|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis.
Da es dort unten in meinem 43 Jahre alten Holzboot eh nie ganz trocken ist, achte ich auf solche Details selten. Ist aber generell nicht unwichtig. Doch auch weil die kalte Luft aus der Bilge die bessere Kühlung verspricht, werde ich mir die Luft mit Hilfe eines Stücks PVC Abwasserrohr, auf dessen Ende ich den Lüfter setzte, von unten hochholen. |
|
|||
|
|||
Wenn der Kühlschrank ständig läuft, kommt auch noch eine andere Ursache in Frage: bei meinem Waeco war bereuts auf der geringsten Stufe immer saukalt drin. Als es draußen dann 35° wurde, lief er ständig. Es lag wohl daran, daß der Temperaturfühler ganz nahe an der Außenhaut lag und der Thermostat daher garnicht mitbekommen hat, wie kalt es innen schon war. Der Kühlschrankfuzzi hat den Sensor weiter nach innen verlegt, und nun funzt alles super.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Je mehr ich über diese ganze Thematik nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung das die Kühlschränke nicht wirklich für Umgebeungstemperaturen von jenseits der 30 Grad geeignet sind. Ich betreibe in der Unterflur, in der es auch ganz schön warm ist, zusätzlich eine 40 Liter Mobicool Kompressor Kühlbox auch auf Stufe "1". Der Inhalt ist stets gut durchgekühlt. Anspringen tut die Box 3-4 x pro Stunde für jeweils wenige Minuten. Sollten Boxen tatsächlich so einen viel besseren Wirkungsgrad als Schränke haben ? Vielleicht liegt es auch daran das die Abwärme viel besser weg kann weil sie unter einer immer geöffneten 30x40cm großen Luke steht.
|
|||
|
|||
Jungs , Stufe 1 ist Ca 7 Grad , über 8 Grad kann er nicht . Wer höher dreht hat Eis Pivo , alles schon selber erlebt . Ein Sonsor miss nach wie kalt es im der Box ist , ist es über 7 Grad auf Stufe 1 spring er an , solange bis er unter 7 Grad ist . Man sagt er läuft bei 20 Grad Außentemperatur Ca 20 Min pro Stunde , ist es wärmer springt er öfters an .
Daher macht es schon Sinn für kalte Luft zusorgen oder man hat 2 fette Batterien , dann ist es nicht so Wild der Stromverbrauch . |
|
|||
|
|||
Peter , Boxen haben nur den Vorteil , das die Kälte nicht wie beim Schrank ( rausfallen kann ) , ansonsten sind die Baugleich von der Technik her .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt mal meinen Kühlschrank unbefüllt eingeschaltet und angeschaut. Aussentemperatur 23 Grad. Nach 5 Minuten Laufzeit hat er das erste Mal auf Stufe "1" abgeschaltet. Der Thermostatfühler sitzt unter dem Verdampfer, der war nach den 5 Minuten schon ordentlich kalt.
Der Lüfter wird auch über ein Thermostat gesteuert welches Bestandteil der Hauptplatine ist, einen Fühler dafür konnte ich nicht finden. Ich hab den Lüfter mal direkt an 12 Volt angeschlossen, dann ist er gelaufen. Überlege mir ob ich eine kleine externe Lüftersteuerung mit Drehzahlregelung kaufen soll oder den Lüfter immer mitlaufen lassen soll sobald der Kompressor läuft. Wenn externe Steuerung wohin mit dem Fühler, an die Aussenwand des Kompressors oder an das Kühlgitter ? Auf jeden Fall kommt ein etwas größerer Lüfter rein, der jetzige ist ein 80er, ich denke so an 100er oder 120er Super Silent aus dem Computer Shop
|
||||
|
||||
Wenn man das Bedienteil rausnimmt ist daran so ne Art Metalldraht, der biegsam ist und in den Zwischenraum Auss- Innenraum geschoben wird.
|
|
||||
|
||||
So ich hab mich jetzt entschieden, ich werde meinem Kühlschrank eine vernünftige Kühlung verpassen.
