|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stuttgart liegt geographisch in einem Talkessel und der Hauptsächliche Feinstaub kommt nachweislich von den durch den Kessel führenden Autobahnen. Diese kommen ja aus allen Himmelsrichtungen in den "Kessel". Zusätzlich gibt es den Flughafen. Innerhalb der Stadt wird der wenigste Feinstaub produziert. Mich erinnert dieses Vorgehen irgendwie an Don Quichotte
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie hat aber nur Einfluß auf den innerstädtischen Verkehr, die Autobahn kann sie schlecht umleiten. Halbierte Fahrpreise für Öffentliche halte ich für einen guten Ansatz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber zur Beruhigung... Ich bin der klaren Meinung, dass der eigentliche Brand dann doch eher der negativere Faktor in Sachen Feinstaubbilanz ist. Aber zum Thema "Plaketten" an Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst etc. -> WARUM klebt der Dienstherr die Dinger überhaupt in die Fahrzeuge, wenn die doch klar von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen sind? (http://www.umwelt-plakette.de/ausnah...0allgemein.php) Sind da lokale Vorschriften erlassen worden? Für Berlin habe ich sowas mal gehört.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wohl vorerst vom Tisch, alles andere wäre auch eine Farce ...
http://www.energiezukunft.eu/umwelt/...ette-gn104226/
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt, der stockende Stadtverkehr erzeugt viel mehr FS als der fließende Autobahnverkehr. Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Die Sahara und passende Windrichtungen tragen auch zum Feinstaubaufkommen bei.
Aber es geht nicht um Feinstaub allein, es geht um Luftverschmutzung und da sind die Stickoxyde ebenfalls ein ernsthafter Faktor. Nun werden wohl bei Bedarf generelle Fahrverbote für PKW erlassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.google.de/maps/place/Stu...59!4d9.1829321 Den Dreck machen wir schon selber direkt vor Ort. Wie auch immer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber freiwillig ändert sich genau ........... . . . gar nix. Lässt irgendjemand in der Villa am Killesberg oder in Degerloch unromantisch seinen offenen Kamin aus weil weiter unten die Luft dicker wird? Fährt auch nur ein Laster weniger den Schutt von S21 weg Läuft auch nur eine Mutter mit ihrem Spross zum Kindergarten statt im Cayenne vor zufahren ............... Vergessen. Es werden Verbote kommen. Leider. Und dabei sind die PKW wahrscheinlich die kleinsten Verursacher, aber irgendwas muss ja gemacht werden.......
|
||||
|
||||
PKW Fahrer waren schon immer preiswerte Opfer die sich kaum wehren können
|
||||
|
||||
Es wäre wirklich mal schön, wenn die Kunden der PKW Hersteller die gegebenen Versprechen der Hersteller einfordern. Keines der Euro 6 Dieselfahrzeuge erfüllt derzeit diese Norm. Da gebt Ihr 30K€ oder mehr aus und lasst Euch einfach so bescheißen. VW kann noch die Absatzzahlen der Betrugsfahrzeuge steigern. Was läuft im Hirn der Käufer ab?
Ich hab absolut null Verständnis dafür. Es geht um unsere Atemluft, eine Ressource die WIR ALLE absolut zum Leben benötigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Luft in den Städten ist nicht nur messbar sondern auch spürbar deutlich schlechter geworden seit dem PKW-Dieselboom.
|
||||
|
||||
Kannst Du diese markige Aussage belegen ?
|
||||
|
||||
es heißt: "Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten"
Falls das Auto also die DeNO2 Technik nicht schon hat, nützt die Euro6 alleine nichts. Quelle:http://www.blaue-plakette.de
|
||||
|
||||
Nur mal so zum nachdenken.
Die 15 größten Frachtschiffe der Welt stoßen so viel Schadstoffe aus wie alle Autos der Erde. Über was reden wir hier eigentlich?
|
||||
|
||||
Was ganz vergessen wird, die neuen Dieselmororen werden auch immer aufwändiger. Wie oft sitzen die Kats zu? Oder es gibt andere Probleme, die oft von der Abgasreinigung verursacht werden. Kann da ein Lied von singen. Und in diversen Foren aller Marken steht dann, wie man die AGR Ventile Tod legt. Klasse, dann habe ich blaue Plakette, aber keine Abgasreinigung. Für mich steht eigentlich fest, dass ich in Zukunft auf einen Benziner wechseln werde. Als einzelner kann ich gegen die Blaue Plakette ja nicht anstinken, und der Wertverlust beim Diesel, wenn das kommt, wird enorm.
Ich finde aber auch das der Ansatz nicht gerade richtig ist. Es gibt so viele Baustellen auf der Welt, die wichtiger sind, um unsere Natur zu schützen. Z.B Plastikmüll, Überfischung, Wilderer etc. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die dann auch die Partikelfilter kriegen (und das wird kommen) ist der Aufschrei derselbe
|
||||
|
||||
Hat schon eines der unabhängig getesteten Fahrzeuge bestanden?
Siehst Du irgendwo einen Hersteller der mit "sauberem Diesel" wirbt? Nee, die ducken sich alle weg, dabei wäre das jetzt der Wettbewerbsvorteil. Wie war das letztens bei Astra und Zafira? Abgasreinigung zwischen 17°C und 27°C, davor und danach nicht?
|
||||
|
||||
Natürlich sollte man jetzt nicht auf einen Direkteinspritzer setzen. Egal ob Diesel oder Benziner.
|
|||
|
|||
Zitat:
Stuttgart hat ein eigenes Problem, ansonsten kann fast jede Stadt belegen, dass die Umweltzonen bisher keine Verbesserung der Luft erwirkt hat. Die Info zu den Frachtschiffen sollte nur ein kleiner Tellerrand Hinweis sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aktuelle Neuwagen sind praktisch alle schon Direkteinspritzer. Wegen Spritverbrauch (Flottenverbrauch) und damit natürlich NUR wegen dem Umweltschutz
|
||||
|
||||
z.B. http://www.auto-motor-und-sport.de/t...-10254994.html
Corsa ist minimal drüber und der Tiguan auch nur wenig - im Vergleich zu den anderen.
|
||||
|
||||
Minimal drüber bedeutet dann aber immer noch fast das doppelte. Wenn AMS die Werte nicht mit Faktor sondern Prozenten angeben hätte sehe das nicht so freundlich aus.
Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre auch gerne und viel Auto aber eben keinen Diesel sondern einen Saugrohreinspritzer. Auch die gibts noch in neu. Vielleicht nicht bei den Herstellern, die aktuell dem Downsizing Irrsinn verfallen sind. So wie es bisher läuft, kann es nicht mehr (lange) weitergehen. Warum müssen erst langwierige und teure Klagen die Hersteller zum Umdenken bewegen, "wo bleibt Vorsprung durch Technik" ? Verdammt nochmal, was ist los in den Entwicklungsabteilungen, müssen die alle am Diesel rumentwickeln, oder gibts da noch Innovationen? Die Stickoxydproblematik ist doch uralt!