|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schute - Hausboot - Freeship
Hallo,
ich habe mir Freeship geladen. Aber ich muß gestehen das ich wohl zu Doof bin. Ich komme mit dem Teil nicht richtig Klar. Folgendes: Ich versuche eine Konstruktion auf Schutenbasis. Länge 22m x 7m x 1.2m. Tiefgang ca. 0,6m bei 35 to. Höhe ab Trockenboden ca. 3m An Bug ein Freideck von 4m und am Heck ein Freideck von 3m Abweichend vom Orig. ein Dieselantrieb. Ich bräuchte neben der Ansicht die Spanten. Kann jemand mir eine .fbm Datei zur Verfügung stellen oder ist jemand hier aus Köln-Nord und zeigt mir wie es geht. Das ganze ist die Vorbereitung auf ein Selbstbau Hausboot. |
|
||||
|
||||
Moin
Dass das bei 22m Länge nicht mehr als Sportboot durchgeht ist dir aber klar?Jeden Falls nicht im Bereich der Binnenschifffahrtsordnung. Hast du eine Werft zur Verfügung? Denn 22m sind schon eine kleine schiffbauliche herausforderung für Selbstbauer.Wenn es nur um den Selbstausbau geht kann man so etwas auch in kleinerer Form(unter 15m)fast fertig ohne Innenausbau und auch als Selbstfahrer kaufen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Dein vorhaben gefällt mir
|
|||
|
|||
Also wenn man deine Zeichnung Maßstabsgetreu nehmen soll, dann stimmen deine Maße nicht. Bei 7 m Breite würde es 7 m hoch werden.
Ansonsten ein interessantes Projekt. Gruß René
|
||||
|
||||
Zurück zu Deiner eigentlichen Frage.
Die Spanten kriegst Du folgendermaßen raus: Menü "Calculations/Intersections". Dort legst Du einfach die entsprechenden Positionen fest. Sobald alles passt, kannst Du sie als 3D Polylines im DXF format exportieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein ich habe keine Werft. Ich will das ganze in Knickspanntausführung machen. Es sieht dann zwar fast wie ein Plattbodenschiff aus, macht aber nichts. Bei einem Tiefgang von max. 070 m sieht es schlimmer aus als es ist. |
|
|||
|
|||
Ab Fußboden ca. 3 m
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das dauert noch etwas bis ich bei Freeship mitreden kann.... |
|
|||
|
|||
Die Idee kam, als ich in Mainz die Römischen Prahmen gesehen habe. Ich habe mir auch schon Plattbodenschiffe in Bremen und Hamburg angesehen. Die gefallen mir mehr als gut. Aber die Segel nützen mir nichts. Ich will in den Rhein und unter den Brücken durch. Dabei ist 22 x 7 x 1,20 gerade so grenzwertig um in die Saar zu kommen. Das ganze soll für vier Personen sein. Kojen, Bad, Toilette, Küche und Wohnzimmer.
An Bug (3 m) und Heck (3 m) ein "Freideck" und über die gesamten Kabinenbreite 6 m, vorne und hinten Glas. Mit der Technik bin ich mir noch nicht eins. Immo ist der Rumpf in meinem Kopf. In den Knicks arbeite ich mit Rundhölzern, das gibt aussen schöne Übergänge. Die Spannten will ich mit 10° vom Kiel spreizen und dann mit 45° in die Senkrechte gehen. Dadurch kommt unten viel Steifigkeit rein. Da das Deck als Rundlauf gedacht ist bringen die Spanten und die Kabinenkonstruktion ebenfalls Steifigkeit in Längsrichtung. Nächste Woche besorge ich mir erst mal Leisten und baue das Ding in Klein. Da merkt man schnell ob man(n) etwas vergessen hat. Wenn ich mir die Finger nicht abschneide, mache ich Fotos für Euch..... |
|
||||
|
||||
Moin
Habe ich richtig gelesen?22m und in Holzbauweise als HausbootSelbstfahrer? Wahnsinn!Komm nach Hamburg auf meiner Heimatwerft liegt so ein Teil mit viel Glas ohne jeden Innenausbau aber mit Antriebsanlage und Steuerhaus und verkaufen wird der werftbaas das wohl auch irgendwann wollen. gruss hein |
|
|||
|
|||
http://comenius20032004prahm.blogspo...romischer.html
Hallo, Du meinst sicher dieses Projekt. Das ist in Länge und Breite sehr variabel, bei entsprechender Beplankung. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem viel Erfolg. |
|
|||
|
|||
Autsch und dann noch ohne Copyrightverweis Bilder eines Architekten hier einstellen.
