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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2015, 13:14
Rocca-Rubis Rocca-Rubis ist offline
Cadet
 
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Standard Volvo AQ 151B / 290 überhitzt

Hallöle liebe Bootsfreunde,

ich habe vor ein paar Wochen ein neues gebrauchtes Boot gekauft.
Leider habe ich bereits jetzt ein großes Problem mit dem Motor.

Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ 151B/290, 2,5l 4 Zyl. mit 147 PS.

Es ist ja bekannt, dass die Penta AQ gerne ein paar Probleme mit der Kühlung haben..
Bei mir ist nun folgendes:

ich kann stundenlang in gemütlicher Verdrängerfahrt mit ca. 1500 upm fahren und die Temperaturanzeige pendelt sich etwa im mittleren grünen Bereich ein - also alles super.

Sobald ich aber etwas beschleunige (ca. 2700 upm), wird der Motor innerhalb kürzester Zeit sehr heiß und würde sofort in den roten Bereich der Tep.-Anzeige wandern. Ich muss dabei nicht einmal in Gleitfahrt sein, daher schließe ich ein Problem mit der Seewasser-Ansaugung erst einmal aus. Es kommt auch beim fahren immer Seewasser im Filtergehäuse an. Das spricht also auch eher gegen ein Problem beim Ansaugen, oder mit dem Impeller.

Thermostat ist bereits im Kochtopf geprüft und funktioniert. Bei 85°C beginnt es zu öffnen, bei knapp über 90°C ist es vollständig geöffnet.
Die Kühlflüssigkeit ist auch erneuert und der Wärmetauscher wurde im selben Zug durchgespühlt & gereinigt.

Der Abgassammler wird bei gemütlicher Fahrt nur handwarm. Bei etwas höherer Drehzahl wird dieser schon recht warm, aber man kann ihn trotzdem noch für ein paar Sek. berühren, ohne sich zu verbrennen (auch am 4. Zyl.).
Trotzdem habe ich den Abgassammler mal demontiert und betrachtet. Ich konnte keine Mängel feststellen

So langsam gehen mir die Ideen aus..
Wie ist das denn mit der Wasserpumpe für den Kühlflüssigkeit-Kreislauf?
Sollte die Kühlflüssigkeit ständig zirkulieren? Und kann man das evtl. auch sehen, wenn man den Deckel oben am Wärmetauscher abschraubt?
Denn wenn ich diesen abschraube, dann scheint das Wasser still zu stehen, obwohl der Motor läuft.

Habt ihr vielleicht noch einen heißen (oder besser kühlen) Tipp für mich?

Das Boot liegt zur Zeit im Wasser, Abgassammler ist noch demontiert.


Danke und viele Grüße,

Mario
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  #2  
Alt 29.03.2015, 14:08
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Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
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eventuell reicht die Fördermenge bei höheren Drehzahlen durch Verschleiss des Pumpengehäuses nicht aus. auch kann der Ölkühler verdreckt sein.
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  #3  
Alt 29.03.2015, 14:57
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

einen Ölkühler gibt es nicht.
Hast Du den Deckel der Wasserpumpe schon mal abgemacht und reingeschaut?
Wie sieht der Impeller aus?
Ist der Balg am Transom in Ordnung und frei, oder evtl etwas zugemoost?
Puste mal rückwärts durch, mach den Ansaugschlauch über der Kupplungsglocke von der Ansaugleitung und schau, ob alles frei ist.

Gruss Micha

Gruss Micha
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  #4  
Alt 29.03.2015, 15:17
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
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Hallo
Hatte mein Bekannter auch war ein Zylinderkopf schaden ist eine bekannte
AQ 151 Krankheit ich hoffe mal das es bei dir nicht der Fall ist sondern
nur der Impeller ist.

LG jr1960
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  #5  
Alt 29.03.2015, 16:16
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windy0386 windy0386 ist offline
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konntrolliere trotzdem den Snsaugstutzen am Z.
Wäre meine erste Vermutung.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 29.03.2015, 18:14
Rocca-Rubis Rocca-Rubis ist offline
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Danke für die Antworten.

Den Impeller habe ich noch nicht begutachtet, werde ich beim nächsten mal direkt als erstes tun.
Hat der Motor eine zweite Wasserpumpe wegen der ZKK? Oder nur den Impeller?

Bin leider erst am Dienstag wieder am Boot, dann werde ich die genannten Sachen mal prüfen.

Grüße
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  #7  
Alt 29.03.2015, 18:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ja der Motor hat noch eine angebaute Umwälzpumpe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 30.03.2015, 10:37
Rocca-Rubis Rocca-Rubis ist offline
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Wo genau finde ich die Pumpe?
Müsste man das Wasser dann im Wärmetauscher nicht zirkulieren sehen?

Gruß Mario
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  #9  
Alt 30.03.2015, 11:23
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
..... auch kann der Ölkühler verdreckt sein.
Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
... einen Ölkühler gibt es nicht.
Was denn jetzt ?

