Andy.....
Wir haben nur die "Flügel" gegessen..... Ich habe bei einen Rochen zugesehen wie er "geputzt" wurde.... Hatte irgendwie was von ner Werkstatt.....mit einer Beißzange wurde unter ziemlichen Kraftaufwand Gräten entfernt und die Haut abgezogen..... Die Rochenflügel wurden angebraten....und dann in einer Buzzara Soße noch etwas mitgekocht.....und Kartoffeln vom Vermieter gab es dazu.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
Deine zwei Angelprofis haben schon recht, die Zubereitung eines Rochens ist ein sehr großer Aufwand und steht nicht daher nicht zur relation zum vorzüglichen Geschmack, man sollte es allerdings schon einmal propiert haben. Überlasse die Zubereitung aber unbedingt einem Profi, er wird schneller zäh als du schauen kannst. Meine Schwiegermutter hat die Rochenflügel immer in Milch eingelegt, angeblich werden sie dadurch noch zarter. Ich nehme die Rochen die wir fangen allerdings auch nur auf Bestellung mit, ansonsten kommen sie zurück.
|