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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.04.2006, 21:22
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Registriert seit: 17.02.2006
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Standard Festsitzende Schrauben lösen - bombenfest !!!

2 von 4 Schrauben zur Befestigung der Großfallwinsch saßen wirklich bombenfest. Niroschrauben in Alu, 16 Jahre lang festgebacken. Da ging auch mit gut sitzendem Kreuzschraubendreher, WD40 und gutem Zureden nichts mehr. Dann rückte ich ihnen mit einem Handschlagschrauber zu Leibe, auf den man kräftig mit dem Hammer schlagen muss. Zunächst schien es aussichtslos, aber nach 2 bis 3 Minuten (!!!) und 20 bis 40 kräftigen Hammerschlägen auf den Handschlagschrauber deuteten sich erste Ermüdungserscheinugen der Schraube an. Sie schien um wenige Winkelgrade gedreht zu sein. Nochmal WD 40 nachsprühen, etwas warten und wieder zuschlagen. Dann gab sie auf. Ich hätte es beinahe nicht mehr für möglich gehalten und hätte auch nicht gewußt, was ich sonst hätte machen sollen. Merke: Der Schlag dreht UND hält den Kreuzschraubendreher im Kreuzschlitz der Schraube. Denn wenn der Kreuzschlitz einmal hin ist, dann ist es vorbei. Vielleicht kommt jemand mal in die Verlegenheit und der Tip hilft ihm.
__________________
Gruss, Peter
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  #2  
Alt 09.04.2006, 22:23
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
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Standard Re: Festsitzende Schrauben lösen - bombenfest !!!

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Denn wenn der Kreuzschlitz einmal hin ist, dann ist es vorbei.
Dann nehm ich immer Schraubendoktor.



www.schraubendoktor.de
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
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  #3  
Alt 10.04.2006, 01:08
reppiks reppiks ist offline
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Standard

... WD40 ist immer eine gute Wahl! Dieses auch im Zweifel ein wenig einziehen lassen und dann öfter nachsprühen und wieder einziehen lassen. Wenn die Schraube sich dann immer noch nicht rührt dann hilft meist auch das erhitzen mit der Heißluftpistole wenn möglich.

Ciao
Chris
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  #4  
Alt 10.04.2006, 19:44
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
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Und zu guter letzt,wenn sämtliche guten Ideen von meinen Vorrednern
nichts bringen........Mutter aufschweissen und mit Ringschlüssel
losdrehen.Brachte so noch jede Schraube zum rum.

Housi
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  #5  
Alt 10.04.2006, 22:09
Benutzerbild von kiwi
kiwi kiwi ist offline
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... oder wd40 und Geduld, d.h. ggf. über mehrere Tage alle paar Stunden nachsprühen. Hat bei mir bisher auf Dauer auch die rostigsten Schrauben gelöst, die meinem Schlagschrauber zu klein waren. Keine Lösung für Eilige ...

Heiner
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  #6  
Alt 10.04.2006, 22:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von burrito
Und zu guter letzt,wenn sämtliche guten Ideen von meinen Vorrednern
nichts bringen........Mutter aufschweissen und mit Ringschlüssel
losdrehen.Brachte so noch jede Schraube zum rum.

Housi
Und wenn sie abreißt?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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  #7  
Alt 11.04.2006, 07:27
spitzi spitzi ist offline
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moin moin
cyrus
bei dieser art wird das mat. gleichzeitig erhitzt , abreisen ist "fast" unmöglich >(aber einige werden es auch dabei schaffen )
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #8  
Alt 11.04.2006, 15:02
zwazl zwazl ist offline
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Metaflux Torsionsspray hat bei mir geholfen, nachdem mit WD40 nix mehr ging. (Niro in Alu)
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-zwazl
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  #9  
Alt 11.04.2006, 16:11
spitzi spitzi ist offline
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hallo
lese hier immer wieder von bombenfesten schrauben >
niro -alu??
diese kombi ist die einzige, die bei diesen mat zu keinem festfressen führen sollte .
vermutlich wurden die schrauben mit irgendeinem mittel eingeschmiert das sich nicht verträgt??