Also der AQ151 hat einen Ölkühler !!

Wenn der Ansaugtrackt (incl. Impeller) des Seewasserkreislauf I.O ist, dann ist der Erste Hauptverdächtige
der Abgassammler und direkt danach folgt der Ölkühler !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (31.03.2015 um 10:53 Uhr)
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  #10  
Alt 30.03.2015, 17:19
Rocca-Rubis Rocca-Rubis ist offline
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Wie kann ich die aufgezählten Sachen am einfachsten prüfen?
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  #11  
Alt 30.03.2015, 18:15
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Was denn jetzt ?

Also der AQ151 hat einen Ölkühler !!

Wenn der Ansaugtrackt des Seewasserkreislauf I.O ist, dann ist der Erste Hauptverdächtige
der Abgassammler und direkt danach folgt der Ölkühler !
Sorry,

nur mein AQ120A hat keinen Ölkühler.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 30.03.2015, 19:08
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Wenn der Motor eine ZKK hat, kann es auch gut sein, daß der Wärmetauscher durch Rost etc verstopft ist. Das ist meist beim Seewasser Ein- oder Auslauf der Fall. Durch die Verstopfung fliesst zu wenig Seewasser durch den WT und kann die Wärme nicht wegschaffen. Schick doch mal ein Bild vom Wärmetauscher.
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  #13  
Alt 30.03.2015, 21:39
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Ich würde ja einfach mal den Impeller prüfen.
Das ist Basic.
Alles andere dann in logischer Reihenfolge.
Oder einen holen der es kann.
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  #14  
Alt 31.03.2015, 10:48
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
konntrolliere trotzdem den Snsaugstutzen am Z.
Wäre meine erste Vermutung.

Moin,

das waere auch meine erste Vermutung.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #15  
Alt 01.04.2015, 06:40
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Oder einen holen der es kann.
Der kostet in der Regel doch Geld
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #16  
Alt 01.04.2015, 06:56
schnipsy schnipsy ist offline
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Anbei ein Bild von Deinem Kühlkreislauf.
Anhang 612498

Und fang mit der Suche, wie Windy schreibt, am Ansaugstutzen an.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 04:24 Uhr)
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  #17  
Alt 01.04.2015, 07:13
schnipsy schnipsy ist offline
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Und das steht im Störungssuchplan des WHB.
Wurde ja schon von mehreren Usern geschrieben.

Verstopfung in Kühlwassereinlaß,
Ölkühler (250, 251DOHC, AQ151,
AQ171), Kühlmänteln, Wärmetauscher.
Defektes Laufrad oder defekter
Thermostat, zu niedriger
Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #18  
Alt 01.04.2015, 22:38
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Ist denn jetzt schon mal der Impeller überprüft?��
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  #19  
Alt 02.04.2015, 04:19
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Ist denn jetzt schon mal der Impeller überprüft?��

Ist denn jetzt schonmal der Ansaugstutzen am Antrieb überprüft worden?????
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #20  
Alt 02.04.2015, 13:53
Rocca-Rubis Rocca-Rubis ist offline
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Also, bin gerade noch am Boot. Das schlechte Wetter macht das arbeiten allerdings schwierig.
Der impeller scheint in Ordnung zu sein, nicht rissig oder hart.
Ansaugstutzen lässt sich schwer prüfen, wenn das Boot im Wasser liegt, oder? Komm ja nirgendwo dran..
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  #21  
Alt 02.04.2015, 14:09
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45meilen 45meilen ist offline
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So augenscheinlich noch gut.
Zeige mal die Deckelinnenseite
__________________
Gruß 45meilen

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  #22  
Alt 02.04.2015, 14:26
Rocca-Rubis Rocca-Rubis ist offline
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Bitte sehr.
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  #23  
Alt 02.04.2015, 14:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Nicht der beste, aber dürfte eigentlich nicht die Ursache sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #24  
Alt 02.04.2015, 14:48
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Boot: im Winterlager ;-)
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Zitat von Rocca-Rubis Beitrag anzeigen

Der Abgassammler wird bei gemütlicher Fahrt nur handwarm. Bei etwas höherer Drehzahl wird dieser schon recht warm, aber man kann ihn trotzdem noch für ein paar Sek. berühren, ohne sich zu verbrennen (auch am 4. Zyl.).
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Mario
Bist Du sicher....
nimm mal den Abgassammler runter und zeig uns die kleinen Öffnungen neben der großen Runden.
wie in dem Bild
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (02.04.2015 um 14:59 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #25  
Alt 02.04.2015, 15:28
Rocca-Rubis Rocca-Rubis ist offline
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Und hier

Edti: ist es schlimm, dass in dem steg ein Stück kaputt ist? Hab mal ein Foto angehängt wo es ist und wie es dort aussieht.
Wozu ist dort überhaupt ein steg? Ist doch beides nur Abgasseite..
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Geändert von Rocca-Rubis (02.04.2015 um 15:34 Uhr)
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