|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nimm den Petz-Button.
|
||||
|
||||
Zitat:
Etwas im Vergaser zu sitzt? Hast du dir mal über einen Vergaser-Reparatursatz gedanken gemacht? Oder den Vergaser schon einmal zerlegt?
|
Grade eben zerlegt.
Voher habe ich folgendes getestet. Motor laufen lassen. Beschleunigerpumpe ausgehängt am Gestänge. Etwas Gas geben bis er ausgehen will. Wenn ich dann mit der Beschleunigerpumpe gezielt Benzin einspritze, läuft er weiter und dreht auch munter hoch. Sobald ich aufhöre mit der manuellen Betätigung der Beschleunigerpumpe, geht er aus. Ich folgere: Spritversorgung über die Hauptdüsen im Argen. Losen Dreck im Vergaser gibt es nicht. Das ausgegossene Benzin ist klar und rein. Ein paar kleine Ablagerungen (Bild^1) in der Schwimmerkammer. Eher punktuell, sind fest am Boden, nicht lose. Hauptdüsen sind frei. Ich lasse zunächst mal den Venturidüsenstock (Bild^3) im Ultraschallbad reinigen. Geändert von Kai_MR (21.05.2015 um 17:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Benzinschlauch vom Tank bis zur Pumpe ist in Ordnung? Nicht das der durch den Sog der Pumpe zusammengezogen wird.
|
Der Schlauch ist dick und stabil. Er zieht sich nicht zusammen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beschleunigerpumpe macht nicht so wie sie soll! |
|
so? Das erklär doch mal. Die Beschleunigerpumpe ist eins der Dinge die sicher funktionieren.
Siehe oben. Sie macht genau was sie soll. Wenn der Gashebel nicht in Richtung -> mehr Gas bewegt wird, kommt auch kein zusätzliches Benzin über die Beschleunigerpumpe. Sondern nur wenn eben beschleunigt wird. Geändert von Kai_MR (21.05.2015 um 19:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du den Düsenstock zum reinigen abgibst, dann mach den anderen Käse doch auch gleich mit. Auf jeden Fall die Düsen, auch die Dicke mit der Kugel drin, unten in der Mitte der Schwimmerkammer. Vielleicht hakt es dort?
Viel Glück
|
Ich möchte den Fehler gerne genauer einkreisen. Den ganzen Vergaser lasse ich erst reinigen, wenn der Fehler immer noch besteht.
Die Düsen sind sauber, die hatte ich schon draussen. Unten die Große mit dem Federpömpel ist die nur für den Leerlauf oder auch für Normalbetrieb? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wöfur die dicke Düse ist? Ich habe keine Ahnung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..gab es auch schon: beim Schlauch: Aufbau: -Gummi-Gewebe-Gummi: der innere Gummi löst sich ab, und zieht sich zusammen. -- Spritversorgung mal aus dem Kanister prüfen, Schlauch: direkter Anschluss an die Benzinpumpe. Ist eine einfache Eingrenzung.
|
Ich schau mir das noch mal an. Dagegen spricht allerdings, dass die Schwimmerkammer scheinbar voll ist und die
Metallbenzinleitung, die in den Vergaser geht sogar unter Druck steht wenn der Motor abstirbt. Nach meiner Ansicht liegt kein Benzinmangel vor dem Vergaser vor. |
|
|||
|
|||
…..es geht dabei um die Sprit Versorgung: vor: der Benzinpumpe einzugrenzen….
|
|||
|
|||
Hallo Kai,
ich war im letzten Jahr in der gleichen Situation wie Du. Nach allem was ich hier gelesen habe, komme ich einzig zu einem Ergebnis. Es ist die Beschleunigerpumpe wie bei mir. Auch bei mir war die sichtbare Funktion im Stand okay. Habe dann aber trotzdem einen Reparatursatz geordert und verbaut \ Ergebnis: alles gut. Gruß von der Ostsee Heiko |
|
hi Heiko,
danke für den Tip. Aber wie kann das zusammen hängen? In gleichförmiger Fahrt mit konstentem Drosselklappenstand macht die Beschleunigerpumpe genau gar nichts. Man könnte sie ausbauen und nach sehr zäher Beschleunigung liefe der Motor einwandfrei bei konstanten Drehzahlen bis max Drehzahl. Ich nehme an du hast nicht nur den Reparatursatz verbaut, sondern auch den Vergaser gereinigt. Richtig? Dann ist es eher die Reinigung die bei dir geholfen hat. Es sei denn jemand kann mir erklären, wie die defekte Beschleunigerpumpe zu besagtem Verhalten führen soll. Entschuldige meinen Unglauben hier. Aber mir scheint das nicht logisch. Ich lerne ja gerne dazu. Immer gut wenn man seine Technik detailiert kennt. @Herbert: Schlauch vor der Pumpe checke ich. Nur denke ich , wenn am Vergaser Benzin im Überfluss da ist, muss ich doch vor der Pumpe nicht zwingend nachsehen. Wir reden grade über Leerlaufdrehzahl und bei ca. 200-400 U/min mehr geht er schon aus. Wenn er aus ist, habe ich immer noch Druck auf der Benzinleitung vor dem Vergaser - keinen Unterdruck von evtl. leersaugen. Ergo: Die Pumpe pumpt anständig. Gruß, Kai Geändert von Kai_MR (21.05.2015 um 23:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der kleine Filter vor, im Vergaser ist wiklich sauber? Kannst du da ohne Anstrengung durchpusten? Zum Testen kannst du den ja mal rauslassen und ne Runde ohne den Filter fahren.
