|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann dir eine Kopie der Bestätigung über den Zollausschluss meines Bootes ins Forum stellen mit allen Behördenstempel. Mein Boot stand zwar nicht in einem Garten sondern in einer zugelassenen Trockenmarina (d.o.o). Dieser Zollausschluss war für mich das erstemal 2004/2005. Davor interessierte sich niemand dafür wo mein Boot überwinterte.
|
|||
|
|||
ja ich denke auch das es das beste ist zuerst so eine zollbescheinigung bei uns zumachen , dann hab ich auf unserer seite mal 3 Jahre ruhe ...
beim verzollen reicht es da eine Rechnung (kaufe ja ein gebrauchtes Boot) vom Verkäufer vorzulegen .. das boot ist mehr oder weniger nichts wert.... 2000 € |
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher hat mich das alles unten auch nicht interessiert: Mit 15 dort Autofahren gelernt, mit 12 ohne FS mitm Boot (mehr als 5PS) rumgedüst, ein- und ausgeführt worauf ich Lust hatte, generell zu schnell gefahren und was man eben so alles treiben kann. Alles höchstens von einem gewissen Maß an Vernunft aber auf keinen Fall von Gesetzen begrenzt. Dann wurde ich plötzlich mal geblitzt, das eine oder andere Mal aufm Wasser kontrolliert. Man hört alle möglichen Geschichten und sieht vor Rab das große Küstenwachschiff mit MG am Bug ein 5m-Boot aufhalten weil es nur 200 Abstand zum Ufer hatte. Das Land will in die EU und ist auf dem Weg ein ordentlicher Staat zu werden in dem eben nicht mehr jeder sich aufführen kann wie ein Irrer. Ich persönlich finds ganz gut. Das Problem der Leute ist nur, dass anscheinend niemand glaubt oder sich damit anfreunden kann dass da unten kein so Sauhaufen mehr vorherrscht wie früher. Auf die Idee ein Boot in D, A, etc... nicht zu verzollen wenn es dort bleibt ist vermutlich kaum einer gekommen. In HR war es Sitte. Wenn du willst spar dir die 300 EUR, aber schimpfe danach nicht über die furchtbaren Gesetze in HR. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
he ich reg mich ja nciht über ihre gesetze auf ..
wenns so ist ist s halt so ! ich fragte welchen betrage die nehmen wegen dem zoll? die 2000 die ich zahlte oder schätzen die PI mal Daumen wann kommen die endlich zur EU??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Die eingeführte Ware KANN auch geschätzt werden. Welche Quoten für Zoll und Einfuhr gelten bin ich mir nicht sicher. Kann mich so leicht daran erinnern dass es so um die 22% lag. Du kannst dich auch über die Einfuhrformalitäten beim Spediteur erkundingen. Zur EU??? Glaube es war die Rede von 2010.
|
|||
|
|||
Hallo miteinander, das ist zwar schon ein etwas älterer Strang, aber zu dem Thema habe ich sonst nichts gefunden und womöglich hat sich in den letzten beiden Jahren ja auch etwas geändert. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe folgende Konstellation, ich werde versuchen mich kurz und prägnant zu halten:
1. Ich bin kroatischer Staatsbürger, lebe aber seit 35 Jahren in Österreich. 2. Zugfahrzeug, Trailer und Boot (5,5m; 6 Personen) sind in Österreich zugelassen und somit auch hier versichert. 3. Das Boot steht derzeit in A und wird im März nach CRO gebracht. Im Winter wird es auf meinem eigenen Grundstück in Medulin/CRO stehen, ich könnte es auch in eine Garage stellen. Kontrolliert wird bei mir im Garten jedenfalls nix, weil ich das nciht erlaube und notfalls Bestechungen nicht abgeneigt bin 4. Ich führe im Sommer in Medulin eine Pension (www.okadar.at) und möchte hie und da meine Gäste ein bisschen spazierenfahren (lassen). Sollte ich da tatsächlich eine Crewliste benötigen, müsste ich die also täglich neu anmelden? 5. Benötige ich auch eine Crewliste, wenn ich das Boot nach CRO einführe und dort anmelde und versichere? 6. Darf ich mein Boot an Gäste verleihen (nur mit Küstenpatent freilich)? Zur Info, die Kroaten verlangen üblicherweise "nur" die MwSt (in CRO: PDV) von 22%. Zoll musste ich für eingeführte Ware noch nciht bezahlen. Unverständlicherweise berechnen die aber die MwSt auf den auf der Rechnung stehenden Bruttobetrag, man zahlt also auf die öst. Mehrwertsteuer noch kroatische Mehrwertsteuer Sonderbar ich weiß. Hat bitte jemand für mich Tipps oder Ideen, wie ich möglichst günstig und ohne tägliche Crewlistenanmeldungen durchs Leben komme? Hat schon jemand hier ein Boot nach CRO importiert? Oder exportiert, wie man will Dank im Voraus für allfällige Hilfestellungen! Grüße vom Wörthersee Marius |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu 6: Nein, das würde unter Schwarzvercharterei fallen, genau deswegen wurden die Bestimmungen in HR mit Crewliste usw. eingeführt Wenn du allerdings in HR eine >Firma hast könnte das anders aussehen, frag beim Hafenamt in Medulin am besten nach
|
||||
|
||||
Ich würde vorschlagen, beim Hafenamt in Pula nachzufragen - das findet er ganz sicher recht schnell im Gegensatz zu dem in Medulin ....
