boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67

Themen-Optionen
Alt 25.07.2015, 22:41
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander

Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was auf jeden Fall die bessere Richtung ist.

Wenn du die warme Luft in die kühle Bilge bläst wird die Luftfeuchtigkeit dort kondensieren und du hast immer eine feuchte/nasse Bilge.
Guter Hinweis, Danke!

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 23:44
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant

92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis.
Da es dort unten in meinem 43 Jahre alten Holzboot eh nie ganz trocken ist, achte ich auf solche Details selten. Ist aber generell nicht unwichtig.

Doch auch weil die kalte Luft aus der Bilge die bessere Kühlung verspricht, werde ich mir die Luft mit Hilfe eines Stücks PVC Abwasserrohr, auf dessen Ende ich den Lüfter setzte, von unten hochholen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 09:16
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.768 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Wenn der Kühlschrank ständig läuft, kommt auch noch eine andere Ursache in Frage: bei meinem Waeco war bereuts auf der geringsten Stufe immer saukalt drin. Als es draußen dann 35° wurde, lief er ständig. Es lag wohl daran, daß der Temperaturfühler ganz nahe an der Außenhaut lag und der Thermostat daher garnicht mitbekommen hat, wie kalt es innen schon war. Der Kühlschrankfuzzi hat den Sensor weiter nach innen verlegt, und nun funzt alles super.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 09:24
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain

Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Wenn der Kühlschrank ständig läuft, kommt auch noch eine andere Ursache in Frage: bei meinem Waeco war bereuts auf der geringsten Stufe immer saukalt drin. Als es draußen dann 35° wurde, lief er ständig. Es lag wohl daran, daß der Temperaturfühler ganz nahe an der Außenhaut lag und der Thermostat daher garnicht mitbekommen hat, wie kalt es innen schon war. Der Kühlschrankfuzzi hat den Sensor weiter nach innen verlegt, und nun funzt alles super.
Wo genau sitzt der denn ?
Alt 26.07.2015, 11:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Genauso ist es bei mir, auf Stufe "1" bei "normaler" Aussentemperatur Innen saukalt und bei 35 Grad Aussen läuft er nahezu permanent. Werd mal nachsehen wo mein Fühler sitzt. Laut Bedienungsanleitung soll man bei Aussentemperaturen von 70-90 Grad Fahrenheit (21 -32 Grad Celsius) auf Stufe 3 stellen, finde ich alles etwas komisch.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 11:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis.
Da es dort unten in meinem 43 Jahre alten Holzboot eh nie ganz trocken ist, achte ich auf solche Details selten. Ist aber generell nicht unwichtig.

Doch auch weil die kalte Luft aus der Bilge die bessere Kühlung verspricht, werde ich mir die Luft mit Hilfe eines Stücks PVC Abwasserrohr, auf dessen Ende ich den Lüfter setzte, von unten hochholen.
Eigentlich eine gute Idee, aber zumindest bei mir riecht es in der Bilge nicht immer toll. KÖnnte man die Luft nicht auch aus den Staukästen unter den Sitzbänken holen die liegen doch auch zumindest teilweise unter Wasserlinie. Allerdings dürfte die kühle Luft durch nachströmende warme Umgebungsluft schnell "aufgebraucht" sein. Wie lang wird es dann dauern bis sie wieder nennenswert abgekühlt ist.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 11:53
Admiral