|
|||
|
|||
Hallo Kai,
Du hattest aber gestern beschrieben, dass der Motor bei manueller Betätigung der Beschleunigerpumpe gut durchläuft. Dabei hast Du sie mit Sicherheit schneller betätigt als es im normalen Betrieb der Fall ist. Wenn der Gummi in der Pumpe nur etwas porös oder verschlissen ist, entweicht der Druck am Ventilzylinder vorbei und geht nicht direkt auf die Hauptdüsen. Glaube mir, in Sachen Benzin Luft Gemisch sind diese Sauger schon ziemlich zickig. Da ich fast ausschließlich auf Wasserstraßen mit erlaubten Max. 12 km/ h unterwegs bin, habe ich meiner JOVA (Bayliner 2452 Classic) einen 1,7 Liter VW Diesel gegönnt. Ist echt total entspanntes Fahren ; im unteren Drehzahlbereich sowieso. Viele Grüße von der Ostsee Heiko |
|
||||
|
||||
Kurz zum Verständnis: Im reinen Leerlauf betrieben geht der Motor auch irgendwann aus?
|
||||
Hi,
im Leerlauf geht der Motor nicht aus. Ausser man gibt gas und geht dann auf Leerlauf zurück, dann geht er auch aus. Springt aber leicht wieder an. Die Beschleunigerpumpe wird nur bewegt während man den Fahrthebel bewegt um zu beschleunigen! Wenn ich eine feste Drehzahl habe, macht die Beschleunigerpumpe gar nichts- weil sie vom Vergasergestänge NICHT bewegt wird. Das heist bildleich: sie wird nach dem ablegen vom Steg wenn ich dann frie Fahrt habe einmal betätigt solange ich den Fahrthebel bewege und dann nicht mehr. Der Druck der B.Pumpe geht nicht auf die Hauptdüsen sondern durch einen separaten Kanal in zwei kleine Löcher in den Ansaugkanal vor den Drosselklappen. Die Hauptdüsen werden nur durch Unterdruck betrieben. Wie soll eine B.Pumpe mit meinem Fehler zusammenhängen? Geändert von Kai_MR (23.05.2015 um 17:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin Kai,
wie auch immer. Bei mir war nach dem Rep. Satz inkl. Reinigung jedenfalls Ruhe, und wie gesagt hatte mein Motor damals die selben Macken. Viel Spaß und eine schöne Saison wünscht Heiko |
|
||||
Hier das update:
Ich habe das Vergaserunterteil intensiv gereinigt. Mangels Druckluft habe ich alle Bohrungen mit den Hochdruckreiniger durchgeblasen... Die 0.65er Power-Düse habe ich ersetzt gegen die im Reparatursatz. Wozu der Federschnuckel ist weis ich leider noch nicht. Die sitzt original nach 10 Jahren so fest, dass ich nur empfehlen kann, einen passend geschliffenen 10mm breiten Schraubendreher zu nehmen. Alles was nicht genau passt vergeigt die Düse. Und hier möchte ich nicht etwas ausbohren müssen. Die Beschleunigerpume habe ich nicht ersetzt, da sie in Ordnung ist, und die Dinger aus dem Kit eher nicht so doll sein sollen. Der Venturidüsenstock ist im Ultraschallbad gereinigt wie auch die beiden 145er Haupt-Düsen. Das Rückschlagventil am Tank habe ich wieder montiert. War ja in Ordnung. Der Filter, oder besser das Sieb direkt im Vergaser war ganz sauber. Kein Krümel drin und auch nicht verharzt. Ergebnis: Der Erste Testlauf mit Spülohren war schon mal sehr erfolgreich !! Nimmt sauber Gas an und geht dann auf Leelaufdrehzahl zurück wie es sein soll. Keine Spur von irgendwelchen Problemen. Morgen gehe ich auf Testfahrt auf der Lahn. Drückt mir die Daumen... Geändert von Kai_MR (25.05.2015 um 21:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen die Frage!! Viel Glück aber hört sich ja schon mal gut an soweit.
|
||||
HI Sören,
habe zwar nicht verstanden worauf du hinaus willst, aber gut. Die Testfahrt war top. Motor läuft einwandfrei. Danke für alle Tips. Gruß, Kai
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch und danke für´s Berichten.
|
|||
|
|||
Feder Möpel :)
Zitat:
Schön dass dein Boot wieder läuft , die grosse Düse mit dem Federmöpel ist das Full power needle Valve. Diese Düse kommt beim Vollgas fahren zum Einsatz, bei Vollgas fällt der Unterdruck im Vergaser und der Stempel (siehe Bild) der mit einer Feder vorgespannt ist, drück bei einem bestimmten Unterdruck auf deinen Federmöpel und reichert das Gemisch an. Würde das Gemisch nicht angereichert würde der Motor zu mager laufen und die Folge davon wäre ein Motorschaden, wenn man in diesem Zustand lange genug fahren würde. Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 09:55 Uhr) |
|
|