Kann teuer werden. Gruß René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre ein höflicher Zug gewesen, einen kleinen Hinweis auf den ursprünglichen Entwurf anzubringen. Viel Erfolg auch. Bin raus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das o.g.Projekt ist in Hamburg auf meiner heimatwerft entstanden und ja als Neubau wirklich nicht der richtige Ansatz aber zum Umbau geeignete Objekte oder schon weitgehend umgebaute gibt es viele im Angebot und wer so etrwas sebstbaumäßig erstellen will MUSS einen Werftbetrieb zur verfügung haben zu mindest zeitweise bis das Teil die nächsten vier oder fünf Jahre sicher schwimmt. gruss hein |
|
|||
|
|||
Ich frage mich, warum blutige Laien der Ansicht sind, völlig ohne jeden Hauch an Fachwissen, mit Freeship ein 22m (!) Hausboot zeichnen und bauen zu können. Idee geklaut oder nicht. Wer nichtmal in der Lage ist, ein CAD Prog korrekt bedienen zu können, sollte lieber die Finger davon lassen. Wenn ich die Ideen zur Umsetzung lese, möchte ich die Kiste lieber nicht sehen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Forum lesen hilft |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo bei zum BAUEN eines späteren Schwimmkörpes der Größe noch mehr gehört als die Fähigkeit ein CAD-Programm richtig zu bedienen,sehr viel mehr,es sei denn man ist ein Naturtalent wie der bieblische Gevatter Noah. Für eine Schute muss man auch nicht zwingend ein Entwurfsprogramm einsetzen,die sehr einfachen Linien kann man auch (mit etwas Erfahrung)fast schon aus dem Bauch heraus entwerfen weil es bei Hausbooten die nur gelegentlich bewegt werden auf das letzte Gramm an Fahrtleistung und manöverierbarkeit nicht ankommt. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Wie Du schon richtig sagst: mit etwas Erfahrung.
|
|
||||
|
||||
Quatsch, jeder der eine breite Badewanne malen kann, kann auch ein
Hausboot bauen. Was soll denn daran auch so schwierig sein? Erfahrung und Fachwissen sind beim Bau von Hausbooten, die ja kaum bewegt werden, ebenso wie die Gefälligkeits-Schwimmfähigkeitsatteste, völlig überbewertet...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne einen "Schrauber vor dem Herrn", der mit EDV so gar nichts anfangen kann. Und einen EDV-Virtuosen ohne handwerkliches Geschick kenne ich auch. zum Thema: So eine Schute ist auch nur ein Haufen Blechstücke. Mit 6er und 8er Stahlblech liegt man schon mal im grünen Bereich. Dazu noch ein paar tragende Strukturen in Längs- und Querrichtung und dann sollte es funktionieren. Wenn man @Adler12 bei der Dimensionierung ein wenig unter die Arme greift, dann passt das schon. Auch ohne CAD-Programm ... viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Ich ziehe hier bei vielen, die sich mal eben Freeship runterzuppeln, den Schluss, dass eben diese Geschichte nach hinten losgeht. Bisher habe ich von den selbsternannten Konstrukteuren unter dem Herrn meist nur Schrottzeichnungen gesehen, und, seltsamerweise sind diese Leute über 10 Beiträge zu dem Thema nicht herausgekommen. Handwerkliches Geschick hin oder her, aber 22m sind nichtmal eben ,wie Dein Dampfer, zusammengebraten und auch nicht "mit ein paar Strukturen" zusammengehalten.
So ein Projekt ist auch nicht mit Taschengeld finanziert, wer bei solchen Summen einen Vernünftigen Konstrukteur nicht übrig hat, kann das eh vergessen. |
|
||||
|
||||
Klasse Argumente! Das bringt den TE aber nicht weiter, außer vielleicht die Einsicht, das hier nichts zu erwarten ist. Das ist wohl eher der Grund, warum spätestens nach dem 10. Beitrag nichts mehr kommt, aber keineswegs seltsam.
Gruß Gerhard
|
|
||||
|
||||
Mönsch Kinners
Mal ganz im Ernst da will jemand mal eben ein über zwanzig meter langen Schwimmkörper basteln wo möglich noch in Holzbauweise und hat keinen Werftplatz,ich weiß nicht ob man sich da mit hier wirklich ernsthaft auseinandersetzen soll,wenn keine weiteren Auskünfte über die handwerklichen,technische und allgemein logistischen Möglichkeiten des TE rüberkommen,denn an dem Projekt das der TE hier zur Veranschaulichung herangezogen hat haben vom Schiffbauer über den Anlagenmechaniker den Elektriker bis hin zum Trockenbauer und den Tischlern ein ganzer Sack voll Profis gearbeitet und jemand der etwas von Architektur innen wie außen versteht war m.E.auch beteiligt,mal ganz von den finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten des Eigners abgesehen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Mag sein, dass Du das doof findest.
Ein 22m Projekt ist aber kein Puschenboot, was Kollege Arndt abgeliefert hat. Und in der eigenkonstruktion ist hier im Forum in der Tat nichts zu erwarten. Wenn dann den Leuten, die meinen mit kleinem Geld eine Luxusyacht zeichnen und bauen zu können, dieser Zahn gezogen wird, ist das nur Realitätsnah. Übrigens kann ich mit Freeship sehr gut umgehen und bin auch in AutoCAD zu Hause, und bilde mir ein, ein wenig von Zeichenarbeit zu verstehen. Nur würde ich ein 22m Projekt einem Vollprofi überlassen, und nicht einem Forum. |
|
|