![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Muhaaa .... gute Besserung und Glückwunsch zum SBF Binnen und See ![]()
|
|||
|
|||
![]()
und da war sie wieder die Führerscheindiskussion
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Der kroatische Schein ist pure Geldschneiderei und das können die Kroaten ruhig mitlesen und dann können die sich schämen. Anläßlich meiner SRC Prüfung habe ich mit jemandem gesprochen, der so einen Kroatenschein gemacht hat. Die Prüfung beschränkte sich darauf, wie zwei Maschinenfahrzeuge auf nahezu entgegengesetzten Kursen auszuweichen haben. Da der Prüfer sich nicht so recht verständlich machen konnte, hat er die Frage selbst beantwortet und gefragt, ob das in Ordnung ist. Alles reine Geldschneiderei - aber das ist nur meine Meinung. Ihr dürft Euch ruhig schämen, wenn es Euch dann besser geht. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() lass ihn einfach fahren, meine Kinder brettern auch herum ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Man lernt auch net das EIn-und Ausatmen, oder die Frequenz und Durchflussmenge des Herzes, und trotzdem lebt man ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Leider kostet dieser Unsinn richtig Geld und allein darum geht es.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Verlaub, Euer Ehren, der deutsche Schein ist pure Geldschneiderei. Da wirst Du für teures Geld mit Ballastwissen vollgestopft, von dem Du auf der Nordsee weniger als die Hälfte und in Kroatien nicht mal ein Zehntel brauchst. In meiner Familie bin ich der einzige mit "richtigem" SBF - und ich weiß sehr wohl, weshalb ich meine Kinder nur den billigen Jugo-Schein habe machen lassen! Boot fahren lernt man auf dem Wasser, nicht in der Klippschule! Und im Vergleich zu dem Aufwand für einen deutschen SBF ist der kroatische Schein geradezu geschenkt!
|
||||
|
||||
![]()
Na dann woll ma doch mal noch mehr Öl ins Feuer giessen - gebe meinem Vorposter Kornatix zu 100% recht.
Bei mir waren es ca. 300 Evros fürs HR-Patent und dann 14 Jahre Praxis in HR, GR und anderswo. Am Anfang mit erfahrenen Skippern und irgendwann halt allein. Und bei vielen anderen mit HR-Patent läuft das genauso. Ich würde meinen: richtig Geld kostet es, wenn man die Praxis nicht hat. Bei Meltemi oder Bora wird der SBF genauso wenig nützen wie jedes andere Stück Papier...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
investier das Geld für den Kroatenschein lieber in eine Kevlarweste und einen Helm für deinen Junior, denn: a. darf er ja bis 15PS ohne Führerschein fahren (deutsche Regelung) und ich denke Dein Schlauchi hat nicht mehr Ps , oder ? ![]() b. könnte der ein oder andere genervte Ankerlieger mit Gegenständen (bevorzugt Bierflaschen, leer natürlich) nach dem junior werfen... ![]() Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
a) stimmt aber leider nicht!
|
||||
|
||||
![]()
warum nicht ? Hat sich da was geändert ? Früher durfte man bis 5PS ohne Führerschein in D fahren, und das dann auch in Kroatien....
Dann muss man doch heute auch die 15 PS fahren dürfen... ![]() Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Früher durfte man bis 5PS ohne Führerschein in D fahren, und das dann auch in Kroatien....
Das hat noch nie gestimmt, auch wenn viele Deutsche Touristen da anderer Meinung waren. In HR besteht absolute Führerscheinpflicht für Boote mit Motorantrieb näheres hier
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber ok... dann doch den Führerschein in HR und keinen Helm mit Weste... ![]() Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe damals dann in Sibenik einen "kleinen" Küstenschein ablegen müßen. In den Folgejahren habe ich diesen, bis ich den SBF See in Deutschland später in den 90iger Jahren gemacht hatte, bei den Anmeldungen vorlegen müßen. Tatsache ist aber, da stimme ich Dir zu, dass oft der Führerschein nicht verlangt wird. Aber spätestens bei einer Kontrolle auf See konnte es dann unangenehm werden....
|
||||
|
||||
![]()
Ok, mir hat man ein 5Ps Böötle ohne wenn und aber gegeben, allerdings leihweise und nicht das eigene beim Kapitano...
Danke für den Hinweis Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Diese "Unart" der Vermieter ist mir auch geläufig, die vermieten alles, F-Scheine sind denen egal....u.U. auch mit 50 und mehr PS
Hauptsache, Geld in Bar und sofort!
|
||||
|
||||
![]()
In Deutschland darf jeder Idiot mit bis zu 15 PS am Heck ohne Führerschein auf dem Wassr 'rumgurken und sich und andere gefährden, in Kroatien muss man für jedes motorbetriebene Wasserfahrzeug einen Befähigungsnachweis haben, und den gibt' erst ab 16. Könnte es eventuell sein, dass die Kroaten anspruchsvoller sind als die Deutschen?
|
||||
|
||||
![]()
Für mich total unverständlich die Deutsche Reglung das man bis 15 PS Führerscheinfrei fahren kann! Wieviele Stunden macht man in Kroatien bis zur Prüfung?
Beste Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Tochter hat 4 Stunden Theorie absolviert in Biograd, am nächsten Tag Prüfung: 7 Minuten
Das Ganze vor 8 Jahren für 220 Euro + Passbild
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hier geht es um Kroatien. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wahrscheinlich war es eher der "Geiz" - ..... ich weiß sehr wohl, weshalb ich meinen Kindern die deutschen Sportbootführerscheine ermöglicht habe und nicht den Jugo-Flappen. Sie sollen es später einmal besser haben und auch in Deutschland und anderen Länder Sportboot fahren dürfen! Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da hast Du zu 100 % den Nagel auf den Kopf getroffen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Für alle, die sich die Prüfung selbst organisieren möchten, habe ich seit kurzem einen > Onlinekurs für das kroatische Küstenpatent< im Programm. Wer auch Praxis möchte, findet unter o.g. Link ebenfalls entsprechendes. L.G. Edwin |
![]() |
|
|