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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Tip: Deswegen habe ich meine Probefahrten (und auch meine ersten Fahrten bei Saisonbeginn) grundsätzlich gegen den Strom. Flussabwärts paddelt es sich leichter. Mit meinem neuen Boot hat es 4-5 Fahrten gedauert, bis ich mich stromabwärts getraut habe. Hilft vielleicht beim nächsten mal.
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have fun! I<it |
#27
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Hallo
Betriebsstundenanzeige hat er keine... Geölt hat er im Abgaswasser nicht zumindest ist mir nichts aufgefallen. Er hat etwas aus dem Ölmessstab geblassen wenn der Ölstab gezogen wurde. Ist das ok nur die Kolbenringe zu tauschen ohne Hohnen und Neue Kolben bzw. ohne Kurbelwellenlager zu tauschen? geht das??? Der Kopf wird auf jeden fall geplant und die Ventile eingeschliffen oder neu gemacht... sehen wir dann wenn er unten ist... Zur Probefahrt: So schlau war ich auch zuerst gegen den Strom zu fahren. Leider kommt nach 500m die Schleuse.... nachdem das ohne Probleme ging dachte ich ich waage es und fahre Fluss abwärts..... Bezüglich Kosten. Kommt das so hin? Habe die Preise von http://www.hoffmann-wassersport.de/html/neuteile.html Auslassventile 60€ Einlassventile 60€ Kolben+Bolzen6*95 = 570€ Kolbenringe 180€ Pleullager 65€ Kurbelwellenlager 115 € Dichtungen nochmal 100€ Hohnen 500€ Zylinderkopf 500€ =2150€ Ist das so realistisch? ohne Montage natürlich.... Gruß stefan Geändert von stefan78h (06.06.2015 um 07:32 Uhr) |
#28
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Wenn du richtig abgeschrieben hast ja. Beim Kopf liegst du schon daneben.
Egal. Du musst wissen was du machen möchtest, bzw was dir vor Ort ein Mechaniker rät. Sammler oder die interne Wasserpunpe sollten ok sein, sonst wird es teuer. Wenn aus dem Ölstab schon rausgedrückt wird, können es die Ringe sein, oder zuviel Öl. Lager sollte man wenn mitmachen.
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#29
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Ich würde doch einfach mal jetzt den Kopf runter nehmen und sehen was da hervor kommt
Dann sieht man auch die Laufflächen der Zylinderwand un kann testen ob die Kolbenringe noch gut sind. |
#30
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Hallo
Zylinderkopf ist demontiert! siehe Bilder Kopfdichtung sieht gut aus nichts beschädigt! Sammler sieht auf den ersten blick gut aus. Wie testet Ihr den Sammler? Sind ja einige Öffnungen die verschlossen werden müssen zum abdrücken? Mein Mechaniker hat mir gesagt, ich soll den Kopf auf den Rücken legen und Benzin auf die Ventilteller kippen. Dann sieht man ob die Ventile dicht sind. Bis auf Zylinder 1 sind alle mehr oder weniger undicht! Vorallem Zylinder 2!! @ windy0386 _ Inwieweit habe ich mich beim Kopf verkalkuliert? @scandthomas_ die Zylinderwände sehen sehr gut aus! Keine Kratzer. Wie kann ich jetzt die Kolbenringe testen? Gruß stefan
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#31
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Zitat:
Wenn sich mit Öl nichts verändert hat kommt es von den Ventilen. Bau die mal aus, stell mal Bilder von den Dichtflächen und Sitzen ein.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#32
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Hallo
@Markus Nbg Ich hatte ja geschrieben an Zylinder 2 4 Bar ohne Öl 5 Bar mit Öl.... ob der Unterscheid von 1 bar für diese Aussage reicht, das es die Ventile sind war mir nicht klar. Mache das ja zum ersten mal. Die Werte mit Öl waren bei den schlechten Zylindern alle 1 Bar besser... Kannst du das bestätigen das die Kolbenringe dann noch OK sind? Muss noch etwas richtigstellen: Es ist kein Seewasserfilter eingebaut, auch nicht der Originale!! Danke Gruß stefan Geändert von stefan78h (06.06.2015 um 18:58 Uhr) |
#33
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Ich würde mal die Ventile ausbauen! Aber bitte genau markieren oder auf einen Karton stellen, damit die wieder exakt am gleichen Platz verbaut werden.