|
|||
|
|||
Das ist natürlich blöd, denn ich will ja ncihts verchartern, sondern meinen Gästen Gutes tun.
Muss ich denn nun, wenn ich importiere und in CRO anmelde, trotzdem eine Crewliste führen als Einheimischer oder gilt das nur für "Fremdboote"? Am Hafenamt in Pula werden sie mir wohl die Antwort geben, die denen am genehmsten ist, darum frage ich hier ja nach, vielleicht gibt´s ein Schlupfloch |
|
||||
|
||||
Hallo,
zur Frage des EU-Beitritts Kroatiens berichtete Skippertipps dieser Tage: EU-Beitritt verschoben Der für 2011 geplante EU-Beitritt Kroatiens wird auf unbestimmte Zeit verschoben, da die Kroatische Regierung zunächst Reformen im Justizwesen umsetzten und die Subvention der Schifffahrtsindustrie reduzieren muss. Beides entspricht noch nicht EU-Niveau. Wichtigste Voraussetzung ist aber, dass Kroatien seinen Streit mit Slowenien und Italien um die Fischereizone im Mittelmeer umgehend beilegt. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Wegen einer Reduzierung der Subventionen der Schifffahrtsindustrie soll ein Beitritt 2011 verschoben werden?
Keine Panik, das wird schon werden, Kroatien befindet sich in Verhandlungen und gute Verhandler rasseln halt auch mal ein bisschen mit den Ketten, nicht wahr. Croatia is to negotiate the 35th chapter of the "acquis communautaire", and twelve chapters have so far been opened, with two provisionally closed. A further seven chapters are being processed and two more will be opened "within days", explained Vladimir Drobnjak, Croatia's chief negotiator. Oder hier: http://www.euractiv.com/de/erweiteru...article-130594 Hier Link: http://www.euractiv.com/de/erweiteru...article-167627 Aber eigentlich wollte ich ja wissen, ob ich bei einem in CRO angemeldeten Boot auch Crewlisten führen muss |
|
|||
|
|||
Hallo
Mir passiert 2006 in HR Im Oktober 2006 haben der HR Zoll mein Boot an die Kette gelegt. Ich bin länger als 6 Monaten unter A Flagge in Cricvenica.( der Liegeplatz gehört mir-Nutzungsrecht) gelegen. Ein Bekannter informierte mich darüber.Ich runter nach Cricvenica und dann ging es los. Strafe ,Zoll usw. sollte ich bezahlen.Sch... Sch.. und nichts wie Schwierigkeiten. Die ganzen Jahre vom Kriegsbeginn weg kannte ich diese Leute gut. Hab Ihnen geholfen wie es nur möglich war. Wir haben gefeiert und gesoffen, bezahlt habe natürlich - fast immer ich und auf einmal kannten sie mich nicht mehr Wollten Zoll und Strafe und und und. Ich kam mir vor, wie in einem falsche Film. Ich habe dann die ganze Situation auf mein Art und Weise geklärt. Ich bin dann daraufgekommen, daß der Mann, welcher eine sogenannte Zollmarina betreibt,seine Finger im Spiel hatte. Ich und viele andere hatten die Boote im Winter bei Ihm eingestellt. Dann kam der EURO und durch seine Umrechnung wurde 1 Mark 1 Euro.Da wurde die Sache dann zu teurer.Fast keiner mehr legte sein Boot in diese Trockenmarina. Also was ich damit sagen will, aufpassen die Argusaugen des HR Zoll sind überall, den viele Grundstückbesitzter in HR verdiehnten sich ein kleines Zubrot damit,daß sie Boote auf ihren Grundstücken gegen moderates Geld unversteuert, abstellen ließen. Das wird jetzt von der HR Steuerbehörde geahndet und ist damit entgültig vorbei.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja Crewliste schon, aber keine Personenliste und Du mußt auch kein Permit bezahlen.