oder ?? das gewinde hat einen "überstand " wobei sich dort die ablagerungen ansetzen !!!
ich verwende zum schmiren der gewinde silikonfett und achte auf die richtige länge der schraube nach sechs jahren noch nie ein problem dergleichen aufgetretten
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #10  
Alt 11.04.2006, 16:19
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von spitzi
moin moin
cyrus
bei dieser art wird das mat. gleichzeitig erhitzt , abreisen ist "fast" unmöglich >(aber einige werden es auch dabei schaffen )

Ich wüßte da jemanden, der hat sogar versucht bei ner Transe die Radbolzen des linken Vorderrades linksrum loszuschrauben. Als der große Schlagschrauber für Lkw Radmuttern nicht half, nahm er den Brenner und hat die Bolzen runtergebrannt.

1/2 Tag für ein Rad, diversen Schaden verursacht und den Werkstattmeister verzweifeln lassen.


Nein das war nicht ich in der Lehrzeit, sondern ein Mitle(e/h)rling.

MFG René
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  #11  
Alt 11.04.2006, 16:35
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Gummiente Gummiente ist offline
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Niro sollte man nie mit Fett sondern mit Graphit schmieren
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Liebe Grüße
Willi
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  #12  
Alt 11.04.2006, 19:29
spitzi spitzi ist offline
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leider habe ich sollch "fett" nicht mehr
auch wenn es "amtlich" nicht geeignet ist >was anderes kommt nicht mehr in verwendung
soweit ich mich erinnern kann war das ein säurefreies silikonfett in einer grünen tube
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franz
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  #13  
Alt 11.04.2006, 19:32
spitzi spitzi ist offline
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ups sorry zweimal das gleiche bild gewinde ist frei von jeglicher verunreinigung (mein sieht nur kalkablagerungen daneben)
auch verschraubung ist frei nur das "superfett" war drauf
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  #14  
Alt 11.04.2006, 20:51
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burrito burrito ist offline
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.Brachte so noch jede Schraube zum rum.

Housi[/quote]

Sorry,wo kommt das zum her

Ne abreisen tut da nichts(normalerweise)und wenn doch.... ausbohren
und Gewinde nachschneiden,Helicoil oder was es sonst noch alles schlaues
gibt.Aber ich glaube das braucht man euch alten Hasen nicht zu erzählen.

Gruss Housi
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  #15  
Alt 11.04.2006, 21:47
spitzi spitzi ist offline
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da sind wir wieder beim thema
helicol einsätze werden meines wissen nicht in A2oder A4 hergestellt
__________________
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franz
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  #16  
Alt 11.04.2006, 21:58
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von spitzi
da sind wir wieder beim thema
helicol einsätze werden meines wissen nicht in A2oder A4 hergestellt
Ist mir zu fachchinesisch,was ist A2 oder A4(Audi )
Housi
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  #17  
Alt 11.04.2006, 23:16
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
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Ist ne Mettaller Bezeichnung für V2A und V4A....

Auf gut Deutsch Edelstahl.....

Wobei V4A doch eher im Lebensmittelbereich zu finden ist, da es glaub ich etwas reiner ist. Oder vertuh ich mich da jetzt???

V4A liegt glaub ich auch etwas höher in der Zugfestigkeit.

Bei festgefressenen Schrauben bei denen nichts Hilft (WD40, Caramba, etc...) nehme ich wenn möglich meinen Pyro Pen (Mini Gaslötkolben) und erwärme den Bereich um die Schraube. (Natürlich nur wenn ich dabei nichts verbrenne!!! ) Der Pyro Pen hat den Vorteil, dass man sehr Punktgenau das Material erhitzen kann.

Gruß
waldi

PS: Schaut mal hier, ist zwar nur A1 aber halt Edelstahl! http://www.inox-schrauben.de/index.php?cPath=35_189
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  #18  
Alt 12.04.2006, 00:31
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
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Niroschrauben in Alu kann auch zu Materialreaktionen führen (Korrosion, weil die Materialien nicht zusammenpassen). Durch elektrochemische Prozesse kann das Aluminium bei dem Kontakt mit Stahl und Kupfer oxidieren.

