|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sardinien Urlaub 08/15
Hallo an alle Skipper und Bootsmänner!
Wir planen unseren Sardinien Urlaub in der letzten Woche August und 1. Woche September und möchten gerne unseren Boot per Trailer auch mitnehmen. Meine Frage an die schon mal in Sardinien mit dem Boot unterwegs waren oder sich auskennen. Wir werden per Fähre von Livorno nach Olbia fahren, und dort dann die 2 Wochen in einer Ortschaft Agrustos, Gemeinde Budoni aufhalten. Von dort aus möchten wir auch sofern das Wetter und alles andere passt mit dem Boot die Gegend erkunden. (wird sicherlich schön und wir freuen uns schon riesig darauf!) Wer kennt sich aus, kann man da irgendwo im Hafen oder ausserhalb über Nacht das Boot im Wasser liegen lassen? gibt es dort Boyen um das Boot anzubinden? Oder vielleicht noch besser: Hat jemand dort ein Liegeplatz und stellt es uns kostengünstig zur Verfügung? Habe im Hafen mich erkundigt, und um ehrlich zu sein direkt im Hafen allein kranen ins Wasser 117,-Euro und rausholen auch 117,- ist mir etwas zu teuer. (sorry, trotz Boot bin ein Sparfuchs) und bis 31.08. ist auch die Liegegebühr pro Tag im Hafen mit 67,- Euro nicht unbedingt mein Fall. Deshalb suche ich nach Alternativen, die uns ermöglichen das Boot irgendwo im Wasser sei es auch 50m weiter vom Strand liegen zu lassen, um es nicht jedesmal zu slippen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so ein erfahrener Seemann bin und alles langsam erlerne, Fahre leider auch nicht soooo oft raus um es alles richtig drauf zu haben , Aber wenn ich jedesmal slippen muss, ist auch schon nervig... Übrigens habe Maxum 25 SE Bj. 2005 und ist ziemlich gut in Schuss! Wenn Ihr für mich etliche Infos habt, auch wo man evtl. sonst während unseren Ausflügen dort Ankern kann / darf, würde ich mich sehr freuen. Allen einen super sonnigen Sommer! Gruß egardo |
|
||||
|
||||
So, du bist also ein Sparfuchs und fährst zur teuersten Saison auf die
teuerste Insel des Mittelmeers. Keine Frage, die Insel ist traumhaft, aber Sardinien und Sparfuchs ist ein Paradoxon. Die genannten Preis sind für die Zeit vollkommen ok, die Frage ist nur ob du überhaupt einen Liegeplatz bekommst, da ist nämlich alles restlos voll. Wenn du in Agrustos bist, kannst du sinnervollerweise dein Boot in den Porto Ottiolu legen. Das ist dort der einzige Hafen weit und breit und von deiner Ferienwohnung gut zu erreichen. Bojen gibt es dort in der Nähe nicht, die nächsten sind in San Teodoro, das ist eine Ferienanlage, keine Ahnung ob du da ein Boje bekommen kannst. Kannst aber vergessen, das ist viel zu weit zu fahren jeden Tag zum Boot. Und die 25er Maxum kannst nicht einfach an eine Boje hängen, das sind Mittelmeer-Bedingungen, da kann ordentlich Welle kommen. Der nächste Slip ist südlich in Cala Gonone, das ist von deinem Standort hinter dem Supramonte, also auch ewig zu fahren. Zum Bootfahren hast du dir da eine sehr ungünstige Ecke ausgesucht. Um Budoni sind kilometerlange Sandstrände, dann kommt nach Süden das Supramonte mit Steilküste, einziges Highlight dort ist die Cala Luna, da willst du aber im August nicht wirklich hin, da dort alle Touridampfer anlegen. Weiter nach Norden wird es mit dem Boot interessanter, von Golfo Arranchi zur Costa Smeralda und den Inseln Richtung Korsika. Aber für diese Trips bist du viel zu weit im Süden, das sind richtig SM da rauf dann.
|
|
||||
|
||||
Ich kann es mir bei dieser Überschrift nicht verkneifen!
0815 Urlaub wäre nix für mich!! Mfg Michael
|
|||
|
|||
Kenn zwar Dein Urlaubsgebiet nicht, aber im Mittelmeer slippen kann teurer werden als Kranen. Stichworte Salz, Radlager, Bremsen usw. Ist eindeutig sparen an falscher Stelle !
|
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall! Ich mach das auch nie wieder!
