|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier sieht man sehr gut den Halter. Einfacher Winkel und M10 er Bügelschraube. Schaut bei meinen Brenderup 8222 gleich aus
Gesendet von meinem F3311 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Trailerhändler hat mir auch so etwas wie, "KOI7161" es gepostet hat, in die Hand gedrückt. Aber wozu soll man einen zusätzlichen hässlichen Halter Montieren, wenn der Achsenhersteller schon eine bessere Lösung hat. Damit es nicht schleift kommt dort die Distanzhülse zum Einsatz. Ich hatte aber nur das Bild auf dem PC. Wenn nötig kann ich mich Morgen mal unter den Trailer legen und für Dich noch Bilder machen.
|
|||
|
|||
Stoßdämpfer nachrüsten Brenderup 8220 B
Hallo,
ich habe heute die Dämpfer montiert wie Darkmo und die DEKRA hat es auch schon abgenommen. Also eigentlich erledigt. Ja lasse ich auch so. Ist ja auch so abgenommen. Aber...Nun bekomme ich meine Email Anfrage, von einem Brenderup-Trailer- Händler, bezüglich des anbauen zurück. Der schreibt mir das der Anbau falsch ist! Die Dämpfer werden nicht die von Ihnen im Bild dargestellt befestigt. Die Dämpfer zeigen nicht nach hinten in die Schwingen Richtung sondern nach vorn und werden im nahezu 90 Grad Winkel zum Dämpferhalter an der Schwinge nach vorn ausgerichtet und an dem besagten, im Set enthaltenen Halter festgemacht! Das heißt dass die Radstoßdämpfer dann beim Einfedern in der Schwinge auf Zug belastet werden und beim Ausfedern auf Druck belastet werden. 2 Händler angefragt, logisch bekomme auch 2 unterschiedliche Meinungen. Wie gesagt ich lass das jetzt so, hätte trotzdem gerne gewusst was richtig ist. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
warum schaust du nicht einfach auf der Knott Homepage nach? Bei dem Stoßdämpfer (Universal) ist ein technisches Beiblatt als PDF dabei und dort kannst du die Einbaulage und auch die Einbaurichtung sehen. Bei dir und Darkmo ist es falsch herum eingebaut (entgegen der Fahrtrichtung), bei KOI7161 ist es richtig rum (in Fahrtrichtung). Hier der Link zu dem PDF: https://www.knott-anhaenger-shop.de/...de.581-0-2.pdf Vielleicht weiß dein TÜV/DEKRA Beauftragter ja mehr über diesen technischen Umstand weil er es dir so eingetragen hat? Ich würde aber auf jeden Fall bei Knott nachfragen und mir das ok holen, wenn du es so lassen willst. Hatte auch gerade eine Anfrage bei Knott und die Mitarbeiter antworten auch auf Fragen... dauert zwar ein paar Tage, aber sie antworten. Viele Grüße Max
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Anbau ist trotz DEKRA-Abnahme nicht korrekt! |
|
||||
|
||||
Da stell ich doch auch gleich noch zwei Fragen hinterher da ich auch Stoßdämpfer nachrüsten möchte...
Muss die Achse beim einbau der Stoßdämpfer komplett entlaste sein? wird der Stoßdämpfer etwas vorgespannt beim einbau oder wird er auch entlastet eingebaut? Lg Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur bei richtig guten und teuren Rennsportdämpfern, kannst Du Druck - und Zugstufe getrennt von einander einstellen. Nachtrag: Ich habe mich gerade noch mal unter den Hänger gelegt. Die Dämpfer werden definitiv beim Einfedern zusammen gedrückt und beim Ausferdern auseinander gezogen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (01.09.2017 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Normale Dämpfer haben keine Vorspannung nur Gasdruckdämpfer. Nachtrag zum Brenderup Dämpefrkit: Wahrscheinlich sind die Halterungen nur dabei, falls andere Achsen, ohne eigene Befestigung , verhaut sind. Es gibt also kein Richtig oder Falsch. Ich sehe die zusätzlichen Halter aber einfach nur hässlich und als Notlösung an.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (01.09.2017 um 12:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallole,
der Zugwinkel ist ja völlig anders, wenn die Dämpfer nach hinten eingebaut werden. Bei vorderem Einbau ca. 90°. Bei unserem Händer ist der Dämpfer auch so eingebaut, wie hier gezeigt: http://anhänger-blohm.de/de/anhaenge...ssdaempfersatz Und hier nochmal für meinen Al-Ko Dämpfer, Einbau auch im 90° Winkel vorgeschrieben: https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...d_geklemmt.pdf
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (02.09.2017 um 12:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Jetzt hole ich das Thema mal wieder hoch.
Mein 1500er Brenderup soll auch die 100er Zulassung bekommen. Löcher sind schon am Rahmen original vorhanden . Ich habe eine Knott Achse - müssen es auch Knott Stoßdämpfer sein oder dürfen dieser auch von ALKO sein ? technisch egal aber Zulassungsbedingt. Gibt es irgendwelche Papiere die man von Brenderup benötigt oder fährt man zum Tüv und dort sieht man die Stoßdämpfer und fertig ist alles. Reifen und CO und Fahrzeugleermasse und und und sind klar. Ich habe hier was von einer Antischlingerkupplung gelesen ??? Diese hier will ich mir bestellen. https://www.amazon.de/p4U-Original-R...8629VYRT&psc=1 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Zitat:
guten Tag Welche Option ist die richtige? Geändert von rowana (19.01.2024 um 09:28 Uhr) |
|
|