![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
Cyrus hatte mal eine Tabelle mit seinen eigenen Messungen gepostet. Sieh Dir hier mal besonders den Verbrauch/km bei 2.000 und 3.000 RPM an. Zitat:
Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich versuche es nochmal für alle klar dazustellen. Es gibt zwei Angaben. Für die Langstreckenfahrer ist eher die Angabe Liter pro km interessant. Für die Spass im Kreisfahrer eher die Angabe Liter pro Stunde. Das was ich jetzt beschreibe gilt für Gleiter.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten Gleitfahrt oder Verdrängerfahrt Also wenn ich ganz langsam fahre, so bei 1000 upm brauche ich sehr wenig Benzin, aber so langsam fährt ja keiner. Wenn ich also z.B. auf dem DEK fahre, dann versuche ich die maximale wirtschaftliche Verdrängerfahrt zu machen. Die liegt bei uns so bei 11-12km/h. Die Drehzahl liegt so bei 1500-1700 upm. Da verbrauhe ich ca. 1,1 L/km oder 12-13 L/Std Wenn ich jetzt mehr Gas gebe komme ich in den ungünstigen Bereich. Die Drehzahl steigt, aber ich werde kaum schneller. Bei 13-14 km/h liege ich schon bei 2500 upm. Dieser Bereich ist exterm Benzinfressend, sodass man da garnicht wirklich fahren kann. Ich denke der Verbrauch geht locker auf 2 L/km. Ich verdoppele also den Benzinverbrauch und bin nur ein oder zwei km schneller. Wenn ich aber mehr Gas gebe und in Gleitfahrt komme, dann bin ich so bei 3500 upm bei 40 km/h. Jetzt verbrauche ich auch 1,1 L/km. Da ich aber in einer Stunde 40 km weit komme verbrauche ich also 45 L/Std. Wenn ich natürlich jetzt Vollgas gebe, dann komme ich auch wieder auf ca. 2 L/km. Fahre dabei aber 50 km/h. Das heisst 100 L/Std. Der Spassfahrer gibt ja meist Gas, braucht daher viel Benzin pro Stunde. Ne Stunde tuckern bringt da keinen Spass. Der Langstreckenfahrer wie ich rechnet anders. Als Gleiter kann ich entweder mit 11 km/h Verdränger fahren oder mit 40 km/h gleiten. Alles dazwischen ist Mist. Da auf den meisten Kanälen eine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht muss ich tuckern. Beispiel eine Strecke von ca. 40km km. 1. Ich fahre in Verdrängerfahrt mit 11 km/h und 1500 upm. Verbrauch 1,1 L/km oder 12 L/Std. Brauche also für die Strecke ungefähr 4 Std = 48 Liter Sprit 2. Ich fahre Gleitfahrt mit 40 km/h und 3500 upm. Verbrauch ca. 1,1 L/Std oder 44 L/Std. Brauche für die Strecke nur eine Std = 44 Liter Sprit. Aus dem Beispiel sieht man sowohl bei Verdrängerfahrt als auch bei Gleitfahrt habe ich ungefähr den gleichen Verbrauch pro km. Bei Punkt 1 verbrauche ich 12 L/Std. Bei Punkt 2 verbrauche ich 44 L/Std Brauche bei 1. aber vier Stunden, bei 2. aber nur eine Stunde Alles klar oder verwirrt ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr gut erklärt Jürgen.
Da freu ich mich auf meinen 5,7er noch mehr. ![]() Eine Frage die mir noch nicht klar ist, wenn ich den Motor in einem 1500kg-Boot fahre müsste er doch etwas sparsamer sein als z.B. in einem 2000kg-Boot, gleiche Geschwindigkeit angenommen, oder denke ich da falsch?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Bei gleicher Bauform wird das nicht viel ausmachen ! MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Norman, danke für Dein posting. Jetzt stimmt mein Weltbild wieder. Klar, dass beiderseits des Widerstandsbuckels, der beim Übergang in die Gleitphase vorliegt, gleiche Strechenverbräuche zu finden sind. Aber wie weiter oben (nicht von Dir!) behauptet "Verbrauch pro km ist immer [in etwa] gleich", ist natürlich nicht richtig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Ich stimme Dir zwar zu, aber die Erfahrung sagt mir andere Werte !??? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube es Dir, aber wenn das Gewicht in die Länge geht, sehen die Erfahrungen die ich gemacht habe anders aus ! Sollte das Boot gleich lang sein aber nur schwerer, durch ungünstigere Bauform usw.,stimme ich Dir 100% zu ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!!
