boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70

Themen-Optionen
Alt 31.03.2006, 18:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Ladegerät für Gel Bordbatterie

Zitat:
Zitat von charlyvoss

Gel- und AGM-Batterien reagieren sehr empfindlich auf Überladung. Deshalb sollte das Ladegerät unbedingt einen Temperatursensor haben.
Zum Glück werden ja immer mehr 100A Limas verbaut.
Das löst das Problem.

MFG René

P.S Ich kenne genau einen Motor bei dem diese "Hochleistungs"Batterie vorgeschrieben ist/empfohlen wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2006, 22:31
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Es ist ein Gerücht, das leider auch von vielen Vertreibern dieser Batterien verbreitet wird, dass Gel- oder AGM-Batterien nicht gasen. Beim korrekten Laden mag dies zwar zutreffen, weil eine gewisse Gasrückführung erfolgt. Aber bei zu hoher Ladespannung gasen auch diese Batterien und lassen den Überdruck durch entsprechende Ventile ab. Batterien, die überhaupt nicht gasen, gibt es meines Wissens bisher nicht, so leicht läßt sich leider die Chemie nicht überlisten.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2006, 08:24
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi
Es ist ein Gerücht, das leider auch von vielen Vertreibern dieser Batterien verbreitet wird, dass Gel- oder AGM-Batterien nicht gasen. Beim korrekten Laden mag dies zwar zutreffen, weil eine gewisse Gasrückführung erfolgt. Aber bei zu hoher Ladespannung gasen auch diese Batterien und lassen den Überdruck durch entsprechende Ventile ab. Batterien, die überhaupt nicht gasen, gibt es meines Wissens bisher nicht, so leicht läßt sich leider die Chemie nicht überlisten.
Gruß
Wepi
das ist so nicht richtig.

Es stimmt, dass diese Batterien Überdruckventile haben. Die dienen dazu bei falscher Ladung den Druck gezielt entweichen zu lassen, um damit ein Platzen des Gehäuses zu verhindern. Wenn dies geschehen ist, ist die Batterie defekt und muß ausgetauscht werden.

Im Normalfall bei richtiger Ladung (offene Batterien sollen ja auch "richtig" geladen und nicht "gekocht" werden) entsteht durch einen inneren Kreislauf (Gasrückführung) kein freies Gas.

Ich vermute, dass Du das mit sogenannten wartungsarmen Batterien verwechselst, die ebenfalls keine (oder eine verdeckt angebrachte) Nachfüllöffnungen für Säure haben.
Alt 04.04.2006, 09:05
hoesch hoesch ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raccoon
Wir hatten mal bei einer 9 mon. alten Säurbatterie einen Riß im Gehäuse, die Sauerei in der Bilge war mehr als unangenehm,. Die Ursache dieses Risses wurde nie geklärt. Seither kommen uns nur noch Gelbatterien aufs Boot (natürlich mit dem entsprechenden Ladegerät9

lg
Claudia
Genau deswegen habe ich meine Batterien in einem Säurefesten Gehäuse verstaut. (Batteriebox). Da sollte oder kann fast nichts passieren.
Alt 05.04.2006, 19:34
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,
ich verstehe Deinen Einwand nicht, weil ich genau dasselbe geschrieben hatte wie Du. Nämlich dass bei korrekter Ladung kein Gas entweicht, aber bei Überladung sehr wohl. Und wer will trotz guter Wartung absolut ausschließen, dass z.B. durch einen plötzlichen Defekt im Ladegerät unbemerkt eine zu hohe Ladespannung entsteht? Ich jedenfalls starre nicht ununterbrochen aufs Voltmeter, und wenn ich während eines Ladevorgangs nicht an Bord bin, ist eine Kontrolle ohnehin nicht möglich.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2006, 20:48
Admiral

Standard

Hallo Wepi,

sorry, so hatte ich deinen Einwand nicht verstanden.

Aber was ist da anders als bei offenen Batterien? Wenn das Ladegerät kaputt geht gibts ne Sauerei (selbst im letzten Jahr erlebt, als 4 Batterien durch ein defektes Ladegerät "gekocht" wurden und ca. 7 Liter Schwefelsäure im Motorraum verdunstet sind).

Jetzt hab ich AGM Batterien, die zumindest bei intaktem Ladegerät keinerlei Säure mehr abgeben.

Das Ladegerät ist jetzt auch neu, elektronisch geregelt und elektronisch- und temperaturüberwacht.
Alt 06.04.2006, 11:03
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral

272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir hatten mal bei einer 9 mon. alten Säurbatterie einen Riß
Das war bei mir nocht nicht der Fall. Aber da dies jederzeit passieren kann, kommt bei mir keine offene Säurebatterie auf das Boot!