Standard

Je mehr ich über diese ganze Thematik nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung das die Kühlschränke nicht wirklich für Umgebeungstemperaturen von jenseits der 30 Grad geeignet sind. Ich betreibe in der Unterflur, in der es auch ganz schön warm ist, zusätzlich eine 40 Liter Mobicool Kompressor Kühlbox auch auf Stufe "1". Der Inhalt ist stets gut durchgekühlt. Anspringen tut die Box 3-4 x pro Stunde für jeweils wenige Minuten. Sollten Boxen tatsächlich so einen viel besseren Wirkungsgrad als Schränke haben ? Vielleicht liegt es auch daran das die Abwärme viel besser weg kann weil sie unter einer immer geöffneten 30x40cm großen Luke steht.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 12:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Jungs , Stufe 1 ist Ca 7 Grad , über 8 Grad kann er nicht . Wer höher dreht hat Eis Pivo , alles schon selber erlebt . Ein Sonsor miss nach wie kalt es im der Box ist , ist es über 7 Grad auf Stufe 1 spring er an , solange bis er unter 7 Grad ist . Man sagt er läuft bei 20 Grad Außentemperatur Ca 20 Min pro Stunde , ist es wärmer springt er öfters an .
Daher macht es schon Sinn für kalte Luft zusorgen oder man hat 2 fette Batterien , dann ist es nicht so Wild der Stromverbrauch .
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 12:42
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Peter , Boxen haben nur den Vorteil , das die Kälte nicht wie beim Schrank ( rausfallen kann ) , ansonsten sind die Baugleich von der Technik her .
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 13:12
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Jungs , Stufe 1 ist Ca 7 Grad , über 8 Grad kann er nicht . Wer höher dreht hat Eis Pivo , alles schon selber erlebt . Ein Sonsor miss nach wie kalt es im der Box ist , ist es über 7 Grad auf Stufe 1 spring er an , solange bis er unter 7 Grad ist . Man sagt er läuft bei 20 Grad Außentemperatur Ca 20 Min pro Stunde , ist es wärmer springt er öfters an .
Daher macht es schon Sinn für kalte Luft zusorgen oder man hat 2 fette Batterien , dann ist es nicht so Wild der Stromverbrauch .
meine Box läuft bei 32-35 Grad in der Unterflur auch nur ca. 20 Minuten/Stunde, während der Kühlschrank fast nicht mehr aus geht. Soll das etwa nur an de Kühlung des Aggregates liegen wobei meine Box noch nicht einmal einen Lüfter hat

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 16:09
Admiral

Standard

Ich hab jetzt mal meinen Kühlschrank unbefüllt eingeschaltet und angeschaut. Aussentemperatur 23 Grad. Nach 5 Minuten Laufzeit hat er das erste Mal auf Stufe "1" abgeschaltet. Der Thermostatfühler sitzt unter dem Verdampfer, der war nach den 5 Minuten schon ordentlich kalt.

Der Lüfter wird auch über ein Thermostat gesteuert welches Bestandteil der Hauptplatine ist, einen Fühler dafür konnte ich nicht finden. Ich hab den Lüfter mal direkt an 12 Volt angeschlossen, dann ist er gelaufen. Überlege mir ob ich eine kleine externe Lüftersteuerung mit Drehzahlregelung kaufen soll oder den Lüfter immer mitlaufen lassen soll sobald der Kompressor läuft. Wenn externe Steuerung wohin mit dem Fühler, an die Aussenwand des Kompressors oder an das Kühlgitter ?

Auf jeden Fall kommt ein etwas größerer Lüfter rein, der jetzige ist ein 80er, ich denke so an 100er oder 120er Super Silent aus dem Computer Shop

Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2015, 18:28
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.768 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Wo genau sitzt der denn ?
Wenn man das Bedienteil rausnimmt ist daran so ne Art Metalldraht, der biegsam ist und in den Zwischenraum Auss- Innenraum geschoben wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2015, 18:22
Admiral

Standard

So ich hab mich jetzt entschieden, ich werde meinem Kühlschrank eine vernünftige Kühlung verpassen.
Dazu hab ich folgendes gekauft:
1. Eine temperaturgesteuerte und justierbare Steuerung mit Meßfühler
2. Einen PC Gehäuse Lüfter von Be Quiet

Ein Zuluftgitter unterhalb und oberhalb des Kühlschranks sind vorhanden. Der Kompressor steht senkrecht und ist umgeben von dem Kühlgitter, der Lüfter ist darunter montiert und soll die kühle Luft von unten ansaugen und durch das Gitter am Kompressor vorbei nach oben blasen.

