![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Hast du mal geschaut ob der Impeller auch dreht es könnte auch sein das die Gummi Kupplung vom Impeller defekt ist. Lg jr1960 |
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich jetzt nicht geprüft, aber er müsste sich eigentlich drehen.
Wenn ich bei laufendem Motor den Seewasserfilter aufschrauben will, sprudelt es seitlich vom Deckel heraus. Also wird zumindest Wasser zum Wärmetauscher gefördert. |
|
||||
|
||||
![]()
So sieht man am Abgassammler nichts, Du musst die Abgaskanäle zeigen
und, noch wichtiger die Kühlkanäle ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Kühlkanäle sind alle frei. Ich hab Wasser durch das Rohr am Abgassammler gedrückt und es kam an jedem Kühlkanal heraus. Die Abgasseite blieb trocken.
Falls ich doch noch Bilder machen soll, könnte ich das morgen nachholen. Schon mal danke für die Hilfe ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch bitte mal ein Bild vom Auslasskanal des 4.Zylinders.
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du mir das noch bisschen genauer erklären?
Weiß nicht genau was ich fotografieren soll ![]() Am Abgassammler einen Kühlkanal, oder am Zylinderkopf? Oder einen Auslasskanal von der Abgase? |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, am Zylinderkopf den letzten Auslasskanal bitte.
|
||||
|
||||
![]()
Der zieht Luft bei etwas schnellerer Fahrt, daher wird der Sammler nicht gekühlt.
Aber ich wiederhole mich nur....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich prüfe also erst mal alles andere, was zur Zeit machbar ist. Und wieso hole ich mir niemanden, der es kann? Ganz einfach: ich bin technisch begabt und interessiert, also versuche ich es erst mal selbst. Wenn es nicht klappt, kann ich es immer noch abgeben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann mal rückwärts an die Slipanlage, Waathose an, nen Inbusschlüssel in die Hand, ne Dichtung und nen Schraubenzieher parat und schon wäre das ausgeschlossen
![]() Achte darauf das der Ansaugschlauch an dem von Andy genannten Stutzen nicht abgeknickt ist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Wetter im Moment ist das keine gute Idee. Ich werde das Boot nächste Woche mal raus holen und alles außerhalb checken.
Hab aber gestern noch was interessantes gefunden. Das Wasser vom Ölkühler sollte ja anschließend durch den Abgassammler heraus gelassen werden. Jetzt habe ich aber an den Anschlussstellen keinen Wasserschlauch gefunden, sondern einen "stopfen". Auf den Bildern kann man es ganz gut sehen. Wird also der Ölkühler gar nicht genutzt? Und ist das so in Ordnung? |
|
||||
|
||||
![]()
Das sind die Entwässerungsschrauben, die Kupferrohre stellen den Wasserkreislauf her.
|
|||
|
|||
![]()
Ups
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Also dieser Abgassammler ist Schrott ! Da sind doch 80% des Wasserauslauf's zugegammelt ! Besorg Dir einen Neuen und der Motor läuft auch nicht mehr heiß !
|
||||
|
||||
![]()
Das ja mal ne klasse Diagnose
![]() Kannst Du vom Foto aus da durch kriechen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö, kann ich nicht. Aber ich hab schon AQ151-Sammler in die Tonne gedrückt, wo die
Kühlwasser-Austritte weniger zugegammelt waren ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bin später wieder am Boot, dann kann ich die Kühlkanäle noch mal im Detail fotografieren.
Aber wie bereits gesagt, Wasser kommt ordentlich aus den Kanälen raus, wenn ich es durch das Kupferrohr fließen lasse. Mfg |
|
|||
|
|||
![]()
Hier jetzt Bilder vom 4. Auslass am Zylinderkopf, sowie Detailaufnahmen vom Abgassammler und dessen kühl- und Abgaskanälen.
Hoffe das hilft weiter Geändert von Rocca-Rubis (04.04.2015 um 18:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Auslass ist O.K. Der Krümmer nicht mehr der Brüller, den würde ich bei Gelegenheit austauschen. Das Temperaturproblem scheint aber nicht vom Krümmer zukommen da die Wasserkanäle frei sind.
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar, das bestätigt meine Einschätzung.
Dann werde ich das Boot bei Gelegenheit mal aus dem Wasser holen und den Ansaugstutzen kontrollieren. Danke erst eibmal und schöne Feiertage ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Abgaskanal auf dem 4. Bild der Abgaskanäle hat mal Wasserdampf bekommen, nicht lange und nicht viel, aber die Rostpickel sprechen dafür
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das der Abgassammler ist führt das zum Versagen der Impellerpumpe bei höheren Drehzahlen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber dort sehe ich kein Rostloch ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich meinte das Bild auf Seite 2.