boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.04.2015, 11:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Steini- Beitrag anzeigen
Ja das täuscht.

Nein die Handbremse ist eigentlich okay, nur mit Boot hinten dran ist mir das nix.

Rauf geht es dank Untersetzung problemlos, mein Boot ist halt recht leicht (700kg).

Ich bin auch der Einzige, der dort mit dem Auto slippt. Einige nehmen auch die Seilwinde, aber das dauert halt auch ewig.
Also das Auto wird mit blockierten Hinterreifen bis ins Wasser gezogen???

Das wäre schon heftig. Vielleicht irgendwie mehr Gewicht auf die Hinterachse bekommen? Oder einfach mal ausprobieren wie weit dich das Boot reinzieht. Denke sobald es anfängt aufzuschwimmen ist der Zug weg. Musst natürlich vorsichtig sein....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.04.2015, 12:35
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Nein die Handbremse hält halt nicht ganz.

Wenn man auf der Fußbremse bleibt geht es ja.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.04.2015, 12:49
MicMac MicMac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 11
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
So aus reiner Neugierde -was heißt denn: "... bei uns"?

Es ist ja ein Unterschied, ob ein Bootsverein in privatem Raum für ihre Mitglieder baut oder eine Trägerschaft im öffentlichen Raum, die das Slippen von Booten der Bürger duldet.
Hallo Jörg,

es geht hier um eine städtisch gebaute Sliprampe. Sie ist für die Öffentlichkeit da und unser Verein soll sie natürlich auch nutzen.

Ein großes Problem ist vor allem die Länge der Rampe. Das heisst das Zugfahrzeug muss mächtig Drehmoment haben, um diesen langen Weg heraufziehen zu können.

Im Verein haben wir auch einen Trecker, aber selbst unser "Trecker-Beauftragter" hat größte Bedenken. Der Trecker hat zwar Drehmoment, doch bei diesem Gefälle lässt es sich schlecht auf den Boden bringen.

Auch können wir sicherlich nicht bei jedem "Fremdboot" den Trecker herausholen. Nicht, weil wir nicht gastfreundlich sind, sondern weil eben nicht immer jemand da ist.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.04.2015, 12:55
MicMac MicMac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 11
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Beiträge hier.

Ich habe beim Bundesverkehrministerium etwas gefunden:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Art...tourismus.html

Dort ist von Anlagen mit Rampengefälle zwischen 1:5 bis 1:17 die Rede. Bei Trailern und Zugfahrzeug im Bereich der Uferböschung zwischen 1:5 bis 1:8, "damit das Zugfahrzeug nicht zu weit in das Gewässer einfahren muss."

Heute ist Besprechung mit der Kommune zu diesem Thema. Falls noch jemand Hinweise hat, sehr gerne. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.04.2015, 13:32
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MicMac Beitrag anzeigen
Heute ist Besprechung mit der Kommune zu diesem Thema. Falls noch jemand Hinweise hat, sehr gerne. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Hattest Du mal die in den einzelnen Bundesstaaten sehr übereinstimmenden Bauvorschriften aus den USA angeschaut, die ich oben verlinkt hatte?
Dort war ja von 12%-15% mit einem Optimum bei 14% die Rede.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.04.2015, 13:35
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die Handbremse von Pkw muss die max. Anhängelast bei 12% Gefälle noch halten. Oft ist gerade die Handbremse der limitierende Faktor und genau deshalb wird denn eine höhere Anhängelast nur bis 8% freigegeben.

Alles jenseits 12% kann somit bei max. Anhängelast die Handbremse überfordern, ohne dass die deshalb unterdimensioniert wäre.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.04.2015, 15:11
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Vorschlag:
Seil an den Handbremshebel des Anhängers, Umlenkrolle an den Trailer, Seil durch offenes Seitenfenster.
mit ein etwas Übung (beim Üben sollte ein Helfer dabei sein) sollte es so auch alleine gehe.

