Zitat:
Zitat von Rieslingjunior
Hallo Murri,
ich stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung. in der Vergangenheit sind wir immer bei Freunden mitgefahren, aber wie so oft waren die schon "ausgebucht" oder gerade nicht auf dem Wasser, Also haben wir uns umgesehen. Jetzt haben wir ein Sportboot Baujahr 79 mit Ausenborder 5m.
So groß das man bequem mit 4-5 Leuten fahren kann. Ausreichend Leistung zum wakeboarden und vom Unterhalt bezahlbar.
Da es ein Realtiv altes Boot ist war es auch günstig ( ca die hälfte Deines Budgeé) Aber für das bischen was wir fahren darf er auch nen Liter mehr brauchen. Mir war was altes gescheites lieber wie was "billiges".
Mit dem 2 takt Aussenborder (Johnson 115ps auch Bj 1979) bin ich sehr zufrieden: Wenig Wartung schnelles Einwintern und das alte Ding läuft einfach.
Wenn Du keinen Liegeplatz hast ist kleines Boot in meinen Augen Besser. - leicher zu slippen, und Zugfahrzeug mus nicht das größte sein. Hab die Rampe selbst unterschätzt.
Wir haben einen Liegeplatz in Nackenheim den ich nciht missen möchte. Wir brauchen 15 min von Haustür bis boot und 10 min bis zum ablegen. So können wir auch mal spontan los. Vor allem wenn man sieht was in Oppenheim/Nackenheim Samstag-Sonntag an den Rampen für Betrieb ist.
Mit den Wellen ist es echt kein Probelm wenn man mit Sinn und Verstand fährt. Wobei so manche "Sportboote" größer Wellen machen als die Berufschifffahrt.
Alles im allen sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung,
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
|
Ich bin der gleichen Meinung.
Habe eine sealine Conti 18 mit 115 PS yamaha 2 takter und bin extrem zufrieden. Das Boot ist 5,5 M lang und ich habe 10 Minuten zum Rhein. Das ist ein Vorteil weil wir ebenfalls spontan Boot fahren können. Wir kommen gerade von der Mosel und ich kann nur sagen, dass ich mir nie ein Boot kaufen würde, das ich nicht trailern kann. Das trailern ist schon der Start in den Bootsurlaub. Auch wenn ich nur mit 80 KM/h unterwegs bin.
Da ich den Rhein gewöhnt bin war die Mosel im Vergleich eine Spielstrasse. Doch ich muß sagen wir haben unser Herz an der Mosel gelassen. Wir werden garantiert im Herbst wieder hinfahren. Einfach ein wunderschönes Fahrgebiet.
Viele Grüße
Christian