Ist mir ohnehin ein Rätsel, wie man sich heutzutage noch offene Säurebatterien in sein Boot bauen kann, da AGM-Batterien mittlerweile auch nicht wesentlich mehr kosten.

Die - meiner Meinung nach - optimale Batteriebestückung für Gleiter zwischen 7 und 9 m lautet:

2 Stück AGM von Effekta (140 Ah, C100) = 280 Ah für die Bordversorgung und den Motorstart. Gewicht ca. 66,6 kg.

1 Stück Spiralbatterie, Optima YT 2,7, Kaltstartstr. 510 A, Gewicht 11,6 kg.

Die Optima wid normalerweise nie benutzt und dient nur zum Notstart, bzw. falls die Hauptbatterie ausfällt als Ersatzbatterie. Das ganze über einen hochwertigen Batterieumschalter gesteuert. Dadurch erspart man sich den ganzen "Schnickschnack" mit Umschltrelais, Trenndioden, etc..

Da die Optima eine sehr geringe Selbstentladung hat, reicht es diese einmal bei Saisonbeginn aufzuladen.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2006, 11:51
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander

Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger
Egal ob Ihr Säure- oder Gelbatterien verwendet, nehmt Ihr ein spezielles Boots-Produkt, oder einfach eine Batterie aus dem Autozubehörhandel?
Hallo Judith,

ich verwende VETUS-Batterien aus dem Bootszubehörhandel.

Bei meinem vorigen Boot hatte ich auch eine VETUS-Batterie. Als ich das Boot verkauft habe war die Batterie 9 Jahre alt und hat noch einwandfrei funktioniert.

Bei meinem jetzigen Boot waren die Gel-Batterien nach 8 Jahren hinüber und wurden dann auch durch 2 VETUS-Batterien mit je 108 AH ersetzt.

Ich habe bei den VETUS-Batterien im Winter nur die Kabel abgenommen ein Nachladen zum Saisonstart oder Erhaltungsladen ist nicht erforderlich.

Zitat VETUS:
Vetus Batterien werden speziell für den Gebrauch an Bord von Freizeitbooten gefertigt - eine gelungene Kombination aus Starter- und Verbraucherbatterie! Die Vetus-Batterie ist im Vergleich zu herkömmlichen Batterien bei gleicher Kapazität ca. 25% leichter und ca. 40% kleiner. Die Selbstentladung beträgt nur ca. 4% gegenüber ca. 13%. Durch die spezielle Konstruktion der wartungsfreien Vetus-Batterie ist ein Nachfüllen des Elektrolytes nicht mehr erforderlich. Das Batteriegehäuse ist geschlossen, ein Schauglas gibt Aufschluss über den Ladezustand. Ein Ausbau der Batterie im Winter ist nicht notwendig - selbst im halbgeladenen Zustand ist eine Frostsicherheit bis -30° Celsius gegeben. Vetus-Batterien werden gefüllt und geladen geliefert. Batteriekapazität: 108 Ah, Spannung: 12V, Maße (LxBxH): 330 x 175 x 240 mm, Gewicht: 26 kg.
Alt 06.04.2006, 12:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
ich verwende VETUS-Batterien
Hallo Jens,

ich möchte ja die Vetus-Batterie nicht schlechtreden. Allerdings würde ich diese Batterien auch nicht in mein Boot einbauen wollen.

Grund:

Wenn das Gehäuse der Vetus- Batterie einen Riss bekommt, läuft die Säure nach wie vor in das Boot. Die einzige Möglichkeit das unmöglich zu machen, ist die Verwendung von AGM oder GEL Batterien. Nicht ohne Grund haben zwei sehr bekannte Firmen für Bootselektrik (Mastervolt und Victron-Energy) nur noch AGM und GEL-Batterien im Lieferprogramm.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2006, 12:30
Vice Admiral

Standard

Nachtrag!

Möglicherweise kommt nun ein Kommentar wie:

Deshalb habe ich ja ein Batteriegehäuse. Da sollte man sich aber ganz genau ansehen, wie das Gehäuse im Boot befestigt ist. Bei mir war es
mit 4 Schrauben verankert. Wenn da die Säure ausgelaufen wäre, hätte sich die ganze Brühe noch teilweise im Gelcoat festgesetzt und in die Bilge wäre es ohnehin gelaufen, da die Schrauben ohne Dichtungen benutzt wurden. Und ob das angenehm ist, aus dem Batteriekasten - wenn die Säure nun mal ausgelaufen ist - die "Brühe" fachgerecht zu entsorgen, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2006, 12:49
Admiral

Standard

eine Anmerkung zu Vetus:

ich sage hier nichts (weder positiv noch negativ) über die von Vetus vertriebenen Produkte.

