|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Der Kahn soll ja irgendwann auch mal inn 'n Teich und dann ist Ende rauher Hände ,dann ist genießen angesagt. aber vorher hat ja irgend so ein Vollpfosten den Schweiß der Arbeit gesetzt. Gruß in die Schweiz Olaf
|
|
||||
|
||||
Dank dir, Olaf....
So nen Kfz meester könnt ich momentan auch gut gebrauchen, siehe "ich hab nen Hals weil ". Gutes gelingen weiterhin, ich freu mich schon auf den rest! LG Alex 😆 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Aufräumtag
Hallo Leute,
heute mal keine neuen Bilder , dafür den ersten Text vom 2.ten Mann im Team.Weil Olaf heut seinen ersten Arbeitstag im wahren Leben hatte und keinen Lärm , Staub oder Gestank verbreiten konnte , hab ich den Tag genutzt um die Maschinen und Werkzeuge mal vom gröbsten Staub zu befreien . Bei der Gelegenheit auch gleich noch rings ums Schlachtfeld einige Säcke mit Holzresten , Sägemehl , Staub , dutzenden Wasserflaschen und etlichen eingeharzten Handschuhen entsorgt . Die beiden gestrichenen Sektoren sehen nach dem trocknen schon sehr ordentlich aus . Morgen werd ich mal den 280 Antrieb genauer untersuchen. Davon gibst dann sicherlich auch wieder ein paar Bilder und einen mit Smileys und Bieranspielungen gespickten Text. Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Gut so, kannst weitermachen.....man könnte bei einigen Texten Denken wir sind nur am Saufen oder? aber ein bisschen Show muß ja auch sein .
Olli
|
|
||||
|
||||
der Antrieb
hallo Leute
wie geplant haben wir uns mal den 280 Antrieb vorgenommen. Sieht zwar von aussen echt pfui aus ist aber innen überraschend gut. Die ein oder andere Schraube mußte hart erkämpft werden und die Lenkachse bewegte sich erst nach massiver Drohung mit unserer Hydraulikpresse aus dem vergammelten Nadellager. Nach gründlicher optischer Überarbeitung, dem Austausch einiger Kleinteile und mit neuem Dichtungen versehen soll dies nun also unser Antrieb werden.:
|
|
||||
|
||||
Neues Update
Hallo Leuts und Zugucker,
Ein kleines Update fürs Wochenende, Dirk hat den Antrieb zerlegt, dann haben wir alles begutachtet und ne kleine Teileliste erstellt ....Bestellung läuft schon. Danach hat Dirk den Antrieb fürs abbeizen vorbereitet, daß passiert nächste Woche. Dann kann Naß geschliffen werden und danach wird er mit Neuen Teilen komplettiert und im Anschluß daran wird gefüllert, grundiert und Lackiert Einige Teile gehen allerdings auch zum Pulverbeschichten, da können wir nichts dran tun, da macht alles der Beschichter. Der Tank ist in der Zwischzeit auch schon Lackiert. Da wir in der glücklichen Lage sind zwei komplette Antriebseinheiten zu haben, können wir hier die Besten Teile verbauen .Der Rest verbleibt als eiserne Reserve. Ich hab den heutigen Tag mal wieder mit meiner Lieblingsbeschäftigung "Schleifen" verbracht, da ja noch mehrere Sektionen in Boot vor uns liegen. Ich bin aber ganz zuversichtlich das wir demnächst den Tank einbauen können. Dann kommt noch eine Sektion und dann sind wir schon in der Kajüte: Jetzt gibt's noch ein paar Bilder und dann gibt es erstmal und Grillen für Heute. Tschüß bis demnächst Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Echt stark was ihr für ein Tempo vorlegt !
Weiter so... Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo ihr Zwei!
Beobachte den Trööt schon seit einigen Tagen und finde Euren Einsatz und den Willen, alles durchzuhalten, (und die durchgeführten Arbeiten) Klasse! Als selbst Oldie-Verliebter werde ich Euren Strang weiter verfolgen und bin auf alles Weitere sehr gespannt! Gruß Arno
|
|
||||
|
||||
Neues Update an der Queen- Front
bedingt durch die Arbeit im richtigen Leben dauert es manchmal etwas länger bis man wieder etwas von uns hört. Nun haben wir den Antrieb abgebeizt und er kann unter der Woche gründlich durchgeschliffen werden , damit wir demnächst mit EP-Füller den ersten Gang aufspritzen können um im Anschluß daran wieder durchzuschleifen. Komisch irgendwie verfolgt uns das Schleifen Teile für den Antrieb kommen nächste Woche dann kann er Final erstmal zusammengebaut werden.Endlackierung folgt dann. Hier mal die Frage an die Fachleute :Welcher Endlack soll es denn für den Antrieb sein ?? Es muß Ihn als RAL Farbton (9018)geben.?? Qualifizierte Antworten sind hier erwünscht....... Hier sind ein paar Fotos vom Antrieb.