Jetzt bin ich nur nicht schlüssig wo ich den Fühler montieren soll, im Kühlgitter oder am Kompressor, im Luftstrom des Lüfters oder ausserhalb

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-C-20-bis-70-C

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...2-x-92-x-25-mm

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2015, 07:58
bieri bieri ist offline
Commander

475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
wenn du einen Lüfter von Be Quiet hast, würde ich die Temperatursteuerung weglassen.
Klemm den Lüfter so an, das er immer zusammen mit dem Kompressor läuft. Ich hab auch einen Lüfter von Be Quiet zusätzlich bei mir eingebaut. Die Dinger sind so leise das sie nicht stören und immer mitlaufen können.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=17
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2015, 08:16
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bieri Beitrag anzeigen
Moin Peter,
wenn du einen Lüfter von Be Quiet hast, würde ich die Temperatursteuerung weglassen.
Klemm den Lüfter so an, das er immer zusammen mit dem Kompressor läuft. Ich hab auch einen Lüfter von Be Quiet zusätzlich bei mir eingebaut. Die Dinger sind so leise das sie nicht stören und immer mitlaufen können.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=17
Ich werde den Lüfter als erstes mal "Solo" probieren wie du das vorgeschlagen hat. Wenn es mir nicht gefällt rüste ich die Steuerung nach, war ja nun nicht die riesen Investition.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2015, 12:11
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
Falschgrillhändler

1.055 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Und gibts schon einen Erfolgsbericht...

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich werde den Lüfter als erstes mal "Solo" probieren wie du das vorgeschlagen hat. Wenn es mir nicht gefällt rüste ich die Steuerung nach, war ja nun nicht die riesen Investition.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2015, 12:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Und gibts schon einen Erfolgsbericht...
Lüfter ist eingebaut, hab ihn direkt an den Kompressor angeschlossen, laüft also immer mit wenn der Kompressor läuft. Lüfter ist quasi laulos, bin nur nicht sicher ob die Luftlieferleistung ausreichend ist. Wenn man die Hand direkt drübe hält merkt man schon einen guten Luftstrom, oben am Lüftungsgitter des Kühlschrankes merkt man aber gar nichts, liegt vielleicht aber daran das es doch recht groß ist Die Funktion werde ich morgen oder übermorgen testen, da soll es bei uns ca. 35 Grad heiß werden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pantry.jpg
Hits:	123
Größe:	50,4 KB
ID:	645389  

Geändert von Kreiseltaucher (05.08.2015 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2015, 13:04
Falschgrillhändler

Standard

Hast Du den extra noch zum Originalen parallel angeschlossen ?
oder ausgetauscht, vielleicht isser noch zu schwach..?
Die Zeit wird ja sicherlich zeigen obs reicht, ich hab das selbe am WE vor

Zitat:
Lüfter ist eingebaut, hab ihn direkt an den Kompressor angeschlossen, laüft also immer mit wenn der Kompressor läuft. Lüfter ist quasi laulos, bin nur nicht sicher ob die Luftlieferleistung ausreichend ist. Wenn man die Hand direkt drübe hält merkt man schon einen guten Luftstrom, oben am Lüftungsgitter des Kühlschrankes merkt man aber gar nichts

Geändert von Bärli-Skipper (05.08.2015 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2015, 13:23
Admiral

Standard

Zitat:
Hast Du den extra noch zum Originalen parallel angeschlossen ?
oder ausgetauscht, vielleicht isser noch zu schwach..?
Die Zeit wird ja sicherlich zeigen obs reicht, ich hab das selbe am WE vor
Den Originalen 80er hab ich ausgebaut, der ist auch nie gelaufen, die temperaturabhängige Lüftersteuer ist Original auf der Platine verbaut, einen Fühler hab ich nicht gefunden und die Platine ordentlich erwärmen hat auch nicht gebracht.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2015, 13:29
Falschgrillhändler

Standard

Danke erstmal für die Info, ich werde sehen, ich will eigentlich
noch einen zusätzlichen parallel schalten, entweder hinten am Kühlschrank
am Kompressor, oder aber evtl. direkt hinter dem seitlichen Lüftungsgitter,
um die warme Luft nach draußen zu saugen, ist bei mir aber auch
etwas anders gebaut, habe nur seitlich ein Lüftungsblech.

