|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
Möchte im juni nach Sardinien mit Auto und Trailerboot, kann mir jemand ne gute Untekunft sagen? 2 Personen und ein Hund, wäre gut wenn das Boot in der nähe liegt, damit ich kein auto dort brauche.... |
|
||||
|
||||
Cala die Falco, nicht ganz günstig, aber das Boot is zu Füß zu erreichen. Das Hotel/ Fewos gibts auch, liegt bei Cannigione. Ideal für Touren zwischen Sardinine und Korsika.
|
||||
|
||||
Danke werde da gleich mal danach schauen.
Muss ich das Boot dort anmelden und Zahlen ? Muss ich auf sonst noch was achten das anderst ist als in Kroatien? Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Oli,
da ist alles anders als in Kroatien, sonst würde man da nicht hinfahren Anmelden brauchst du dort nicht, es sei denn du willst in maddalena Archipel( Naturpark) und dafür brauchst du eine Lizenz, die es in Cannigione zu erwerben gibt. Ansonsten mußt du täglich bei Schlauchi des Nationalparks, welches dort patrolliert, zahlen. Ist etwas teurer. Versicherungskarte und Nummer am Boot, das wars. Einen Liegeplatz bekommst du in den Marinen vor Ort, war für uns nie ein Problem. Kranen direkt in Cannigione, am großen Platz im Zentrum, da ist ein kleiner Bootsbetrieb der das regelt. In der Region Cannigione gibt es viele Hotels, FEWOS und B&B. Man findet im Juni immer was.
|
|||
|
|||
...es ist schon so, wie Christoph schrieb, relativ entspannt, aber ein paar Tipps noch:
Für Italien/Sardinien: Haftpflichtversicherung muß über 6 Mio Euro gehen. Beiboote, vor allem motorisierte brauchen eine eigene Versicherungsbestätigung, auch wenn in der Hauptversicherung drin steht "mit Beiboot". Befahrensverbote strikt beachten. Vor allem nicht hinter die roten Bade-Zonen-Begrenzungen fahren. Wenn dann noch mit Motor wird es richtig teuer. Auch Anlanden ist in diesen Bereichen verboten. In den letzten Jahren sind die Guardiens etwas empfindlicher geworden bei Verstößen. |
|
||||
|
||||
Okay das hört sich ja alles nicht so wild an, oh gut das du mir das mit der Versicherung sagst, die hätte ich vergessen ;) Ferienwohnung hab ich jetzt eine gebucht in Arzachena! Bin echt auf die Stände und die Inseln gespannt.
Nach maddalena muss man schon mal hin und es gesehen haben oder nicht ? Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Wenn du da nicht wars, hast du was verpasst.
Die Inseln und Buchten sind der Traum. Mit deiner Sea Ray perfekt. Nicht zu vergleichen mit Kroatine. Daws Wasser ist perfekt klar. Nur Conobas suchst du vergebens. Als Tip: die Underground Movement Bar , einfach speziel. Gibt Burger, Pizzen und so, https://de.foursquare.com/v/undergro...b01a3041560b26 Oder mal früh morgens, zwischen den Inseln Maddalena und Caprera durch fahren, wenn die Touriboote noch fehlern, ein Traum zum Baden. Da hab ich noch einen: Wenn ihr mal schick essen wollt: http://www.finistreddi.it/ ist nicht nur ein Hotel, einfach mal rein, eine wahnsinns Sicht beim Essen. Nicht günstig aber jeden Euro wert. Und hier noch die Infos zu den Marinen in Cannigione: http://www.marinacannigione.it/info.php
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (07.01.2016 um 16:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
okay christoph das werde ich mir alles anschauen, und fals du auch dort bist die ersten zwei Bier gehen auf mich;)
ach für gutes essen kann man auch mal etwas mehr zahlen... wenn ich dann zwischen den Inseln fahre brauch ich dann auch eine Lizenz? Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Ich glaube für die Maddalena und Caprera nicht, aber du wirst sicher mal rüber in den Nationalpark fahren und dann ist es einfacher man hat das Permit schon.
http://www.parks.it/parco.nazionale....alena/Gser.php Leider werde ich diesen Sommer nicht auf der Insel sein. Genieß es.
|
||||
|
||||
Ja hast recht ist besser man hat es vorher!
Danke wir werden es in vollen Zügen genießen, Freu mich schon am liebsten würd ich jetzt schon los fahren , Naja die 5 Monate bekommt man auch noch rum Okay schade ... Gruß Oli |
|
|||
|
|||
Zwischen den Inseln gibt es "Kanäle", die nicht den Befahrensregeln unterliegen.
