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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sliprampe mit 20% !!?
Hallo zusammen!
Bei uns soll eine neue Beton-Sliprampe gebaut werden. Ca. 20-25 m lang (wegen der stark schwankenden Wasserstände), aber mit 20% Gefälle. Unsere alte hatte 15-18% und dort war slippen schon schwierig. Je nach Boot mit Frontantrieb sehr kupplungszehrend, bei Nässe vollkommen unmöglich. Gibt es irgendwo eine Vorschrift, die besagt, wie groß die Steigung überhaupt sein darf? Oder wie man berechnet, welche Kraft notwendig ist um z.B. eine Tonne aus dem Wasser zu ziehen? Schreibt auch gern Eure Erfahrungen mit solch steilen Rampen. Danke! MicMac |
#2
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Eins Sliprampe darf maximal 90° steil sein.
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#3
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ich würd sagen, max. 89°,
ab 90° heißt das Ding dann Kaimauer...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#4
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Wirf doch einmal einen Blick auf die Konzeptentwicklung der "Marina auf der Allerinsel in Celle". Dort heißt es "Das Gefälle der Sliprampe darf nicht steiler als max. 7-9% sein", so weit so gut. Wenn du den als Auftragnehmer angegebenen Personenkreis nach einer Adresse "hintergoogelst" und anschreibst, dann wird dir vielleicht einer von denen deine Frage beantworten, ob & wo es konkrete Bau- bzw. Planungsvorschriften gibt. Zumindest wäre es einen Versuch wert ...
Gruß, Ralf |
#5
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Es gibt keine Sliprampen die zu steil sind, ist gibt nur falsche Zugfahrzeuge
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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http://de.scribd.com/doc/68065554/RA...gnment#page=20
Gilt für Straßen - da nach wäre 12 % die Obergrenze. Vielleicht lässt sich damit argumentieren. Ansonsten kann ich den Ärger verstehen - an einer "humanen" Slipprampe slippt sich bequem - bei so ner steilen gehts arg aufs Material. Ich würde auch noch den Lärmschutz und Umweltschutz als Argument anführen. Wenn dort nur mit quietschenden Reifen geslippt werden kann (so würde ich es machen wenn es nicht anders geht - lieber Gummi auf der Rampe lassen als die Kupplung verbrennen) und hohen Drehzahlen, dann macht das den Stegnachbarn nicht gerade Freude. Gruß Chris
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#7
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Leider haben wir hier an der Elbe seit vorletztem Jahr eine ganz ähnliche Sliprampe. Sie ist wirklich extrem steil.
Ohne Allrad ist das Slippen nicht möglich, mit Untersetzung + Allrad geht es mit meinem recht leichten Boot einigermaßen. Das Problem ist aber: Das Auto hält an der steilen Rampe mit der Handbremse nicht! Das heißt alleine Bootfahren ist nicht möglich, da immer einer auf der Bremse stehen muss. Dummerweise ist das auch die einzige Slippe in meiner Nähe. Im Sommer ist dort noch eine Handseilwinde installiert, deren Verankerung aber nicht besonders vertrauenserweckend ist. Sehe leider keine Lösung für das Problem, hatte es auch schon mit einer Deichselverlängerung probiert, ist aber auch nicht die beste Lösung. |
#8
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So aus reiner Neugierde -was heißt denn: "... bei uns"?
Es ist ja ein Unterschied, ob ein Bootsverein in privatem Raum für ihre Mitglieder baut oder eine Trägerschaft im öffentlichen Raum, die das Slippen von Booten der Bürger duldet.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#9
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Wenn man mal nach "slope boat ramp" googled, findet man u.a.
http://www.dgif.virginia.gov/boating...boat-ramps.asp und http://www.dbw.ca.gov/PDF/LaunchFac/LRamps.pdf - beide sprechen von idealerweise 12-15% Steigung. In http://www.oregon.gov/osmb/library/d...unch_ramps.pdf werden die verschiedenen Winkeleinfluesse ganz gut diskutiert. Dort heisst es: "There is a narrow range of launch ramp slope (12%-15%) that has been nationally accepted as a standard. Boaters across the country have successfully manipulated launch ramps within this slope range for many years." Da ja hier auch einige Bayliners, Chris Crafts, Glastrons, etc. unterwegs sind, wird man das wohl übertragen können Gruesse, Sven Geändert von subsven (07.04.2015 um 17:59 Uhr) |
#10
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Bei uns heißt in Werben an der Elbe. Gebaut von der (Klein-) Stadt.
