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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 55
Hallo ich habe einen Suzuki DT 55 Bj. 89.
Ich bin nun schon lange auf Fehlersuche. Der obere Vergaser drehte den Motor nicht richtig hoch. Suchte deshalb die ganze Zeit den Fehler am Vergaser oder Benzinzufuhr. Habe aber heute herausgefunden, dass wenn ich das Kabel von der Zündvorverstellung (am zweiten Vergaser) ziehe, er dann Super läuft. Stecke ich es wieder ein ruckelt er wenn ich nur den ersten Vergaser bediene und dreht den Motor nicht sauber hoch. Um die Vergaser Ultraschall zu reinigen hatte ich das Teil abgebaut. Kann ich beim wieder anbauen was falsch gemacht haben? Kennt jemand das Problem und was kann ich tun? Hier der besagte Stecker. Hier der Schieber bei geschlossenem Vergaser Hier der Schieber bei ung. halb geöffnetem Vergaser Morgen soll schönes Wetter sein und ich möchte an den Rhein. Bitte Bitte Bitte Helft mir. LG Harry |
#2
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hi andere frage
beim ersten bild sieht man eine schwarze spule, eine zyl.spule ... für was gehört diese? habe in meinen dt50 nämlich keine MfG |
#3
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Für den Joke.
Das hilft mir aber bei meiner Frage nicht wirklich. |
#4
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Hast Du die Probleme mit dem "unsauberen hochdrehen" nur beim ziehen von Hand am Motor oder hast Du Schwierigkeiten auch beim Fahren?
Wenn Du die einzelnen Vergaser im Leerlauf bei ausgehängtem Verbindungsgestänge einzeln ziehst, ist ein "Patschen" völlig normal, weil dein Zündversteller der CDI suggeriert, daß sich der Motor bei Leerlaufdrehzahl befindet, Du aber die Drehzahl von Hand erhöhst, aber die Zündverstellung nicht auf "spät" mitzieht. Daher ist so ein mistiger Lauf bei eingehängtem Zündversteller völlig normal. Wenn Du die Vergaser zwecks akustischer Überprüfung der richtigen Einstellung einzeln von Hand hochdrehen willst, solltest Du den Stecker der Zündverstellung unbedingt abziehen. Dann klappts auch mit dem sauberen hochdrehen. Wenn der obere Zylinder bei eingehängtem Verbindungsgestänge der 3 Vergaser dann immer noch nicht gut genug läuft, ist : a) irgendwo Dreck im oberen Vergaser b) kommt da oben nicht genug Sprit an c) muß die Benzinpumpenmembran gewechselt werden d) hängt oder klemmt der Schwimmer in der Kammer oder hat Benzin gezogen e) ist das Nadelventil nicht richtig gangbar/verschlissen Überprüf das mal. Hoffe geholfen zu haben. Gruß Erik |
#5
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Vielen Dank für deine Tipps Erik.
Das Problem das der Motor ruckelt kam plötzlich während der fahrt. Vermute Dreck im Vergaser. Habe die Vergaser danach gereinigt und ein Ultraschallbad machen lassen. Dafür habe ich natürlich diese Zündvorverstellung abschrauben müssen. Aber das man den Stecker ziehen muss um die Vergaser einzustellen ist mir Neu. Wie gesagt ohne Stecker dreht jeder der drei Vergaser Super einzeln hoch. Mit Stecker dreht nur der zweite und dritte Vergaser hoch. Der erste stottert. Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher ob bei der letzten Testfahrt, ich beim Einbau den Plastikmitnehmer um 180 Grad verdreht habe. LG Harry |
#6
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Benzinpumpenmembrane sieht ok aus und die beiden anderen Vergaser laufen ja Super.
Dreck im Vergaser kann ich glaube ich ausschließen bestimmt 5 mal zerlegt, eingelegt, gereinigt und Ultraschallbad machen lassen. Nadelventil habe ich auch schon gedacht die Federvieleicht ein klein wenig schwacher. Bin mir da aber nicht ganz sicher minimal evtl. Habe aber die beiden Nadelventile von Vergaser 1 u 2 getauscht. Im Stand mit Spühlohren und eigehängtem Gestänge lief er immer Super. Nur unter Last ruckelte er bei höherer Drehzahl als ob er nicht richtig Sprit bekommt oder die Zündung nicht stimmt. Noch eine Frage die obere Kerze war ja immer schwarz kann das auch eine Ursache durch den Zündversteller sein. Vielleicht habe ich ihn ja beim Einbau doch um 180 Grad verdreht. So wie er jetzt sitzt stimmt er aber oder? Ich meine den Plastikmitnehmer der den kleinen Keil reindrückt wenn man den zweiten Vergaser betätigt. Danke dir Geändert von Sammy3 (18.07.2015 um 23:16 Uhr) Grund: was vergessen |
#7
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Komme gerade vom Rhein.