Leider sind diese in den neueren Informationskarten nicht mehr eingezeichnet. Ist aber auch egal, da eine Kontrolle des "fließenden" Verkehrs bei angepasstem Fahrverhalten eigentlich nicht erfolgt. Kontrolliert werden primär die Ankerlieger in den Buchten von den Parkrangern und wenn man zu dicht am Ufer ankert kann schon mal die Guardia Costiere eingreifen. http://www.lamaddalenapark.it/downlo...-2012-alta.pdf Das ist ein mehrsprachiges Dokument, das alle Regeln beschreibt. |
|
||||
|
||||
Ich werde mir mal die Kanäle anschauen und einfach etwas rumflitzen, bin echt gespannt auf Sardinien, hoffe die Strände sind auch so schön wie alle sagen
Danke Jungs für die Infos ..... Fals jemand im Juni unten ist kann ja kurz Bescheid geben . Gruß Oli |
|
|||
|
|||
Oli,
das mit den "Kanälen" hast du falsch verstanden. Mir ist blos kein besserer Begriff eingefallen. Auf älteren Übersichtskarten (das waren solche Faltblätter Micky-Mouse-Art, also keine echten Seekarten) war zwischen den Inseln ein Bereich anders farbig markiert, für den die Befahrensregeln nicht galten. Da sind weder Seezeichen noch Tonnen oder so, eigentlich der Seebereich in der Mitte zwischen zwei Inseln. Aber wie gesagt beim Fahren interessiert das eh keinen, nur beim Anlanden oder Ankern. |
|
||||
|
||||
Ach so okay jetzt versteh ich das , oh man dachte schon was für Kanäle
Ach alles halb so schlimm, werd mir so ein Ticket holen und gut ist. Möchte ja schon irgendwo dort Ankern . |
|
||||
|
||||
Servus.
Also ich werde jetzt Mitte Juni nach Sardinien fahren mit Boot und Hund. Um ein liege Platz mach ich mir jetzt noch keine Sorgen da werd ich schon was finden , Zu not pack ich meine Metall Kiste aus und Fülle die mit Steine und hänge da mein Boot ran 😉 Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Saison ist da nix mehr los und alles frei. Mitte Juni ist da noch nicht viel los. Übrigens ist Sardinien außerhalb der Saison auch nicht teuer wenn man weiß wo man hin muss. War letztes Jahr 3 mal dort
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin oben in Archzachena, Denkst du ich kann mein Boot da irgendwo an ner Boje fest machen oder an irgend nem Steg für kleines Geld fest machen ? Oder muss ich dafür 30 .- Euro im Hafen zahlen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab die Insel schon in mehreren tausend km auf dem Land bereist/umfahren/befahren aber ich weiß nicht was in jedem einzelnen Hafen für Geflogenheiten sind. Weiß nur dass Sardinien nicht etwa wie Mallorca ganzjährig bevölkert ist. Vor Juli und nach August fängt da überall tote Hose an. Und überall gibt es außerhalb der Saison ausreichend Kapazitäten. Sei es Hotels, leere Strände , leere Häfen, etc...
|
|||
|
|||
Bitte die Pfingstferien nicht unterschätzen! Da wird es schlagartig voll und die eine oder andere Preisliste wird zum ersten Mal ausgetauscht
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin gespannt Hoffe nur mein 5,3 m Boot schafft die Wellen und ist nicht zu klein dafür |
|
||||
|
||||
Ich war 11 Jahre immer in Sardninien (Cala Liberotto) wir hatten etwa 6 Jahre immer ein Schlauchboot dabei.
Hafen geht und ist aus meiner Sicht ein Muss , aber sehr teuer. Ein Boot an der Boje niemals! Wir hatten jedes Jahr im Juli/August Wellen welche etwa 2-3m hoch sind. Alle Schlauchboote + Centerkonsolen haben wir nach Anweisung des Bademeisters rausgenommen bevor die Wellen hoch sind. Ein 25 Fuss würde ich nie dort an der Boje lassen und was mehr als 600/700 kg schwer ist bringt man auch mit 6 Personen nicht genug weit den Sandstrand hoch. Dazu haben die Sarden es gar nicht gerne wenn Boote am Strand hochgezogen werden. Ich rate Dir ab von der Region ausser mit einem Schlauchboot was nicht über 4-5m ist oder Du einen guten Hafenplatz hast. Aber selbst die Einheimischen haben ihre Boot in Häfen gefahren wenn das Wetter umgeschlagen hat. Dazu kommt das dort fast jeden Mittag Wellen von ca 1m bis 1.5 m hast. Da macht fahren kein Spass mit kleinen Booten. Also ein Dilema. Aber die Strände sind wunderschön!!! Gruss Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Ja sonst ist es ein Traum! Aber sorge Dich einfach rechtzeitig um einen Platz in einem Hafen. Zumindest wenn das Wetter umschlägt. Aber gerade an der Ostküste ist es in der Nähe von Cala Liberotto recht weit bis zu einem Hafen. Orosei oder Budoni-aber bei hohen Wellen hast Du dann ewig. Ich habe deshalb mein Boot nie mitgenommen und nur einen kleinen Schönwetterschlauch mit 15 PS.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Costa Smeralda erkunden und im Norden die Inseln Richtung Korsika. Das Boot legst du am besten in den Hafen in Cannigione. Soweit ich mich erinnere ist da mit Bojen nichts. Wobei die Bucht geschützt liegt und Boje auch gehen müsste. Aber Hafen ist schon um die 30 Euro/Tag. Bootsgrösse geht problemlos. Du siehst dann ja wenn du aus der Bucht raus fährst ob dir die Wellen zu hoch sind. Kann schon vorkommen, da dort immer viel Wind ist. Ein traumhaftes Revier, genieße es !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ja genau in Cannigione hab ich jetzt mal angefragt und es würde mich genau 30.- Euro am Tag kosten. okay Danke dann bin ich jetzt schon etwas beruhigter, muss ja wenn die Wellen zu hoch sind auch nicht raus fahren, hab ja drei wochen Zeit bin wirklich gespannt wie es dort so ist. Muss ich vom Strand immer paar meter weg bleiben oder darf man bis zum Sand fahren, klar da wo es abgesperrt ist es logisch, aber an so einsamen Buchten und so? Gruß Oli |
|
|