|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kauf die ein Boot mit 2 Steuerständen.
Mein MoBo hat auch auf beiden Seiten einen Steuerstand. Ich kann nicht sagen, daß einer von beiden vorteilhafter wäre. |
|
|||
|
|||
Also Pinne, kannst links- oder rechtshändig steuern.
|
||||
|
||||
Mein Außensteuerstand ist in der Mitte, und ich lege mal Stb an und mal Bb
|
||||
|
||||
Nö, einen für den IB und einen für den AB.
Hab leider kein Foto wo beide gleichzeitig zu sehen sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir können hier ja mal eine kleine Umfrage machen: Wer hat bei rechtsdrehender Schraube den Steuerstand backbord oder bei linksdrehender Schraube den Steuerstand steuerbord? Matthias |
|
||||
|
||||
Innen BB, aussen STB
Anlegeseite ist mir auch mit einer Maschine egal. Man muss nur die Eigenheiten des Radeffektes entsprechend nutzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte mal eine Marex 21, starre Welle rechtsdrehend, wenn ich da aufstoppte, ging das Heck nach Bb. Da war es sehr angenehm, vom Steuerstand an Stb schnell nach Leine, Poller oder Schleusenleiter greifen zu können, bevor das Heck weg war. An Backbord hatte man genügend Zeit, da das Heck ja an Steg/Wand gezogen wurde. Ich habe mich mal mit einem kleinen Stahlverdränger beschäftigt, Steuerstand an Bb und der linksdrehende Antrieb war auf rechtsdrehend umgebaut. Steuerbords einhand anlegen mit aufstoppen kannst du vergessen. So schnell wie das Heck wegdreht, kommt man nicht vom Steuerstand an die Leinen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Anlegeseite wechselt ja ab und an nach den Gegebenheiten, es kann nicht immer die Schokoladenseite sein.
|
||||
|
||||
Daher schrieb ich ja: "bevorzugte Anlegeseite"...
Wann immer möglich, gehe ich mit der Backbordseite irgendwo ran. Das klappt ganz gut, weil erstaunlicherweise die meisten Leute in den Schleusen an die rechte Seite wollen. Allerdings kann ich mit der Steuerbordseite genau so gut anlegen, auch wenn ich da nicht die perfekte Sicht habe... Matthias |
|
|||
|
|||
Hat das was mit Rechts- oder Linkshänder zu tun? Mein Steuerstand innen Bb aussen mittig. Ich lege an wo Platz ist. Habe auch schon in der Schleuse mit Billigung der Schleusenwärterin Quer gelegen, um noch mitgeschleust zu werden.
In Südafrika ist Linksverkehr,kein Problem, schliesslich ist der Steuerstand rechts. Bis zum ersten Kreisverkehr.Auf drei Spuren nur Geisterfahrer......... |
|
|||
|
|||
Ich fahre mit Steuerstand links, haben die Boote nun mal. Bei Außenborder ist die Anlegeseite aber egal, da interessiert der Radeffekt nicht wirklich, weil ich die ganze Schraube drehe.
Gewöhnt man sich sehr schnell dran. Fahrschule hatte ich Fahrstand STB, auch Außenborder, Skippertraining zusätzlich noch mal starre Welle linksdrehend mit Steuer STB. Alles nur kurze Gewöhnungszeit und dann kein Problem. Aber in der Schleuse kann ich das bestätigen. Inzwischen fendere ich die BB-Seite mehr ab, da dort meistens viel Platz bleibt. Warum drängeln wenn da doch alles frei ist...
|
||||
|
||||
Der Steuerstand an Steuerbordseite macht grundsaetzlich Sinn, weil dann der Blick nach steuerbord auf die Boote, denen gegenueber ich ausweichpflichtig bin, nicht verstellt werden kann.
Auf den meisten Booten spielt das Problem aber keine Rolle.
|
|
||||
|
||||
Bei meinem Konsolenbötchen ist der Steuerstand zwar in der Mitte, der Fahrersitz aber links, was die durch den recht drehenden Propeller ohnehin vorhandene leichte Schräglage nach links noch unterstützt. Bei den neuen Modellen hat QS den Fahrersitz nach rechts verlegt.