Wenn es mit Schlägen abgeht wie in Deinem Fall, gut. Manchmal hilft das nicht und auch diverse Rostlöser versagen dabei u.U. Wenn ales nicht hilft, erwärmen oder ausbohren und eine neues Gewinde schneiden.

Mfg, Karl
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  #19  
Alt 12.04.2006, 07:17
spitzi spitzi ist offline
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hallo karl hallo

genau darum sollte kein kupfer ,zink oder anderes stahl als niro auf einem alu boot verbaut werden !!!
einziges mat. das geignet ist>>>> ist inox ( )
tip> beim einkaufen von niro einen magneten mitführen
manche verkäufer denken sich wohl der spinnt ,aber mein boot dankt es mir seit sechs jahren

jede schraube die auch nur leicht angezogen wird vom magneten, wird von mir dankend abgelehnt
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franz
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  #20  
Alt 12.04.2006, 09:20
peterhubertus peterhubertus ist offline
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in meinem Fall sass die Niroschraube zur Befestigung der Grossfallwinsch im Alumastfuss. Das Boot selber ist aus Stahl. Aber abgesehen davon: Ich bin überzeugt davon, dass die Anwendung z.B. eines normalen Pneumatik-Schlagschraubers, wie er zum Anziehen der Radmuttern verwendet wird (solche habe ich auch), zur Zerstörung des Kreuzschlitzes geführt hätte, BEVOR sich die Schraube gerührt hätte. Nur die Kombination Schlag UND Drehen mit dem Handschlagschrauber (gibt's z.B. von Gedore oder von Kukko) konnte hier zum Erfolg führen. (und wenn die Schraube abgerissen wäre, wär's mir auch recht gewesen, ich wollte nur die Basis der Winsch lose bekommen). Danke für die Diskussion, es waren nützliche Tips dabei.
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Gruss, Peter
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  #21  
Alt 15.02.2016, 12:04
mobbie mobbie ist offline
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Standard Edelstahlschrauben in Alu festgefressen

Hallo zusammen,

ich hol das nochmals hoch, ich habe auch das Problem und noch keine Lösung. Bei mir sind es Die Klemmschrauben mit denen man den Außenborder am Spiegel befestigt. Diese sind aus Edelstahl haben Feingewinde und gehen durch den Halter aus Alu, der ist leider lackiert. Hat hier jemand ne Idee wie ich die rausbekomme. Schon monatelang mit WD40 eingeweicht, tut sich aber trotzdem nichts.

Gruß Marcus
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  #22  
Alt 15.02.2016, 12:16
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
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403 Danke in 221 Beiträgen
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Du kannst es eventuell mit Ferex probieren
http://www.nola-chemie.de/ferex.html
Wenn das auch nicht geht arbeitet die Zeit für dich.
Das Aluminium gammelt ohnehin bei Kontakt mit Wasser neben dem Nirosta davon.

Ich würde mir für die Zukunft da eine bessere Lösung als A2/Alu überlegen
__________________
Gruß
Gerwin
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  #23  
Alt 15.02.2016, 12:19
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
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Den Halter mit einem Heissluftfön erwärmen und die Edelstahlschraube mit Kältespray behandeln. Dann immer mal versuchen so langsam nach links / rechts die Schraube zu drehen. Das ganze evtl öfters machen.... Also lieber öfters machen als einen Abbruch der Schraube.....
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Wissen ohne Goggggggggel
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  #24  
Alt 15.02.2016, 12:31
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
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Ventileinschleifpaste vorne auf den Schraubenzieher Kopf, verhindert auch das wegrutschen des selben, Zahnpasta hilft auch
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #25  
Alt 15.02.2016, 12:44
Janus Janus ist offline
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3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Zahnpasta hilft auch
Das war mal.

Früher war Schlämmkreide oder Salz in der Zahnpasta, das hat bei vermurksten Kreuzschlitzen tatsächlich geholfen.

Heute sind in der Paste Nanoplastikkügelchen. Die helfen nix mehr, ganz im Gegenteil.
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