Aber die Vetus Werbung ist nach meinem Geschmack fürn Ar...

Agressiv werden oft Konkurrenzprodukte pauschal niedergemach. Es wundert, dass noch Boote schwimmen die nicht durch Vetus ausgerüstet wurden.
Alt 06.04.2006, 13:02
Vice Admiral

Standard

Zitat:
ich sage hier nichts (weder positiv noch negativ) über die von Vetus vertriebenen Produkte.
Hallo Charly,

dass ist wohl missverstanden worden. Das hat mit Vetus nichts zu tun.

Von diesem Problem - dem möglichen Auslaufen von Säure - sind alle offenen Säurebatterien betroffen. In der Gattung der offenen Säurebatterien, nimmt die Vetus-Batterie vermutlich eine Spitzenstellung ein.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2006, 13:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Zitat:
Hallo Charly,

dass ist wohl missverstanden worden. Das hat mit Vetus nichts zu tun.

Von diesem Problem - dem möglichen Auslaufen von Säure - sind alle offenen Säurebatterien betroffen. In der Gattung der offenen Säurebatterien, nimmt die Vetus-Batterie vermutlich eine Spitzenstellung ein.

Gruß

pininfarina

Keine Sorge,

hab ich nicht mißverstanden. Das gilt nur für meinen Einwand. Ich wollte damit deutlich machen, dass ich nichts gegen Vetus-Produkte habe.

nur gegen die Art der Werbung
Alt 06.04.2006, 14:14
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Es wundert, dass noch Boote schwimmen die nicht durch Vetus ausgerüstet wurden.
hallo charly,

das hier gesagte mag alles für nen kleinen sonntag nachmittag-gleiter stimmen. da kenn ich mich nicht aus.

für segelboote auf grosser fahrt gilt nach wie vor: rüste den kahn aus mit teilen die du auch am arxxx der welt auch noch kriegst. für die bordbatterien heiss das ganz klar: blei-säure akkus in gängigen grössen. daran führt keine, aber auch gar keine argumentation vorbei. denn einen defekten akku musst du auch an orten ersetzen können wo man den namen "vetus" noch nie gehört hat.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.04.2006, 15:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
das hier gesagte mag alles für nen kleinen sonntag nachmittag-gleiter stimmen. da kenn ich mich nicht aus.

für segelboote auf grosser fahrt gilt nach wie vor: rüste den kahn aus mit teilen die du auch am arxxx der welt auch noch kriegst. für die bordbatterien heiss das ganz klar: blei-säure akkus in gängigen grössen
Was hat die Batterieform, mit der Größe oder Art des Bootes (Segler oder Mobo) zu tun

Verstehe ich nicht. Gerade bei einem Segler, hätte für mich die Auslaufsicherheit (Stichwort: Krängung) allerhöchste Priorität!

Sollte tatsächlich mal eine GEL oder AGM auf großer Fahrt kaputtgehen, kann ich mir immer noch - aber nur vorübergehend - offene Batterien einbauen. Wie du schon geschrieben hast, gibt es die "offenen" am arxxx der Welt und sollte demzufolge kein Problem sein. Vermutlich werden die
offenen Batterien bei Wasserfahrzeugen ohnehin über kurz oder lang vom Gesetzgeber verboten werden. (Stichwort: Umweltgefährdung)

Für mich persönlich ist das jedenfalls ein weiterer Grund, keine offenen Batterien zu verwenden.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2006, 19:23
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Vermutlich werden die offenen Batterien bei Wasserfahrzeugen ohnehin über kurz oder lang vom Gesetzgeber verboten werden. (Stichwort: Umweltgefährdung)
das mag sein. kurz nach dem verbot der sonntagsnachmittags-gleiter
Alt 06.04.2006, 19:35
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
.........
..............
Johannes,
auch wenn es für dich nur " Sonntagsnachmittagsgleitbootfahrer"
sind, dürfen sie hier ihre Gedanken dazu niederschreiben,
die bestimmt anderen User "DENKANSTÖSSE" geben
Können ja nicht alle erfahrene "LANGZEITMITTELMEERBOOTSFAHRER" sein,
dafür ist das MM zu klein

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2006, 19:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3
......daran führt keine, aber auch gar keine argumentation vorbei. denn einen defekten akku musst du auch an orten ersetzen können wo man den namen "vetus" noch nie gehört hat.
Dann bring doch ein Argument, warum du eine defekte Batterie nicht durch eine xbeliebige andere ersetzen kannst. Deine Argumentation hinkt an dieser Stelle.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2006, 21:54
Vice Admiral

Standard

zibl 3 hat folgendes geschrieben

Zitat:
......daran führt keine, aber auch gar keine argumentation vorbei. denn einen defekten akku musst du auch an orten ersetzen können wo man den namen "vetus" noch nie gehört hat.
Möglicherweise kauft zibl3 in so einer Situation einige 100 Handyakkus, welche auch überall zu bekommen sind. Allerdings gibt es diese nicht in einer offenen Ausführung, wo man Säure nachfüllen kann und auf den Dingern steht auch nicht Vetus, sondern Nokia, Samsung, Siemens, etc..