Dazu hab ich folgendes gekauft: 1. Eine temperaturgesteuerte und justierbare Steuerung mit Meßfühler 2. Einen PC Gehäuse Lüfter von Be Quiet Ein Zuluftgitter unterhalb und oberhalb des Kühlschranks sind vorhanden. Der Kompressor steht senkrecht und ist umgeben von dem Kühlgitter, der Lüfter ist darunter montiert und soll die kühle Luft von unten ansaugen und durch das Gitter am Kompressor vorbei nach oben blasen. Jetzt bin ich nur nicht schlüssig wo ich den Fühler montieren soll, im Kühlgitter oder am Kompressor, im Luftstrom des Lüfters oder ausserhalb http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-C-20-bis-70-C http://www.conrad.de/ce/de/product/1...2-x-92-x-25-mm
|
|||
|
|||
Moin Peter,
wenn du einen Lüfter von Be Quiet hast, würde ich die Temperatursteuerung weglassen. Klemm den Lüfter so an, das er immer zusammen mit dem Kompressor läuft. Ich hab auch einen Lüfter von Be Quiet zusätzlich bei mir eingebaut. Die Dinger sind so leise das sie nicht stören und immer mitlaufen können. http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=17 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und gibts schon einen Erfolgsbericht...
|
||||
|
||||
Lüfter ist eingebaut, hab ihn direkt an den Kompressor angeschlossen, laüft also immer mit wenn der Kompressor läuft. Lüfter ist quasi laulos, bin nur nicht sicher ob die Luftlieferleistung ausreichend ist. Wenn man die Hand direkt drübe hält merkt man schon einen guten Luftstrom, oben am Lüftungsgitter des Kühlschrankes merkt man aber gar nichts, liegt vielleicht aber daran das es doch recht groß ist Die Funktion werde ich morgen oder übermorgen testen, da soll es bei uns ca. 35 Grad heiß werden
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (05.08.2015 um 13:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hast Du den extra noch zum Originalen parallel angeschlossen ?
oder ausgetauscht, vielleicht isser noch zu schwach..? Die Zeit wird ja sicherlich zeigen obs reicht, ich hab das selbe am WE vor Zitat:
Gruß Steffen Geändert von Bärli-Skipper (05.08.2015 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den Originalen 80er hab ich ausgebaut, der ist auch nie gelaufen, die temperaturabhängige Lüftersteuer ist Original auf der Platine verbaut, einen Fühler hab ich nicht gefunden und die Platine ordentlich erwärmen hat auch nicht gebracht.
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die Info, ich werde sehen, ich will eigentlich
noch einen zusätzlichen parallel schalten, entweder hinten am Kühlschrank am Kompressor, oder aber evtl. direkt hinter dem seitlichen Lüftungsgitter, um die warme Luft nach draußen zu saugen, ist bei mir aber auch etwas anders gebaut, habe nur seitlich ein Lüftungsblech.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie hast Du den neuen Lüfter angeschlossen? der hat ja so ein 3-Pin
Computerstecker, passt der etwa auf den alten Steckplatz ?? oder muss man da was zusammenfrickeln...? Und wenn ich mir Dein Bild so anschaue, saugt der die warme Luft weg vom Gitter wo er platziert ist oder bläst er in das Gitter rein ?? Danke für eine Antwort, ich habe ähnliches am WE vor..... Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Steffen
Ich hab den Stecker abgeschnitten und einfach ausprobiert welches Kabel "+" und welches Kabel "-" ist, das dritte Kabel ist für die Drehzahlsteuerung und wird nicht gebraucht. Mein Kühlschrank ist ja ein US Modell, da ist der Kompressor eine runde, senkrecht stehende Röhre, die in einer Aussparung an der Rückseite das Kühlschranks angebracht ist. Der Kompressor ist umgeben vom Kühlgitter, darunter sitzt der Lüfter, der bläst die untem Kühlschrank angesaugte kühle Luft am Kompressor und Kühlgitter vorbei nach oben. Am Lüftungsgitter was du auf dem Foto siehst tritt sie dann wieder aus.
|
||||
|
||||
Danke Peter für die Info und den Tipp mit dem Stecker, hatte ich mir auch so gedacht, bei Deinem Modell ist mir das klar mit der Luft nach oben.....
aber bei mir ist es so ähnlich wie bei bieri mehr zur Seite, deshalb meine Frage an ihn....... Zitat:
|
||||
|
||||
Ups ... hab gar nicht gesehen das die Frage nicht an mich gerichtet war