Zitat:
Den Originalen 80er hab ich ausgebaut, der ist auch nie gelaufen, die temperaturabhängige Lüftersteuer ist Original auf der Platine verbaut, einen Fühler hab ich nicht gefunden und die Platine ordentlich erwärmen hat auch nicht gebracht.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2015, 13:37
Admiral

Standard

Zitat:
Danke erstmal für die Info, ich werde sehen, ich will eigentlich
noch einen zusätzlichen parallel schalten, entweder hinten am Kühlschrank
am Kompressor, oder aber evtl. direkt hinter dem seitlichen Lüftungsgitter,
um die warme Luft nach draußen zu saugen, ist bei mir aber auch
etwas anders gebaut, habe nur seitlich ein Lüftungsblech.
Seitlich ist der Kühlschrank bei mir komplett zu gebaut. Die kühle Luft kann unterhalb des Kühlschrank angesaugt werden, er steht auf eine Art Sockel auch mit einem Gitter wie oben davor nur nicht ganz so hoch. Die warme Luft muss dann oben raus. Wenn der 92er nicht reicht versuche ich es mit einem 140er der hat nahzu die doppelte Luftlieferleistung. wobei ich erst messen muss ob ich den überhaupt rein bringe und dann stellt sich noch die Frage ob das Ansauggitter und das Abluftgitter überhaupt soviel (100m3/h) hergeben. Der Luftdruck des großen Lüfters ist nämlich auch um ca. 30% schwächer als bei dem 92er

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 14:07
Falschgrillhändler

Standard

Wie hast Du den neuen Lüfter angeschlossen? der hat ja so ein 3-Pin
Computerstecker, passt der etwa auf den alten Steckplatz ?? oder
muss man da was zusammenfrickeln...?
Und wenn ich mir Dein Bild so anschaue, saugt der die warme
Luft weg vom Gitter wo er platziert ist oder bläst er in das Gitter rein ??
Danke für eine Antwort, ich habe ähnliches am WE vor.....

Zitat:
Zitat von bieri Beitrag anzeigen
Moin Sascha,
In meinem Kühlschrank war auch so ein kleiner nervender, lauter Computerlüfter in den Kühlrippen verbaut. Der Kühlschrank lief bei höheren Außentemperaturen fast ohne Unterbrechung, das Kühlgitter war trotzdem heiß.
Den hab ich rausgeschmissen und einen 15cm super leisen Gehäuselüfter 12V verbaut.
Ergebnis:
Der Kühlschrank ist so leise geworden, das man ihn nicht mehr hört.
Er läuft bedeutend weniger Zeit. Vielleicht 4-5 mal in der Stunde für 2-3min.
Durch den hohen Luftdurchsatz des Lüfters wird das Kühlgitter gerade mal handwarm.
Der Lüfter läuft nur, wenn der Kompressor auch läuft.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 16:44
Admiral

Standard

Hallo Steffen

Ich hab den Stecker abgeschnitten und einfach ausprobiert welches Kabel "+" und welches Kabel "-" ist, das dritte Kabel ist für die Drehzahlsteuerung und wird nicht gebraucht.

Mein Kühlschrank ist ja ein US Modell, da ist der Kompressor eine runde, senkrecht stehende Röhre, die in einer Aussparung an der Rückseite das Kühlschranks angebracht ist. Der Kompressor ist umgeben vom Kühlgitter, darunter sitzt der Lüfter, der bläst die untem Kühlschrank angesaugte kühle Luft am Kompressor und Kühlgitter vorbei nach oben. Am Lüftungsgitter was du auf dem Foto siehst tritt sie dann wieder aus.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2015, 17:03
Falschgrillhändler

Standard

Danke Peter für die Info und den Tipp mit dem Stecker, hatte ich mir auch so gedacht, bei Deinem Modell ist mir das klar mit der Luft nach oben.....
aber bei mir ist es so ähnlich wie bei bieri mehr zur Seite, deshalb meine Frage an ihn.......

Zitat:
Hallo Steffen

Ich hab den Stecker abgeschnitten und einfach ausprobiert welches Kabel "+" und welches Kabel "-" ist, das dritte Kabel ist für die Drehzahlsteuerung und wird nicht gebraucht.

Mein Kühlschrank ist ja ein US Modell, da ist der Kompressor eine runde, senkrecht stehende Röhre, die in einer Aussparung an der Rückseite das Kühlschranks angebracht ist. Der Kompressor ist umgeben vom Kühlgitter, darunter sitzt der Lüfter, der bläst die untem Kühlschrank angesaugte kühle Luft am Kompressor und Kühlgitter vorbei nach oben. Am Lüftungsgitter was du auf dem Foto siehst tritt sie dann wieder aus.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2015, 18:10
Admiral

Standard

Ups ... hab gar nicht gesehen das die Frage nicht an mich gerichtet war

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67