|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ooooch Krabbe, Du kleiner Spielverderber
Hast Du überhaupt schon mal ´ne Schute von drinnen gesehen? Das ist wirklich nur ´ne nach oben offene Blechdose mit ein paar aussteifenden Elementen. Bei den kleineren Exemplaren reichen ein massiver oberer Randabschluss und ein paar Spanten. Die wirklich dicken Dinger kommen - weil verwindungssteifer - doppelwandig daher. @Adler12 Schau mal bei Youtube nach den englischen Narrowboats. Das sind im Prinzip lange, aus Blechplatten zusammengeschweißte Blechröhren. einfach genial - genial einfach Das wäre meine erste Wahl, wenn ich denn mal ein Wohndingens bauen müsste/wollte. Etwas breiter als die üblichen 2,5 m gebaut, bekommt man viel Boot(svolumen) für relativ wenig Geld. Die Röhre bietet zudem einen hervorragenden Wetterschutz. Viel besser als andere Baustoffe ... viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Na, das ist doch mal was!
Wenn man will, ist sogar Platz für einen richtig gemütlichen Maschinenraum. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Ich kann's mir nicht verkneifen:
das Ganze erinnert irgendwie sehr an diesen thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224763 Von der ursprünglichen "Eröffnerin" kein Bild und kein Ton mehr, obwohl durchaus gute Ratschläge kamen. Hab langsam den Eindruck, dass ein paar Leute wohl zuviel "Ice Lake Rebels" gesehen haben. Handwerk hin, Freeship her... bin sicher, auch dieser Thread verläuft sich einmal mehr im Nirvana.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo,jo dat iss wohl so. Weil die im Bootsselbstbau erfahrenen BFler die süßen Hausbootträumer immer wieder mit der Nase in die bittere Soße der Realität stoßen. Aber soll man jemanden,wieder besseren Wissens, zuraten sein Hausbootbauversuch mit ein paar Spanplatten und etwas Harz und Glas einfach mal zu beginnen?Manchmal habe ich den eindruck,dass das oft Menschen sind die,nicht wie die meisten Bootsselbsbauer wohl,ihre mehr oder weniger gescheiterten Floß- oder sonstwie Schwimmkörperprojekte schon in früher Jugend abgehakt haben. gruss hein |
|
|||
|
|||
Ich komme mit freeship nicht klar, ich krieg die "gefundene" Skizze nicht konvertiert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gebe ja zu, das ein viereckiges Hausboot auf zwei Schimmern für viele einfach aussehen mag. Soll es nachhaltig gebaut sein, funktionieren und Erwartungen erfüllen, dann ist es das nicht. Geändert von nav_HH (08.05.2015 um 11:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin!
Zitat:
niegelnagelneu - unbenutzt Anscheinden ist da wer pleite gegangen. Im letzten Jahr sollten sie in die Vermietung und wurden hergerichtet. Dabei konnte ich unter die hübsche Oberfläche schauen. Kurzum: Die Substanz war drei Jahre nach Erstwasserung bereits massiv am Verfaulen. Laut Hafenmeister gingen die Kisten für 80 TEUR/Stück aus der Insolvenzmasse weg. Fazit: Kurzlebige Luxusgüter müssen nicht unbedingt von Laien gebaut worden sein. Das können Profis auch. Wie woanders auch, werden die besten Dinge von ambitionierten Selberschraubern hergestellt. Die Jungs und Mädels sind wenigstens mit Herzblut bei der Sache. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|