|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
alle spannrahmen angepasst...
|
|
||||
|
||||
deckel anpassen... alles laminieren...
|
|
||||
|
||||
spachteln, schleifen, spachteln....
|
|
||||
|
||||
stringer auflaminiert... echolotadappter angepasst....
|
|
||||
|
||||
farbe kommt ins spiel...
|
|
||||
|
||||
gas geben.... alles richtig machen... und ab geht die post...
|
|
||||
|
||||
aufgesattelt, und los geht die wilde fahrt... kein trailer weil in schweden das bier so teuer ist... darum ist das boot auch bis auf den cm angepasst...
|
|
||||
|
||||
in drei monaten und zwei wochen haben wir alles erledigt... hier die letzten bilder... die nächsten kommen aus dem urlaub....
danke für's anschauen... lieben gruß der konny
|
|
|||
|
|||
und wenn jemand fragen hat... einfach fragen... bin immer für euch da...
|
|
||||
|
||||
ach ja... der hobel macht voll bestückt und voll beladen... 38 km/h...
motor: yamaha 15 d 6n1 l. wenn jemand fragen hat... einfach fragen.... es gibt keine dummen fragen... nur dumme antworten... in der zeit von 2 jahren mitlesen, habe ich gemerkt... das es auch hier eine menge arschlöcher gibt... mit denen muss man sich ja nicht abgeben... und die meisten laufen sich tot... danke liebes forum, für die aufmerksamkeit... gruß der konny
|
|
|||
|
|||
Konny, alle Achtung! Beachtliche Leistung. Für mich auch interessant, weil es wie in einer Art Zeitraffer den Bau eines Bootes aufzeigt: gut dokumentiert, anschaulich. Allerdings habe ich den Aufbau des Spiegels als Sandwich mit Erstaunen betrachtet, weil ich so etwas bisher nicht kannte.
Bin schon gespannt auf Deine Urlaubserfahrungen mit Deinem Boot. Alles Gute und schönen Urlaub. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Schönes Boot, aber Pappelsperrholz? Warum???
|
||||
|
||||
Super Arbeit, ist ein schönes Böötchen geworden.
Sachlich und gut beschrieben. Länge und Breite wüsste ich auch gern; wieviel Zeit und Geld habt ihr ungefähr investiert? Grüße aus Twixland
|
|
||||
|
||||
Hi
Super Sache! Danke für die Beschreibung. Hätte nicht gedacht, das bei soviel Aufkimmung mit 15PS so viel Geschwindigkeit drin ist. Grüsse Grischdian
|
|
||||
|
||||
danke wolfgang
styrodur hat eine unheimliche druckfestigkeit... so bekomme ich bei geringem gewicht eine ordentliche spiegeldicke bei geringem gewicht. natürlich werden alle verschraubungen 25mm gebohrt, mit epoxy und microballons ausgespachtelt und dann in den harzkern mit 8mm neu gebohrt. so ist sicher gestellt, daß keine feuchtigkeit in den spiegel kommen kann. lieben gruß der konny
|
|
||||
|
||||
hallo ostfriese
das boot ist 3,52m lang und 1,5m breit...tiefgang 110mm... gewicht 110 kg. wir haben nur an den wochenenden jeweils 6 bis 10 stunden daran gearbeitet. nach 3 monaten und 2 wochen war alles fertig. das reine material... holz, glasgewebe, harz, spachtel und lack lag bei ungefähr 1250 euro. lieben gruß der konny
|
|
|||
|
|||
hallo grischdian
ich baue seit über 40 jahren modellrennboote und habe es einfach mal ne nummer größer probiert. das boot sollte die eierlegende wollmilchsau werden. ausreichend platz und stauraum und noch eine ausreichende grundgeschwindigkeit. der trick liegt in dem flachen v im letzten spant. hydrodynamisch sind alle linien so gewählt, daß es keine verwirbelungen gibt. lieben gruß der konny |
|
||||
|
||||
hallo jörg
pappelsperrholz... ganz einfach... weil es sehr leicht und billig ist. wir haben alle hölzer mit verdünntem epoxy vorbehandelt. 30% alkohol dem harz beigemischt, so das das holz komplett durchdrungen wird... dann natürlich nass in nass laminiert. so brauche ich kein teures bootssperrholz. lieben gruß der konny
|
|
||||
|
||||
hallo jungs
eins möchte ich noch dazu sagen. auch wenn es verlockend ist, mal ebend ein boot zu bauen. ein paar grundvoraussetzungen sollten erfüllt sein. ein geeigneter platz. eine liebevolle frau. disziplin. geeignetes werkzeug. und genug geld in der hinterhand. viele projekte gehen einfach den bach runter, weil die kosten und der aufwand unterschätzt werden. aber nichts ist schöner, als das, was man mit seinen eigen händen geschaffen hat. lieben gruß der konny
|
|
||||
|
||||
Hallo Konny,
Danke, dass Du dein Bauprojekt hier vorgestellt hast! Auch wenn ich persönlich eher an Booten mit geringerer Antriebsleistung interessiert bin (definitiv keine Gleiter) , habe ich deinen Bericht aufmerksam und interessiert gelesen. Ich habe erst etwas herumgerätselt, was wohl dein Background ist. Dein zielstrebiges Vorgehen zeigte ganz klar einen reichlich vorhandenen Erfahrungsschatz, und einige unkonventionelle Details deuteten an, dass Du diesen Erfahrungsschatz eher nicht beim klassischen Bau menschtragender Boote gewonnen hast. Deine Bauweise mit imprägniertem Pappelsperrholz finde ich sehr interessant. Richtig ausgeführt ist das bestimmt beständig genug für einige Jahre Gebrauch. Die Festigkeit der Oberfläche kommt ja sowieso vom GFK. Und bei "Unfällen" lässt sich so ein Boot sowieso sehr gut reparieren. Nach welchen Kriterien hast Du deine Materialstärken dimensioniert? Mehr "Pi mal Augenmaß", durch Materialversuche, durch Erfahrung mit anderen Projekten? p.s. Deine Liste der Voraussetzungen sollte noch "ausreichend Sachkenntnis" beinhalten! Gruß, Martin
|
|
||||
|
||||
hallo martin
von haus aus bin ich konstrukteur und bauleiter, mein kumpel ist handwerksmeister in der metallverarbeitung. ich habe mir mal angeschaut, wie ein on1 boot (rennkatamaran) gebaut wird. mit den augen darf man ja stehlen. durch das was ich da gesehen habe und durch eigene erfahrungen habe ich die materialstärken festgelegt. aus angst und unwissenheit wird vieles viel zu übertrieben dimensioniert. es gibt berechnungstabellen über die belastbarkeit von faserverbundwerkstoffen, damit kannst du ausrechnen was du brauchst. mit faserverbundwerkstoffen arbeite ich durch mein hobby (modellbau) jetzt über 40 jahre. lieben gruß der konny
|
|
||||
|
||||
ach ja
heute noch die adapterplatte für den edelstahlschwenkgrill geschweißt und zur probe mal angeschraubt. 4 tage noch... dann muss der kahn uns den urlaub versüßen. neue bilder gibt es dann... bin dann eine woche im urlaub, lese wohl hier mit, kann aber nicht antworten. ich melde mich, wenn ich wieder da bin... gruß der konny
|
|
|