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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Volvo AQ 151B / 290 überhitzt
Hallöle liebe Bootsfreunde,
ich habe vor ein paar Wochen ein neues gebrauchtes Boot gekauft. Leider habe ich bereits jetzt ein großes Problem mit dem Motor. Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ 151B/290, 2,5l 4 Zyl. mit 147 PS. Es ist ja bekannt, dass die Penta AQ gerne ein paar Probleme mit der Kühlung haben.. Bei mir ist nun folgendes: ich kann stundenlang in gemütlicher Verdrängerfahrt mit ca. 1500 upm fahren und die Temperaturanzeige pendelt sich etwa im mittleren grünen Bereich ein - also alles super. Sobald ich aber etwas beschleunige (ca. 2700 upm), wird der Motor innerhalb kürzester Zeit sehr heiß und würde sofort in den roten Bereich der Tep.-Anzeige wandern. Ich muss dabei nicht einmal in Gleitfahrt sein, daher schließe ich ein Problem mit der Seewasser-Ansaugung erst einmal aus. Es kommt auch beim fahren immer Seewasser im Filtergehäuse an. Das spricht also auch eher gegen ein Problem beim Ansaugen, oder mit dem Impeller. Thermostat ist bereits im Kochtopf geprüft und funktioniert. Bei 85°C beginnt es zu öffnen, bei knapp über 90°C ist es vollständig geöffnet. Die Kühlflüssigkeit ist auch erneuert und der Wärmetauscher wurde im selben Zug durchgespühlt & gereinigt. Der Abgassammler wird bei gemütlicher Fahrt nur handwarm. Bei etwas höherer Drehzahl wird dieser schon recht warm, aber man kann ihn trotzdem noch für ein paar Sek. berühren, ohne sich zu verbrennen (auch am 4. Zyl.). Trotzdem habe ich den Abgassammler mal demontiert und betrachtet. Ich konnte keine Mängel feststellen So langsam gehen mir die Ideen aus.. Wie ist das denn mit der Wasserpumpe für den Kühlflüssigkeit-Kreislauf? Sollte die Kühlflüssigkeit ständig zirkulieren? Und kann man das evtl. auch sehen, wenn man den Deckel oben am Wärmetauscher abschraubt? Denn wenn ich diesen abschraube, dann scheint das Wasser still zu stehen, obwohl der Motor läuft. Habt ihr vielleicht noch einen heißen (oder besser kühlen) Tipp für mich? Das Boot liegt zur Zeit im Wasser, Abgassammler ist noch demontiert. Danke und viele Grüße, Mario |
#2
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eventuell reicht die Fördermenge bei höheren Drehzahlen durch Verschleiss des Pumpengehäuses nicht aus. auch kann der Ölkühler verdreckt sein.
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#3
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Hallo,
einen Ölkühler gibt es nicht. Hast Du den Deckel der Wasserpumpe schon mal abgemacht und reingeschaut? Wie sieht der Impeller aus? Ist der Balg am Transom in Ordnung und frei, oder evtl etwas zugemoost? Puste mal rückwärts durch, mach den Ansaugschlauch über der Kupplungsglocke von der Ansaugleitung und schau, ob alles frei ist. Gruss Micha Gruss Micha |
#4
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Hallo
Hatte mein Bekannter auch war ein Zylinderkopf schaden ist eine bekannte AQ 151 Krankheit ich hoffe mal das es bei dir nicht der Fall ist sondern nur der Impeller ist. LG jr1960 |
#5
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konntrolliere trotzdem den Snsaugstutzen am Z.
Wäre meine erste Vermutung.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Danke für die Antworten.
Den Impeller habe ich noch nicht begutachtet, werde ich beim nächsten mal direkt als erstes tun. Hat der Motor eine zweite Wasserpumpe wegen der ZKK? Oder nur den Impeller? Bin leider erst am Dienstag wieder am Boot, dann werde ich die genannten Sachen mal prüfen. Grüße |
#7
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Ja der Motor hat noch eine angebaute Umwälzpumpe
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Wo genau finde ich die Pumpe?
Müsste man das Wasser dann im Wärmetauscher nicht zirkulieren sehen? Gruß Mario |
#9
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Was denn jetzt ?
Also der AQ151 hat einen Ölkühler !! Wenn der Ansaugtrackt (incl. Impeller) des Seewasserkreislauf I.O ist, dann ist der Erste Hauptverdächtige der Abgassammler und direkt danach folgt der Ölkühler !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (31.03.2015 um 11:53 Uhr) |
#10
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Wie kann ich die aufgezählten Sachen am einfachsten prüfen?
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#11
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Zitat:
nur mein AQ120A hat keinen Ölkühler. Gruss Micha
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#12
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Wenn der Motor eine ZKK hat, kann es auch gut sein, daß der Wärmetauscher durch Rost etc verstopft ist. Das ist meist beim Seewasser Ein- oder Auslauf der Fall. Durch die Verstopfung fliesst zu wenig Seewasser durch den WT und kann die Wärme nicht wegschaffen. Schick doch mal ein Bild vom Wärmetauscher.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#13
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Ich würde ja einfach mal den Impeller prüfen.
Das ist Basic. Alles andere dann in logischer Reihenfolge. Oder einen holen der es kann. |
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Zitat:
Moin, das waere auch meine erste Vermutung. |
#15
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#16
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Anbei ein Bild von Deinem Kühlkreislauf.
Anhang 612498 Und fang mit der Suche, wie Windy schreibt, am Ansaugstutzen an. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:24 Uhr) |
#17
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Und das steht im Störungssuchplan des WHB.
Wurde ja schon von mehreren Usern geschrieben. Verstopfung in Kühlwassereinlaß, Ölkühler (250, 251DOHC, AQ151, AQ171), Kühlmänteln, Wärmetauscher. Defektes Laufrad oder defekter Thermostat, zu niedriger Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#18
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Ist denn jetzt schon mal der Impeller überprüft?
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#19
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Ist denn jetzt schonmal der Ansaugstutzen am Antrieb überprüft worden????? |
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Also, bin gerade noch am Boot. Das schlechte Wetter macht das arbeiten allerdings schwierig.
Der impeller scheint in Ordnung zu sein, nicht rissig oder hart. Ansaugstutzen lässt sich schwer prüfen, wenn das Boot im Wasser liegt, oder? Komm ja nirgendwo dran.. |
#21
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So augenscheinlich noch gut.
Zeige mal die Deckelinnenseite
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Bitte sehr.
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#23
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Nicht der beste, aber dürfte eigentlich nicht die Ursache sein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Zitat:
nimm mal den Abgassammler runter und zeig uns die kleinen Öffnungen neben der großen Runden. wie in dem Bild
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (02.04.2015 um 15:59 Uhr) Grund: Link eingefügt |
#25
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Und hier
Edti: ist es schlimm, dass in dem steg ein Stück kaputt ist? Hab mal ein Foto angehängt wo es ist und wie es dort aussieht. Wozu ist dort überhaupt ein steg? Ist doch beides nur Abgasseite.. Geändert von Rocca-Rubis (02.04.2015 um 16:34 Uhr) |
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