|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
... es war die Rede von günstig !
|
|||
|
|||
Sehe ich genauso - da kann man ja noch jeden Leiter mit den Augen verfolgen. Wenn das funktioniert, würde ich da nix dran machen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe heute beim durchsuchen der alten Kabel eine verschiebbare Holzplatte im Schrank entdeckt.
Dahinter verbirgt sich das nackte Grauen. Ich bin ja kein Elektriker und habe absolut null Ahnung was das sein könnte? Hat jemand vielleicht eine Idee? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so langsam solltest Du da mal etwas mehr Infos fliessen lassen, was den Bestand angeht. Der Vorbesitzer hat sich da bestimmt was bei gedacht und wenn Du da gruselig findest mach die Klappe lieber wieder zu Das sieht nach einem externen Regler und einer Relaisschaltung zum Vorglühen aus. Mach doch mal ein paar Angaben zu Motor, Batterien, Anzeigegeräten und der sonst so verbauten Technik wie Kühlschrank oder was da sonst noch so ist. Erstmal einen Schaltplan vom Ist-Zustand machen bevor man dort ans Umbauen geht; das sieht aus, als könnte man das relativ leicht durchblicken, wenn man etwas von der Materie versteht und vorallem weiss, welche Schaltaufgaben hier bewältigt werden.
|
|||
|
|||
Hallo Konny,
ich versuche mal zu erklären. Das Boot habe ich so gekauft, ohne Motor , ohne Kühlschrank, überhaupt keine funktionierende Elektrik . Der Vorbesitzer war verstorben, also hatte ich keinen zum fragen. Das meiste an der Elektrik war schon rausgezogen, deswegen mache ich es neu. Ich versuche die Kabel von einen zum anderen Ende zu verfolgen um nachzuvollziehen was es ist. wenn das Kabel aber rausgezogen wurde und ich nicht weiß was das für Bauteile sind dann komm ich auch nicht weiter. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Egal was es ist, hau es raus. Wenn du deine Elektrik ohnehin neu aufbauen musst, dann such dir die Kabel zu den Lampen, Pumpen etc. raus und mach den Rest neu. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
An einen Fluxkompensator wie bei Zurück in die Zukunft hatte ich auch schon nachgedacht
Hier sind noch ein paar Bilder. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? Anzeigen waren im Boot nicht viele , nur Tankanzeige, Amperemeter sowie Betriebsstundenzähler. Dann war da noch ein Megafon auf dem Dach installiert und eine Halterung in der Plicht für ein Funkgerät. Achso in der Plicht ist noch eine Petroleumheitzung installiert.
|
|
Wie vorstehend - unter diesen Umständen nicht so lange überlegen, was was sein könnte sondern einfach raus damit und alles neu nach eigenen Wünschen und Gelüsten!
|
||||
|
||||
Also ich bin mi fast sicher, dass das eine Alarm Anlage ist oder war
Ich hatte noch eine versteckte Hupe gefunden die mit der Anlage verbunden aber Kabel rausgezogen war Ich werde aber das ganze jetzt rausbauen, hat ehe keinen Zweck wenn man sich damit nicht auskennt oder dir das einer erklären kann Jetzt verkabel ich alles neu und habe wenigstens einen Durchblick
|
|
|||
|
|||
Hat jemand eine Ahnung was der Anschluss 75 bei meinem Zündschloss bedeutet?
Wieso sind da 2 X Anschlüsse mit 30? |
|
||||
|
||||
Klemme 75 wird im Kfz für Radio und Zigarettenanzünder genutzt.
Beim Startvorgang wird die Klemme 75 vom Strom entkoppelt. Soll verhindern das die Elektronik durch Spannungsspitzen beim Starten Schaden nimmt.
|
|||
|
|||
Und warum 2 mal die Anschlussklemme 30?
|
|
||||
|
||||
Hallo Emma01,
auf die Kabel gehören Aderendhülsen, so sind doch schon Fehler vorprogrammiert! Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Das ist bei diesem Zündschloss einfach so. Die beiden Klemmen sind miteinander verbunden. Auf die eine Klemme kommt Batt +. Auf der freien Klemme kannst du einen Dauerplus abgreifen für Verbraucher, die nicht mit über das Zündschloss geschaltet werden sollen. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lose Litzen sind ja da nur das kleinste übel. Da Blutet dem Fachmann das Herz.
|
|||
|
|||
Ich habe doch schon erwähnt dass das reinste Caos war
Natürlich werde ich die Kabelenden mit Hüsen oder isolierte Kabelschuhe und Schrumpfschlauch versehen. |
|
Sagen wir doch schon die ganze Zeit - nur so macht das Sinn!
|
|||
|
|||
Bei SVB oder Conrad-Elektronik in Bremen z.B.
|
|
|||
|
|||
Kann mir mal jemand Helfen, ich habe schon mal versucht ein paar Stripen anklemmen.
Ich komme mit dem Schaltpaneel nicht so aus, auf der Rückseite sind 2 Schienen gekennzeichnet mit + und - sowie 2 Anschüsse unterm Schalter die mich ein wenig verunsicheren Kann mir das jemand erklären? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
wollte ich auch gerade schreiben . ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
|
|||
|
|||
Bilder kann ich erst morgen machen, bin heute unterwegs.
Ich dachte nur viele haben so ein Schaltpaneel selber angeschlossen. Ich habe es bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und natürlich keinen Anschlussplan dazu erhalten Könntet Ihr Bitte nur einmal erklären wie man auf der Rückseite des Schaltpaneel's anschliesst. Daaaanke |
|
|||
|
|||
Hier ein paar Bilder vom Schaltpaneel.
Es ist ja 2 mal plus und 2 mal minus gekennzeichnet , wo kommt mein von der Sicherung geschaltetes Plus dran? Ist die obere Schiene ein Dauerminus? Bitte mal eine kurze Info |
|
|||
|
|||
Hallo,
Das Panel habe ich beim Nachbarn auch verbaut ist eigentlich ganz einfach. Pluspol an die Plusschiene mit mind 4 Quadrat besser größer, Minuspol an die Minusschiene anschließen (brauchst du für die Schalterbeleuchtung)sollte auch mind. 4quadrat besser mehr,dann den Verbraucher an den jeweiligen Schalter anschließen. Fast fertig nur noch die Batterie anklemmen und ganz wichtig die Sicherung einsetzen. Viel Spaß beim basteln! |
|
Die Masse braucht keine 4mm², die ist nur für die Kontrollleuchten und die ziehen nicht so viel!