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.04.2015, 17:32
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ja das Problem ist ich habe einen ungebremsten 750er Anhänger.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.04.2015, 18:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Steini- Beitrag anzeigen
(..) 750er Anhänger. (..)
Wenn die Handbremse des Autos 750 kg nicht hält, solltest Du die mal nachsehen lassen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.04.2015, 14:23
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ich muss nochmal betonen, wie steil die Slippe wirklich ist. Da würde kein normaler Mensch auf der Straße hochfahren, geschweige denn sein Auto parken.

Ist wirklich nicht ohne, werde die Steigung mal ausmessen wenn ich die nächste Zeit da bin.


Aber soll ja hier nicht um mich gehen in dem Thema.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.04.2015, 16:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Also 26% Steigung haben wir schon gefahren das geht schon.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.04.2015, 20:46
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Bei mir in der Nähe haben wir eine Slipprampe an der Lahn.....
Die hat ca 30% und sobald es ins Wasser geht min. 45-60% grad........
Dort wird es bei 1 to. Schon knifflig und ein Sharan möchte kaum noch rausfahren.....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.04.2015, 16:54
MicMac MicMac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 11
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin's wieder ...

Also, wir hatten einen Termin mit der Kommune. Da haben wir die gesammelten Unterlagen (Danke an dieser Stelle noch einmal an Euch!) übergeben und eine Lösung gefordert.

Samstag hatten wir dann wieder Besuch mit der Nachricht, dass am Neigungswinkel nichts geändert werden kann, weil oberhalb nicht genug Platz ist. 20% oder 1:5 bleibt!

Stattdessen hat man uns gebeten, Lösungswege zu finden. Z.B. könnte eine Winde (E-Winde etc.) seitens der Kommune fest installiert werden, um die Trailer oder/und Fahrzeuge zu sichern bzw. mit Boot wieder hochzuziehen.

Begeistert sind wir natürlich nicht!

Habt Ihr weitere Lösungen für uns oder auch Kontaktadressen von Vereinen, die solche Winden bereits zum Slippen einsetzen? Vielleicht auch Tipps zu Anbietern?

Vielen Dank schon einmal!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.04.2015, 17:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also beim Postsportverein in Koblenz werden Segelboote mit so ner Winde geslippt. Sind aber nur Jollen bis max. 500 kg. Einmal ist beim Slippen eines Feuerwehrbootes was gebrochen/gerissen. Das Boot ist zum Glück nur 1,50 m gerollt und dann gegen ne Seitenwand.

Persönlich halte ich daher das slippen mit ner E Winde für sehr gefährlich - kein Mensch weiß wer da sein 3 Tonnen Boot oder mehr ran hängt. Und wenn einen so ein Stahlseil erwischt tut das richtig weh. Zumal die meisten Stützräder nicht für diese Belastung gebaut sind. Gerade wenn man das Boot von der Neigung aufs Gerade zieht dürfte das ein oder andere Stützrad seinen Geist aufgeben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.04.2015, 18:13
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Seit doch froh, dass ihr die Möglichkeit habt euer Boot ins Wasser zulassen. Oder soll euch die Kommune demnächst auch noch das Toilettenpapier stellen?
Zitat:
Zitat von MicMac Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin's wieder ...

Also, wir hatten einen Termin mit der Kommune. Da haben wir die gesammelten Unterlagen (Danke an dieser Stelle noch einmal an Euch!) übergeben und eine Lösung gefordert.

Samstag hatten wir dann wieder Besuch mit der Nachricht, dass am Neigungswinkel nichts geändert werden kann, weil oberhalb nicht genug Platz ist. 20% oder 1:5 bleibt!

Stattdessen hat man uns gebeten, Lösungswege zu finden. Z.B. könnte eine Winde (E-Winde etc.) seitens der Kommune fest installiert werden, um die Trailer oder/und Fahrzeuge zu sichern bzw. mit Boot wieder hochzuziehen.