Dann würde ich mal Ventilsitz prüfen, ob alle ventile sich drehen lassen und darin wackelfrei gleiten können. Dann ventilsitzdichtungen ersetzen, Ventile ein schleifen. Bei den Zylindern würde ich auch mal etwas Oel einfüllen und schauen wie viel davon verschwindet, und wo mehr oder weniger
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#34
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@Scandthomas
"Ventilsitzdichtungen ersetzen, Ventile ein schleifen." Du meinst bestimmt Ventilschaftdichtungen ersetzten und die Ventile schleifen? Reicht es die Ventile nur neu einzuschleifen? Oder ist es nötig neue Ventile und Sitz fräsen zu lassen? Gruß stefan |
#35
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Ja so meine ich es sorry
War halt so ein Schweizerdeutsch Zuerst würde ich es mit schleifen probieren. Fräsen muss man in der Regel nur, wenn Schäden auf traten und die Flächen verletzt wurden. Das sieht man den Ventilsitzen in der Regel sofort an, wenn man schleift. Wenn die Schleifspuhr am Ventil und Sitz durchgehend ohne Unterbrucht geschieht, matter feiner Ring, dann reicht dies völlig |
#36
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Stefan
Generell gehe ich davon aus, das man nur das ersetzt was zu ersetzen gilt. Nur aus reiner "alles perfekt zu machen" und mit neuem zu ersetzen wird den Motor nicht besser machen. Neue Ventile und neue Ventilsitze dienen ja dazu, das die Ventile wieder abdichten! Ergebniss maximale Kompression. Ventile einschleifen, und somit auch wieder dichte Ventile zu bekommen. Ergebniss maximale Kompression. Neue Ventilsitze sind nicht besser als die alten, lediglich dicht sofern man sie dann gefrässt und geschliffen hat. Ziel ist dass der Motor wieder läuft! Ich denke du musst dich dann mal noch dem Abgassammler widmen. Ich befürchte, dass dieser Haarrisse haben könnte und somit auch zu Deinen Hauptproblem führte
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#37
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Hi,
jetzt, wenn der Motor frei draussen steht und der Kopf schon runter ist.... Ölwanne runter, Pleuel aufmachen, KW Lager aufmachen und KW raus. Alles immer schön geordnet ausbauen und lagern. Kolben mit Pleuel ziehen. Mit einem Subito (Innenmessgerät ) die Bohrungen prüfen von längs auf quer, ob die Bohrungen oval sind. Kolben anschauen, und ebenfalls im Durchmesser messen. (Diese müssen aber oval sein) Wenn alles von der Oberfläche und Messdaten in Ordnung ist, Zylinderbohrungen mit einem Honvorsatz für die Bohrmaschine leicht nachhonen. Neue Kolbenringe auf die Kolben. KW und Pleuellagerschalen neu nach Mass. Alles sauber zusammenbauen. Ventile am Kopf raus und Spiel in den Führungen kontrollieren. Sitz kontrollieren, Tragbild 1,5-2mm in der Mitte des Kegels ist gut.Wenn alles soweit gut, Ventile mit Einschleifpaste einschleifen.(Ich nehm dazu den Akku Schrauber und einen PVC Schlauch zum Schutz vor den Bohrfutterbacken. Neue Ventilschaftdichtungen dran und gut. Den Kopf würde ich ausser Haus zum Planen geben, es sei denn , Du hast eine grosse Fräsmaschine im Keller. Zum Schluss alles mit Ruhe und Sauberkeit zusammenbauen und der Motor hält noch viele Jahre. Gruss Micha |
#38
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@Scandthomas
ja so werde ich es machen, Ventile ausbauen dann sehe ich weiter, Kopf lasse ich aber frisch planen. Den Sammler muss ich noch begutachten. Die Deckel kann man entfernen zur Kontrolle? oder? Zum Hauptproblem... Mittlerweile denke ich, das der Abgasgummi nach dem Knie nicht mehr Dicht ist... Im Standgas und an den Spühlohren hatte ich nichts bemerkt. Aber beim Zerlegen ist mir aufgefallen das dieser ziemlich fertig ist. Genauso wie die Dichtungen des Wasserkreislaufs, die alle nicht mehr gut aussehen. @mike-stgt Der Motor ist noch im Boot! Habe nur den Sammler und Kopf abgebaut. So wie es momentan aussieht lasse ich die Kolben und Ringe drin. Das ist mir momentan zu viel, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn doch wird das ein Winterprojekt und meine Bootssaison ist zu ende. |
#39
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Micha's Beitrag ist m.E. nix hinzuzufügen.
Die obige Kaffeesatzleserei ist für'n Popo. Wenn der Kopf runter ist, ist der Rest wirklich kein weiterer grosser Akt. Ordentliches Messwerkzeug und die Komponenten messen und ggf. ersetzen. Was nützt alles Rumprobieren auf guten Dunst, wenn die Maschine später wieder Stress macht. Grüsse Arno |
#40
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@derpaps
@mike-stgt Bringt es was die Zylinder jetzt (Kopf ist unten) von oben zu messen? Könnte man da schon eine Aussage treffen? Kann ich die Bohrung auch mit einer Digitalen Schiebelehre messen? aus WHB, Bohrung, Serienausführung, D 88,91–88,924) Bohrung, Übermaß 0,37 mm 89,2954) Bohrung, Übermaß 0,75 mm 89,6754) @all Danke für eure Hilfe Wenn der Block Kolben Ringe und Lager auch gemacht werden müssen. Ist das grade finanziell nicht drin.... Gruß stefan Geändert von stefan78h (07.06.2015 um 09:00 Uhr) |
#41
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Zitat:
Immer schön Step By Step. wenn die Zylinderlaufbahnen noch etwas Kreuzschliff vom Hohnen aufweisen und keine Riefen oder Hubschleifspuhren haben ist alles OK. So müssten die noch in etwa aussehen Wie Beim Bild 3, wenn es aber bei Dir wie bei Bild 4 aussieht, dann ist eine Überholung nötig! Aber nur dann Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#42
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Anbei ein paar Bilder der Zylinder.