|
|||
|
|||
Der Unterschied zwischen Crewliste und Personenliste ist?
|
|
||||
|
||||
Personenliste sind die Personen die auf dem Boot mitfahren dürfen, Crewliste sind die Personen drauf die darauf schlafen. Bei Booten ohne Übernachtungsmöglichkeit, bzw. wenn du im Hotel schläfst entfällt die Crewliste
|
|||
|
|||
Ah, danke.
D.h. wenn ich Gäste meiner Pension zu einer Spazierfahrt einlade (ohne Entgelt oder Vercharterung) dann muss ich die täglich beim Hafenknecht anmelden bzw. eine Personenliste anlegen bevor die mein Boot betreten dürfen. Verstehe ich das richtig? Sorry, dass ich so genau nachfrage, aber es ist entscheidend für mich, nämlich wegen der Frage, ob ich mein Boot noch hier in A oder doch erst in CRO nach Verzollung anmelden soll. Macht das überhaupt einen Unterschied? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Boot in HR angemeldet ist weiß ich das nicht ob anders, denke aber schon, denn es gibt auch Taxiboote,Tauchboote usw. da kann dir sicher das Hafenamt auskunft geben
|
|||
|
|||
Ok, danke für die geduldigen Antworten
Ich mache es also so: ich werde das Ding nächste Woche runter stellen ohne Anmeldung. Dann ab zur Hafenbehörde in Pula und klären, ob lokal angemeldete Privatboote Personenlisten führen müssen. Eine Übernachtungsmöglichkeit gibt´s auf meinem Boot ohnehin nicht, da müsste man schon sehr verwegen sein, in der Kabine zu übernachten Anschließend entscheiden über Einfuhr und somit Zoll oder Anmeldung in Austria. Ich habe mir zwei Kaufverträge mitgenommen, auf einem steht der echte Kaufpreis, am anderen um ca. 40% reduziert. Ich hoffe, die nehmen mir den geringeren Kaufpreis ab, dafür wäre wohl eine Verzollung direkt bei der Einfuhr besser, da keine Spezialisten am Grenzübergang zu erwarten sein werden, während im Zollamt Pula sicher Leute sind, die ungefähr abschätzen können, was so ein Boot kosten darf. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn er da unten ne Pension betreibt, auch noch Kroate ist und Spazierfahrten mit seinen Gästen macht, ist er wahrscheinlich "Profi" und somit gelten wohl Bestimmungen, die wir Amateure garnicht kennen. Das muss er wohl vor Ort aushandeln.
|
|
||||
|
||||
Hallo Kunta Kinte
Du hast eine PN zum Verzollen Deines Bootes in HR
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das einzige, was Du als Eigner/Skipper eines kroatischen Schiffes mitführen musst sind die HR-Papiere, die Versicherung und Deinen Führerschein. Und - als Ausländer - die polizeiliche Anmeldung! Wie das bei verleihen ist, weiss ich allerdings nicht, da ich mein Boot nicht verleihe. Ich denke, im kleinen privaten Stil ohne Geld dafür zu nehmen (Nachweis wie?????) geht das - ist aber nur meine persönliche Meinungen. Bin selber auch in 17 Jahren noch nie kontrolliert worden und habe noch keine Kontrolle bei einem HR-Schiff gesehen! Gruß Volker SY JASNA
|