![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe hier noch ein Paar Tuben "Pepsodent" von 1965 liegen, da gab es noch keine Nanoplastikkugeln in Zahnpasten ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Schraubendoktor oder Zahnpaste hilft hier nicht, es handelt sich um Knebelschrauben, die rot umrandeten im Bild. Bei mir sind die aus Edelstahl.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Madenschrauben sind dir schon aufgefallen, oder?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ja natürlich, bei mir sind da abschmiernippel drinn
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Knebelschrauben sehen mir so aus, als wenn sie durch Inbus-Madenschrauben gesichert sind. Täuscht das und wenn, die hast Du gelöst?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() SCNR. Wenn ich's schon eingeweicht hätte würde ich die große rote Rohrzange nehmen und dann löst sich das Ding entweder oder es bricht ab.
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, das ist kein Bild von meinem Motor. Ich hab das Bild nur als Beispiel reingesetzt. Werde später mal eins machen und aktualisieren
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Dose WD40, die ich mir mal an einem dieser Kassenständer im Baumarkt kaufte, ist inzwischen leer ohne mir auch nur in einer einzigen Situation geholfen zu haben. Nimm besser einen Rostlöser zum Rostlösen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Versuche das Gewinde vorne und hinten mit einer Drahtbürste zu reinigen dann erwärme den Aluteil in dem die Schraube drinnen ist so das die Schraube nicht gleich warm ist.
Wenn du den Aluteil dann schon warm bzw. heiß hast, sprühe Kältespray auf die Schraube und versuche diese durch vor und zurückdrehen zu lockern. Wenn das nichts hilft schneide die Schraube vorne ab körne in der Mitte der Schraube an und bohre sie mit um 1,5-2mm kleinerem Bohrer aus.
|
![]()
Es sei mir noch ein Tip erlaubt
WD 40 oder ein besseres MOS Öl, darauf Keramikspay. Das MOS dient als Träger und unterwandert zusammen mit dem Keramikspray den Rost und verhindert das Kaltverschweissen. Längere Einwirkzeit sollte hier eingeplant werden.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
WD 40 wie auch MOS Schmierstoffe sind da Fehl am Platze, ein hochwertiger Rostlöser ist dafür besser geeignet.
Wenn möglich, erstmal in einem Landmaschineninstandsetzungsbetrieb (z.B.) nachfragen, was die nehmen und ggf. mal etwas davon abgeben können wollen...das wirkt und löst dann auch vernünftig dein Problem ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Edelstahl mit Halter aus Alu und Rost?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Da so wie es aussieht das Edelmetall am Alu oxidiert ist würde ich hier mit schärferen Sachen arbeiten, zB. Zementschleierentferner oder ähnliches. Du musst sehen das es sich durcharbeitet, gegeben falls mit einer Spritze. Sonst vor den Knebeln so schleifen das du dort einen Vernünftigen Schraubenschlüssel ansetzen kannst. Ich bin aber auch der Meinung hier sollte es mit Wärme gehen nur nicht zu Heiß machen dann verliert auch Alu seine Haltbarkeit und die "Gewindestange" mit einem nassen Lappen abdecken. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
![]()
Oh mei ... wieder mal ein fränngischer Dipferlscheisser.
![]() ![]() Umgangssprachlich nennt man halt etwas "Rost" was per definitionem eigentlich "Korrosion" zu nennen wäre. Hauptsache ist doch nur, daß einjeder weiß was gemeint ist. „Korrosion ist die Reaktion eines metallischen Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines mechanischen Bauteiles oder eines ganzen Systems führen kann. In den meisten Fällen ist diese Reaktion elektrochemischer Natur, in einigen Fällen kann sie jedoch auch chemischer oder metallphysikalischer Natur sein.“ Geändert von Janus (15.02.2016 um 17:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nicht einen Korrosionslöser! ![]() ![]() Im übrigen woas i ned, woos a boarischer Dipferlscheisser iis! A Frangge is ned soo gebildet, wie ihr boarischen Indelligenzbesdien! ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
da hilft nur viel Hitze, also erhitzen und abkühlen lassen, am besten mehrmals versucht man die Schrauben zu drehen solange das Alu noch heiß ist, kommen vermutlich die Gewindegänge gleich mit raus,
das muß aber kein Nachteil sein, dann kann man sofort neue größere Gewinde rein schneiden ohne daß man die Schrauben mühsam ausbohren muß
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gemeinde....
dann die neue Schraube wieder reindrehen und mit was noch gleich wieder einschmieren, um Zukünftige Malessen zu vermeiden? Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Mit Lanolin, dem Wollfett der Schafe! Wer hats erfunden? Herrgottnochmal, ich hab`s vergessen... Vielleich findet sich ja mal jemand, der eine solch kritische Schraubverbindung aus Alu und Edelstahl oder Ähnlichem mal ein Jahr lang auf dem Grund der Nordsee versenkt und dann berichtet. Meine Erfahrungen sind positiv. Wie auch die mit dem Schlag/Drehgerät, welches mit dem Hammer bedient wird. MfG Käptn Iglu
keep dreaming Geändert von käptn iglu 88 (04.03.2016 um 21:46 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
|||
|
|||
![]()
Na, Schraube immer noch fest?
Falls ja kann auch ein trockener Schlag mit'm Fäustel in Längsrichtung helfen. Ist der Motor noch am Spiegel? VG, Andi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hatte bei meinem AB dasselbe Problem, nicht mal mein Mechaniker wollte sich daran abmühen. Nach ergebnislosen Versuchen mit WD40 hab ich Motorradkettenspray mehrfach aufgesprüht und paar Tage lang wiederholt. Mit Gewalt ließ sich dann jede Schraube einmal ganz eindrehen, von da an war sie frei. Lässt sich jetzt mit einem Finger bewegen. |
|
||||
|
||||
![]()
"Weicon ANTI Seize" hat sich bei Edelstahl Verschraubungen wo auch immer in Stahl - Edelstahl , Alu- Edelstahl und Edelstahl- Edelstahl bewährt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hier geht es ums Trennen einer bereits bestehenden festen Verschraubung, so lese ich das Problem zumindest. |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das Problem jetzt bei der Überholung meines Ruderkopfes, eine Schraube innerhalb der Pinnenführung war über 40 Jahre im Alu festgewachsen. Weder Wärme noch Rostlöser halfen, das Ganze über eine Woche mehrfach probiert, kein Platz für eine aufgescheißte Mutter oder Ähnliches
![]() ![]() Siggi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber als Prävention zum festfressen Oxydieren u.s.w ist das Zeug Gold wert!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Skibsplast (06.03.2016 um 21:26 Uhr) Grund: Zitat korrigiert |
![]() |
|
|