Was das Anlegen oder Schleusen angeht, bevorzuge ich auch die Backbordseite, weil ich da meinen Sitzplatz habe |
|
||||
|
||||
Aha?! Du drehst also die Schraube? Bei meinem AB wird die durch so komische Kolben und teurem Zeugs von der Tanke betrieben. Dafür belohnt mich mein AB auch mit einem spürbaren Radeffekt beim Anlegen. Rechtsdrehender Propeller und Backbord deshalb meine bevorzugte Anlegeseite, wie bereits oben gut erklärt. Steuerstand ist mittig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Inter 630 sind ausschließlich für "Rechtsverkehr" konzipiert |
|
|||
|
|||
Hallo, bin zwar neu hier (passiv aber schon länger) und gleich mal frech
Ist schon interessant, wieviele Zeilen für dieses Thema "geopfert" werden... Ich denke, viele "Kapitäne" und auch Boote haben ihre Schokoladenseite was den Steuerstand betrifft. In einer Schleuse und bei anderen Gegebenheiten, kann ich mir aber nicht aussuchen wo ich anlegen möchte. Will sagen: Kopf aus (fast aus, Radwirkung, Wind, Strömung), Anlegen...fertig. Ansonsten könnten wir aber auch noch darüber diskutieren, auf welcher Seite eigentlich die/der Schalthebel sitzen sollten und ob Linkshändler überhaupt einen Bootsführerschein bekommen sollten... Geändert von forino (08.08.2015 um 12:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist Blödsinn. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann muss ein Warschauer an Deck sein. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Wenn ich so etwas lese, rechts links.
Sind wir hier auf der Straße ???? Auf dem Wasser heißt das ganz einfach, Backbord oder Steuerbord. Lernt man doch bei der Bootsfahrschule. Eigentlich ist das ganz egal wo der Steuerstand ist. Am besten mittig. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
In dessen fall, sollte mann das gegenubergestellte erwarten. Denn das "Rad Effect" erfahrt mann im Ruckgang, und dann geht das Heck eines Schiff mit rechtsdrehende Schraube nach ..... links. Und dass macht das anlegen einfach. Ich habe eine rechts Schraube und zb in Schleusen lege ich am liebsten an BB an. Hat nichts mit kleine Schiffe zu tun, auch grosse Schiffe benutzen das Effekt in Prakziz.
|
||||
|
||||
Mittig ist klar am besten, ist ja auch bei vielen modernen Stahlverdrängern mit AC-Anordnung und Steuerstand auf dem Achterdeck so.
Wo das nicht geht, würde ich steuerbord bevorzugen, weil auf den Revieren die ich befahre (Binnen, Kanäle etc.) Rechtsverkehr herrscht und viele Anlegestellen vor Schleusen eben rechts sind. Wobei ich mich schon immer gefragt habe, warum dann fast alle Verdränger rechtsdrehende Schrauben haben, die beim Aufstoppen neben der (rechts gelegenen) Sportbootwartestelle eben links drehen und wegen des Radeffektes das Heck vom Steg wegziehen. |
|
||||
|
||||
Ach ja?
Einen stark motorisierten Gleiter mit hohem Aufbau, tiefem V-Rumpf und rechtsdrehendem Propeller möchtest du nicht mit Steuerstand und Sitz an Backbord fahren...bestimmt nicht. Und ohne Trimmklappen schon gar nicht, sonst liegst du nämlich mit dem linken Ohr im Wasser... Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
fahr mal einen 180 m Koppelverband mit 4 Lagen Container. Und dann noch ein bißchen Sturm, Dunkel und Schneetreiben und vor dir die Volkeraak-Schleuse. Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für sowas hat man(n) 3 Steuerstände, Backbord, Steuerbord und Mittig...allerdings liegen die beiden äußeren 55m auseinander... Gruß, Frank.
|