Habe mal ganz kurz den Stecker gezogen und siehe da er läuft Super ganz ohne Ruckeln. Allerdings nur bis 4300 U/min und ist vielleicht auch nicht ganz so spritzig. Aber es stimmt ja dann auch die Zündung nicht. Somit liegt es doch jetzt sicher an diesem Teil oder? Habe mir mal das Poti unter der Gummimuffe angeschaut und die Stellung markiert. Dann ca. 2mm in jede Richtung gedreht. Als ich es nach links gedreht hatte konnte ich bei eingestecktem Stecker den Motor schön mit dem oberen Vergaser hochdrehen. Doch bei der Fahrt ruckelte er immer noch. Dann noch mal kurz den Stecker gezogen und er lief Super ohne Ruckeln. Aber wieder eben nur bis 4300 U/min. Aber nun ist doch Sicher, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt oder? Wie ist das Teil den nur verstellt? LG Harry |
#8
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Hier mal ein Foto von der Aufnahme.
Die geht nur so rein anders passt die nicht. Da kann ich eigentlich nichts falsch gemacht haben. Der kleine Plastikkeil der aus dem Gehäuse kommt und mit einer Feder nach außen gedrückt wird läuft auch tadellos. This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 800x598 and weights 52KB. |
#9
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Hallo !
Ich versuche Dir zu helfen aber kann diesen"PLASTIKKEIL" nirgens zuordnen ! Da mein Motor fast genau so aufgebaut ist kannst Du mal Dein Problem etwas besser erklären ! Eventuell hilft Dir auch www.boats.net um das Teil richtig darzustellen ! |
#10
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Habe heute festgestellt, dass die kleine Feder nicht richtig in dem kleinen Schieber saß. Deshalb ging der nicht ganz nach hinten und dadurch fehlten 0,6 Volt.
Oberster Wert war nur 2,1V anstelle von mindestens 2,7V. Habe auch festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht ob man im ausgebauten Zustand misst oder im eingebauten Zustand. Denn im eingebauten Zustand ging der Schieber nicht so weit nach hinten und ich hatte nur 2,1V. Habe heute noch mal eingestellt und gemessen. Jetzt habe ich: Standgas 0,50V Vollgas 2,88V. Also währe das jetzt ok oder? Aufgefallen ist mir dass jetzt die obere Kerze nicht mehr schwarz ist. Nur ruckeln tut er leider immer noch. Ich Tippe allmählich auf einen Keilbruch und das dadurch die Zündung verstellt ist. Hoffe ich bekomm bald von jemanden eine Stroboskoplampe geliehen und kann die Zündung abblitzen. Was muss ich dabei beachten? Was denkt ihr bin ich auf dem richtigen Weg? Sehe ich das richtig, dass ich als Fehlerquelle nun folgendes ausschließen kann: 1. zu wenig Benzin 2. zu viel Benzin 3. falsch Luft ziehen 4. Vergaser Probleme 5. Zündkerzen da Neu 6. Zündkerzenstecker da ausgetauscht 5. Kompressionsproblem (werde ich die Tage aber vorsichtshalber mal messen) Wenn eines oder mehrere dieser Fehler zutreffen würde, dann würde der Motor auch mit gezogenem Stecker ruckeln oder? Bin über alle Tipps dankbar. Ps. Hallo Rottweiler, mit Plastikkeil meine ich den kleinen Federgeführten Schieber der durch das Ovale Plastikrad am Vergaser nach hinten geschoben wird. Von früh auf spät Zündung so hab ich das verstanden. LG Harry |
#11
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Wie im Schlauchbootforum schon geschrieben , die Zündspulen prüfen !
Primär: zwischen Schwarz und Orange oder Blau oder Grau (je nach Spule) sollte der Wert bei 0,1 - 0,4 Ohm liegen ! Sekundär : 1,9 - 2,7 Kiloohm ! Alle werte wenn die Anschlüsse abgezogen sind !!! Der Fehler kann allerdings auch erst nach Erwärmung oder Erschütterung usw. im Betrieb auftreten ! Da hilft nur ein probeweises Austauschen .
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#12
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Danke für die Infos.
Könntest du mir bitte genau erklären wo ich messen muss? Primär also an den genannten Farben. Und Sekundär ? LG Harry |
#14
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Super vielen Danke werde ich Morgen Messen.
Hier noch das Kerzenbild von heute nach einigen Testfahrten. Sieht jetzt ganz gut aus. Kann es trotzdem eine Zündspule sein? Oder würde man eine def Zündspule am Kerzenbild sehen? Geändert von Sammy3 (20.07.2015 um 21:35 Uhr) Grund: was vergessen |
#15
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Noch eine blöde Frage.