Begeistert sind wir natürlich nicht!

Habt Ihr weitere Lösungen für uns oder auch Kontaktadressen von Vereinen, die solche Winden bereits zum Slippen einsetzen? Vielleicht auch Tipps zu Anbietern?

Vielen Dank schon einmal!
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.04.2015, 18:15
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Bei uns zieht man das komplette Gespann mit der Winde und nicht den 3,5 to Trailer auf dem kümmerlichen Stützrad.
So braucht die Winde auch nur einen Teil der Last zu übernehmen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.04.2015, 18:17
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 964
1.146 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe :

20 % sind 9 Grad ( 45 Grad sind 100% Steigung bzw Gefälle)

1:5 sind auf 5 Meter 1 Meter Gefälle oder anders gerechnet auf 1 Meter 20 cm .

Ich finde das ist doch nicht viel . Da müssen einige noch ihre Trailer versenken.

Ich glaube nicht , dass die öffentliche Hand eine Slippe baut , auf der die gesetzlich geforderten Bremseigenschaften der Fahrzeuge nicht ausreicht. Alleine schon aus regresspflichtigen Gründen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 13.04.2015, 18:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.087
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Ich finde das ist doch nicht viel . Da müssen einige noch ihre Trailer versenken.
So sehe ich das auch.
Mit einer zusätzlichen Winde wäre das natürlich richtig komfortabel.

Das ist doch mal ne schöne Sliprampe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117023
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.04.2015, 18:49
MicMac MicMac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 11
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Seit doch froh, dass ihr die Möglichkeit habt euer Boot ins Wasser zulassen. Oder soll euch die Kommune demnächst auch noch das Toilettenpapier stellen?
Hallo Klaus,

danke für Deinen Hinweis. Bevor hier ein Geschmäckle aufkommt ...

In mehr als 4 Jahrzehnten wurde von den Mitgliedern unseres Vereins mit viel Engagement und auch Geld auf städtischem Pachtland eine tolle und komplette Wassersportinfrastruktur aufgebaut. So wurde aus alten Hafenhütten auf einem alten Hafengelände ein Clubhaus mit Sanitäranlagen, eine Werkstatt, eine Jugendhalle, Treckerschuppen, Grillplatz, Wasser- und Stromanschlüsse für Landlieger und eben eine Slipanlage.

Alles mit Genehmigung der Stadt und dem Versprechen, diese Aufwertung und Arbeit bei evtl. Veränderungen zu berücksichtigen.

Diese sind nun eingetreten. Ein Investor will dort Wohnbebauung erstellen und die Stadt will verkaufen. Im Gegenzug baut man für uns und einen anderen betroffenen Verein an anderer Stelle gegen Pacht und Miete ein (kleineres) Clubhaus, eine Jugendhalle und eben eine neue Slipanlage.

Unsere alte Slipanlage hatte ein Gefälle von 15-18%. Die neue Slipanlage sollte deutlich flacher werden, um eine Gefährdung unserer älteren und insbesondere der jüngeren Mitglieder zu minimieren. Durch eine Planänderung wurden jetzt aber 20% gebaut.

Und jetzt bin ich hier eben auf der Suche nach Möglichkeiten, die uns hier weiterhelfen, damit wir in Zukunft vor allem sicher slippen können und diesbezüglich nicht schlechter gestellt werden als bisher. Wie gesagt, wir zahlen auch künftig Pacht und Miete!

Von uns aus hätte man nichts verändern müssen, wir hätten unser altes Gelände nicht verlassen. Trotzdem stehen wir diesen Veränderungen sehr aufgeschlossen gegenüber - wenn wir die Slipanlage "vernünftig" hinbekommen!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.04.2015, 19:21
MicMac MicMac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 11
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe :

20 % sind 9 Grad ( 45 Grad sind 100% Steigung bzw Gefälle)

1:5 sind auf 5 Meter 1 Meter Gefälle oder anders gerechnet auf 1 Meter 20 cm .

