|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
was darf denn der Honda ziehen? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
...ich würde niemals einen Japanischen SUV gegen einen deutschen tauschen.. ..ausser evtl. gegen eine G-Klasse mit Stern...
In meinem Bekanntenkreis gehen Alle übern Jordan (BMW->X3 x5 Audi->Q5 Q7 Tiguan->Tuareg und wie sie alle heißen).... Turbos, Injektoren, Lenkungen, Getriebe, Gerissene Zylinderköpfe, Elektrik.... und und und ...ach und Rost Japaner haben ab und an mal nen Rückruf, sind aber auch bis ins Alter unproblematisch... ...deswegen fahr ich wohl noch ne ganze Weile nen alten Rav 4 aus 2000... weil er einfach nur fährt ...allerdings wäre mir zum "Ziehen" wohl auch ein Automatik mit Tempomat lieber.. ...aber man kann ja nicht alles haben...
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
ich habe seit 4 Jahren einen X3 Diesel, fahre im Jahr ca. 30000 km und habe im laufe der Zeit schon einige Automarken durch, zum BMW kann ich dir nur sagen, das der X3 sicher mein erster und auch mein letzter gewesen ist, soviel Werkstattbesuche und damit verbundene Kosten hatte ich noch mit keinem anderen Auto, falls du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir viel Glück damit. Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Fahre seit 1,5 Jahren (oder 30000) km einen 2002er Ml 270 cdi. Kleine Roststellen an Heckklappe und Radkasten habe ich ausgebessert. Hat 3to Boot und Hänger anstandslos nach Vodice und zurück geschleppt. Mit der Steinbauer Tuning Box kommen auch Reserven dazu (die Box schalte ich aber normalerweise nicht dazu.). Diese Auto kann ich nur empfehlen (3,5 to Zuglast). Viele Grüße Ole |
|
|||
|
|||
Der Honda darf 2 to. ziehen.
Das würde auch reichenn nur hab ich das Vertrauen in das Auto irgendwie verloren. Ich hab noch keine Entscheidung getroffen und die Meldungen weiter oben sind auch nicht gerade erfreulich. Einen Jeep Cherokee hatte ich vor dem Honda. Der hatte 2,8 to. Zuglast und mein damaliges Boot mit Hänger hatte auch knapp 2,8 to. Schneller als 90 konnte ich nicht fahren weil es dann arg geschlingert hat. Da ist der Honda noch besser. Einen ML will ich einfach nicht haben, nicht mein Geschmack. Eile hab ich ja nicht mit dem Tausch.
|
||||
|
||||
Hi,
ich hatte 3 verschiedene Zugwagen und 8 verschiedene Trailer, bis auf einen leichten, 1300kg Einachser hat alles ab 90 geschlingert. Danke für die Info, 2000 ist mir zu wenig, hatte nur gefragt, weil ich Honda eigentlich mag, kenne allerdings nur Motorräder und die waren immer top. ML habe ich mir einige angesehen, alles Gammelkisten, allerdings habe ich nur bis 10k€ geschaut. X5 habe ich zwei gesehen, bei beiden brannten kleine Kontrolllampen die der TÜV, bei der letzten HU, nicht bemerkt hat. Überprüfen auf Funktion ist bei den Kisten fast unmöglich, weil selbst langjährige Besitzer nicht wissen, was die alles an Extra haben. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei deinen problem ... wenn man es so nennen mag, kann es rein nur um den Fahrzeug wechsel sein. Niemals im leben kann ein Rib mit 5,4m inkl. Trailer 1,8 To wiegen. Gibt es nicht. Mein Boot wiegt alles im allem knapp 1,3 To. Dein Gespann ziehe ich mit meinen Touran bis nach GR. Obwohl ich nur 1,5 To anhängen darf. Warum hast du das vertrauen verloren? Bei 2 To Anhängelast? Verstehe ich nicht. Warst du schon einmal auf der Waage? Ein Zar 57 mit 150 Ps 4 Takter kommt nicht auf dieses Gewicht. Und das ist ein Zar.
|
||||
|
||||
Also ich verlier das Vertrauen in ein Auto wenn es aus unerfindlichen gründen nicht mehr anspringen will oder wenn es einmal total ausfällt.... sonst gibt es meiner Meinung nach keinen Grund dafür..
|
||||
|
||||
So habe ich das auch gemeint.
Oder man möchte generell sein Auto wechseln. Aber nicht aus gründen der Anhängelast .. oder Ähnliches. Das kann in diesen Fall nicht der Grund sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber von dem Trailer hinten inkl. Boot war nichts zu merken. 2013 hatte ich noch ein Wohnmobil und 1300er Harbeck mit Milos und 100er Zulassung, auch da hat man von dem Trailer nichts gemerkt.
|
||||
|
||||
Weiß ich, denn ich hatte jedes Mal meine Frau mit, die kann es allerdings sehr wohl bestätigen.
Kurz bin ich auch schon mal höher gekommen, auch 110 lagen schon an. Ich meine es so, dass ich wissentlich auf über 90 beschleunige und die Fuhre dort halte. Dies ging mit meinen Trailern und den Zugfahrzeugen halt nicht, irgendwann, wodurch auch immer angeregt, begann die Pendelei. Eine Pendelbremse oder Schlingerdämpfer, wie das Teil heißt, hätte sicher geholfen aber da ich mich im Grunde immer hinten den Lastern halte, brauch ich die nicht. Auf 250 Kilometern muss ich keine 40 oder 50 Laster überholen, die alle mit 80-90 (auf meinem Tacho) dahinrollen. Mein aktueller Trailer, das habe ich vergessen zu erwähnen, von der Tragfähigkeit der Achsen etwas zu groß, läuft etwas sicherer. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fehler nr.1. Anhängelast immer zu gering gewählt. fehler nr 2. Behauptungen zu einem ML ohne je einen gefahren zu haben. oder falsche Beladung oder zu kleine Gurke zu ziehen . Aktuell ziehe ich knapp 4 ton mit dem neuesten ML , hoher Last auf der Kupplung und nix schlingert , auch bei 110 kmh. mit Wowa 1500 kg gehen auch mal kurz 150 kmh wenn mal wieder so ein SL-Schleicher alles aufhält ..... Fazit : der ML ist aus meiner Sicht eines der besten komfortabelsten und auch ökonomischten Zugfahrzeuge ! ( wissen ..... nicht raten !)