|
|
||||
|
||||
Und weiter gehts
So ,
nach dem Antrieb ging es parallel am Boot weiter, die Tanksektion ist Laminiert. Geil, wir haben schon über 50Prozent des Bootes bebaut das ist doch mal was , oder nicht?? Wir kommen der Kajüte immer näher. Und als Beweis das wir nicht nur Buckeln sondern auch mal trinken hier ein Beweisfotos dazu : Geändert von Carloboxen (26.07.2015 um 17:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und weiter gehts
So Leuts ,
Jetzt gibt es noch ein paar Fotos vom Laminierten und dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei. Das Material ist alle und es muß für nächstes WE erstmal reichlich Nachschub bestellt werden. Ich denke in 3-4 Wochen sieht das hier schon ganz anders aus. seien wir alle mal gespannt. Im Spiegel-Außenbereich war ich auch ein bisschen tätig, schon mal mit Schleifen angefangen ( schon wieder schleifen Komisch) und ein paar kleinere Baustellen angefangen abzuarbeiten. Es geht voran an allen Fronten. Jetzt ist erstmal Schluß für Heute Bis demnächst Olaf und Dirk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eine Schablone haben ich ganz normal bei einem Volvohändler gekauft. Zu den Antrieben der mit dem flachen Auspuff dürfte ein 270er oder 280er sein der mit dem Auspuffausgang unter der Platte ein 2oo oder 250er, alle diese Antriebe wurden mit dem 6 Zylinder gebaut. Ist der Motor ein A oder B dann nur verbleites Benzin oder ist es ein c dann unverbleites Benzin,oder den Kopf umbauen. mfG Schambesboot
|
|
||||
|
||||
Hallo Schambesboot,
der Antrieb mit dem flachen Auspuff ist der 280er der mit dem Auspuff in der Finne ist der 270er!!Ab 280 ist der Auspuff Flach Sollte nur gesagt sein Gruß Olaf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir haben beide Recht ,schau hier http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IVq_NyCh2HiQzm mfg Schambesboot
|
|
||||
|
||||
Kleines Update vom WE
Hallo Leute und Zugucker,
dadurch das wir Zwei im richtigen Leben durch unsere Jobs sehr eingespannt sind , kommen wir zur Zeit nur sehr Zäh weiter. Trotzdem ist der Antrieb geschliffen und einmal geprimert, nun wieder schleifen - Primern und dann gleich im Anschluß mit EP- Füller den ersten Gang aufspritzen. Werden wir am nächsten WE erledigen. Dieses WE haben wir die letzte Sektion der Querspanten laminiert und damit fertiggestellt.Nun kann der Boden eingepasst werden und die Trennwände links und rechts zur Kajüte können eingepasst werden. natürlich wird unter der Woche die Kajüte Final von Einbauten befreit und gesäubert , dann kann der Fußbodenbau in diesem Bereich beginnen. Ein paar Bilder gibt es auch noch von den fertigen Sektionen. Bis nächstes WE Olaf und Dirk Geändert von Carloboxen (02.08.2015 um 18:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Kleines Update
nu gibt es nur ein lüttes Update, weil ich gestern keine Bilder hochladen könnte. Irgendwas ist hier geändert worden, es geht erst nachdem ich ein Update aufs Pad gezogen habe. Sei es wie es ist Der Antrieb ist mit Gaaanz vielen Schichten 2KEpoxy Füller gespritzt und anschließend 1Std imTrockenofen bei unserem Lackierer gewesen. Jetzt ist wieder Schleiffen angesagt und nächste Woche ist Lackieren angesagt. Hier noch Bilder davon..... Mehr von uns gibt's Heute Abend. Olaf und Dirk Geändert von Carloboxen (08.08.2015 um 17:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Neues Update vom WE
Irgendwie ging Heute nicht viel, jedenfalls sieht man nicht, was wir alles geschafft haben. Da Dirk auch am Samstag seinen Laden ganz normal bis 14 Uhr offen hat ist er natürlich durch seine Kundschaft sehr eingespannt. Uns bleibt eigentlich immer nur der Nachmittag um zusammen was zu schaffen. Das ist allerdings immer ein Meilenstein, weil hier wird nich geschnackt sondern hier gibt es klare Zielvorgaben zu erreichen.....sonst gibt's keinen Feierabendund kein Deshalb haben wir heute die Verleistung weiter vorangetrieben, sowie das Malen der Bilge/Stauräume. Zwischendurch haben wir noch mit den alten Teilen als Muster die beiden Wände zur Kajüte neu gebaut und ich habe die BB- Seite sogar schon Einlaminiert. Final kommt da Morgen nochmal Rowing und Matte drauf, da hier die Wand Abgespachtelt und Weiß lackiert werden soll. Ich hatte heute keine Lust mehr dazu. Aber das ist ne schöne 2 Std.- Arbeit für Sonntag nach dem Frühstück.Nach Trocknen der Bilgefarbe kann nun auch der Tank eingebaut werden . Das wird dann am nächsten WE auf der Agenda stehen. Ebenso werden wir am nächsten WE die Verleistung der Bilge/Staukästen vollenden, die restlichen Bilge/Stauräume mit Farbe ausrollen und mit dem Fußboden an den Seiten anfangen. Ach ja der Antrieb soll ja auch noch Lackiert werden, also muß Dirk über die Woche noch schleifen bis alles schön Lackierfähig ist und dann ab zum Lackierer damit. Und dann gibt es auch aber nur wenn alles klappt So jetzt gibt es noch Bilder zu unseren Taten...bis demnächst Olaf und Dirk Geändert von Carloboxen (08.08.2015 um 19:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Noch mehr Bilder
Natürlich gibt es nochmehr Bilder, guckst Du hier.......