Ich sag mal : Was ein Motor verbraucht,verbraucht er halt!! ![]() Ich selbst fahre 2155CS mit 5.0l Maschine. Bei Marschfahrt bei ca 2800 U/Min brauch ich ca.17L. Bei Spassfahrt bei 500-4400 U/min ![]() PS ![]() ![]() ![]() MFG Sascha
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir, 23 Fuß 5,7 Litr. Volvo kann ich machen was ich will, über 70-75 Litr./Std komm ich nicht .(außer Wasserski usw.) Bei Spaßfahrten liege ich bei 35 Litr./Std Bei Sparfahrten 23-28 Litr./Std. Bei Vollgasfahrten 70-75 Litr.(habe bis jetzt aber nur eine halbe Std.Vollgas durchgehalten) MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du muss nur die Tabelle genau interpretieren. Da niemand immer Stundenlang die gleiche Geschwindigkeit fährt ist alles immer nur Durchschnitt. Darauf bezieht sich natürlich auch die Aussage. Wenn du mit 1500 upm am Rande der Verdrängerfahrt fährst verbraucht du in etwa genauso viel Sprit/km wie bei optimaler Gleitfahrt. Wenn du die 1500 langsam steigerst steigt auch der Spritverbrauch, genauso steigt auch der Spritverbrauch wenn du aus optimaler Gleitfahrt immer schneller wirst. Der Verbrauch pro Stunde steigt, aber du kommst auch dafür weiter. Da man mal langsam fährt und mal schnell, hast du immer einen ähnlichen Verbrauch pro/km, aber ohneweiteres einen unterschiedlichen Verbrauch pro Std. Wir sind letztes Jahr rund 2500 km gefahren. Ob wir nun über den MLK getuckert sind oder über den Rhein geglitten. Beim Tanken waren es immer ca. 1,1 L/km Der Unterschied zwischen Liter pro Stunde und Liter pro Kilometer ist nicht so leicht zu verstehen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! 2500 km !!! ??? Da hasst Du ja gut ein paar Litr. durchgeschickt ! Schön das Du die Zeit dazu hasst, hätte ich auch gerne ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ca. 4000 € allein für Sprit haben wir ausgegeben. Wir waren im Frühjahr zwei Wochen am Stück und im Sommer drei Wochen am Stück unterwegs. Dazu noch die Wochenenden. Wir sind pro Tag teilweise 10 Stunden am Stück gefahren. Das war schon mörderanstrengend. Dieses Jahr werden wir auch nicht soviel fahren. Möchte auch mal ein ruhigeres Jahr einlegen. Aber inaktiv werden wir nicht sein. Es gibt schon eine Menge Pläne. Mal schauen was wir davon umsetzen. |
|
|||
|
|||
![]()
Jumon, auch Dir danke! Wie gesagt, für Gleitfahrt mag dies stimmen (ich werde mich dazu noch anlesen und ich zweifle auch Eure Messwerte nicht an), aber für Verdrängerfahrt stimmt es sicher nicht (hast Du ja auch nicht bezweifelt). Deine Ausführungen beziehen sich ja auch auf die Gleitfahrt - wie ich vermutet hatte. Und deshalb ja auch mein ursprüngliches posting, ob es sich um Gleiterfahrt handelte. Und diese Frage ist hiermit beantwortet - auf einem langen und nicht unbedingt nötigen Umweg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
lesen mal unseren Törnbericht Berlin-Mosel. Von den 2500 km sind wir bestimmt ca. 2000 km Verdrängerfahrt gefahren. Es bezieht sich ganz klar auch auf Verdrängerfahrt mit einem Gleiter. |
|
|||
|
|||
![]()
