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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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In der Fläche wird die Platte das Harz nicht besonders tief "einsaugen", da ja das Phenolharz zwischen den Lagen ist.
Das um und auf ist der Kantenschutz, damit die Dinger nicht aufquellen. An den gesägten Kanten kannst Du vorher ja mal einen Anstrich mit Verdünntem Epoxy riskieren. Dort saugen sich OSBs ja wie ein Schwamm voll. Teste aber die Verdünnung, damit sie nicht das Phenolzeugs angreift. Die 300g ergeben als Feuchtigkeitsperre schon eine ordentliche Schichtdicke.
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Cheers, Ingo
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#27
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Hallo Shearline, das mit der Verdünnung war weiter oben im faden schon Thema, leider ohne Ergebnis.
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#28
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Noch was: rauh die Platte in der Fläche ordentlich auf. Ich würd da schon eher zu einer 60 Körnung greifen, damit das Epoxy gut Halt kriegt.
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Cheers, Ingo |
#29
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In der ebay Beschreibung steht, dass man das Zeug mit allem möglichen Verdünnen kann. Also von Aceton bis hin zu wasweisichwas.
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Cheers, Ingo
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#31
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...allerdings...
von "Methoxypropylacetat" würd ich eher abraten. Könnte ansonsten ein längeres Gespräch im Laden werden
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Cheers, Ingo |
#32
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Damit sind die Platten normalerweise zusammengepresst/-leimt.
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Cheers, Ingo |
#33
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Noch eine andere Frage, beim mischen, kann ich das mit na Küchenwage machen oder geht das nicht?
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#34
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Klar...
pack sie aber in ein Säckchen "Gefrierbeutel" ein. Ansonsten gibt's u.U. Zoff mit der Frau Chefin. Oder Du investiert in eine eigene.
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Cheers, Ingo
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#35
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Ich sehe das verdünnen nicht und finde dies unnötig
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#36
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Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich das Holz aufrauen, mit dem harzgemisch z.B. In nem 1 Meter breiten streifen bestreichen und dann die gewebematte drauf und dann nochmal mit dem Gemisch drüber? Soweit richtig?
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#37
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zur Verdünnung:
Würd mal sagen, dass hängt davon ab, wie's mit der Viskosität des ebay EP steht. Bei den überempfindlichen OSB Kanten, hätt ich schon gern, dass das Mittelchen gut einzieht. Bleibt aber am Ende Geschmackssache.
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Cheers, Ingo |
#38
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Achso, die kanten werden angeschliffen, müssen diese abgerundet sein oder geht eben auch eckig?
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#39
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Zitat:
Letzteres wirst Du wohl in mehreren Schritte machen müssen, wobei das Harz dazwischen nicht austrocknen sollte.
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Cheers, Ingo |
#40
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Zitat:
Du schiesst die Fragen aber raus... Abgerundete Kanten stellen sicher, dass Du keine Luft unter die Matte kriegst und sie schön anliegt.
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Cheers, Ingo
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#41
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Letzteres dann wohl nach dem Schema, nass auf klebrig?
Dann die nächste Frage, wir hätten den Innenraum gern in weiß, wie läuft das mit der Farbe da das harz an sich ja farblos ist? Und was kommt als Abschluß? Habe mehrfach was von topcoat/gelcoat gelesen?! |
#42
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Dann kommt ein guter 2k polyurethanlack zum Einsatz.
Topcoat ist nur für polyesterlaminate, eigentlich. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#43
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Du kannst dem Harz auch weißes Pigmentpulver beimischen.
Allerdings erfüllt ein Anstrich nicht nur die optischen Wünsche, sondern vor allem auch den UV Schutz für's Harz. Ob Du allerdings von Grundierung über Decklack usw. gleich das ganze Programm auffährst, ist gleich wieder ein mehrseitiges Thema. Und dann auch noch die Frage ob 1K, 2K, etc. Könnte ein langer Abend werden
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Cheers, Ingo
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#44
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Du kannst einerseits, das Harz mit Epoxyfärbepaste gleich von anfang an weiss lamminieren, das giebt einen tollen Grundton und würde bei tiefen Kratzern nicht so sehr aufallen. Dann wirst du um Topcoat nicht herum kommen. Dieses ist aber leider nicht UV Resistent und wird sehr schnell innert ein paar wochen vergilben.
Eigentlich hilft das dann nur ein 2 K Lack wie Takelhemd geschrieben hat |
#45
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Also würde es reichen bei der letzten Schicht harz farbpaste hinzuzufügen und dann mit UV beständigen Lack zu "finishen"?!
Reicht bei den Seitenwänden auch ein aufrauen, diese bestehen aus Sperrholz. |
#46
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Also, ich tät ja die Paste weglassen, du hast einfach bessere Kontrolle beim entlüften. Übrigens, hast du einen Entlüftungsroller?
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#47
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Zitat:
Ich würde das ganze mit Topcoat schliessen, das ganze nochmals glatt schleifen und nichmals eine Schicht Topcoat aufbringen, der dann eine glatte Oberfläche bringt, erst dann überlackieren. Sperholzwände aufrauhen und überlackieren würde ich nicht machen,mwenn dann alles gerade komplett richtig machen. Hier ein Beispiel: Meine Backkisten aus Sperrholz, nass in Nass laminiert, Topcoat drüber, glatt geschliffen und nochmals mit Topcoat und Endlack gemacht Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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#48
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Aber wie bekomme ich dann die weiße Farbe hin? Hm, entlüftungsroller? Und wie verhält es sich mit dem Sperrholz, reicht da auch das aufrauen oder muss dieses vorgeträngt werden?
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#49
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Hier dan fertig eingebaut. Auch die Spühle habe ich so selbst gebaut
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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#50
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Habe gelesen das topcoat und epoxidharz sich nicht vertragen bzw keine Haftung entsteht.
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