![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade noch mal gemessen und geschraubt und getestet.
Habe alle Zündleitungen um 1 cm gekürzt nun geht auch die Erste Zündspule wieder die keinen Wert angezeigt hatte. Super Aber meine Zündpistole geht die meiste Zeit nicht. Ab und zu blitzt sie auf. Habe nun alle Steckverbindungen der CDI abgezogen und Kontaktspray rein gesprüht. Wenn ich den Zündkerzenstecker kurz abziehe, dann geht die Pistole durchgängig und das an allen drei Zündkabeln???? Sobald ich aber den Zündkerzenstecker wieder aufstecke geht sie nicht mehr. Was bedeutet das? Mir ist noch was aufgefallen. Normalerweise zeigt mein Spannungsmesser im Boot 12,??? V an wenn ich Gas gebe auch 14V 15V oder ich glaube sogar 16V. Jetzt steht er immer bei 11,8V oder 12,2V auch wenn ich Gas gebe. Hat das was zu bedeuten? |
|
||||
|
||||
![]()
Habe den Motor gerade noch mal kurz laufen lassen mit der Stroboskoplampe am Zündkabel. Wenn der Induktive Abnehmer nur ein Zündkabel umschließt und das zweite Zündkabel nicht berührt geht die Lampe nicht.
Wenn der Induktive Abnehmer aber das erste Zündkabel umschließt und man es runterhängen lässt so das er das zweite Zündkabel berührt geht die Stroboskoplampe. Das gleiche am zweiten und dritten Zündkabel. Das Stroboskop hat auch immer wieder leichte Unregelmäßigkeiten der Blitze. Verursacht durch kurze Zündaussetzer? Kann jemand mit diesen Info was anfangen? Deutet das evtl. doch auf eine def. CDI hin? |
|
|||
|
|||
![]()
So was hatte ich auch mal--neue frische Kerzen rein, erledigt. Der Kerzensatz vorher war auch erst 1 Monat alt, aber 2 Kerzen defekt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ragbar habe heute 9 Zündkerzen getestet keine Beserung.
War heute noch mal am Rhein. Boot ins Wasser 5 Min. zum Baggersee gefahren am Anfang leichtes Ruckeln dann nichts mehr lief ohne ruckeln. Dann hab ich noch mal umgedreht und bin noch ein wenig gefahren alles bestens. Dann 6 Std. später wollten wir zurück und er lief so schlecht wie noch nie. Ruckelte schon bei langsamer Fahrt und wir kamen nicht mal mehr ins Gleiten (max. Drehzahl 3000 U/min). Auf halber Strecke zur Slipstelle lief er dann auf einmal wieder besser aber immer noch sehr schlecht. Aber wir sind zumindest in Gleitfahrt gekommen (max. Drehzahl 4000 U/min). Hoffe das hat bald ein Ende ansonsten bin ich bald grau. LG Harry Geändert von Sammy3 (26.07.2015 um 20:18 Uhr) Grund: was vergessen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry
ich bin der Meinung du hast ein generelles Problem mit der Elektrik. Die CDI hat eine eigene Spannungsversorgung. Darf nicht mit der Batteriespannung verbunden sein. Ich glaube auch dein Ladegleichrichter ist hinüber, das deutet auf deine geringe Spannung (unter 12V.) hin. Oder schlechte Masse der CDI und Zündspulen. Im Kunststoffgehäuse ,dort wo die CDI verbaut ist, ist ein Massepunkt. Kontrollier den mal ob alles sauber ist. Und noch was; bei laufendem Motor die Zündkerzenstecker abziehen kann den Tod der CDI bedeuten.
MfG Walter Geändert von Skipper0299 (26.07.2015 um 22:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Walter,
das es die Elektrik ist habe ich ja schon auf der ersten Seite erkannt und beschrieben. Deswegen will ich jetzt auch die CDI tauschen. Der Ladegleichrichter kann auch sein. Ob das jetzt Zufall ist oder mit dem schlechten Lauf des Motor in Verbindung steht? Den Massepunkt in dem Kunststoffgehäuse hab ich schon kontrolliert. Habe an diesem Massepunkt und dem Zündkerzenstecker ja 14 KOhm gemessen. Schau Morgen noch mal ob es noch einen gibt für die CDI. Danke für die Tipps. |
|
|||
|
|||
![]()
An den Stator hatte ich auch gedacht. CDI geht von alleine kaum kaputt.
Aber nach allem kommen jetzt nur diese Teile noch infrage. Auf Verdacht tauschen ist aber--teuer. Stator geht, aber... |
|
||||
|
||||
![]()
Aber kann der Ladegleichrichter mit dem schlechten Lauf des Motors was zu tun haben?
Ist der Ladegleichrichter das silberne Teil mit den Rippen in der Box wo sich auch die CDI befindet? Wie kann ich die prüfe? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das glaube ich jetzt auch. Hatte den Drosselklappensensor vor der Fahrt auf die Werte Standgas 0,5V Vollgas 2,8V Empfohlene Werte: Standgas 0,45V- 0,55V Vollgas 2,7V - mehr Heute nachgemessen und der Standgas Wert war 0,36V Dann Neu eingestellt auf 0,5V Motor 5 Min laufen lassen und noch mal gemessen dann lag der Wert bei 0,62V. Beim laufen des Motors scheint sich der Wert zu verstellen. Habe auch den Eindruck, dass wenn ich den Stecker ziehe der Motor wesentlich runder Läuft. Und eben beim fahren nicht ruckelt. sollte das also wirklich der Übeltäter für mein Problem sein? Und wo bekomme ich günstig diesen Drosselklappensensor her. Ich meinte die Zündvorverstellung das Teil welches am zweiten Vergaser sitzt. Ist der Drosselklappensensor das Teil welches an der Schwungscheibe von außen sichtbar ist? Ist eines von beiden def. oder beide? Geändert von Sammy3 (27.07.2015 um 19:52 Uhr) Grund: falsch |
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens der Gleichrichter scheint OK habe heute den Motor laufen lassen und dabei die Spannung an der Batterie gemessen. Sie stieg auf 13V an wenn ich den Motor hochdrehte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute das ist mein def. Teil.
Hat jemand eine Idee wo ich das günstig bekomme. Glaubt noch wer das dies das Problem ist welches mein ruckeln verursacht? Ist das schlüssig? http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-OUTBOA...item33843eefcb (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Harry
das Teil war bei meinem auch schon hin. Seit ich das neu hab läuft er wie am 1. Tag. Meins hat beim dt. Händler 195€ gekostet.
MfG Walter Geändert von Skipper0299 (28.07.2015 um 00:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Walter das macht mir Hoffnung.
|
|
||||
|
||||
![]()
So heute habe ich den neuen Drosselklappensensor eingebaut und danach Probegefahren.
Alles Super, der Suzuki läuft wie am ersten Tag. Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche so toll geholfen haben. Und auch nach zwei Wochen suche nicht aufgegeben haben. Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bis wir den Fehler gefunden haben so habe ich dabei mal wieder sehr viel gelernt. Und das beste ich habe es letztendlich ohne Werkstadt hinbekommen. LG Harry |
![]() |
|
|