Mache ich dazu die Zündkerze raus und Starte beim messen? Und ist Masse gleich - Batterie oder eine Schraube am Motorblock? Geändert von Sammy3 (20.07.2015 um 21:48 Uhr) Grund: noch was |
#16
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Oh hab gerade bemerkt, dass das ja eine Widerstandsmessung ist und keine Spannung gemessen wird.
Sorry für die blöde Frage. |
#17
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So habe gerade gemessen:
Spule 1, 2 und 3 Primär 0,4 Ohm Und Spule 2 und 3 Sekundär nicht 1,9-2,7 Ohm sondern 14 K Ohm ??? Und Spule 1 Sekundär 0 Ohm. Ist das nun der Übeltäter? Hat jemand zufällig günstig so eine Zündspule für meinen DT?? Oder brauch ich gleich drei? Geändert von Sammy3 (21.07.2015 um 17:12 Uhr) Grund: noch was |
#18
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Habe in meiner Wartungsanleitung diese Werte gefunden. Jetzt bin ich ganz verwirrt da stimmen ja überhaupt keine Werte mit meinen. Was bedeutet das jetzt alle Zündspulen def.??? Das kann doch nicht sein oder? Geändert von Sammy3 (21.07.2015 um 18:15 Uhr) Grund: noch was |
#19
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So habe noch mal gemessen und dabei habe ich an dem schw/w Kabel mit orangen Band ganz hinten vor der Spule gewackelt und siehe da ab und zu hatte ich einen Wert 14KOhm.
Bin aber immer noch verwirrt das in meinem Buch max. 7KOhm steht. LG Harry Geändert von Sammy3 (21.07.2015 um 18:43 Uhr) Grund: falsch |
#21
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Ja die obere Spule hat auf jeden Fall einen Weg.
Habe heute auch mal Glück gehabt und für einen Super Preis bei dem man nicht lange überlegen brauch drei gebrauchte Zündspulen und eine CDI gekauft. Jetzt hab ich Reserve Hoffe die kommen diese Woche noch und ich kann die def. Zündspule tauschen. Werde euch gleich berichten nach der ersten Probefahrt. Freue mich erst richtig, wenn ich auf dem Wasser bin und mein Suzuki wieder schnurrt ohne zu husten. LG Harry |
#22
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Heute kurze Testfahrt mit Neuer Zündspule.
Aber immer noch gleiches Problem. Die Zündspule ist von einen Suzuki DT 65 Bj 88 und etwas größer als meine. Meiner ist Suzuki DT 55 Bj 89 die sollte eigentlich passeen. Ich habe gelesen von 88 bis 97 sind die gleich. Allerdings haben meine Zündspulen einen andere Werte. Primär: 0,44 Ohm Sekundär:14 KOhm Meine erworbene: Primär: 0,84 Ohm Sekundär: 16 KOhm Kann es daran liegen? Oder sollte ich alle drei tauschen? Oder nun auch die CDI tauschen? Habe gestern Kompression gemessen alle Zylinder zwischen 8,8 u 9 Baar. Werde heute versuchen die Zündung abzublitzen. Bin so langsam am verzweifeln. LG Harry |
#23
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Alles komplett tauschen ! Also CDI und die Zündspulen ! Damit hast du auch gleich die CDI als Fehlerquelle mit überprüft ! Deine Kompressionswerte liegen im guten Bereich .
Viel Glück , Frank |
#24
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Nein hatte nur eine Zündspule getauscht.
Habe gerade die Zündung ab- geblitzt und festgestellt dass das die Zündzeitpunktpistole nur bei der ausgetauschten Zündspule ging. Habe dann die beiden anderen Zündspulen auch ausgetauscht und dann ging die Pistole auch bei denen. Leider sind die Zündspulen aber größer wie meinen Originale. Bekomme den Deckel dann gerade noch so zu und er steht dann einen Spalt offen. Meine CDI ist dafür größer und hat zwei Stecker .Die gekaufte kleiner und keine Stecker. Das darf doch nicht wahr sein. Aber vielleicht ist meine CDI auch nicht kaputt und es waren die drei Zündspulen. Meine CDI hat 24 Kabel und davon zwei Stecker. Die gekaufte hat 17 Kabel und kein Stecker. Die passt schon mal nicht. Scheiße. Hier mal Fotos zum Vergleich. Somit habe ich eine CDI eines Suzuki DT 65 Bj 88 zu verkaufen. Geändert von Sammy3 (25.07.2015 um 11:40 Uhr) Grund: Foto vergessen |
#25
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Hier noch ein Bild zum Hinweis " Pulser Coil"
Abstand laut Handbuch : 0,75mm ! |
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