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg Geändert von Fortune (12.03.2015 um 03:21 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
3,5t merkt man nicht, ein tolles Zugpferd.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Tandemtrailer haben alle hinter entsprechenden Zugfahrzeugen bis weit über 110km/h ohne Schlingern gelaufen. Allerdings waren die Nickbewegungen teilweise sehr störend. Da ist nur der Einachser absolut ruhig. Mein relativ kurzer 3to Planenanhänger bringt auch keine mich wirklich störenden Nickbewegungen in das aktuelle Zugauto. Aber auch mein aktueller Tandembootstrailer mit 7,5to gibt noch leichte Nickbewegungen an des Zugauto, ebenfalls 7,49to, weiter. Die Stützlast dürfe bei diesem Gespann mit ca. 500 - 700kg in etwa ausreichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schlingern meine ich. Nicken finde ich nur lästig, da kommts meiner Erfahrung nach, auch auf die Stützlast und die Federung der Fahrzeuge an. Ich kenne das Schlingern auch nur von recht langen Bootstrailern, unser Pferdeanhänger, Nachbars Umzugsanhänger, und auch unsere kleinen Nachläufer hatten diese Eigenart nicht. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.....puhhh..... dann hast du ja schon alle anderen möglichen Zugfahrzeuge über Jahre gefahren wenn du mit "Wissen ..statt raten" trumpfen kannst.... hier ging es im Allgemeinen doch um den Tausch Honda - X3.... ....Wenn ich mich so umhöre.., Sind Japaner die Zuverlässigere Wahl... wer sich aber natürlich einen neuen ML auf den Hof stellen kann, der wird auch nicht über einen "popligen" X3 und erst recht nicht über einen Honda Nachdenken ...und auch ein --->>> ...Getriebeschaden nach 5-6 Jahren telweise bei 120.000km für geschätzte 5000,- - 7500,- Euro (ML Problem der vorherigen Generation mit größeren Motorisierungen) ...oder ein Zweimassenschwungrad nach 90.000km (x3-Schaltgetriebe) ca. 2000,- Euro ...oder ein Turboschaden nach 130.000km (auch x3 2.0 diesel-Problem) ca. 1600,- Euro ...oder vier Injektoren die sich auch schonmal bei 70.000km verabschieden (...X3 ...) ca. 2000,- Euro oder, oder, oder.... ....--->> ist dann sicherlich problemlos verschmerzbar...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
..... ich finde Franz sollte sich mal ordendlich "voll-googlen" was den x3 angeht und sich auf Erfahrungen derer verlassen, die einen X3 fahren, gefahren haben, oder ettliche Leute kennen die einen fahren... dass das hier immer so abdriften muss.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ankerwinch el., 30 Meter Nirokette, 7,5 kg. Anker, 140 Liter Sprit, Biminigestänge, Werkzeugkoffer, Sonnenliegen, Sonnenschirm,.... Ist alles im Boot und ich hab noch Reserven. Ich hab ja gesagt, dass ich das alles problemlos ziehen kann mit dem Honda. Das Vertrauen hab ich wegen gewissen elektronischen Unstimmigkeiten und wegen der allgemeinen schlechten Strassenlage bei Schnee, Glätte und Nässe verloren. Es ist eben so dass ich für meinen Honda viel Geld bekommen könnte und für den X3 eher wenig aufzahlen müßte. Der Händler würde mir für den X3 auch 1 Jahr Garantie geben (keine Gewährleistung) Ich werde mich aber auch noch in einem BMW Forum schlaumachen, um Gewissheit zu erlangen, ob es da Dinge gibt, die mit einer gewissen Laufleistung sowieso sicher kaputtgehen. Meine Autos fahre ich sowieso nie länger wie 80.000 km. und da gibt es in der Regel ohnehin wenig Sachen die kaputtgehen. Mir gefällt der X3 eben. Noch keine Schwanxverlängerung wie der X6 / Q7 und trotzdem genug Power und Komfort.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Wrangler hatte einen kurzen Radstand, damit habe ich mich aber gar nicht über 80 getraut.
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe zu einem ML Stellung bezogen , der vorher als Mist beschrieben wurde. der W166 halte ich für das Beste was ich bisher länger als Zugfahrzeug gefahren habe. wer lesen kann der lese ! Wenn man die Last des Anhängers auf die Kupplung je nach Fahrzeug hoch hält ( ich hab ca. 150 kg drauf) gibt es kein schlingern , wenn man nicht gerade mit einer Popelgurke einen 3 ton Trailer über 100 kmh fahren will !
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg Geändert von Fortune (13.03.2015 um 03:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was haben Rost und Gammel mit der Eignung als Zugfahrzeug zu tun?
Wer verstehen kann, der verstehe. 150Km/h mit Wohnwagen und 4 Tonnen anhängen sprechen eigentlich für sich....aber nicht für dich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der war ja bekannt dafür, dass man ihn nicht als Zugfahrzeug verwenden soll, nicht mehr als 750 kg, sonst hat er regelmässig die Kupplungen verbrannt, die erste gabs noch auf Garantie und dann wurde es teuer ...