MfG

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2006, 11:56
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hört sich alles gut an.

Ich denke, jeder hat so seinen Favorieten,

Ich jedenfalls mag Gel-Batterien, da ich damit am Mittelmeer noch nie Probleme hatte, noch nie was nachfüllen mußte - wie die anderen, wenn die am WE kommen -
halten seit 6 Jahren tadellos, Motor springt immer an.

Das einzige sind die Pole, werden nachgefettet, und fertig.

Ich finde das ganz schon einfach und praktisch und mag es wenn alles funktioniert, darum bleib ich bei Gel.

In diesem Sinne

Averna

GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2013, 14:07
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder auskrame, aber es ist glaube ich besser als einen neuen aufzumachen.

Ich habe (hatte) 4 Gelbatterien als Versorgungs- und 1 Säurebatterie als Starterbatterie verbaut.
2 Gelbatterienen haben nun den Dienst versagt (warum auch immer, 2 sind noch tiptop).
ich habe hier noch 2 Säurebatterien mit 100Ah. Darf ich die zusammen mit den Gelbatteerien verbauen? Ladegerät ist Mastervolt.

danke für eure Hilfe!
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2013, 14:43
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral

Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Wenn du sie mit den Gel-Batterien gemeinsam schalten willst geht das mal gar nicht. (Es "geht" natürlich schon, aber die Batterien passen einfach nicht zusammen). Man sollte immer nur gleiche Batterien gleicher Kapazität und gleichen Datums zusammenschalten!!!!
Alt 28.01.2013, 16:11
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander

Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder auskrame, aber es ist glaube ich besser als einen neuen aufzumachen.

Ich habe (hatte) 4 Gelbatterien als Versorgungs- und 1 Säurebatterie als Starterbatterie verbaut.
2 Gelbatterienen haben nun den Dienst versagt (warum auch immer, 2 sind noch tiptop).
ich habe hier noch 2 Säurebatterien mit 100Ah. Darf ich die zusammen mit den Gelbatteerien verbauen? Ladegerät ist Mastervolt.

danke für eure Hilfe!

Hallo,
das solltest Du lieber lassen...
Einfach erklärt haben die Batterien alle unterschiedliche Stromaufnahmen...
Das heisst die "größten" nehmen sich den Strom von der Ladung und die kleinen bleiben auf der Strecke....Die Batterien jeweils getrennt laden und getrennt zuschalten...Das Ladegerät kann meiner Meinung nach beide Batterietypen laden...nur nicht gleichzeitig...Nur Batterien exakt gleicher Größe und Baureihe / Herstellung paralell betreiben.
Alt 28.01.2013, 20:15
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann werde ich mir 4 neue Gelbatterien zulegen müssen????
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2013, 10:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Max905:
Zitat:
Wie kommst du darauf, dass die 2 Gel-Batterien, die jetzt noch "funktionieren" auch wirklich tiptop sind?
Sind die wesentlich jünger, als die beiden anderen oder hast du deren reale Kapazität (wie) bestimmt?
Wenn nicht, kannst du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass auch die nicht mehr annähernd die Kapazität haben, die angegeben ist.

In jedem Fall werden die noch "funktionierenden" Batterien von der Kapazität her, nicht mehr zu 2 neuen Batterien gleichen Typs passen, die du als Ersatz für die defekten Batterien beschaffen würdest.

Insofern solltest du dir tatsächlich 4 neue, gleiche Batterien beschaffen.

Gel-Batterien müssen es ganz bestimmt nicht sein, es sei denn, dass deine Ladetechnik nur auf Gel-Batterien ausgelegt sein sollte. Dies ist aber zu 99% nicht der Fall (das Mastervolt-Ladegerät lässt sich garantiert auch auf andere Batterietypen einstellen) und von daher können es durchaus auch Säure- oder AGM-Verbraucher-Batterien sein.
Da würde ich u.a. den Preis als Kriterium heran ziehen. AGM dürfen (und sind) natürlich teurer sein, als Säurebatterien, denn denen ist real auch mehr Kapazität zu entnehmen und die haben durchschnittlich eine längere Lebensdauer.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70