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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe mich jetzt eine Weile mit Booten beschäftigt. Wahrscheinlich kam die Frage schon hunderte Male, die Suche spuckte aber nichts aus.
Unabhängig voneinander meinten 2 Bekannte mit Booten, dass es auf jeden Fall besser wäre, dern Steuerstand auf der rechten seite zu haben. Man könne vor allem besser anlegen und gucken dabei. Warum sieht man dann überhaupt Boote wo der Steuerstand links ist? Hat das was mit dem Land in dem sie fahren/fuhren zu tun? Der Begriff "Steuerstand" kommt ja eigentlich von "steuerbord". |
#2
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Das ist egal, wo der Steuerstand ist, man gewöhnt sich an beides.
Optimal wäre mittig, bei den meisten Booten schwer zu machen oder Raumverlust zu gross. Backbord und Steuerbord kommt woanders her. Aus der Zeit, wo die Schiffe eine Pinne am Ruder hatten und das Ruder meist an STB seitlich angebracht war. Backbord von Back ~ engl. Rücken, weil wenn man mit der rechten Hand das Ruder führt, der Rücken nach links zeigt. Also Back(Rücken)bord = links. Entsprechend Steuerbord > Steuern mit der rechten Seite.
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Gruss Robert
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#3
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Eigentlich denke ich das ja auch. Ich bin auch schon Rechtslenker-Auto in Malta gefahren, man gewöhnt sich ja auch dran, mit links zu schalten.
So meinte ich das nicht. Der Begriff "Steuerstand" kommt von "steuerbord" und nicht umgekehrt. ;) |
#4
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Witzige Interpretation. Warum heißt es dann auf englisch nicht ebenso, wenn es doch daher kommen soll?
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#5
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![]() Zitat:
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#6
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#7
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![]() Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Ich habe mal die Theorie gehört, daß die seite von der Drehrichtung der Schraube abhängig sein sollte: rechtsdrehend Steuerstand an StB und umgekehrt.
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Gruß Ewald |
#9
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Na ich glaube schon dass man besser sehen und einschätzen kann wenn man sich auf der anlegenden Seite befindet, oder?
Man gewöhnt sich sicher an alles, klar. Trotzdem will mir die logische Bauweise doch die rechte sein und ich frage mich was einen reitet es andersrum zu bauen. Ich habe z.B. noch keine Inter 630 gebraucht gesehen, die den Steuerstand rechts hat. Muss ja irgendwo begründet sein. |
#10
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![]() Zitat:
-----das jeder alles lesen kann, mache sogar ohne zu verstehen------ |
#11
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![]() Zitat:
Gilt für kleine Boote mit max Motorisierung . Wurde dann wohl bei grösseren Booten übernommen ..
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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![]() Zitat:
Ist zweifellos ein Vorteil.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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So steht es in irgendeinem Buch, das ich mal gelesen habe. Ich meine, es wäre der "Sportbootführerschein See" von Delius-Klasing gewesen. Begründung war wohl, dass man der Rückübertragung von Drehmoment wenigstens das Gewicht des Steuermanns entgegensetzen will. Finde ich aber nicht sehr überzeugend.
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#14
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Willst du dann immer nur mit Stb. anlegen? ![]() |
#15
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![]() Zitat:
und dann gibt's ja noch Boote mit Doppelmotorisierung .. ![]() ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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#17
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![]() Na ja ...bei meiner 10 m Wellcraft habe ich einen backbordseitigen Steg überhaupt nicht sehen können. Oder ist mit Gefühl die spürbare Berührung des Steges gemeint ? ![]() ![]() ![]() ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#18
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![]() Zitat:
Vom Prinzip her ist die Antwort erst mal ja. ![]() Ich stelle solche Fragen doch lieber, bevor ich was Falsches kaufe. |
#19
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![]() Natürlich macht es Sinn, den Steuerstand dorthin zu bauen, wo man anlegt - also auf beide Seiten ![]() Lege ich mit rechtsdrehender Schraube an Bb an, ist das die "Schokoladenseite" - es geht besser als an Stb. Da macht es doch Sinn, auf der Seite zu sein, wo es nicht so einfach ist. In der Praxis baut eine Werft mit Serienproduktion den Steuerstand nach irgendwelchen Gründen auf Bb oder Stb. Kommt ein Motor oder Getriebe mit der anderen Drehrichtung zum Einsatz, kann es schon wieder falsch sein. Aber was solls, die meisten Sportboote sind so übersichtlich, daß das Ganze in der Praxis egal ist ![]()
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Gruß Ewald
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#20
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Wenn ich mir die Marina hier um die Ecke an der Havel ansehe... da legen eigentlich alle rechts an. Zumindest die, die da keine Dauerlieger sind.
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#21
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OK, ich ziehe jetzt mal die Essenz, dass es bei einem Kajütboot von etwa 2 Meter Breite ziemlich egal ist und nicht unbedingt ein Kaufargument.
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#22
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![]() Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Backbord_und_Steuerbord Und die kannte ich schon, bevor es Wiki gab, stell dir vor. Und warum das im englischen Starbord und Portside heisst, steht auch bei Wiki drin.
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Gruss Robert |
#23
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Zum Thema anlegen ....
bin immer freiwillig beim schleusen backbord angelegt ... hatte ich mehr Platz weil sich alle anderen steuerbords drängelten.. ![]() ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#24
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Jetzt wo Du es sagst... Mit meinem Kanadier ging ich auch immer links ran, weil sich rechts die Motorboote drängelten. ;)
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#25
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Ist das wirklich so? Das ist mir noch nie aufgefallen.
![]() Ich leg da an wo Platz ist. |
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