Der Kreuzschliff ist nicht mehr wirklich toll. Es sind keine kratzer aber senkrechte Laufspuren zu sehen. Ich habe mal mit der Digitalenschiebelehre gemessen. Ich weiß es ist nicht genau, aber vom Maß scheinen es noch kein Übermaßbohrungen zu sein!! Das ist ja schon mal gut. |
#43
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Grenzfall! Würde ich sagen
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#44
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ja sehe ich auch so....
Ich denke ich werde den Kopf jetzt kommplett machen. und Testen. Im Winter habe ich dann Zeit und Geld um den Block zu richten. Was meint ihr? Mache ich damit mehr kaputt als nötig? Gruß stefan |
#45
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Kannst du die Laufspuren fühlen?
Senkrechte Spuren deuten auf gebrochene festgeklammerte Kolbenringe. Würde auch den Kompressionsverlust erklären. Dann gehört es gescheit gemacht Bitte prüfen
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#46
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die Laufspuren sind am 2. Zylinder.
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe, ganz leicht aber wirklich ganz leicht. Würde ich etwas kaputt machen bei meiner vorgehensweise. Jetzt nur den Kopf zu Überholen? Gruß stefan |
#47
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Nur ganz wenig ist manchmal schon zu viel, spührbar ist nicht mehr so toll. Und da muss ich Windy dann halt recht geben.
Eventuell reicht es, wenn Du die Kolbenringe dann tauschst. gebrochene Kolbenringe, können Dir mit der Zeit die ganze Zylinderlauffläche zerstören. Mun stellt sich die Frage sind das Riefen einer vorherigen Geschichte? Hast Du die Möglichkeit da wo nachzufragen?
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#48
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ne da kann ich nicht nachfragen.. kannst vergessen.
habe es nochmal überprüft. Es sind nur optische Laufspuren und nur an Zylinder 2. Mit dem Finger und Fingernagel spüre ich nichts! Da war ich wohl etwas zu kritsch. Sorry Geändert von stefan78h (07.06.2015 um 19:19 Uhr) |
#49
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Kaputt gehen wird da m.E. eher nichts, wenn Du jetzt erstmal nur den Kopf machst. Aber der Block wird nicht besser.
Allerdings sehe ich darin noch keine Behebung des Problems, dass so arg Qualm aufgetreten ist. Zur Kompression: Die generellen Kompressionsdruck-Unterschiede sind schon nicht ohne. Durch Einsprühen des Öls hat sich der Druck sichtbar erhöht. Daher tippe ich, das etwas mit den Kolbenringen nicht i.O. ist bzw. die Zylinderlaufflächen ausgewaschen sind. Um eine von Dir weiter oben gestellte Frage zu beantworten: Das korrekte Messen der Zylinder muss an verschiedenen "Höhen" erfolgen. An den Umkehrpunkten (OT und UT) der Kolben sind andere Werte messbar als in der Mitte des Hubs. Toleranzen sind da vorgesehen,- aber irgendwann ist dann Schicht. Zum auftretenden Qualm: kann es sein, dass eine der Kupferleitungen (oder wie Du auch weiter geschirben hast, ein Schlauch) nicht mehr richtig abdichtet und irgendwo auf das Abgassystem "gestrullert" hat? Wie sehen die Dichtringe an den Kupferleitungen aus? Wenn Du weiter Hilfe in Form von Werkstattdoku oder Einstell-/Messtabellen benötigst, schick mir ne PN. Ich kann Dir dann Auszüge zukommen lassen. Gruß Arno Geändert von derpaps (07.06.2015 um 19:24 Uhr) |
#50
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@derpaps
Danke der Druck ist bei den drei schlechten Zylindern um 1 Bar gestiegen mit Öl. Ich werde jetzt mal den Kopf machen und montieren dann kann ich die Kopression ja nochmal testen. Im zweifel kostet es mich eine neue Kopfdichtung mehr nicht. Oder? Ja mein hauptproblem sehe ich an den alten Dichtungen des Kühlsystems. Hier werde ich alle Dichtungen neu machen. Die Wapu und Seepumpe muss ich noch überprüfen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ihr mit einfachen mitteln den Krümmer Abdrückt? Gruß stefan |
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