2008 mein erstes Boot noch geslippt,Trailer abgestellt! Nach 2 Wochen waren beide Radlager fest und ich konnte im Urlaub sehen wo Ersatz herkam und musste am Campingplatzt die Raglager erneuern! Muss ich nicht wieder haben. Hab es zum Glück 2 Wochen vor Abfahrt gemerkt. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Hallo,
also wir warem damals noch mit nem 5,3 Meter Schlauchboot in Budoni. Erst hatten wir das Boot in Li Impostu und dann in PortoOtiolo. Man muss halt ein bischen Autofahren uns hats nicht gestört - man darf halt nicht so verwöhnt sein und unbedingt wollen, dass das Boot vor der Terrassse liegt. Gala Gonone ist schön aber soweit ich mich erinnere eine mörder Serpentinenstrasse runter zum Meer, würd ich mich mit so einem großen Anhänger nicht trauen. l.G. Gerald |
|
||||
|
||||
Hallo,
Erstmal vielen Dank an Michael B., Witzbold! hab erst gar nicht verstanden wie Du es gemeint hast! Aber jetzt! Echt Klasse! Danke auch an die Mitbeteiligung und Beitrag von Günther. Zunächst ein mal paar Anmerkungen zu Euren Thesen. Sardinien Urlaub hat sich halt so ergeben, da wir dort eine Wohnung gefunden haben und aufgrund der tollen Gegend (mein Bruder war letztes Jahr dort und wir sahen Fotos!) haben uns dann entschieden dahin mit dem Boot zu fahren! Was meinst Du nun mit das ich mein Boot nicht mitnehmen soll? Schlechte gegend zum Fahren oder wie soll ich es verstehen? Gruß egardo
|
|
|||
|
|||
Fahr lieber nach HR , da ist alles noch bezahlbar .
|
|
|||
|
|||
Ja, stimmt und da war ich schon mal letztes Jahr und hat mir sehr gut gefallen... Nur meine Liebste möchte unbedingt Sandstrand und die Kids auch, also entschied ich es auszuprobieren...
Ja wie sieht es aus? Kann ich dort was sehen oder lieber Boot zu Hause lassen? Wer war dort in der Gegend schon per Boot unterwegs und kann dazu was erzählen oder tips geben? |
|
|||
|
|||
Hmm, Sardinien......
tolle Strände, tolle Buchten, tolle Marinas, tolle Einkaufsmöglichkeiten - nur am Ende etwas teuer. Das Boot sollte auch groß genug sein, aber dafür gibts Charter Du wirst schwärmen! Geändert von etspace (20.11.2015 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und überall die gleichen Pinienbewachsenen Steinhaufen.
Kann man nicht annähernd mit Sardinien vergleichen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Interessanter wäre als Ausgangspunkt Cannigione, da kannst die ganze Costa Smeralda und die Inseln in Tagestouren erkunden. Da deine family eh Sandstrand will, sind sie in Budoni bestens bedient. Deshalb würde ich das Boot zuhause lassen und mir die Gegebenheiten vor Ort anschauen und dann kannst für das nächste mal entscheiden. Wenn du schon die hohen Kosten auf dich nimmst mit Fähre und Trailer- boot etc. (sind in der Zeit mit Trailerboot, 2 Erw+2Kids zw. 1200-1600 €), sollte der Urlaub auch perfekt sein. Wenn du das Boot mitnimmst, dann reserviere dir vorher einen Liegeplatz in Porto Ottiolu, denn im August sind die Häfen randvoll.
|
|
|||
|
|||
Du hättest vorher fragen sollen. Deine Ecke ist mit Boot sehr schlecht gewählt. So wie ich das sehe, kannst Dein Boot fast nur als schwimmende Badeinsel nutzen, oder du fährst jedes mal ziemlich weit.
Sardinien ist wirklich schön. Bin dieses Jahr auch wieder dort. Am 31.7. geht die Fähre. Robert |
|
|||
|
|||
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
Wir sind uns mittlerweile fast einig das wir doch uns erstmal woanders umschauen. Habe den Vermieter in Agrusto gefragt wie die Strasse heisst wo das Haus steht und nach seiner Angabe habe das Haus exakt über maps.google gefunden. Entfernung zum Strand gemessen und meine Kinnlade ist etwas abgerutscht. knapp 2km Wegstrecke zum Strand. Da habe ich mir mit meinen Kids was anderes vorgestellt. Zudem hat er gesagt das es nur 5min fussweg sind. Naja, erstmal suchen wir weiter und ziehen andere Ortschaften in Betracht, schade nur das die Zeit verloren geht und es alles knapper ist mit den Wohnungen. Das Boot zuhause zu lassen ist natürlich eine Möglichkeit, nur wozu habe ich das Boot dann gekauft??? Konnte mir locker die nächsten 5-8 Jahre tollen "Flugurlaub" leisten... Naja, jedenfalls würde die Fähre mich hin und zurück mit Auto und Trailer mit 2 Erw. und 3 Kids, inkl. Schlafcabine auf Hinfahrt (würden nämlich über Nacht fahren) knapp 900 Euronen kosten! TOP Preis. Plus die Wohnung dort, Vergnügen und Spass mit Boot inkl Sprit, und natürlich die Reisekosten inkl Maut, kommen wir mit Verpflegung auf max. 3500 Eur. Denke ist für Sardinien ziemlich guter Preis oder? Ok, aber da wir erstmal was anderes suchen werden, kommt wahrscheinlich teurer... Also wer was hat, immer her damit! Bis dahin.... Gruß |
|
|||
|
|||
Ab 15.8. gehen die Preise wieder zurück. Ich muss dieses Jahr leider in den sauren Apfel beißen und die ersten zwei Augustwochen nehmen.