Ich finde das ist doch nicht viel . Da müssen einige noch ihre Trailer versenken.

Ich glaube nicht , dass die öffentliche Hand eine Slippe baut , auf der die gesetzlich geforderten Bremseigenschaften der Fahrzeuge nicht ausreicht. Alleine schon aus regresspflichtigen Gründen.
Hallo Jokei,

fast ...

20% sind 11,31 Grad.
9 Grad wären 15,8%.

1:5 sind richtig, 20cm auf 1 m also 20%

Aber denke Dir das mal auf die ganze Länge der Anlage. Aus den Unterlagen von Euch und aus eigenen Recherchen sind 1:5 bis 1:8 im Böschungsbereich okay, weil dann das Fz. nicht weit hereinfahren muss und das Boot schnell aufschwimmt. Ansonsten sollten es 1:17 bis 1:5 sein.

Leider ist unsere ganze Anlage 1:5 (20%) und wird nirgends flacher. Ganz unten wäre es okay, weil das Boot auf dem Trailer zum Teil noch im Wasser ist und noch nicht volles Gewicht hat. Aber dann sollte die Steigung flacher werden.

Rechtlich mag alles okay sein, aber mal ehrlich. Wenn neu gebaut wird, dazu sollte die Slippe auch öffentlich sein, dann sollte sie doch auch für viele Gespanne nutzbar sein und nicht nur für kleine Boote und Allradautos. Darum geht es uns.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 13.04.2015, 19:30
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Wald-Michelbach
Beiträge: 56
Boot: Vega 405
49 Danke in 26 Beiträgen
crick eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich verstehe das auch nicht. Viele Sliprampen sind wirklich sehr steil.
__________________
Liebe Grüße,
Sebastian

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
Nächste Slipanlage: Hirschhorn
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.04.2015, 20:43
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 964
1.146 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
20% sind 11,31 Grad
ich Dödel ... da habe ich wohl glatt in der Aufregung die Winkelfunktion vernächlässigt ... sehr kurz gedacht ... danke !

Zitat:
Wenn neu gebaut wird, dazu sollte die Slippe auch öffentlich sein, dann sollte sie doch auch für viele Gespanne nutzbar sein
Sehe ich genauso !

Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.04.2015, 21:49
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Zumal die meisten Stützräder nicht für diese Belastung gebaut sind. Gerade wenn man das Boot von der Neigung aufs Gerade zieht dürfte das ein oder andere Stützrad seinen Geist aufgeben.
Und ich hätte auch Angst vor dem umgekehrten Fall, wenn das Boot hinten schon halb vom Trailer runter ist und noch nicht aufschwimmt, dann entlastet das den Trailer vorne ziemlich und er kann unkontrolliert in die Höhe gehen.

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 13.10.2015, 14:48
MicMac MicMac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 11
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:

Anlage bleibt bei 20% und es gibt keine Winde! (Wegen Gefahr der Fehlbenutzung und der damit verbundenen Unfälle/Regressforderungen).

Es werden aber solide Ösen in den Boden eingelassen, die die Sicherung des Gespanns erlauben. Leider kann man trotzdem wohl kaum ein mittelgroßes Boot mit gängigem (Fronttriebler-)PKW hinaufziehen. Also (insbesondere bei Nässe) Allrad, drehmomentstarker Heckantrieb ggf. zusätzliche eigene E-Winde oder Trecker. Dieser wäre auch schon vorhanden.

Wir werden im neuen Jahr mal testen und die Erfahrungen berichten. Verbunden natürlich mit einer Einladung an Euch auch einmal bei uns zu Gast zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 17.10.2015, 07:10
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo,
Für die Fronttriebler unter den Nutzern Eurer neuen Sliprampe kann ich nur die Rako Frontkupplung wärmstens empfehlen.
Und alle Sorgen sind passe.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.