Hier mal ein Link, es gab einen Zeitungsartikel: http://www.werben-elbe.de/neue-slipa...eschaffen/2193 Das ist das Foto aus dem Beitrag.
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#11
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nein Wolf
eben gegurgelt - für Selbstfahrer: 6% - kräftige Selbstfahrer: 6% - 10% - es wird von einer kräftigen Person geschoben: 12% - 20% - es wird von einer schwachen Person geschoben: max. 12% - Elektroantrieb (Steigung lt. Bedienungsanleitung): bis ca. 20%
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LG. Hans |
#12
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Meine Trissie brauche ich bei einer flachen Rampe gar nicht versuchen zu slippen, je steiler desto besser.
Gilt das nur im Flachland? Hier die Straße zu mir:
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#13
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Das alte Übel:
10% Gefälle sind 4,5 Grad 100% Gefälle sind 45 Grad eine Kaimauer 90 Grad hat aber keine 200% Gefälle da sich 90 Grad in % Gefälle nicht berechnen lässt liegt es wenn am Zugfahrzeug (Allrad, Getriebeuntersetzung, Achslast, Schlupf gleich Haft- oder Gleitreibung), bzw, am Boot (zu schwer) oder Slipwinkel zu Trailerlänge im Verhältnis zum Überhang der AHK zur Achse 2. bzw. Trailer Achse 1 zur AHK
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Gruß Albert |
#14
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Zitat:
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Disce pati non querens |
#15
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Ja das täuscht.
Nein die Handbremse ist eigentlich okay, nur mit Boot hinten dran ist mir das nix. Rauf geht es dank Untersetzung problemlos, mein Boot ist halt recht leicht (700kg). Ich bin auch der Einzige, der dort mit dem Auto slippt. Einige nehmen auch die Seilwinde, aber das dauert halt auch ewig. |
#17
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Wie wäre es denn, mit einem dicken Vierkant etc. hinter dem Rand abzukeilen? Du weisst ja wie tief du reinfährst, dann eben das Vierkantholz...
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#18
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Das wird nicht gehen. Bei normalem Wasserstand ist die Rampe recht lang, ich stehe also mit dem Auto komplett auf der Rampe. Kann ja dann nicht schnell rausspringen und mit dem Hänger über die Keile fahren auch nicht.
Wie gesagt, zu zweit geht es gut, Boot ist schnell drin, schwimmt schnell auf. Aber einer muss halt im Auto bleiben. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk |
#19
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ich dachte, du legst die Vierkanthölzer VORHER auf die Rampe, dort wo du normal mit den Hinterrädern zu stehen kommst. Dann schön auf diese Pflöcke drauffahren, das merkst du ja, dann noch Feststellbremse...
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#20
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Und wer hebt den Trailer drüber?
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Beste Grüße John
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#21
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Ich seh schon... ohne vollautomatische, hydraulische "Vierkantholzanderrichtigenstelleabsenkvorrichtung " kommen wir hier mal wieder nicht weiter. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#22
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Ob das aber eine VORSCHRIFT ist Unser Sliprampe hat auch ca. 20%, allerdings nur der Teil ab der Uferkante, davor geht es fast waagerecht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#23
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Die scheiben ja auch nicht % sondern °.
Warum sollte es dafür eine Vorschrift geben? Verschiedene Zwecke benötigen verschiedene Sliprampen und Vorschriften haben wir mehr als genug. Auf einer 6° Rampe würde mein Boot nie aufschwimmen.
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#24
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Das Auge liest, was es will - Danke für den Hinweis.
Das habe ich mich auch gefragt, wie weit man da in den Bach fahren muss Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#25
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Vor allem wenn du noch wie ich einen halben Meter Kurzkiel unterm Boot hast ....
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