Wenn Du die kroatischen Preise gewohnt bis, dann wirst Du in Sardinien die Ohren anlegen. Ist schon eine ganze Ecke teurer. Aber sehr, sehr schön. Denk mit deinen angestrebten 3.500,-- kommst Du nicht klar. Die ersten 900 Eur sind mit der Fähre weg. Bleiben 2600,-- Einen Liegeplatz wirst nicht unter 25,-- Eur bekommen. Bei 14 Tage 350 + 150 Kran (raus rein) sind noch 2100,-- Ranken weißt selber. In Italien ist der Sprit teuer. Dann rechne mal mit 1000 Eur Unterkunft per Woche + Essen. Selbst wenn du viel selber kochst/grillst---kommst nicht hin. Leg in deiner Planung noch locker 1000 Eur drauf, sonst wirst du nachher entäuscht sein. Robert |
|
|||
|
|||
Ja durchgerechnet habe ich mir das schon hin und zurück. Wohnung für 2 Wochen =900€, Fähre auch 900€, fährt mit Maut hin und zurück 450€, Verpflegung dort für meine fam. Großzügig gerechnet 300€, Boot tanken 2 x durfte reichen 800€, somit ist es ein super Preis alles in einem wenn dann noch die liegegebühren dazukommen...
Ja schauen wir mal, haben die Wohnung leider erst abgesagt und suchen weiter... Also wer noch was hat oder hört immer her damit! |
|
|||
|
|||
Also die 300 Euronen für das Futter reichen ja selbst in HR nur für ein Wochenende.
|
|
||||
|
||||
Mir kommt der ganze Tread irgendwie komisch vor. Jeder kennt mittlerweilen Google Earth. Wenn ich meinen Standpunkt in Agrustos wähle und dann man in Google schaue, dann sehe ich, dass die einzige Liegemöglichkeit mit Boot Porto Ottiolu ist. Dort liegt man zwar sehr schön und auch sehr komfortabel, aber teuer. Da geht unter 50 Eur pro Tag nichts.
Ferner will ich im Urlaub nicht Benzin sparen. Wenn man schon das Boot mitschleppt, dann will man auch fahren--zumindest ich. Also ich bleib dabei, mit Deinen geplanten 3.500,-- kommst Du nicht hin. Rechne mit 4.500 oder eher 5.000,-- Die Lebensmittelpreise sind etwa so wie in D. Gemüse und Obst etwas billiger, dafür Fleisch und Bier teurer. Aber so in Summe etwa wie in D. Und sorry, bei uns kommst du mit 300,-- Eur für 2 Wochen auch nicht hin. Da ich zig Jahre nur immer Kroatien gefahren bin, kannte ich die Kosten für mein Urlaubsverhalten in Kroaten (also was Essen gehen, Bierchen hier, Kaffee dort, Boot fahren usw. betrifft) hab diese Kosten mal 2 genommen und kam immer hin und war nicht entäuscht. Robert
|
|
||||
|
||||
Wir wollen in knapp 2 Wochen Ohne Boot nach Sardinien fahren... Gibts so'n paar HotSpots die man empfehlen kann?!
Gerne auch Schlechtwetter alternativen, Welche Gegend würdet Ihr mit dem Auto bevorzugen? Sind mit dem Auto dort und wären auch von der Gegend her flexibel, bitte vor und Nachteile!! Dankeee vorab lg Manuel
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.amazon.de/MARCO-POLO-Reis.../dp/382972599X (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Der Norden und der Osten sind fürs Rumkurven super, Berge und Strände, einfach Toll.
Capo Test Pedra longa Arbatax, die roten Felsen Bonzen gucken in Porto Cervo . . . Schlechtwetteralternativen gibt es nicht, Museen sind Mangelware. Vielleicht noch in eine Höhle, davon gibt es viele.
|
||||
|
||||
Da ist ja auch fast nie schlechtes Wetter, auf alle Fälle zur Costa Rei im Süden. Strände wie in der Karibik. Costa Verde fande ich auch toll und natürlich zum Tavolara berg. Viel spass
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Christoph und Holstenbuddel vielen lieben Dank!! Freu mich über jede Hilfe, weiß noch nicht ob Tag oder Nachtfähre?! (2 Erw., 1 Kl. Hund)... mit oder ohne Kabine..., kommt man während der Fahrt zum Auto oder muss man alles mithaben was man benötigt? Welche Gegend ist ideal für den Start? Wir haben NOCH nichts gebucht, würd aber zumindest gerne 2-3 Tage vorab Buchen damit wir was zum schlafen haben *gg*!!! DANKE vorab, bitte alle High Lights und Sehenswürdigkeiten aufschreiben
|
|||
|
|||
Nach dem Ablegen kommst Du nicht mehr an das Auto. Also vorher Alles wichtige mitnehmen.
Als Start würde ich erst den Norden unsicher machen, denn in Olbia kommst du ja eh an. Robert |
|
|||
|
|||
08/15 ist ja vorbei, wie wars denn bei dem TO? Gibts Erfahrungsbericht und Bilder?
|
|
|