|
|
||||
|
||||
Ist Sie nicht Schön?
Heute war Faulenzen angesagt, bei dem Wetter kein Wunder.
Ach ja, ist Sie nicht ein Schönes Boot, unsere Queen? Gruß aus Hamburg Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
WE-Update
Hallo Leuts und Zugucker, Hallo Alex,
Hier mal wieder ein wenig von der Selqueenfront.Wir haben den Tank eingebaut und die Verleistung für den Fußboden vorangetrieben. Die Trennwand auf Stb- Seite habe ich noch angefangen zu laminieren und die Bb-Seite ist fertig laminiert und bereit zum Spachteln und...natürlich Schleifen wir werden das Schleifen irgendwie nicht mehr los.Aaaaber wir haben ja Ziele zu erreichen , da nützt alles Jammern nix, da muß man nu durchmanchmal hilft auchdabei... Nu noch ein paar Bilder von der Arbeit........ Bis bald Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
Hallo ihr beiden!
Mannomann, ihr legt ja ganz schön vor!😃 Okay, mein trööt hinkt dem geschehen immer hinterher, aber So'n Tempo, Respekt... Ich hab zu meiner Verteidigung höchstens die alten Eimer (porsche 911er) und andere arbeiten anzuführen, aber glauben tu ich's mir selbst nicht. 😉 Naja, Danke fürs aufwecken. Find ich ganz witzig, der bootbauer schlägt sich mit Autos rum, die Kfz meesters mit booten! 😂 Da ich erst in 4 Wochen wieder am boot bin, werd ich mit den Bildern auskommen müssen, die da sind , wird halt mehr geschrieben, für einmal. Also, ihr beiden, bitte weiter so, Grüsse aus Basel 😎
|
|
||||
|
||||
Jo, nochmals vielen Dank nach Hamborg und holt euch stief...
LG Alex 😷😷😎😎 Achja, bis moin...
|
|
||||
|
||||
Weekend Update
es gibt mal wieder was zu sehen bei den Jungs aus Hamburg die unermüdlich in Ihrer schmalen Freizeit jede Minute nutzen um die Queen fertig zu kriegen. Natürlich gibt es auch bei uns immer mal wieder was , was nicht passt oder sowas. Aber davon lassen wir uns nicht abhalten weiterzumachen. Zwischendurch mal ein kurz nachdenken und weiter...... Hier mal ein paar Bilder von der getanen Arbeit , komisch im Nachhinein sieht man irgendwie nicht richtig was für eine Arbeit das war. Alle Bilgen sind Final gestrichen mit Danboline in Grau, die Verleistung ist fertig und muß nur noch mit Harz in der Oberfläche getränkt werden. Anschließend werden diese auch mit Danboline in Grau gestrichen. Die erste Fußbodenplatte ist fertig angepasst und ist zum Ausliegen vor Ort fixiert für ein bis zwei Tage. Wir warten auf unsere Holzbestellung die nächste Woche kommen soll, so das wir dann in einem Rutsch alle Fußbodenplatten von unten einmal mit Matte überziehen können. Final werden diese dann mit Sikaflex zur Abdichtung verschraubt.Von oben dann auch nochmal eine Lage Matte und fertig ist der Boden.die Luken müssen natürlich noch vorher geschnitten werden aber das macht the Brain mit links....... Die Kajütwände sind auch fertig Eingeglast mit zwei Lagen Rowing und Matte. Alles in allem ein respektables Ergebnis bis hierher deshalb gibt es auch Bis demnächst Ps .Das Letzte Bild ist auch noch eine zu bearbeitende Baustelle..... Olaf und Dirk
|
|
||||
|
||||
...Leck-o-mio... ..
LG, Alex 😊
|
|
|