|
||||
|
||||
Moin Stephan
Verfolg mal den betreffenden Thread weiter da gabs ja noch einige Zusatsinfos,vlt doch Strassentransport usw, der richtige Beginn einer Transatlantikseglerlaufbahn...wenn man so will. Auf ne Arbeitsfock umrüsten auf einem Alpensee?Machen die das da? gruss hein |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, aber sollten sie notfalls mal probieren....Wenn nicht, freut sich halt der Segelmacher....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
danke für den Tipp mit Frisch, werde ich machen
hilf mir mal auf die Sprünge was mit dem "nun fehlt ja noch die Sache mit dem PiPi" gemeint war |
|
||||
|
||||
Bin nur neugierig, ob du eine Verbesserung beim Pinnenpiloten hinbekommen hast. Vielleicht hast du dich mal in den Link, den Rebell25R eingestellt hat, eingelesen? Der beschreibt das Elend mit den Dingern ja auch nochmals ganz gut. So ein günstiger Pinnenpilot ist zwar schon viel besser als ein reiner Feststeller, aber von einem wirklich guten Autopiloten eben doch noch meilenweit entfernt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
ach so
update im zuständigen Beitrag
|
|
||||
|
||||
Moin
Tja,so sütt dat uter Mast steht nur auf dem 10er oder 12er Steckbolzen. Kann sein,dass das bei den Beanspruchungen eine gangbare Lösung ist,mein Mast hätte sich bei einem im Verhältniss gleich großem Bolzen(das wären dann ca16mm)schon ein Langloch reingearbeitet. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ein richtig schickes Boot hat b00rn da!
|
||||
|
||||
dafür gibt es gleich noch 2 aktuelle Bilder
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube da ist eine Führung in Form eines inneren Röhrchens in den Mast geschweißt. Nur auf der Mastwandung wär doch bestimmt zu wenig Fleisch oder Gruß Peter
|
||||
|
||||
@b00rn
Was is das für ein Boot? Unter Falcon 24 finde ich nichts bzw ein ganz anderes Boot mit Langkiel. Interessantes sehr schönes Boot sofern die Gewichtsleerangabe stimmt ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich also hin und angesehen, und als einziger Interessent hatte ich es dann mit den Preisverhandlungen relativ einfach Die Falcon gabs in 3 Ausführungen, einmal als 15er Gleitjolle, 24er und 32er und wurde von einer Werft in Eisenstadt (Burgenland/Österreich) in den 80ern produziert. Die Werft gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, und bei uns am Neusiedler See (ebenfalls Burgenland, größter Steppensee Europas, 320 km², davon 180 km² Schilfgürtel, Länge 36km, Breite 14 km) gibt es angeblich nur mehr 12 Falcons. Gewicht 980kg davon 450kg Ballast und KS, daher schnell, sehr schnell schaffe (bisher) etwa 20% über Rumpfgeschwindigkeit (mit Log als auch GPS gemessen). Der (verstorbene) Vorbesitzer hatte sie 25 Jahre lang und ebenso lange "modifiziert", zB Teakdeck, Holzsitzflächen, Kajüte "wohnlicher" gestaltet und alles in Mahagoni, usw) |
|
||||
|
||||
Ist das nen Holzboot? Mit GFK sind diese werte wohl nicht erreichbar.
Du solltest das wirklich mal wiegen weil ein 1200kg Trailer wird da wohl nicht reichen :o Hast du kein Typenschild an dem Boot? ggf am rand in einer Backskiste oder hinten neben der Motorhalterung? Da sollten baujahr/segelnummer/traglast/gesamt gewicht etc aufgelisten sein. Oder was hast du als Segelzeichen?
|
|||
|
|||
nein kein Holzboot, ist GFK, und Angaben sind aus dem Originalprospekt, da der Vorbesitzer sämtliche Unterlagen & Anleitungen von 25 Jahren in einem dicken Ordner aufbewahrt hat und ich auch dazubekommen habe
natürlich hat sie etwas mehr wegen den Mahagoni Holzumbauten, anbei ein Bild wie sie im Original innen aussieht ...aber wie schwer sie nun tatsächlich ist, weiß ich nicht - der Hänger ist auf 1T zugelassen, sollte also die geschätzten 50-70kg Mehrgewicht locker vertragen (ich weiß, ich bin schlecht im schätzen ) PS: habe gerade auch ein "Yacht-Zertifikat" von 1988 gefunden und dort sind 1.100kg eingetragen, nehme daher an dass da schon die Umbauten stattgefunden haben... |
|
||||
|
||||
Zitat:
1t Trailer wiegt rund 150kg +1100kg von deinem leeren Boot +geraffel(100kg)... Du solltest dich nicht anhalten lassen und hoffen das der Trailer hält(350kg überladung= >30% = 235€ und nen Punkt) :o Vergleich: Mein Boot wiegt 450kg und mein Trailer ist auf 800kg zugelassen...du siehst die Relation?
|
|||
|
|||
Reffleine zu dünn für den Spinlock?
Hallo b00rn!
Nach den Bildern vermute ich Podersdorf? Egal. Ich nehme an, dass du in einer Werft am Neusiedlersee das Ding montieren liest. Da würde ich einmal reklamieren! Garantie/Gewährleistung innerhalb von 12 Monaten! Ich habe den Verdacht, dass der Spinlock vielleicht zu groß ist für den verwendeten Leinendurchmesser. Kann das sein? Nach einem Jahr dürfte das Ding nicht defekt sein. Die Mechanik muss doch allen Wetterbedingungen standhalten. Da sollte kein schmieren - mit was auch immer - notwendig sein. Gruß aus Wien! Handbreit Rudi http://sailing.Czaak.at |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mhm, für die auftretenden Kräfte reicht das wohl völlig, schön ist aber anders. Schneid dir nen paar passende Keile aus Robine, Teak oder ähnlichem und keil selbige unter dem Mastfuss fest, weil besser ist das.
Hans |
|
|||
|
|||
Zitat:
bis jetzt hält er wieder (mit einsprühen), zuletzt gestern bei 5er und 6er Böen standgehalten PS: Rudi, bist Du noch aktiv, evtl. auch am Neusiedler See? ...bräuchte Training |
|
|||
|
|||
Training
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja nur Mastwandung ist echt wenig,aber auch mit Rohr würde nur ein kleiner Querschnitt auf Lochleibung beansprucht werden,weil wo soll das angeschweisst sein?Doch nur an der Mastwandung rund um das Bolzenloch,Natürlich sind da noch ganz andere innere Konstruktionen denk und machbar,sieht mir aber nicht da nach aus und ein um ca5° nach vorne fallender Kokerboden und ein als sehr flache Kurve angeschrägter Mastprofilfuss,den manche Rigger auch als Aluvollklotz einpassen,ist sehr viel leichter zu realisieren.Wichtig ist m.E.eine möglichst gute Einfassung und Unterstützung des Mastprofiles im Koker weil hier die gesamten Stauchkräfte des Riggs in den Rumpf abgetragen werden.Aber der TE schreibt ja,dass das seit über zwanzig jahren so funktioniert und hält--schaun mir mal. gruss hein |
|
|