Jumon, gib mir 'n bischen Zeit, dann komme ich nochmal drauf zurück. Da stimmt nämlich etwas nicht. Denn wenn es stimmte, dann bräuchte ein Langstreckenskipper nicht akribisch die verbleibende Reichweite in Abhängigkeit zur Motordrehzahl und damit zur Geschwindigkeit zu analysieren. Das letztere aber macht jeder Langstreckenskipper. Aber egal, gib mir etwas Zeit. Muss auch Deinen Reisebericht erst lesen. Viele Grüsse, Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Thread lautete ja Spritverbrauch 3,0 und 4,3. Das sind Motoren die in der Regel für Gleiter eingesetzt werden. Das war ja auch die als Beispiel genannte 2052 Für reine Verdränger, da hast du natürlich Recht, gilt das Geschriebene so nicht. Die diese nicht Gleiten können gibts hier auch keine Mischkalkulation. Hier gilt, je höher die Drehzahl, um so höher der L/km Verbrauch. |
|
|||
|
|||
![]()
Jürgen, das klärt alles und ich brauche nicht mehr nachzugucken, weil ich die Gleitphase hinter mir habe und nur noch verdränge.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in de rletzten boote oder skipper ( weiß nicht mehr wo ) wurden verbrauchsmesser getestet. versuchsboot war ein 17 fuß bowrider mit einem 3,0l innenborder. ( also noch leichter und kleiner als dein boot ) vollgas verbrauch bis zu 41l/h! kaum einer ist je eine stunde vollgas gefahren und weiß deshalb nicht wieviel sich so ein motor reinziehen kann ![]() gruß dirk |
|
|||
|
|||
![]()
ich grabe mal den alten Beitrag aus, weil ich eine dreiwöchige Kroatientour hinter mir habe. Von meinen Kindern ein Logbuch geschenkt bekam und erstmalig den Spritverbrauch genau aufgeschrieben habe.
Also Boot Bayliner 1952 mit 3,0 LX Mercruiser 2 Personen (nicht leicht) und jede Menge Gepäck, da wir die 3 Wochen auf der Nußschale gewohnt haben. Stecke 486,4 sm Verbrauch (nach Abzug was drin war und noch drin ist) 534 Ltr. Macht 1,1 Ltr. je sm Durchschnittsgeschindigkeit laut GPS 16,3 kn Höchstgeschwindigkeit 27,4 kn macht einen Verbrauch pro Std. von 18 Ltr. Kein Wasserski, nur Tourenfahren mit einer Geschwindigkeit von 19-21kn Denke mal, das hilft etwas bei der Verbrauchsfrage Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe heuer 40Btr.Std. gefahren (lt. Betriebsstundenzähler) und 600l getankt. Wenn man ein ein bis zwei Stunden abzieht wo ich bestimmt nur gestanden bin kommt man so ca. auf 17l/h.
Das freut mich absolut da ich eine Bayliner 2150 capri Bj. 89 mit OMC 5.0l V8 230Ps besitze und viel Spaß damit gehabt habe. Und ich hab bestimmt nicht auf den Verbrauch geachtet. Es war alles dabei von Wasserschiefahren und Tube ziehen über Tagesausflüge mit mehreren Stunden Fahrzeit bei 15-18Kn (Entspannend). Doch hauptsächlich bin ich nur baden gefahren so ca. 10min eine Strecke mit gemütlichen 15 kn und dank Hydroflossen optimaler Gleitfahrt. Lt. Vorbesitzer der das Boot damals neu gekauft hat sparen die Flossen am Antrieb 3l/h bei diesem Boot. Ich denke der niedrige Spritverbrauch kommt auch dadurch Zustande da ich praktisch nie bis auf wenige Ausnahmen über 3200u/min zu fahren brauchte, meist sowiso nur mit max. 3000u/min obwohl das Bootsgewicht bei 1800kg liegt. Vielen Dank V8 ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sind die 63 Km/h per GPS gemessen (falls das noch niemand gefragt hat)? Scheint mir persönlich für nen 3 L Motörchen (hab z.Zt. noch selbst einen) zu viel... Gruß Thomas |
![]() |
|
|