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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, habe eine frage. Und zwar möchte ich den Innenraum meines Bootes mit gfk überziehen um diesen wasserdicht zu machen. Der Innenraum besteht aus verlegeplatten und soll nun mit gfk gewebe überzogen werden. Epoxidharz und härter habe ich bereit, die gewebematten müssen noch gekauft werden. Nun habe ich gelesen das es besser ist das Holz vorher mit verdünnten harz zu tränken damit das Holz beim eigentlichen laminiervorgang nicht das ganze harz aufsaugt. Meine fragw nun, muss ich nur das harz verdünnt auftragen oder harz und härter mischen und dann verdünnen und auftragen? Desweiteren wollte ich fragen welche stärke die gewebematten haben sollten und ob 2 schichten reichen würden? Danke schön mal für eure Hilfe.
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#2
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nicht mit Harz vorher tränken sondern mit G4
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#3
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1. Natürlich solltest Du ein Gemisch aus Harz/Härter auftragen...anderenfalls würde Dein Harz im Holz nie wirklich aushärten und Dein Mischungsverhältniss beim tränken der Glaslagen beeinträchtigen.
2. Wie viele Lagen Du benötigst hängt von der Glaslagendicke und vor allem vom Holz ab. Da Du Dein Holz ja nur vor Wasser schüzuen willst würde THEORETISCH auch eine sehr dünne Lage Glas ausreichen. In Deinem Fall hat das Glas ja keine tragende Aufgabe. Somit könnten 2Lagen á 80g/m² ausreichen. 3. Vor dem schließen des gesamten Bodens...mach Dir Gedanken über Ispektionsluken...Du musst immer mal in die Bilge.
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MfG |
#4
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Mit vortränken meine ich den kompletten Innenraum mit verdünnten harz/härter Gemisch streichen, trocken bzw einziehen lassen, und dann mit dem eigentlichen laminiervorgang beginnen. Mit was kann ich denn das Gemisch verdünnen?
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#5
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Hast aber schon gelesen, dass er ein uns unbekanntes material ("Verlegeplatten") mit Epoxy beschichten will?
Was soll da eine PU grundierung? ![]() G4 ist für Innenräume auch nicht gemacht. |
#6
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Harz darf nicht verdünnt werden.(Behnke) Epoxydharz.
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#7
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Hallo Spreemaat
Das lnterresiert mich jetzt auch,hat denn behnke keinen epoxy verdünner für die Harze? LG alex Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#8
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Ich habe mal nachgefragt. Hatte noch 5 Minuten epoxy, war sehr Dick.
Lt. Behnke sollte ich nicht verdünnen.
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#9
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Hallo Spreemaat,
Schon klar, danke 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#10
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Also unverdünnt das harz härter Gemisch auftragen damit das Holz "vorsaugen" kann?! Oder kann ich etwas anderes als Grundierung nehmen, da ja epoxidharz nicht grad billig ist?
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#11
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Hallo bigbass,
Mach's einfach unverdünnt, je nach deiner topfzeit vor dem laminieren, bis das Holz gesättigt ist, also nicht mehr saugt. Laminier, solange dein Harz noch klebrig ist. Empfehlung Harz mit langer topfzeit. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#12
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Es gibt Harze in unterschiedlichen dicken.
Infusionsharze zum Beispiel sind dünner und evtl geeignet. Gruß Timm |
#13
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Ich will ja das Holz vortränken, komplett einziehen lassen, und erst dann mit dem laminieren beginnen. Habe gelesen das man das machen sollte, damit das Holz ohne vortränken das Gemisch aufsaugt und die gewebematten nicht haften.
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#14
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Kann erst später antworten, sorry
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#15
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Hallo bigbass,
Zuerst ein paar fragen. Wieviel topfzeit hat dein Harz? Was ists für ein Holz? Wieviele qm2? Danke Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#16
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#17
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Kanns leider nicht sehen , aufm handy...😐
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#18
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Gute Idee.
Stellt sich ja vorweg schon die Frage, ob ein einlaminieren in Gelege überhaupt notwendig ist... Na... Schau ma mal.
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Cheers, Ingo |
#19
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Aus meiner Erfahrung heraus mit Epoxyharz ist es egal auf welchen Holz man lamminiert oder welchen holz-Platten auch immer.
Das Harz wird einziehen. Dabei ist es völlig egal wie weit es einzieht. Einzig auf PE Platte hält Epoxy nicht. Am besten man nimmt einen PU Roller und rollt das angemischte epoxy auf! Achtung es gibt Härter mit Tropfzeit 20, 40 und 90 Minuten, je nach Härter. Ich würde einen Härter mit langer Tropfzeit wählen. Nach dem Ausrollern sofort damit beginnen die Matten aufzulegen und ebenfalls mit den PU Roller aufwalzen. Nass in Nass. Wenn man 2 Lagen 80 ger Gewebe auf laminiert ist das Wasserdicht für die Ewigkeit, egal wie weit es in das Holz einzieht. Das klappt sogar bei Styropor oder Balsaholz. |
#20
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Aha, jetzt seh ichs.
Interessante Sache das! Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#21
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OSB also...
Da würd ich Dir folgende Lektüre empfehlen (ein Test mit unterschiedlichsten Beschichtungen): http://www.svlfc.ch/osb.pdf
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Cheers, Ingo |
#22
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Hallo Scandthomas, bigbass schrieb das alles schon gekauft is'.
Jetzt sollen wir ihm weiterhelfen. Schön , dich mal wieder zu lesen...😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#23
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Hallo bigbass, jetzt hats hingehauen 3 erfahrene Laminators an der Strippe! 😉
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#24
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Über hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, also muss das Holz nicht vorgeträngt werden? Würde mir entgegen kommen, 10kg harz inkl härter mich schon 100€ gekostet haben. Einzig die gewebe matten sind noch nicht gekauft.
Folgendes harz hab ich gekauft: http://m.ebay.de/itm/351407729585?nav=SEARCH (PaidLink) Und folgendes gewebe wollte ich kaufen: http://m.ebay.de/itm/150706823734?nav=SEARCH (PaidLink) Bei dem gewebe würde bei 300g/m2 ja auch eine Lage reichen, oder sehe ich das falsch? |
#25
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Mit Gewebe siehst du's richtig, alle kanten schon gerundet?
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
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